GTX 980 ti heiss und laut?

Diskutiere und helfe bei GTX 980 ti heiss und laut? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag ich bin seit einer Woche, durch einen Kumpel von einer ASUS Strix GTX 970 auf eine EVGA GTX 980ti ACX 2.0+ umgestiegen. Zu meiner Frage:... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Lolata481, 24. April 2021.

1. Lolata481
    Lolata481 Gast

Guten Tag ich bin seit einer Woche, durch einen Kumpel von einer ASUS Strix GTX 970 auf eine EVGA GTX 980ti ACX 2.0+ umgestiegen. Zu meiner Frage:

Wenn ich Shadow of the Tomb Raider spiele auf 1080p, hohen-ultra Einstellungen und FPS Cap auf 80FPS wird meine Karte 80Grad heiss und die Lüfter sind stark hörbar. Sogar hörbarer als mit meiner alten GTX 970

Da mir die Lautstärke nicht gepasst hat und ich auch nicht will das die Karte ständig 80Grad heiss ist, habe ich folgendes gemacht.

-FPS Cap in Tomb Raider von 80 FPS auf 50FPS gestellt.
    -Grafikeinstellungen runter (Texture von Ultra auf Niedrig, Schatten von Hoch auf Niedrig.....)
    -GTX 980ti komplett geputzt (vorsichtig ausgeblasen, entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert, obwohl diese kein Jahr alt war)

Obwohl die Karte dadurch eigentlich viel weniger Leisten muss, scheint es sie nicht zu jucken. Egal wie Low ich die Einstellungen packe, die Karte wird 80 Grad heiss und die Lüfter geben Vollgas.

Wenn ich in MSI Afterburner die Lüfter Kurve runterstelle z.B. statt wie jetzt 1zu1, also bei 80Grad = 80% Lüfter, auf 60% runterdrehe dann wird die Karte 85Grad heiss.

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?
    Soll ich einfach Tomb Raider mit meiner alten GTX 970 weiterspielen, da diese easy 60FPS auf Mittleren-hohen Einstellung packt und viel leiser und kälter ist?

Aber kann ja eig. nicht sein das ne GTX 980ti mit 40% mehr Leistung heisser wird bei niedrigeren Einstellungen als die GTX 970.

Sind beides dual Fan Karten.

:)

#1 Lolata481, 24. April 2021
Thema:

GTX 980 ti heiss und laut?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden