Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)?

Diskutiere und helfe bei Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich war bereits schon sehr oft auf HWinfo unterwegs und dort ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei dem Reiter "Abweichung der... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Bubinger, 11. September 2023.

1. Bubinger
    Bubinger Gast

Ich war bereits schon sehr oft auf HWinfo unterwegs und dort ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei dem Reiter "Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)" alles auf Rot ist!

Hier mal ein Bild:

Nun mal meine Frage: Was bedeutet das alles überhaupt und wie behebe ich das Problem an meinem PC?

:)

2. HairforceOne
    HairforceOne Gast

Ryzen 1600x - Fester OC oder Boost?

Bei Ryzen ist es tatsächlich, mit minimalen Abweichungen, vom Stromverbrauch her fast egal ob er runtertaktet oder nicht.

Das war damals schon ein Thema ob es gut für den Verbrauch ist, ob die CPU runtertaktet oder nicht. - Ich meine es war ein Unterschied von 3 - 4 Watt am Ende, da gab es irgendwo mal einen Test zu.

"Durch die Blume" könnte man sagen: Die Ryzens haben 'geheime' Sromsparmechanismen, die Windows und Tools nicht direkt auslesen können. Trotzdem, obwohl er dauerhaft mit 3,8 Ghz läuft, springen diverse Stromspareinstellungen in der CPU selbst an und verhindern, damit einen Mehrverbrauch.

Bei meinem B350 Plus war es anfangs genauso:
    Ich konnte nur einen festen Takt einstellen. Der wurde dann auch gehalten, also nix mit runtertakten. - Verbrauch lag bei irgendwo (laut HWinfo) ~20-21 Watt auf dem Desktop mit einigen Fenstern offen. Da lief er noch auf 3,8 GHz.

Jetzt taktet meine CPU im Idle zwar runter (1,5 Ghz) mit dem gleichen Board, laut HWinfo ist mein Idle-Verbrauch ist dabei etwas gestiegen: ~22 - 24 Watt, weil ich die CPU jetzt bei 3,9 GHz habe.

#3 HairforceOne
  3. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Philipus II schrieb: Naja, beim gleichen Tester sind die Tests ein brauchbarer Vergleich. Zum Vergrößern anklicken....
    Öhm, nein, da die Testmaschinen auch eine gewisse Abweichung haben. Zum Beispiel kann der eine TEster eher am Oberen Ende der Toleranz sein, der andere Tester aber am unteren Ende ist und schwupps hast du Differenzen zwischen beiden, die jenseits von gut und böse sind.
    Aber das ist eben das Problem bei den ganzen Tests im Internet:
    Die Geräte werden zwar irgendwann mal angeschafft, sie werden aber nie justiert/eingemessen. Und gerade wenn ein Gerät mehrfach repariert wurde, ohne es danach wieder einzumessen, ist das Gerät eigentlich unbrauchbar.

Genau das ist halt der Punkt: wir reden hier von der Messtechnik!
    Das ist eine ganz andere Baustelle als 'Normale Elektronik'. Das ist eben das Problem.
    In der Elektronik sind 5% oder 10% Toleranz normal und auch völlig in Ordnung, in der Messtechnik sind 5-10% Toleranz aber absolut untragbar! Gute Messinstrumente haben hier eine Genauigkeit von maximal 1%. Und genau das ist ein Punkt, der bei dem Equipment nicht oft beachtet wird:

Wie genau ist die Messung denn eigentlich?
    Das fängt schon damit an, wo die Spannung wie gemessen wird (am Gerät oder am ATX Anschluss) und hört bei der Genauigkeit des Messgerätes selbst auf.

Dazu kommt, dass man bei Messinstrumenten idR auch für die Genauigkeit zahlt. Sprich es hat schon einen Grund, warum eine einzelne Chroma Last ein vielfaches von dem einer simplen Sun Moon SM-286 kostet! Und auch wäre es mal interessant zu wissen, wie groß die Unterschiede zwischen den Chromas und den von den Review Seiten favorisierten Geräten ist. Ich denke, es hat schon einen Grund, warum Hersteller selbst eigentlich nie auf FAST, Sunmoons und ähnliches setzen sondern fast ausschließlich auf Chromas...

#3 Stefan Payne
  4. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Minalion schrieb: Mit welchem Tool kann ich denn den Stromverbrauch der Grafikkarte so als Diagramm anzeigen lassen?? Zum Vergrößern anklicken....
    Afterburner oder hwinfo.

#3 Gurdi
  5. keinnick
    keinnick Gast

Suche eine SSD für einen Laptop

AW: Suche eine SSD für einen Laptop

Lichtbringer1 schrieb: Ich finde schon, dass man den Unterschied zwischen der Genauigkeit der Fehlerkorrektur einer 970 evo und der einer 850 pro merkt und kann dementsprechend nicht empfehlen eine billige ssd zu kaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Woran merkst Du denn diese ominöse "Genauigkeit der Fehlerkorrektur"?

#3 keinnick
  6. flx23
    flx23 Gast

Energieverbrauch im Standby?

Mal ein alter test wo man aber schon ein paar Dinge sehen kann wid die Genauigkeit so streut...

11 Energiemessgeräte im Test: Gut muss nicht viel kosten
    Auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten beim Stromverbrauch sind Energiemessgeräte nützliche Helfer. Wir testen elf Vertreter zwischen 10 und 55 Euro auf ihre Fähigkeiten.
    www.computerbase.de
    Und das dein für kleine Werte Müll ist würde schon gesagt

XT1024 schrieb: Zahlen aufschreiben ist nicht so dein Ding? Die Genauigkeit bei geringer Last soll bei so manchem Gerät ein Problem sein. 2 W Unterschied zwischen aus und standby finde ich, ohne mich mit Verbrauchszahlen beschäftigt zu haben, recht wenig. düwi 05370 CB-Testnote: 4,48 - Das Düwi-Modell zeigte kleine Verbrauchswerte nicht oder nur sehr ungenau an. Erst bei Leistungen ab 15 Watt lieferte es brauchbare Ergebnis www.computerbild.de (das war halt das 1. Ergebnis) --- Ob eine mitgemessene Lampe die Genauigkeit erhöhen würde? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein wirklich hochwertiges professionelles kostet gern mal 100 Euro. Aber deswegen leiht man die sich ja auch beim Stromversorgerboder netzt Betreiber aus... Aber auch das würde schon gesagt...

(ich glaube in meinem nächsten post versuche ich mal nur mit Zitaten aus diesem thread deine Fragen zu beantworten *Ugly :ugly:

#3 flx23
Thema:

Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)?

Die Seite wird geladen...

Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)? - Similar Threads - Hwinfo Abweichung Stromverbrauchs

Forum Datum

Stromverbrauch Ryzen 7 gegenüber Ryzen 5?

Stromverbrauch Ryzen 7 gegenüber Ryzen 5?: Hallo zusammen. Ich habe folgendes festgestellt: Die stärkeren Grafikkarten derselben Generation brauchen meist mehr Strom als die schwächeren. Demnach brauchen sie eine stärkere Kühlung mit...
Prozessoren 25. Februar 2025

Frage zum Programm HWInfo?

Frage zum Programm HWInfo?: Hallo an alle ich habe das Programm HW Info bin aber dort verwundert dass ich nicht die Temperatur von allen Prozessorkernen angezeigt bekomme. Kann mir einer sagen wo dran das liegen kann. Ich...
Prozessoren 25. August 2024

HWinfo was bedeutet die Funktion?

HWinfo was bedeutet die Funktion?: hallo seit den neuen update von HWinfo gibt es eine funktion die nennt sich Bitrate (Presented)und Bitrate (Dsplayed) und nur Bitrate was wird damit gemeint also was sagt die Funktion aus?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Mai 2024

Ebay Kleinanzeigen abweichende angabe nach Verkauf. Kann ich angezeigt werden?

Ebay Kleinanzeigen abweichende angabe nach Verkauf. Kann ich angezeigt werden?: Hallo zusammen leute. Ich habe mein Gaming PC auf Ebay Kleinanzeigen für 200€ verkauft. 250gb M2 ssd, AMD Ryzen 5 2600, 16gb ddr4 und eine Saphire RX 580 Nitro bei der ich sicher war dass es eine...
Mainboards 4. Januar 2024

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?: Beim spielen wird meine CPU so 60-80 Grad warm. Jedoch zeigt HWInfo mehr Grad an. Und Master Tool von AMD so circa 5 Grad weniger und dafür HWInfo so 5 Grad mehr. Woran liegt das ? Ich habe ein...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Unterschied zwischen CPU-Z, HWInfo, HWMonitor?

Unterschied zwischen CPU-Z, HWInfo, HWMonitor?: Was sind die Unterschiede zwischen diesen 3 und welche sollte man installieren? Wollte mir so eine Software holen da MSI Afterburner nicht in jedem Spiel funktioniert...
Prozessoren 27. Juni 2023

Sind solche starken Abweichungen normal bei HDDs?

Sind solche starken Abweichungen normal bei HDDs?: https://www.gutefrage.net/frage/sind-solche-starken-abweichungen-normal-bei-hdds
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Juni 2023

Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?

Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?: Im Bios habe ich die Spannung auf 1,35v mit einem offset von -0,100v gestellt. Wenn ich das nicht mache, zeigt CPU-Z eine noch höhere Spannung an. [ATTACH] [ATTACH] Wäre cool wenn mir da...
Prozessoren 26. April 2023

HWinfo PL1 und PL2 für was gut?

HWinfo PL1 und PL2 für was gut?: Hallo wie auf den bild sieht man da PL1 PL2 also Power limit 1 und 2 was würde passieren wenn man das entfernt also auf unlimitet setzt ausgenommen das die temperatur dann bis auf 100C steigt...
Prozessoren 4. März 2022

Benutzt ihr bei cpuz oder hwinfo die Portable- oder Installationsversion?

Benutzt ihr bei cpuz oder hwinfo die Portable- oder Installationsversion?: Was ist der Unterschied https://www.gutefrage.net/frage/benutzt-ihr-bei-cpuz-oder-hwinfo-die-portable--oder-installationsversion
Prozessoren 27. August 2021

Wie kann die Framerate von der Bildwiederholfreuenz abweichen, wird dann die Wiedergabe...

Wie kann die Framerate von der Bildwiederholfreuenz abweichen, wird dann die Wiedergabe...: Wenn die fps bspw. 40 beträgt und die Bildwiederholfrequenz 75? Wie wird das in Übereinstimmung gebracht?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. August 2021

„The Last of Us“: HBO-Serie wird erzählerisch von den Spielen abweichen

„The Last of Us“: HBO-Serie wird erzählerisch von den Spielen abweichen: „The Last of Us“: HBO-Serie wird erzählerisch von den Spielen abweichen Sollte euch der US-Premiumkanal auf Anhieb nichts sagen: Von HBO stammen auch Produktionen wie „Game of Thrones“, „The...
User-Neuigkeiten 22. März 2021

PlayStation 5: Abweichende Lüftermodelle sorgen für unterschiedliche Lautstärken

PlayStation 5: Abweichende Lüftermodelle sorgen für unterschiedliche Lautstärken: PlayStation 5: Abweichende Lüftermodelle sorgen für unterschiedliche Lautstärken Darauf hatte ich auch bereits in meinem Erfahrungsbericht hingewiesen. Nun haben sich die Kollegen von...
User-Neuigkeiten 27. November 2020
Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden