Ist es schlimm einen zu hohen Watt Netzteil zu haben?

Diskutiere und helfe bei Ist es schlimm einen zu hohen Watt Netzteil zu haben? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jo leute, Passiert etwas, wenn ein 600 Watt Netzteil, sich in einen Pc System verbindet der gerade mal nur 350Watt braucht?... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von nmichael631, 28. November 2020.

1. nmichael631
    nmichael631 Gast

Jo leute,

Passiert etwas, wenn ein 600 Watt Netzteil, sich in einen Pc System verbindet der gerade mal nur 350Watt braucht?

:)

#1 nmichael631, 28. November 2020
  2. Plasmadampfer
    Plasmadampfer Gast

/delete

AW: 850 W oder 1000 W ?

Ich machs kurz: Ein zu großes Netzteil ist zwar teuer in der Anschaffung, bedient deine Experimente aber souverän. Kaufst Du ein vergleichsweise günstiges 550 Watt Netzteil für dein Vorhaben, werden Alle Komponenten in dem Netzteil einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt, die das Netzteil womöglich abschalten lässt oder im Schlimmsten Fall zum Brand führt. Durch höhere Temperaturen altert ein Netzteil schneller.

Ich habe ein Superflower 850 Watt Netzteil, obwohl mein Computer blos nicht so viel fressen soll. Das geht ja dann richtig ins Geld bei der Stromrechnung. Meine CPU hat eine TDP von 77 Watt nur *sm_B-) :)

#3 Plasmadampfer
  3. markus1612
    markus1612 Gast

/delete

AW: 850 W oder 1000 W ?

Plasmadampfer schrieb: Ich machs kurz: Ein zu großes Netzteil ist zwar teuer in der Anschaffung, bedient deine Experimente aber souverän. Kaufst Du ein vergleichsweise günstiges 550 Watt Netzteil für dein Vorhaben, werden Alle Komponenten in dem Netzteil einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt, die das Netzteil womöglich abschalten lässt oder im Schlimmsten Fall zum Brand führt. Durch höhere Temperaturen altert ein Netzteil schneller. Ich habe ein Superflower 850 Watt Netzteil, obwohl mein Computer blos nicht so viel fressen soll. Das geht ja dann richtig ins Geld bei der Stromrechnung. Meine CPU hat eine TDP von 77 Watt nur Zum Vergrößern anklicken....
    Genau.
    Weil man das Netzteil hoher Last aussetzt, fängt es an zu brennen.
    Nein, es explodiert vermutlich direkt.
    Nicht....
    Genau für sowas gibt es Schutzschaltungen. Die bewahren Netzteil und andere Komponenten vor Schäden.
    Und nein, ein NT altert bei hoher Last und den damit verbundenen höheren Temperaturen nicht schneller, denn darauf ist es ausgelegt.

Du meinst echt, dass das Netzteil immer die vollen 850W aus der Dose zieht?

#3 markus1612
  4. tobse2056
    tobse2056 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Bei mir läuft die Kombination von Vega64 @ 220ASIC , Ryzen 1800X @ 1,35v und BQ 500 Watt E10 problemlos.
    Wenn das Netzteil alle nötigen Schutzschaltungen besitzt wird es halt im schlimmsten Fall einfach ausgehen.

#3 tobse2056
  5. Threshold
    Threshold Gast

Ein 400 Watt ohne 80 plus, was kann man damit noch machen?

latiose88 schrieb: Ja ich weis was du mir damit sagen willst,ab in den Elektroschrott nicht wahr? Zum Vergrößern anklicken....
    So sieht es aus.

latiose88 schrieb: Das genaue Modell und das ist sogar noch schlimmer,es ist nicht mal ein 400 Watt sondern nur ein 300 Watt Netzteil. Heist Asus Delta GPS-300AB C E00. Zum Vergrößern anklicken....
    Das typische Fertig Rechner Netzteil.

#3 Threshold
  6. KrHome
    KrHome Gast

RX Vega 56 mit 500Watt Psu lang das?

Es ist vollkommen egal wieviel Watt das Netzteil hat. Das einzige was relevant ist, ist die 12 Volt Schiene, an die die GPU angeschlossen wird. Es gibt 450 Watt Netzteile, die auf hohe 12 Volt Last ausgelegt sind und die Vega 56 stemmen und es gibt 650 Watt Netzteile, die schon bei einer RX 580 zusammenbrechen.

Ergo braucht man den Modellnamen des Netzteils des TE. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

#3 KrHome
Thema:

Ist es schlimm einen zu hohen Watt Netzteil zu haben?

Die Seite wird geladen...

Ist es schlimm einen zu hohen Watt Netzteil zu haben? - Similar Threads - schlimm hohen Watt

Forum Datum

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?: Ich gehe mal stark von aus es liegt daran das ich den standart kühler nutze ich habe seit monaten so gespielt hab erst seit kurzem dran gedacht die temps zu checken Habe auch fast die höhsten...
Prozessoren 21. Februar 2025

Ist das schlimm wenn der PC zu schnell herunterfährt?

Ist das schlimm wenn der PC zu schnell herunterfährt?: Ich habe mein pc gerade herruntergefahren. Ich bin gewohnt das er lange braucht aber die LED waren so schnell aus . Vorher habe ich ein Windows Update gemacht und ich habe ihm 4 mal...
Prozessoren 18. Februar 2025

Pin verbogen, ist es schlimm?

Pin verbogen, ist es schlimm?: Unten rechts bei meinem AM5 Sockel ist ein Pin verbogen. Was kann ich da machen und wenn dann, womit kann ich ihn am besten zurück biegen. https://www.gutefrage.net/frage/pin-verbogen-ist-es-schlimm
Prozessoren 7. Februar 2025

Ist es schlimm wenn wärmeleitpaste seitlich rauskommt?

Ist es schlimm wenn wärmeleitpaste seitlich rauskommt?: Hallo ich baue zum ersten Mal ein eigenen Pc ohne Vorerfahrung und sehe das ich etwas zu viel wärmeleitpaste benutzt habe da es seitlich etwas runtergelaufen ist aber nicht in den Sockel selbst...
Prozessoren 16. Januar 2025

Hallo,bei meinen mainbord sind Pins abgebrochen. Ist das schlimm, also ist da etwas...

Hallo,bei meinen mainbord sind Pins abgebrochen. Ist das schlimm, also ist da etwas...: https://www.gutefrage.net/frage/hallobei-meinen-mainbord-sind-pins-abgebrochen-ist-das-schlimm-also-ist-da-etwas-wichtiges-abgebrochen
Mainboards 15. Januar 2025

GPU Driver Zurücksetzten Schlimm?

GPU Driver Zurücksetzten Schlimm?: Hi leute ich hab bei youtube ein video gesehen um mein game lag zu fixen er sagte man soll sein GPU Driver zurücksetzen?ist das schlimm wenn ich das mache was passiert dann wirklich wenn ich es...
Software & Treiber 15. Januar 2025

Ein Pin auf meinem MA5 Mainboard ist verbogen, ist das schlimm?

Ein Pin auf meinem MA5 Mainboard ist verbogen, ist das schlimm?: In der zweiten Reihe ist der erste Pin meines MSI MAG B650 Tomahawk WIFI ein bisschen verbogen. ChatGPT sagt man kann einen Kurzschluss bekommen wenn ich den PC starte....
Prozessoren 14. Januar 2025

Das ist mein ryzen 3 1200 da ist mir ein pin wegebrochen ist das schlimm?

Das ist mein ryzen 3 1200 da ist mir ein pin wegebrochen ist das schlimm?: https://www.gutefrage.net/frage/das-ist-mein-ryzen-3-1200-da-ist-mir-ein-pin-wegebrochen-ist-das-schlimm
Prozessoren 10. Januar 2025

Ist das schlimm?

Ist das schlimm?: Ist eine M2 SSD von Micron. Im Bild sind die CrystalDisk Daten https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schlimm-1089
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2025

Ist es schlimm wenn ein hnady warm ist?

Ist es schlimm wenn ein hnady warm ist?: Hallo, Ich möchte wissen ob es schlimm ist wenn der Prozessor des handys über längeren Zeitraum warm ist (also z.B beim zocken). Kann es Schäden geben? Gibt es es da ein unterschied bei alten...
Prozessoren 4. Januar 2025

Ist das schlimm - Samsung Monitor Kabel?

Ist das schlimm - Samsung Monitor Kabel?: Wegen diesem weißen Teil passt das Kabel nicht mehr ganz in den Monitor, das habe ich eben zufällig entdeckt, keine Ahnung was das ist. Funktioniert aber alles noch...
Grafikkarten 1. Januar 2025

Wird Spulenfiepen schlimmer durch höhere Temperaturen?

Wird Spulenfiepen schlimmer durch höhere Temperaturen?: Vielen Dank! https://www.gutefrage.net/frage/wird-spulenfiepen-schlimmer-durch-hoehere-temperaturen
Grafikkarten 14. November 2023

Zu hohe RAM Frequenz für Mainboard/CPU schlimm?

Zu hohe RAM Frequenz für Mainboard/CPU schlimm?: Hallo leute, Ist mein Mainboard kompatibel für das Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3200mhZ? Ich habe mal gelesen man kann es einstellen damit es kompatibel läuft aber da ich alles erst...
Prozessoren 18. November 2020
Ist es schlimm einen zu hohen Watt Netzteil zu haben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden