Hallo versteh das mit hz und fps nicht?

Diskutiere und helfe bei Hallo versteh das mit hz und fps nicht? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo , Ich zocke auf ps4 mit 60 fps und mit nem 60 Hz TV . wenn ich jetzt ps5 wechsel die soll ja 120 fps haben geht das mit einem 60 Hz TV oder wie... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ukkk12, 29. Februar 2024.

1. ukkk12
    ukkk12 Gast

Hallo , Ich zocke auf ps4 mit 60 fps und mit nem 60 Hz TV . wenn ich jetzt ps5 wechsel die soll ja 120 fps haben geht das mit einem 60 Hz TV oder wie geht das zocke fortnite, kann mir das echt jemand erklären für dumme , könnt auch Beispiele mit oc und Monitor oder so machen weil die haven ja meistens iwie mehr fps ? Oder wie ist es wenn ich jetzt ein 140 Hz TV hab aber meine ps4 nur 60 fps geht oder so versteh das ned

:)

2. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

Unterschied RX5700 (XT) Red Devil und Red Dragon

Naja die Karte hat mit 144 Hz überhaupt nichts zu tun, die Frequenz gibt ja der Monitor an. Du hast immer 144 Hz, da muss die Karte nichts schaffen.

Was du meinst sind die FPS.
    FPS =/= Hz das ist ein Unterschied.

Also du willst mit dem neuen Monitor auch mehr FPS haben, wenn ich das richtig verstehe?
    Wie viel hast du denn aktuell?

#3 davidwigald11
  3. openSUSE
    openSUSE Gast

Wie spielen FPS & Hz zusammen?

Sorry, aber so langsam wird es peinlich.
    In dem Kontext:
    FPS sagt nur was über die ANZAHL pro Sekunde zB 30.
    Hz sagt etwas über die Zeit ZWISCHEN 2 Bildern zB 1/30.

Aber solange du nicht verstehen willst, dass in dem Kontext 30FPS NICHT gleich 30 Hz sind, solange wirst du es nicht verstehen können.

#3 openSUSE
  4. Laggy.NET
    Laggy.NET Gast

[Erklärung] Über Vsync und den Zusammenhang zu input lag und Bildstottern bei 60 Hz und 120/144 Hz

AW: [Erklärung] Über Vsync und den Zusammenhang zu input lag und Bildstottern bei 60 Hz und 120/144 Hz

Super Erklärung. Ausführlich und alles absolut korrekt (nach meinem Wissenstand). *Daumen hoch :daumen:

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man mit Triple buffering @ 60 FPS einen Framelimiter auf 58 oder 59 FPS setzen soll. Dann hat man doch wieder ungleichmäßige Frametimes?!

Ich selbst nutze auch meistens Triple buffering @ 60 FPS @ 60 Hz, setze aber den FPS limitier, wenn vorhanden immer auf exakt 60 FPS.
    Nach meinem Empfinden hilft auch das schon, um den Inputlag gering zu halten.

Ist da was daran oder gibts eine Erklärung, warum ein 58 oder 59 FPS limit sinnvoller als ein 60 FPS Limit sein soll?

#3 Laggy.NET
  5. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

FPS und Hz - Tearing: was stimmt und was nicht?

Wie gesagt. Mit höheren Fps hast du immer grundsätzlich weniger Tearing. Unabhängig von den Hz kannst du bei 100 Fps also nicht mehr Tearing als bei 60 Fps haben. Davon abgesehen brauchst du auch nicht unbedingt 144 Fps für 144 Hz - das ist eine hartnäckige Mär, die irgendwie nicht wegzubekommen ist. Mehr Hz lohnen sich immer.

Versuche zu verstehen, was vor sich geht, dann fällt der Groschen:
    - Der Monitor aktualisiert das bild von links nach rechts und oben nach unten. Er ließt das Bild aus, das gerade fertig ist. Ist während dem Scanout schon das nächste Bild fertig, scannt er das weiter, und nicht das alte - es kommt zum Riss. Daher immer Tearing, wenn Fps und Hz asynchron sind.
    - Mehr Fps heißt ja mehr Zwischenbilder in Bewegung. Also ist die Bildverschiebung zwischen zwei Bildern kürzer, wenn es mehrere Bilder gibt. Daher kürzere Risse, wenn mehr Bilder
    - Bei 60 Hz dauert ein Scanout 1/60 Sekunden = 16,6 ms. Ist die Frequenz doppelt so hoch, ist die Dauer auch nur halb so lang. Daher Riss kürzer sichtbar bei mehr Hz.

Wenn du trotz G-Sync Tearing hast, dann kann es eigentlich nur sein, dass du außerhalb der Frequenzspanne bist, also mit den Fps über den Hz. Das gilt es mit Vsync und(!) einem Framelimit von -2 unterhalb der max. Hz. Mit 75 Hz dürfte es ein relativ altes Notebook bzw. Panel sein. Bin mir nicht sicher, ob die noch ne untere Grenze von etwa 30 oder 48 Hz haben.

Wenn G-/Freesync Probleme macht, so ist das ein spezifisches Problem des Monitors. Manche Modelle haben es eben besser und manche weniger gut implementiert. Das ist eben auch noch ein Kaufgrund für das native G-Sync-Modul gegenüber den Freesync-Modellen, die "nur" G-Sync Compatible sind.

#3 PCGH_Manu
  6. openSUSE
    openSUSE Gast

Monitorempfehlung bis 600€

Verstehe nicht woher der irrglaube kommt man bräuchte für einen 240Hz Monitor auch unbedingt 2XX FPS. Klar mehr FPS sind eigentlich immer wünschenswert aber ich spiele lieber mit 120FPS auf einem 240Hz Monitor als mit 140FPS auf einem 144Hz Monitor.
    Ein 240 Hz Monitor reduziert den Inputlag IMMER deutlich mehr als ein 144Hz Gerät.

#3 openSUSE
Thema:

Hallo versteh das mit hz und fps nicht?

Die Seite wird geladen...

Hallo versteh das mit hz und fps nicht? - Similar Threads - versteh fps

Forum Datum

Kann mir jemand helfen diese Anleitung zu verstehen?

Kann mir jemand helfen diese Anleitung zu verstehen?: Guten Abend, ich verstehe den Teil mit dem 3pin Stecker nicht. Wo soll ich ihn anschließen? Auf meinem Mainboard befinden sich nur 2 Männliche RGB Anschlüsse....
Mainboards 2. Februar 2025

Die neue KI-Funktion im Opera Browser: Dateien verstehen und generieren

Die neue KI-Funktion im Opera Browser: Dateien verstehen und generieren: Die neue KI-Funktion im Opera Browser: Dateien verstehen und generieren Die neue Version im Opera Developer Browser ermöglicht es der künstlichen Intelligenz, verschiedene Dateiformate zu...
User-Neuigkeiten 24. Januar 2025

Welches Buch auf Deutsch, um den Computer vertieft zu verstehen, aber als totaler Anfänger?

Welches Buch auf Deutsch, um den Computer vertieft zu verstehen, aber als totaler Anfänger?: Ich möchte Java lernen, jedoch auch hinter den Kulissen mehr begreifen. Das heißt alle Abläufe eines Computers nach Erhalt der Maschinenbefehle und alle Vorgänge, die dann entstehen, bis zur...
Prozessoren 12. Januar 2025

Lost beim Verstehen der Jugendsprache? Alexa schafft Abhilfe

Lost beim Verstehen der Jugendsprache? Alexa schafft Abhilfe: Lost beim Verstehen der Jugendsprache? Alexa schafft Abhilfe Ältere Generationen und Eltern sollen nicht mehr „lost“, also verwirrt sein, wenn Jugendliche mit wirren Begriffen um sich werfen und...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2024

ist das angebot fake oder verstehe ich unter "WQHD" etwas falsch?

ist das angebot fake oder verstehe ich unter "WQHD" etwas falsch?: so wie ich das verstanden habe bedeutet QHD Quad High Definition, also quasi 4x die Pixelmenge von HD, was man auch unter 2K kennt. W steht in dem Fall nur für die Breite, also das man nen...
Grafikkarten 3. Mai 2024

Laptop verstehe ich nicht?

Laptop verstehe ich nicht?: https://www.gutefrage.net/frage/laptop-verstehe-ich-nicht
Prozessoren 11. März 2024

Was muss ich hier machen ich versteh irgendwie gar nichts da ich gar kein wlan Netzwerk...

Was muss ich hier machen ich versteh irgendwie gar nichts da ich gar kein wlan Netzwerk...: https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-ich-hier-machen-ich-versteh-irgendwie-gar-nichts-da-ich-gar-kein-wlan-netzwerk-angezeigt-bekomme
Prozessoren 9. März 2024

ich verstehe nicht warum meine cpu aufeinmal 100% ausgelastet ist?

ich verstehe nicht warum meine cpu aufeinmal 100% ausgelastet ist?: Wenn ich ein Spiel spiele springt meine cpu auslastung aufeinmal auf 100%. ich verstehe nicht warum das passiert? liegt es vlt am zu langsamen ram oder an was ganz anderem RTX 2060 Super...
Prozessoren 12. August 2023

Muss ich das verstehen? Bin genervt .?

Muss ich das verstehen? Bin genervt .?: Hallo Jungs und Mädels, ich nehme Bezug auf meine letzte Frage: >>> https://www.gutefrage.net/frage/amd-gpu-timeout-fehler <<< Bitte vor dem Antworten lesen. Was habe ich getan, mit DDU GPU...
Grafikkarten 22. Dezember 2022

Verstehe die neuen Intel Prozessoren nicht?

Verstehe die neuen Intel Prozessoren nicht?: guten Tag Ich hatte damals gedacht je mehr Ghz desto mehr Leistung bekomme( schneller Prozesse erledigen l Bilder laden schneller Videos usw., Software starten schneller) Siehe Foto von einem...
Prozessoren 4. Dezember 2022

Wie muss ich die Anzahl der Threads eines Prozessors verstehen ?

Wie muss ich die Anzahl der Threads eines Prozessors verstehen ?: Hallo zusammen :) Für meine Schulpräsentation muss ich ein wenig über den I7 12700 auswendig können. Bekannt ist das er insgesamt 12 Kerne hat. 8 P-cores 4 E-Cores 20 Threads Ich frage...
Prozessoren 19. November 2022

Google Suche und Arts & Culture helfen, unser Sonnensystem besser zu verstehen

Google Suche und Arts & Culture helfen, unser Sonnensystem besser zu verstehen: Google Suche und Arts & Culture helfen, unser Sonnensystem besser zu verstehen Denn wie das Unternehmen mitteilt, wurden allein in die Suche nun mehr als 60 3D-Modelle von Planeten, Monden und...
User-Neuigkeiten 18. September 2022

Wie muss ich Turbotakt verstehen?

Wie muss ich Turbotakt verstehen?: Hallo erstmal ich bin entschlossen mir ein i7 12700 non k zu hole der eine Takt von 2.1 ghz hat. Es steht immer der Turbotakt dazu der liegt hier bei 4.9 ghz. Ist es einfach diesen zu erreichen...
Prozessoren 23. Juni 2022
Hallo versteh das mit hz und fps nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden