HDMI Bildschirm Farbraum anpassen / Nvidia Systemsteuerung / blasse Schwarzwerte?

Diskutiere und helfe bei HDMI Bildschirm Farbraum anpassen / Nvidia Systemsteuerung / blasse Schwarzwerte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend. Ich hatte dieses Problem schon einmal aber weiß die Lösung nicht mehr... Die Version der Nvidia Systemsteuerung, die ich habe, ist... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Seneko49, 22. Oktober 2021.

1. Seneko49
    Seneko49 Gast

Guten Abend.

Ich hatte dieses Problem schon einmal aber weiß die Lösung nicht mehr... Die Version der Nvidia Systemsteuerung, die ich habe, ist offenbar nicht auf dem neusten Stand. Wurde mit Windows automatisch so installiert und ich finde nirgendwo einen Update-Button!

Folgendes Problem: Ich habe 2 identische Bildschirme, einer über DVI angeschlossen einer über HDMI. Der HDMI-Bildschirm wird von Nvidia als Fernseher erkannt und zeigt deshalb nicht den vollen RGB Dynamikbereich, sondern nur den beschränkten von 16-235. Ich kann es aber nicht umstellen, weil meine Version diese Option nicht anzeigt!

So sollte das aussehen:

0_big.png

So sieht es bei mir aus:

1_big.png

Die Option unten rechts, die ich benötige, fehlt.

Kann mir jemand weiterhelfen? ‍♀️

Grüße.

:)

2. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

Probleme mit altem Monitor neue Karte

Könnte sein, dass wegen HDMI nur der reduzierte Farbraum angezeigt wird. Prüfe in Treibereinstellungen von nvidia, ob auch 0-255 aktiviert ist. Bezüglich den 120hz könnte es vielleicht sein, dass du im OSD vom Bildschirm erst HDMI 1.4 wählen musst.

#3 Mitchpuken
  3. Ezzilo
    Ezzilo Gast

GTX 1080ti Displayportproblem

Sofern nicht anders eingestellt, wird bei Nvidia HDMI bevorzugt, wenn nur eine Bildausgabe eingerichtet ist.
    Du müsst über den Monitor am HDMI-Port in den Windows Anzeigeeinstellungen unter "mehrere Bildschirme" oder der Nvidia Systemsteuerung unter "mehrere Anzeigen Einrichten" den Monitor vom DP manuel als Anzeige konfigurieren (geklont, erweitert oder als einzige Anzeige)

mfg

#3 Ezzilo
  4. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

WQHD Auflösung LG OLED 55B8LLA Problem

kannst auch mal bei Nvidia Systemsteuerung gucken >Desktop-Größe und Position anpassen.

#3 TomatenKenny
  5. Nozomu
    Nozomu Gast

4k mit niedrigerer Auflösung betreiben

AW: 4k mit niedrigerer Auflösung betreiben

Könnt ihr in der nVidia Systemsteuerung ändern/Anpassen.

nVidia Systemsteuerung -> Auflösung -> Anpassen.

Da könnt ihr Manuell die Auflösung eintragen. Dann geht ihr auf Desktop-Größe und -Position anpassen und stellt auf keine Skalierung ein, sonst verzieht es euch nur das Bild. Beim Desktop könnt ihr die Native Auflösung belassen, es reicht wenn die eingetragen sind um im Spiel auf die Auflösung zuzugreifen zu können.

Ich meinte übrigens auch 1648. Das Seitenverhältnis ist 21.9.

Die Auflösung müsst ihr ja nicht wählen, die müsst ihr euch aussuchen. Auf Wikipedia kann man alle Auflösung aufgelistet bekommen.

#3 Nozomu
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Bild abgeschnitten?

Schwupdi schrieb: Also das Display ist mit hdmi verbunden ich schaue gleich mal was Mann in den Einstellungen machen kann. Das os ist win10 Zum Vergrößern anklicken....
    colormix schrieb: Hier (normalerweise stellt man das alles im Grafikkarten Treiber ein statt in Windows und das sollte er auch machen weil sein Raspberry nicht der schnellste ist (3D) alles anpassen ). Es wird im Treiber Panel so dargestellt Zum Vergrößern anklicken....
    Siehe oben, er hat Windows 10.
    Dann gehst du auch davon aus, das er er eine Nvidia Karte hat.
    Nur weil du nichts anderes kennst, muss das bei anderen Leuten nicht genauso sein.
    Deswegen der Weg über die Windowseinstellungen und nicht über die Nvidia Systemsteuerung.

#3 JoM79
Thema:

HDMI Bildschirm Farbraum anpassen / Nvidia Systemsteuerung / blasse Schwarzwerte?

Die Seite wird geladen...

HDMI Bildschirm Farbraum anpassen / Nvidia Systemsteuerung / blasse Schwarzwerte? - Similar Threads - HDMI Bildschirm Farbraum

Forum Datum

Am Bildschirm HDMI anschluss, am Pc DisplayPort Adapter. Bessere Grafik?

Am Bildschirm HDMI anschluss, am Pc DisplayPort Adapter. Bessere Grafik?: Moin, habe ich eine bessere Grafik wenn ich ein Hdmi kabel mit einem displayPort Adapter an den Pc anschließe, bzw. macht es einen Unterschied?...
Grafikkarten 30. November 2024

Ist es möglich zwei Bildschirme an einen HDMI Anschluss anzubringen?

Ist es möglich zwei Bildschirme an einen HDMI Anschluss anzubringen?: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC erworben und warte aktuell auf die Lieferung. Hierzu würde ich gerne wissen, ob es möglich ist an 1 HDMI Anschluss, 2 Bildschirme anzuschließen ?...
Grafikkarten 8. März 2024

Wie kan ich einen zweiten Bildschirm an meinen Laptop schließen mit nur einem HDMI anschluss?

Wie kan ich einen zweiten Bildschirm an meinen Laptop schließen mit nur einem HDMI anschluss?: Ich habe mir einen zweiten Bildschirm für meinen Laptop gekauft, jedoch weiß ich nun nicht wie ich diesen anschließen kann. Ich habe nur einen HDMI anschluss (siehe unten Bild mit allen...
Grafikkarten 14. Februar 2024

Ist das normal das mein Pc Bildschirm kein HDMI erkennt?

Ist das normal das mein Pc Bildschirm kein HDMI erkennt?: Hallo Habe heute an meinem Pc geschraubt und die Arbeitsspeicher gewechselt. Ich habe den Pc eingeschaltet und mein Monitor erkennt auf einmal kein HDMI Signal mehr. Liegt das an mir oder gibt es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Oktober 2023

Ich habe mir überlegt einen Laptop zuzulegen aber ich möchte ihn mit meinem Hdmi Bildschirm...

Ich habe mir überlegt einen Laptop zuzulegen aber ich möchte ihn mit meinem Hdmi Bildschirm...: Geht ein USB zu Hdmi Adapter? Das ist der Laptop https://amzn.eu/d/7kufNkP Das der Adapter https://amzn.eu/d/bkRnhfP Kann wer bitte sagen ob das geht...
Grafikkarten 1. Oktober 2023

Wie kann man zwei ältere Fujitsu Bildschirme mit einem HDMI Kabel verbinden?

Wie kann man zwei ältere Fujitsu Bildschirme mit einem HDMI Kabel verbinden?: Ich habe Zwei vkifschirme und an meinem Laptop nur einen Eingang was würdet ihr machen? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-zwei-aeltere-fujitsu-bildschirme-mit-einem-hdmi-kabel-verbinden
Grafikkarten 18. August 2023

Kann man mit einem hdmi Anschluss zwei Computer Bildschirme anschliessen?

Kann man mit einem hdmi Anschluss zwei Computer Bildschirme anschliessen?: Ich habe mir ein Computer gekauft und zwei Bildschirme. Aber ich hab herausgefunden das mein Computer bloss einen hdmi Anschluss hat kann man trotzdem zwei Bildschirme anschliessen oder geht das...
Grafikkarten 16. August 2023

Bildschirmübertragung per HDMI Kabel: Bildschirm flackert?

Bildschirmübertragung per HDMI Kabel: Bildschirm flackert?: Abend zusammen, ich übertrage mein Teams Meeting mittels HDMI Kabel vom MacBook auf den Bildschirm. Der externe Bildschirm beginnt erst nach ca. 2 Minuten in unregelmäßigen Abständen kurz zu...
Grafikkarten 1. Juni 2023

Handy mit kaputtem Bildschirm per USB-C Adapter mit HDMI von Fernseher verbinden

Handy mit kaputtem Bildschirm per USB-C Adapter mit HDMI von Fernseher verbinden: Hallo liebe Community, da der Bildschirm meines alten Handys (Galaxy A70) einfach nur noch schwarz ist, habe ich mir einen USB-C Adapter gekauft, welcher mehrere USB Ausgänge hat sowie auch einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Dezember 2022

Laptop an externen Bildschirm per HDMI angeschlossen?

Laptop an externen Bildschirm per HDMI angeschlossen?: ..... jedoch wird beim Boot der externe Bildschirm nie angezeigt sondern erst nachdem ich die Pin beim einloggen eingegeben habe. Wie kann ich das einstellen das der Laptop direkt nach der Power...
Grafikkarten 20. Dezember 2022

Ich kann am PC nur einen Bildschirm einstellen und zwar per hdmi zu meinem TV. Meinen...

Ich kann am PC nur einen Bildschirm einstellen und zwar per hdmi zu meinem TV. Meinen...: Mit dem Motherboard angeschlossen. Aber wie gesagt, ich kann nur meinen Panasonic TV anschließen der angezeigt wird. Woran kann es liegen?...
Grafikkarten 11. September 2022

Displayport auf HDMI und 3 Bildschirme an Rechner anschließen?

Displayport auf HDMI und 3 Bildschirme an Rechner anschließen?: Hallo! Ich möchte 3 Bildschirme an einen Rechner anschließen. Meine Frage ist zweigeteilt: Kann ich einen der drei per Displayport auf HDMI Adapter an den zweiten anschließen und den zweiten an...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. September 2022

Spiele freezen kurz bei "alt + tab", wenn ein zweiter Bildschirm per HDMI angeschlossen ist?

Spiele freezen kurz bei "alt + tab", wenn ein zweiter Bildschirm per HDMI angeschlossen ist?: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine GTX 1080 TI gekauft und seit dem habe ich Probleme in Spiele rein oder raus zu tabben. Immer wenn ich das mache, dann freezed mein Bildschirm kurz (5-8...
Grafikkarten 18. Januar 2022
HDMI Bildschirm Farbraum anpassen / Nvidia Systemsteuerung / blasse Schwarzwerte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden