Ist meine CPU zu schwach für die HD4850?

Diskutiere und helfe bei Ist meine CPU zu schwach für die HD4850? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Aber allein am 3D mark sieht man schon dass die CPU heftig ausbremst, mit der Graka sind min 12000 Punkte drin! und assassins creed ist schon sehr CPU... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von FT.FaHiM_X2, 21. September 2008.

  1. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Aber allein am 3D mark sieht man schon dass die CPU heftig ausbremst, mit der Graka sind min 12000 Punkte drin! und assassins creed ist schon sehr CPU lastig! Vorallem wegen den ganzen menschen und den weiten sichten. Also ich bin mir sehr sicher, dass die CPU ausbremst! War bei mir vorher auch so, mit der X2 4200 @ 2,8GHz hatte ich auch oft FPS einbrüche.. mit Intel nicht mehr.
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    ja aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 2x 2,4 Ghz bei assa creed zu derben frameeinbrüchen führen.
    Ich mein ich hab 2x 3 Ghz und ne schwächere HD3870 und hatte nicht mal ansatzweise probleme in dem game, grade auch mit dem Catalyst 8.5 kam da noch ein ordentlicher Performance Schub hinzu.
     
  3. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78612
    Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die CPU die Radeon derartig ausbremst. Mein Prozessor ist zwar etwas stärker, aber die GPU deutlich langsamer, und komme auf ca. 8740 Punkte im 3DMark06.

    Hast Du vielleicht irgendwelche Treiber nicht aktualisiert?
     
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Je nach dem auf welcher Auflösung er spielt, kann es schon sein, war ja bei mir mit dem AMD damals nicht anders...
    @ harlequin: du hast dir doch selber gerade wiedersprochen: er hat ne bessere GPU und hat genauso viele punkte obwohl 3D Mark sehr GPU lastig ist ;)
     
  5. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78612
    Nein, habe ich nicht. ;) Wenn es sich so verhält, wie Du gesagt hast, müsste er dennoch mehr Punkte haben. Der Leistungsunterschied zwischen dem Athlon und dem E4500 ist geringer als zwischen der HD4850 und der 320 MB 8800 GTS. Mit einem E4500 und einer HD4850 kommt man locker über 10.000 Punkte im 3DMark06.
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Wenn die CPU zu langsam ist, kannste die beste Graka haben, du wirst nicht mehr Punkte im 3D mark haben, und ähnlich verhält es sich auch in spielen! Wenn du dann aber ne gute CPU dazu steckst, dann steigen die Punkte drastisch, obwohl die Graka ja die selbe ist..
     
    1 Person gefällt das.
  7. JallaTier
    JallaTier Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53531
    ich würd ma sagen du hast irgendwelche teiberleichen. als ich AC gezockt hab hatte ich meinen 4800+ noch @ stock (heist 2x 2.5(die mehr Mhz weniger chache variante)) und ne x1900xt. und bei mir liefs alles auf max (multi- oder supersampling auch, die höhere stufe davon halt;)) mit v-sync konstant bei 60fps @ 1280x1024
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    das soll ich dir Glauben? komisch bei mir hats mit meiner gts gelaggt und die ist n bisschen besser als die 1900xT, aber nur n "bisschen"..
     
  9. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Naja AC ist ja ein sehr CPU abhängiges spiel. Das konnte ich sogar mit meiner 7950 GT spielen.
     
    #24 GrandmasterFlash, 30. September 2008
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Tadaaa, hier war soeben die Antwort auf alle Fragen, die CPU bremst aus :)
     
  11. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    also mit nem C2D e6600 oder 6750 kämste vielleicht 500P. weiter.

    Die Radeon 48xx Serie ist im 3D Mark schrott. Der ist ziemlich Nvidia optimiert.
    Mein System bringt total übertaktet knapp 13.500 P. (4,6 Ghz + Gainward 4870 oced, 2Gb Crucial Ballistix 1066 etc...)

    300 Punkte weniger hatte ich schon mit der 8800gt und 6750@3,6 Ghz... Sprich, die Ati Karten sind im 3D Mark 06 schlechter als ne 8800gt/gts (g92). Das sagt aber nichts, weil die 4870 in Spielen wirklich sauschnell ist. Selbiges gilt auch für deine 4850.
     
    #26 DocFellatio, 4. Oktober 2008
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Thema NT. Sollte das nicht genug Strom der Graka liefern dann merkt man das an Freeze oder Schwarzem bildschirm. nicht an rucklern. Also mit der HW kann es noch nicht am NT liegen.

    Vllt anstatt nur die Auflösung runter zu schrauben mal ein paar efekte ausgemacht? Sachen die Physikberechnungen brauchen wie Staubwolken oder Brände oder was es in der richtung in AC gibt. AC wird sicher schon etwas CPU lastig sein. Berechnen welche ausrüstung welchen schlag wie gut stand hält und dann die physik wenn was zersplittert dabei oder die umhänge rumwedeln im wind wofür AC ja bekannt sein soll.
    Stell solche sachen erstmal ein klein wenig herram. Sollten dann immer mehr als 25FPS sein würde ich mir keinen weiteren Kopf drüber machen.
    Bleibt das Problem weiterhin bestehen eventuell an Overclocking denken (sich aber vorher ausgibig belesen!!!) oder gar neue CPU. Dann allerdings rate ich auch zu einem Ordentlichen Netzteil. Welches kann ich dir nicht empfehlen. Aber dafür gibts ja genug "Fachidioten" hier :o

    Schwanzmark sollte man bei soetwas erstmal zur seite legen. das kann man verwenden wenn man sich mit anderen rechnern messen will...
     
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Komisch, dass ATIs 4870X2 seeeeehr ordentliche ergebnise bringt und die Single viel schlechter.. wie kann das denn sein?
     
  14. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    hi ich hab auch das problem, dass sich erst grafikfehler einschleichen und sich dann das sys aufhängt, denke aber, dass es eher am netzteil als an der cpu liegt. hier meine daten: 4200+X2
    msi 8800gt oc
    lc power 400w mit 15a aufer 12v leitung
    achja: mobo: asrock nf6g-vsta

    was meint ihr? aber ich rüste in 2 wochen auf: e8400, p5q-pro und corsair hx520w!
    das sollte alles probleme lösen oder?
     
  15. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Es kann auch einfach sein, dass deine Graka defekt ist, oder der Chipsatz beim mobo unter last überhitzt...
    Wenn das Problem mim neuen System weg ist, dann wars Wohl der Chipsatz (NT denke eher nicht, weil das schon recht früh alles abschmieren würde), wenn nicht, dann ists wirklich deine Graka...
    Wenn die Hersteller OC ist dann ist das Garantiefall, wenn du selber OC gemacht hast, dann kannste versuchen die zurück zu schicken, aber kann sein, dass die nicht durchkommt..
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ist meine CPU zu schwach für die HD4850?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. beste cpu für sapphire hd 4850 zum spielen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden