M.2 SSD aufrüsten?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD aufrüsten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich möchte gerne meinen PC mit einer neuen M.2 aufrüsten. Mein Mainboard ist das Aorus B550 PRO AC (hat einen PCIe 4.0 und einen PCIe... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von DarkWizard49, 12. November 2023.

1. DarkWizard49
    DarkWizard49 Gast

Hallo zusammen. Ich möchte gerne meinen PC mit einer neuen M.2 aufrüsten. Mein Mainboard ist das Aorus B550 PRO AC (hat einen PCIe 4.0 und einen PCIe 3.0 Steckplatz) und darin ist aktuell eine Samsung 970 Evo Plus mit 1TB (PCIe 3.0) auf dem PCIe 4.0 Steckplatz verbaut. Nun habe ich aber kein Speicherplatz mehr, daher wollte Ich mir die Samsung 980 Pro (1TB) holen. Ich möchte gerne, dass alle Daten zu dieser M.2 übertragen werden, aber Ich die M.2 auf den PCIe 4.0 Slot haben will, da es ja keinen Sinn ergibt wenn Ich die 980 Pro auf den anderen Steckplatz mit PCIe 3.0 untersützung vom Mainboard packe. Also will Ich sozusagen die beiden M.2 SSDs ausstauschen und meine alte dann auf den weiteren PCIe 3.0 Slot als zusätlichen Speicher verwenden. Am Ende soll dann auch Windows auf meiner besseren M.2 booten.

:)

#1 DarkWizard49, 12. November 2023
  2. INU.ID
    INU.ID Gast

2. SSD aber welche

dermarc83 schrieb: adapter will ich nicht dann wird es wohl ne pcie sein Zum Vergrößern anklicken....
    Nur zur Info:

Auch eine M.2-PCIe SSD ist eine PCIe-SSD, nur die Bauform ist (wegen den kleineren M.2-Steckplätzen) eine andere. Der Adapter ist also nur eine passive Platine, die die Kontakte des PCIe 16x Slots auf PCIe 4x im M.2-Format umleitet (also die Geschwindigkeit einer M.2-SSD nicht drosselt).

Der Vorteil dieser Lösung ist, da die meisten PCIe-SSDs auf das neue Format M.2 setzen, dass du dort eine deutlich größere und auch aktuellere Auswahl hast. So findest du in der Kategorie "M.2 (PCIe)" 377 SSDs, unter "PCIe" aber nur noch 93. Einfach weil der Sockel M.2 mittlerweile so verbreitet ist, und man M.2-PCIe SSDs ja mit so einem Adapter auch in den großen Steckplatz stecken kann (aber nicht umgekehrt, die großen SSDs in den kleinen M.2-Steckplatz).

Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund keine M.2-PCIe SSD zu nehmen.

#3 INU.ID
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

SSD Aufteilung sinnvoll?

wussldussl schrieb: Was is da am besten? 1 SSD mit M.2 Anschluss und eine SATA? Zum Vergrößern anklicken....
    M.2 ist nur das Format und sagt nichts über die SSD aus.
    Denn SATA gibt es als 2,5 Zoll und auch als M.2 und hier gibt es kein Unterschied bis auf jenes wo mit M.2 keine Kabeln verlegt und angeschlossen werden müssen.

Mit einer SSD M.2 als PCIe ist es wieder was anderes.

#3 IICARUS
  4. Filmrissverleih
    Filmrissverleih Gast

M2 wird im Bios und bei Installation nicht erkannt

Kann es evtl. sein das du eine SATA m.2 SSD in den PCIe m.2 Slot gesteckt hast?
    Besorge dir eine PCIe m.2 SSD, dann wird die auch erkannt.

#3 Filmrissverleih
  5. Threshold
    Threshold Gast

[Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Bembel_Benji schrieb: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht verstellen, dass eine m.2 SSD, die über den PCH läuft gleich, bzw. nur unweigerlich schneller läuft, wie eine SATA SSD, oder auch mehrere SATA SSDs im RAID. Ich lasse mich sehr gerne von Fakten überzeugen. Zum Vergrößern anklicken....
    Keine Sorge, eine M.2 SSD an einer M.2 Schnitte eines Z170 Boards klatscht eine Sata SSD an die Wand.
    Nur brauchst du dazu eben zwei M.2 SSDs um den Vorteil nutzen zu können.
    Kopierst du die Dateien von der M.2 zur Sata SSD hast du logischer Weise das Sata Limit.

#3 Threshold
  6. TwoCaker
    TwoCaker Gast

Klassische SSD oder M.2?

Ich habe ja nur von einer M.2 SSD gesprochen, da ist eine SATA M.2 SSD mit eingeschlossen *sm_ ;-)*sm_ ;-)

#3 TwoCaker
Thema:

M.2 SSD aufrüsten?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSD aufrüsten? - Similar Threads - SSD aufrüsten

Forum Datum

Lohnt sich eine SSD Aufrüstung für eine billige 124 GB SSD und einer 1 TB HDD?

Lohnt sich eine SSD Aufrüstung für eine billige 124 GB SSD und einer 1 TB HDD?: Habe in meinem Gaming Pc eine eher billige SSD von Kingston und eine alte HDD verbaut. Ich denke es ist sinnvoll eine bessere SSD einzubauen, oder? Ist es überhaupt einfach die Daten zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2023

Gaming Laptop mit SSD aufrüsten?

Gaming Laptop mit SSD aufrüsten?: Hallo leute Ich habe einen Gaming Laptop in dem schon ein NVME m.2 und ein normaler HDD ( für die Bilder,videos) verbaut Es gibt noch eine freie Schnittstelle für m.2 was ist sinnvoller HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2023

SSD Aufrüsten aber wie? Kompatible SSD's?

SSD Aufrüsten aber wie? Kompatible SSD's?: Hallo Zusammen! Ich bin in Sachen Computer sehr unerfahren und möchte aber meine SSD am PC aufrüsten. Aktuell ist an einem Steckplatz die Samsung 970evo Plus / 500GB verbaut, welche noch 70GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2023

Ssd aufrüsten, was beachten?

Ssd aufrüsten, was beachten?: Moin hatte bisher nur eine 500gb 2,5“ SSD am hinteren Teil des PCs. Damit ich mehr Speicher habe habe ich mir nun eine M.2 SSD mit 2TB gekauft die bald ankommt. Nun meine Frage als Noob: was muss...
Mainboards 15. Juli 2023

PC gibt kein Bild wieder nach SSD aufrüsten?

PC gibt kein Bild wieder nach SSD aufrüsten?: Servus hab ein zweiten SSD Riegel eingebaut . Wen ich den PC starte kommt kein Bild. Wen ich die wieder abnehme und nur den ersten Riegel drin hab bekomme ich ein Bild angezeigt Frage wieso nur...
Mainboards 3. Juni 2023

PC aufrüsten: welche SSD & RAM?

PC aufrüsten: welche SSD & RAM?: Huhu ^^ ich wollte demnächst mal meinen PC etwas aufpeppen und dachte mir ich brauche mehr RAM und eine SSD. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus sodass ich hier um Rat bitten muss. Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2022

SSD & RAM aufrüsten - Acer Laptop?

SSD & RAM aufrüsten - Acer Laptop?: Hallo, würde gerne von meinem alten Laptop um 4GB weiteren RAM sowie die 1TB HDD um eine 256GB SSD Platte wechseln. Könntet ihr mir vielleicht dabei helfen, die richtigen Hardwarekomponenten zu...
Prozessoren 10. Dezember 2022

SSD tauschen/aufrüsten?

SSD tauschen/aufrüsten?: Hallo ich habe momentan https://www.amazon.de/-/en/Toshiba-KSG60ZMV256G-256GB-6-0GB-VFR5T/dp/B07SPG9DKG?language=de_DE SSD in meinem Laptop kann ich die durch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Oktober 2022

MacBook Pro 2017 (128 GB, 2,3 GHz, i5) SSD aufrüsten?

MacBook Pro 2017 (128 GB, 2,3 GHz, i5) SSD aufrüsten?: Hallo Community! Kann mir jemand einen Shop oder Service nennen, der die SSD meines Macbook Pro 2017 (128 GB, 2,3 GHz, i5) aufrüsten kann? Ich habe noch das Modell ohne Touchbar, bei dem das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2021

Wie kann man eine HDD auf eine SSD aufrüsten?

Wie kann man eine HDD auf eine SSD aufrüsten?: Hallo Ich will eine HDD auf eine SSD aufrüsten. Die HDD ist 3,5 Zoll groß. Die SSD ist 2,5 Zoll groß. Braucht man da einen Adapter? Oder wie funktioniert das? Liebe Grüße...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2021

HP Laptop mit SSD aufrüsten?

HP Laptop mit SSD aufrüsten?: Hallo, denkt ihr es macht Sinn einen HP Laptop (schon etwas älter) mit einer SSD aufzurüsten? Er hat einen Intel Celeron N3060 mit 1.60 GHz, 4GB Ram?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. April 2021

iMac mit externer SSD aufrüsten?

iMac mit externer SSD aufrüsten?: Hey Community, zuerst einmal ich kenne mich null aus, was Computer-Technick angeht. Bitte lacht mich nicht aus lol. Kommen wir aber zum eigentlichen Thema. Ich habe einen iMac 2017, 21,5 zoll...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2021

Was lohnt sich mehr Wechsel zu SSD oder RAM aufrüsten?

Was lohnt sich mehr Wechsel zu SSD oder RAM aufrüsten?: Daten: Betriebssystem Windows 10 64bit Windows Festplatte: St500dm200 HDD mit 500GB speicher Zusätzlich eingebaut eine zweite HDD Prozessor: Intel(R) Cote(TM) i3-4130 CPU @ 3.40GHz 3.39GHz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2020
M.2 SSD aufrüsten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden