Kann ein PC mehr FPS haben, wenn man ein besseres Ryzen holt?

Diskutiere und helfe bei Kann ein PC mehr FPS haben, wenn man ein besseres Ryzen holt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen Ryzen 7 und die Graphik Karte: "RX 6600 XT". Würde ich durch Ryzen 9 mehr FPS haben? Wie viel mehr FPS hätte ich? Bekomme ich überhaupt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von BlockBusterGG, 3. Mai 2022.

1. BlockBusterGG
    BlockBusterGG Gast

Ich habe einen Ryzen 7 und die Graphik Karte: "RX 6600 XT". Würde ich durch Ryzen 9 mehr FPS haben? Wie viel mehr FPS hätte ich? Bekomme ich überhaupt mehr FPS durch Ryzen 9?

:)

#1 BlockBusterGG, 3. Mai 2022
  2. KrHome
    KrHome Gast

3700x, 9700k oder doch ein anderer?

Der 9700K ist die mit Abstand bessere Gaming CPU. Aufgrund der überlegenen IPC und des höheren Taktes hast du im Schnitt 20% bessere Framtimes als mit dem 3700X - kein Spiel interessieren die 16 Threads des Ryzen, teilweise wird er dadurch sogar langsamer.

https://www.youtube.com/watch?v=0GjSiLbCtHU

Die Anwendungseistung des Ryzen ist aber besser, wobei das niemaden, der einen Gaming PC baut (mit dem man ab und an mal ein Video bearbeitet oder Fotos editiert) zu interessieren braucht, da die 5 bis 10% Geschwindigkeitsvorteile allenfalls im gewerblichen/produktiven Umfeld relevant sind.

Was ist dir lieber: 20% mehr fps im CPU Limit oder ein 10% schneller gerendertes Urlaubsvideo?

#3 KrHome
  3. Sinusspass
    Sinusspass Gast

Welche CPU für 240Hz?

Wenn es um maximale Fps geht, und das ist bei einem 240Hz Monitor definitv der Fall, ist man mit einem 10700k/9900k definitiv besser aufgehoben, im Cpulimit hat man mehr Leistung und vor allem deutlich mehr Overclocking Reserven gegenüber einem Ryzen.

#3 Sinusspass
  4. Camari
    Camari Gast

CPU & ggf. Mainboard upgraden

Nile9063 schrieb: Also ich glaube gegen nen 7700 wäre jetzt auch Nichts einzuwenden... Der bietet Stand April 2019 das bessere Preis/FPS Paket verglichen mit dem Upgrade zum 2600X, wo du noch n neues Mainboard dazu brauchst. . Zum Vergrößern anklicken....
    Er bietet definitiv die bessere gaming Performance das sollte hier jeden klar sein ABER der 7700 kostet selbst gebraucht über 200€. Dafür bekommt er auch einen Ryzen 2600 mit Mainboard dazu für den selben Preis. Somit spielt es keine Rolle ob er sich nun für über 200€ einen gebrauchten 7700 holt oder einen Ryzen 2600 mit Mainboard was den Preis betrifft.

Vorteile sind klar

Er kann ganz einfach ein Upgrade machen auf die Ryzen 3xxx CPUs und wie schon mehrfach von mir erwähnt wird er nicht merken mit seiner GTX 1060 ob nun ein Ryzen 2600 oder 7700 im PC steckt. Die Ryzen 3xxx CPUs werden nochmal ordentlich mehr Performance haben falls Bedarf bestehen sollte und der Ryzen 2600 aus welchen Gründen auch immer nicht mehr reichen sollte.

Für mich macht hier die Ryzen Plattform mehr Sinn. So kompliziert ist der wechseln nun auch wieder nicht.

#3 Camari
  5. ddc123
    ddc123 Gast

2600x aufrüsten mit Zen 2?

AW: 2600x aufrüsten mit Zen 2?

Klar macht es Sinn sich nach Zen 2 umzuschauen, gerade bei deiner Grafikkarte.
    Ich würde mir den Ryzen 3700 holen und im Vergleich zum Ryzen 3900 knapp 150 Euro sparen, da der mehr Wert des Ryzen 3900 einfach keine 150 Euro wert ist.

Es geht sich ja nicht nur um mehr FPS, sondern auch um bessere Performance.

Ich hatte einen gammligen Ryzen 1200 mit dem ich in R6 Siege auch immer ü 140 Fps hatte, allerdings hatte ich immer wieder Stocker im Spiel, sodass flüssiges spielen nicht gegeben war.
    Als ich auf einen 2600 aufgerüstet habe hatte ich nicht unbedingt mehr Fps, aber ein sehr viel flüssigeres Bild.

So ein ähnliches Phänomen hast du jetzt scheinbar auch. ist nur ne Vermutung.

#3 ddc123
  6. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

I5 8600K gegen 5600X tauschen?

Viel mehr Performance unter WQHD wirst du beim Wechseln von i5 8600k auf Ryzen 5600x @ max fps mit GTX1080 nicht erhalten.

Jedoch werden die min-fps deutlich besser sein, alleine wegen deinem fehlenden SMT.

Ich hab beim Wechsel von Ryzen 2600 @ 5800x den Unterschied bei den min-fps schon gut bemerkt.
    Wo früher der 2600 seine max fps hatte, hat der 5800x seine min fps. Games laufen "butterweicher" bzw. smoother.

Ob ein Invest von 450€ vorrangig wegen den min fps es wert ist, muss jeder selber Wissen.
    Ich persönlich bereue den Switch nicht, bin happy es getan zu haben.

VG Stefan

#3 Stefan_96
Thema:

Kann ein PC mehr FPS haben, wenn man ein besseres Ryzen holt?

Die Seite wird geladen...

Kann ein PC mehr FPS haben, wenn man ein besseres Ryzen holt? - Similar Threads - FPS besseres Ryzen

Forum Datum

Wieso unflüssig und weniger FPS trotz besserer Cpu?

Wieso unflüssig und weniger FPS trotz besserer Cpu?: Hi ich hab vorhin meine neue CPU eingebaut und jetzt wo ich mein Pc gestartet habe fühlt sich das ganze System etwas unflüssig also egal ob beim starten von Programmen oder beim schreiben usw. und...
Prozessoren 14. Juli 2024

Wird mir ein besserer cpu fps boost geben?

Wird mir ein besserer cpu fps boost geben?: Ich habe 16 mal: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz Und ich wollte mir eine AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF Kaufen. Wird mir das helfen mehr fps zu bekommen? Wenn ich...
Prozessoren 26. Juni 2024

Welcher Pc ist besser für mehr FPS in Spielen wie Valorant?

Welcher Pc ist besser für mehr FPS in Spielen wie Valorant?: Erster Pc: Gtx 1070 8gb I7 6700k Zweiter Pc: Rtx 2060 Amd Ryzen 5 3600 Kenne mich nicht so gut aus und möchte mir einen Pc für wenig Geld holen. Beide kosten um die 300€...
Prozessoren 7. April 2024

Hey was glaubt ihr wie habe ich bessere FPS in Minecraft ohne shader?

Hey was glaubt ihr wie habe ich bessere FPS in Minecraft ohne shader?: Mit r7 7700x 4060 oder 7600x 4060ti? 32gb ram in beiden spiele auch fortnite und valo csgo 1 csgo 2...
Prozessoren 31. Dezember 2023

Weniger FPS mit besserer GPU in Fortnite trotz gleichen Einstellungen?

Weniger FPS mit besserer GPU in Fortnite trotz gleichen Einstellungen?: CPU: Ryzen 5 5600 UNTERSCHIEDE GPUs: RX700XT: Speichergeschwindigkeit: 16Gbps Maximale Pixel Füllrate: Bis zu 165.2Gb/s Boost Frequenz: Bis zu 2518MHZ Typische Board-Leistung (Desktop): 230...
Grafikkarten 16. November 2023

Hat man mit einem besseren Prozessor auch mehr fps?

Hat man mit einem besseren Prozessor auch mehr fps?: Ich weiß das die die meisten fps von der Grafikkarte kommen. Ich habe gehört das man mit einem besseren Prozessor auch mehr fps bekommen kann. Wenn ich meinen amd ryzen 5 1600 durch einen amd...
Prozessoren 14. November 2023

Bessere grafik karte weniger fps?

Bessere grafik karte weniger fps?: Hey habe eine frage. Ich habe meinen pc heute aufgerüstet mit einer 4070ti. Ich habe jetzt eine 4070ti und ein amd ryzen 9 3900x dazu noch 32gb ram und ein 850 watt netzteil. Ich habe aber weniger...
Grafikkarten 9. November 2023

Trotz bessere CPU schlechtere FPS im Spiel?

Trotz bessere CPU schlechtere FPS im Spiel?: Ich habe habe mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut mit folgender Hardware: Mainboard: MSI B550 Gaming Plus CPU: Ryzen 7 5800X3D GPU: MSI Nvidea RTX 4070 Netzteil: BeQuit650 Watt RAM: Corsair...
Prozessoren 8. Oktober 2023

Was ist besser für mc fps i513600k oder ryzen 5 7600x habe ei e 3080? Nur für minecraft fps?

Was ist besser für mc fps i513600k oder ryzen 5 7600x habe ei e 3080? Nur für minecraft fps?: 32gb ddr5 6000mh 2tb ssd 4070ti Netzteil 750w 80+Gold Lilien lancool llcblack 1321 euro https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-fuer-mc-fps-i513600k-oder-ryzen-5-7600x-habe-ei-e-3080
Stromversorgung 20. April 2023

weniger fps mit besserer Hardware als Freund?

weniger fps mit besserer Hardware als Freund?: [ATTACH] Hallo, Ich versuche schon ziemlich lange heraus zu finden wieso der PC von meinem freund besser performt als meiner. Ich habe eine rtx 3060ti und einen r7 5800x er hat eine rtx 3060....
Prozessoren 18. März 2023

Gleiche fps aber Bessere hardware im vergleich?

Gleiche fps aber Bessere hardware im vergleich?: Mein Freund hat ein fertig pc mit einer gtx 1650s und eine i5 10gen Ich habe einen zusammengebauten Pc und eine Rx 6600 und eine ryzen 5 5500 Wir beide schaffen aber Zb als guter vergleich In...
Prozessoren 26. Februar 2023

besseres netzteil für stabile fps?

besseres netzteil für stabile fps?: moin ich habe eine rtx 3050 und eine ryzen 5 1600 cpu meine fps sind in vielen spielen nicht stabil und gibt oft lags deswegen überlege ich mir eine bessere netzteil zu kaufen mit mehr watt...
Stromversorgung 1. Januar 2023

Sollte man bei einem Bildschirm eher auf bessere FPS oder auf bessere Grafik verzichten?

Sollte man bei einem Bildschirm eher auf bessere FPS oder auf bessere Grafik verzichten?: Womit habt ihr Erfahrungen gemacht? https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-bei-einem-bildschirm-eher-auf-bessere-fps-oder-auf-bessere-grafik-verzichten
Grafikkarten 9. April 2022
Kann ein PC mehr FPS haben, wenn man ein besseres Ryzen holt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden