Ist der PCIe Slot auf meinem Mainboard "kaputt"?

Diskutiere und helfe bei Ist der PCIe Slot auf meinem Mainboard "kaputt"? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich nutze z.Z. das ASROCK AB350M Pro 4. Ich weiß, ist nicht mehr das neueste Mainboard, aber laut Hersteller ist der untere der beiden... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Ru5ty, 11. November 2020.

1. Ru5ty
    Ru5ty Gast

Hi,

ich nutze z.Z. das ASROCK AB350M Pro 4. Ich weiß, ist nicht mehr das neueste Mainboard, aber laut Hersteller ist der untere der beiden Grafikkarten Slots PCIe 3.0 x 16 (steht auch auf dem Mainboard neben dem Slot)

Wenn ich jetzt aber mit dem Programm "GPU-Z" die Daten meiner Grafikkarte auslese, steht bei Bus Interface, das die Graka in einem "PCIe x 16 2.0 @x4 1.1" steckt.

Mein PC ist nicht im Energiesparmodus, daran kann es nicht liegen...

Bei dem Render Test von GPU-Z ändert sich auch nur das "1.1" am Ende auf "2.0".

Bedeutet das, dass meine Grafikkarte nicht das volle Potenzial nutzen kann, weil der Slot vllt. defekt ist?

Vielen Dank im Voraus!

:)

2. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

CPU zu schlecht (kaputt?) für ETS2?

AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Neues/gebrauchtes Mainboard mit funktionierendem PCI-3.0x16-Slot für die ausgebremste Grafikkarte und schon wären die Probleme minimiert fürs erste.

#3 gekipptes-Bit
  3. nordblock
    nordblock Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

aber hier nach:
    hm auf der Asrock seite steht: " - 1 x PCI Express x16 slot - 1 x PCI Express x1 slot - 2 x PCI slots" Zum Vergrößern anklicken....
    hat des Mainboard doch 2 PCIe - Slots oder? weil es doch eigl egal an welchem PCIe Slot (x16 bzw. x1) die Graka. dranhängen...

// Edit: //

Bei PCWizard zeigt er bei Mainboard folgendes an:
    Slots Information : Slot PCI : 32-bit [3.3v, Shared Slot Opening] - Leer Slot PCI : 32-bit [3.3v, Shared Slot Opening] - Leer Slot PCI-Express : x16 [3.3v, Shared Slot Opening] - Leer Slot PCI-Express : x1 [3.3v, Shared Slot Opening] - In Benutzung Zum Vergrößern anklicken....
    Der letzte Slot (x1) dürfte zurzeit noch von der 8600GT belegt sein...

#3 nordblock
  4. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Grafikkarten Hilfe für Anfänger

AW: Grafikkarten Hilfe für Anfänger

Die Angabe 1/2/2,5/3 Slots bezieht sich auf die Dicke der Grafikkarte. 1 Slot = eine Slotblende hinten am Gehäuse.
    Diese "Slots" sind passend zu den PCIe Slots auf dem Mainboard.
    Du hast einen PCIe 3.0 x16 Slot auf dem Mainboard, der für jede aktuelle Grafikkarte passt.

#3 EyRaptor
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Anschlussfrage RTX 2080 TI MSI Trio

JahJah192 schrieb: blöd gefragt, was würde passieren wenn die Karte eben nicht genug Saft bekommt z.b. eben jetzt über den PCI Slot? Kann da irgendwas schaden nehmen, Mainboard/Netzteil/GPU? Zum Vergrößern anklicken....
    Diese neuen Karten haben damit kein Problem. Der PCIe-Slot ist bis 75W spezifiziert - und mehr wird eine 2080Ti da auch nie verlangen (eher deutlich weniger), da der mit Abstand größte Teil der leistungsaufnahme über die PCIe-Stecker an der Karte bezogen wird (dafür sind die ja da). Selbst wenn du die Karte mit aller Gewalt auf 400W prügeln würdest würden 350+W davon durch die PCIe-Anschlüsse bezogen werden.
    Diese Boardanschlüsse sind dafür da wenn mehrere Grafikkarten genutzt werden (die entsprechend jeweils 75W ziehen dürften aus dem Slot) um sicherzustellen, dass 150 oder gar 225W (bei 3 Karten) über das Mainboard gezogen werden können was dann so ohne weiteres über die "normalen" Mainboardanschlüsse nicht mehr immer stabil geht (aber selbst da gehts meist ohne eben weil die Grafikkarten mit eigenen Stromanschlüssen die 75W des Slots nicht annähernd ausnutzen).

Um die Frage zu beantworten was passiert wenn eine Grafikkarte zu wenig Strom aus dem Slot bekommt: Sie stürzt ab. Kaputt geht dabei nichts - der Rechner startet neu und das wars.
    Und was passiert wenn die Karte zu wenig Strom über ihre PCIe-Stecker bekommt: Der PC schaltet hart ab und bleibt aus - denn das passiert nur wenn das Netzteil überlastet ist (sonst bekommt die Karte genug Strom...) und das Netzteil besitzt entsprechende Schutzmechanismen die bei Überlast auslösen und abschalten. Auch hier geht nichts kaputt - du kannst den PC nach ein paar Sekunden einfach wieder normal starten.

#3 Incredible Alk
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

ich verstehe das mit den PCI lanes nicht

Eine RTX 2080 (Super) kann kein PCIe 4.0, nur 3.0.

Die M.2 Slots sind über den Chipsatz angebunden, daher wird dir hier keine Lans genommen. Zumindest nicht, wenn du die M.2-Slots des Mainboard dazu nutzt und keine Adapterkarte in einem der PCIe Slots steckt.

#3 IICARUS
Thema:

Ist der PCIe Slot auf meinem Mainboard "kaputt"?

Die Seite wird geladen...

Ist der PCIe Slot auf meinem Mainboard "kaputt"? - Similar Threads - PCIe Slot Mainboard

Forum Datum

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?: Hallo, ich habe einen Dell Precision t3500 mit 2 HDD's. Es hat immer lange gedauert zu starten, weshalb ich mir eine SSD zulegen wollte. Aber die beiden hard drives würde ich weiterhin nutzen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juli 2024

PC-Technik: Sind BEIDE hier dargestellten Slots (blau/schwarz) PCIe-Steckplätze - oder nur...

PC-Technik: Sind BEIDE hier dargestellten Slots (blau/schwarz) PCIe-Steckplätze - oder nur...: ...weil, der schwarze Slot hat an den langen Seiten diese Langlöcher, der blaue hat Rundlöcher. Oder ist die Löcherform bei PCIe Steckplätzen verschieden bzw. egal? Passt eine Soundkarte mit PCIe...
Mainboards 29. Mai 2024

PCIe 4x8 auf einen 4x16 slot möglich?

PCIe 4x8 auf einen 4x16 slot möglich?: Hallo wollte fragen ob man eine PCIe 4.0x8 auf einen 4.0x16 slot stecken kann oder nicht. Danke im vorraus für antworten https://www.gutefrage.net/frage/pcie-4x8-auf-einen-4x16-slot-moeglich
Mainboards 24. Dezember 2023

WIFI Karte in x16 pcie slot?

WIFI Karte in x16 pcie slot?: Moin, der slot der in dem Bild markiert ist, welcher perfekt zu der wifi Karte passt wird durch meine GPU blockiert. Kann ich den unteren x16 slot genauso für die kleinere WIFI Karte ohne...
Mainboards 10. Dezember 2023

M.2 nvme was ist zu beachten mit PCIE slot?

M.2 nvme was ist zu beachten mit PCIE slot?: Hallo, Ich habe ein Gigabyte Aorus b450 Mainboard in meinem PC verbaut. Daran ist eine RTX 4080 von kfa2. Allerdings hatte ich gehört das je nach dem wo man eine M.2 NVME einbaut sie PCIE-lanes...
Grafikkarten 15. September 2023

Kann man einen M.2-Streifen 80 mm in jeden PCIe-Slot einstecken?

Kann man einen M.2-Streifen 80 mm in jeden PCIe-Slot einstecken?: oder in PCI? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-m2-streifen-80-mm-in-jeden-pcie-slot-einstecken
Prozessoren 4. September 2023

Pcie gpu slot kompatibilität?

Pcie gpu slot kompatibilität?: Hallo freunde, ich habe eine frage die wahrscheinlich dumm klingt aber sie ist ernst. Ich habe eine gtx 1650s. Wenn ich jetzt theoretisch eine neuere oder bessere gpu wie zb. Rtx 3080 ti kaufe,...
Mainboards 14. Juli 2023

pcie gen4 ssd auf pcie gen3 slot?

pcie gen4 ssd auf pcie gen3 slot?: möchte meine ssd austauschen aber ich weis nicht ob eine gen4 ssd auf ein gen3 slot passt. mein mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-A-PRO-MAX ssd die ich kaufen will:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juni 2023

PCIe 4.0 Karte in PCIe 3.0 Slot?

PCIe 4.0 Karte in PCIe 3.0 Slot?: Hallo, ich habe ein Mainboard mit einem PCIe 3.0 x16 und möchte mir nun eine Grafikkarte mit einem PCIe 4.0 x16 Slot kaufen. Wird das Mainboard die Grafikkarte trozdem erkennen? Wird es...
Mainboards 29. Mai 2023

Mainboard 26 pcie slots?

Mainboard 26 pcie slots?: Hallo suche ein Mainboard mit 26 pcie Steckplätze wo ich Riser reinstecken kann. 26 oder mehr Steckplätze. Vielen Dank falls jemand was weis. https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-26-pcie-slots
Mainboards 25. Januar 2021

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?: Hallo, Ich habe ein: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard AMD Ryzen 5 2600 GTX 1050 ti leider stürzt der Rechner immer ab wenn die Graka im PCIE 3.0 Slot steckt im 2.0 komischer weiße nicht...
Prozessoren 23. Januar 2021

Kann mich wer aufklären bei Mainboard PCIe Slots?

Kann mich wer aufklären bei Mainboard PCIe Slots?: Hallo, meine Frage betrifft, wie im Titel schon zu lesen, die PCIe Slots auf einem Mainboard. (Fast) alle Mainboards haben mehrere x16 Slots und die anderen (x1, x4, x8, usw.) fast gar nicht...
Mainboards 30. November 2020
Ist der PCIe Slot auf meinem Mainboard "kaputt"? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. mainboard pcie defekt

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden