Ist meine CPU zu schwach für die HD4850?

Diskutiere und helfe bei Ist meine CPU zu schwach für die HD4850? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; HI@All Hab mir neuelich eine neue GRAKA gekauft und zwar die Gigabyte HD4850 512MB GDDR3! Hab mal 3DMark 06 durchlaufen lassen, meine Punkte:... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von FT.FaHiM_X2, 21. September 2008.

1. FT.FaHiM_X2
    FT.FaHiM_X2 Grünschnabel

HI@All

Hab mir neuelich eine neue GRAKA gekauft und zwar die Gigabyte HD4850 512MB GDDR3!

Hab mal 3DMark 06 durchlaufen lassen, meine Punkte: 8730 insgesamt.

Dan habe ich auch Assasins Creed installiert alle patches drauf, siehe da, das game läuft nur mit 20-55 FPS
    das heisst wo viele menschen sind wie z.b in den Burg ganz am anfang da ruckelt es, ich weiss nicht wo ran das liegen kann, hab auch verschiedene einstellungen ausprobiert bringt nix.

Dan habe ich an meinem NT gedacht: Netzteil Typ: Silent Giant Serie - GREEN POWER
    Anschlüsse: 20+4-Pin Mainboard, 4-Pin P4, 6-Pin PCI-Express, 7 x 4-Pin Molex, 2 x S-ATA, 2 x Floppy
    Farben: schwarz
    Besonderheiten:
    420W, 140 mm Lüfter, temperaturgeregelt
    GREEN POWER-Technologie
    - weniger als 1W Verbrauch im Standby-Modus
    - bis zu 80% Effizienz

3,3V: 30A
    5V: 28A
    12V1: 14A
    12V2: 15A

ist das vieleicht zu wenig, das wenn die GRAKA viel zu tun hatt das er nicht genügend Strom bekommt und so mit anfängt zu ruckeln?

Hab dan auch von meinem Kumpel sein NT ausgeliehen und zwar die: http://www.levicom.de/visiblepowerxp.html
    Hat aber auch nix gebracht.

Oder liegt es an meinem CPU: AMD Athlon 64X2 4600+ (AM2)?

Mein SyS:
    AMD Athlon 64 X2 4600+
    ASUS M2N-MX
    2x1024 MB DDR2 Ram 800 von MDT
    Gigabyte HD4850 512MB GDDR3 (8.9)
    LC Power: 420W +12V/1=14A; +12V/2=15A
    Windows VISTA SP 1 32BIT
    Wenn was fählt sag es mir dan?

Danke im Voraus!

2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    10

Deine CPU ist nicht mehr die aller beste, bei der HD4850 sollte man schon ein Core2Duo E7200, PhenomX3 8750 oder besser besitzen Zumal unter Vista 2GB mal schnell "zu wenig" werden könnten.

3. FT.FaHiM_X2
    FT.FaHiM_X2 Grünschnabel
    Themenstarter
    nicht ganz richtig den ich kenne paar die erreichen mit einer X2 6000+ über 10000 punkte!

4. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    54718
    zu schwach ist relativ.

Der 4600+ ist ok. Klar wäre ein 6000+ oder gar ein 6400+ besser und könnte die Karte besser auslasten, aber schaden tut ne etwas schnellere Karte auch nicht.

Unsinnig wäre ein Sempron 3100+ mit deiner Karte oder einer noch besseren.

5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Was erwartest du ? ne "Midrage" GRaka/CPU und "nur" 2gb Ram und Vista ? Erwarte keine
    Wunder ...

#5 Just_a_Script, 21. September 2008
  6. Michael
    Michael PC-Freak
    1. SysProfile:
    6289
    Hier belaufen sich wieder Vorurteile über Vorurteile.

Wenn man Vista 32 Bit nutzt reichen 2 GB vollkommen aus,
    das man immer nur so wenig Speicher frei hat, kommt daher das Vista es intelligenter verwaltet und so besser ausnutzt.

Wenn du aber Vista 64 Bit mit 2048 GB betreibst, ist das unsinnig, das stimmt.

Die HD4850 ist eine recht zügige Karte die natürlich etwas mehr Power hat als übliche Karten im Midrange Bereich von daher bedarfs auch einer guten CPU.

Die 3DMurks kannst du aber getrost missachten da diese eh nur dem Geschlechtsvergleich dienen.

Wenn du Spiele flüssig spielen kannst, sei doch froh!
    Und eh alles was ab 25 FPS läuft, genauer 24,97 FPS, erkennt das Auge als flüssig und somit sehr akzeptabel.

Du solltest mal das Netzteil wechseln - z.B. ein BeQuiet 500 Watt wäre für die Zukunft hilfreicher.

Nur mit 55 FPS?
    Selten so geschmunzelt - 55 FPS sind ausreichend da das Auge wie gesagt eh alles ab 25 FPS flüssig wahrnimmt.
    20 FPS sind natürlich weniger vorteilhaft - welche Auflösung etc.?

Grüße,
    Michael

7. FT.FaHiM_X2
    FT.FaHiM_X2 Grünschnabel
    Themenstarter
    hab auf jede Auflösung ausprobiert so gar auf 800x600 aber keine änderung und egal was ich einstelle, unterschied vieleicht nur 1 FPS

Also liegt das dan doch an meinem CPU oder an meinem Netzteil?

Danke!

8. Michael
    Michael PC-Freak
    1. SysProfile:
    6289
    Ich muss mich nun klar distanzieren und sagen das ich von der ganzen AMD Struktur fast keine Ahnung habe.

Aber ich denke, mit so einem LC Power wirst du auf lange Zeit nicht wirklich glücklich - wobei ich mir aber nicht denken kann dass das der Auslöser für die wenigen Punkte im 3DMurks sind.

Es könnte z.B. eine Ursache sein, das du noch Nebentasks wie z.B. ICQ anhattest - die verbrauchen Speicher und wenn dich dann einer anschreibt ziehts die FPS bergab während des Tests was automatisch zu einer schlechteren Bewertung führt - bzw. bei Assasins die FPS in den Keller.

Grüße,
    Michael

9. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    10
    Ehr an der CPU, die bremst dann aus. Wenn du bei 800x600 keine großen Fps sprünge hast.

ICQ, eMail, Browser machen im Höchstfall 5% der Gesamtleistung aus macht. Wie gesagt hier bremst die CPU die Karte ein deutig aus.

10. Michael
    Michael PC-Freak
    1. SysProfile:
    6289
    Wie gesagt: Ihr kennt meine Meinung.
    Ich find das ja schon unsinnig, das man noch, wenn man schon 55 FPS hat, nach jeder einzelen FPS mehr herjagt.

25 FPS > Menschliches Auge sieht flüssig!

Grüße,
    Michael

11. FT.FaHiM_X2
    FT.FaHiM_X2 Grünschnabel
    Themenstarter
    ja so ist das wenn ich so gar auf 800x600 einstelle da ändert sich kaum was vieleicht wie gesagt um 1FPS. dan habe ich an eine CPU gedacht und zwar die X2 6000+

12. Michael
    Michael PC-Freak
    1. SysProfile:
    6289
    Ich denke, dann wird dein Netzteil instabil wenn du dir eine neue CPU kaufst.

Am besten mal wieder eine etwas größere Investition tätigen mit anständigem Netzteil + CPU?

Und wenn dann was nicht passt, einfach Windows neu aufbauen.

13. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich würde eher - sofern dein Board AM2+-CPUs unterstützt - zu einem Phenom greifen, 1. Mehr Leistung bei gleichen Takt 2. Der X2 6000+ ist ein auslaufmodell

14. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    10
    Einen Athlon64 X2 würde ich nicht wirklich kaufen wollen, da man für etwa gleich viel bzw minimal mehr deutlich bessere sachen bekommt. Das wären eber ein PhenomX3 (8750) oder X4 (9650).

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, empfehle ich dir noch ein neues NT, vorschläge wurden ja bereits gute genannt. ;) Wenn es dein Bugdet zulässt wäre ein X4 9850-BE optimal für dich. Dann muss es aber noch ein neues NT geben.

15. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ma ne andere Frage, wie schauts den Treibermäßig aus ?

Assa Creed ist jetzt eig. nicht das Spiel was Graka und CPU extrem belastet, von daher ist der 4600+ ausreichend meiner Meinung nach und ich kann die Frage etwas nachvollziehen. Aber wie schon gesagt wurde... mit 25-55 fps hat man andererseits doch keine großen Probleme im Gameplay.

NT würde ich auch mal raten, diesen LC dingern trau ich irgendwie nicht...

Thema:

Ist meine CPU zu schwach für die HD4850?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden