Grafikkarte nicht mit Netzteil kompatibel?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte nicht mit Netzteil kompatibel? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Freunde der Hardware! Ich habe mir neulich einen neuen PC gebaut und habe bei der Auswahl der Teile wohl etwas geschlafen. Meine neue... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von DieSchnecke04, 29. Januar 2025.

1. DieSchnecke04
    DieSchnecke04 Gast

Hallo Freunde der Hardware!

Ich habe mir neulich einen neuen PC gebaut und habe bei der Auswahl der Teile wohl etwas geschlafen. Meine neue Grafikkarte, eine Asus TUF RX7900XT benötigt 3 x 8 Pin - Stecker und will deshalb mit meinem be quiet! Pure Power 12M 1000W, welches mit dem neuen 600W PCIe 5.1 - Stecker wohl für Nvidia RTX - Karten ausgelegt ist, nicht so recht zusammenpassen. Es besitzt nämlich nur zwei 8 - Pin - Stecker mit jeweils zwei Verbindungen dran, sodass jetzt eines der beiden Kabel doppelt in meiner GPU steckt um auf 3 Verbindungen zu kommen.

Das Benutzerhandbuch meiner GPU weist jedoch daraufhin, dies nicht zu tun und stattdessen 3 einzelne Kabel zu nutzen. Obwohl ich bisher keine Probleme feststellen konnte und alles ordnungsgemäß zu funktionieren scheint.

Meine Frage: welche Möglichkeiten habe ich, dieses Problem zu fixen ohne Netzteil oder GPU zu tauschen? Gäbe es denn einen Adapter für den 600W - Stecker auf 8 - Pin? Und: muss ich dieses "Problem" überhaupt lösen, sprich soll ich dem Handbuch Glauben schenken?

Vielen Dank für eure Hilfe!

:)

#1 DieSchnecke04, 29. Januar 2025
  2. Threshold
    Threshold Gast

Einschätzung Netzteil, Grafikkarte upgraden

AW: Einschätzung Netzteil, Grafikkarte upgraden

Ich würde das Netzteil tauschen, wenn eine neue Grafikkarte gekauft wird.
    Ein brauchbares Netzteil ist nicht soo teuer.

#3 Threshold
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Aorus RTX 3080 XTREME WATERFORCE - weisse LED leuchtet

Momentan sieht es bei den bevorzugten guten Netzteile schlecht aus, denn zusammen mit den Grafikkarten sind auch solche Netzteile zur Zeit nicht lieferbar. Denn viele Leute mit einer neuen Grafikkarte mussten sich auch neue Netzteile kaufen.

#3 IICARUS
  4. Threshold
    Threshold Gast

Kann das Netzteil die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen?

AW: Kann das Netzteil die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen?

Roraty schrieb: Kriegt die Grafikkarte nur das, was das Netzteil hergibt und drosselt so die Leistung oder würde der PC komplett aus gehen wenn nicht genug Leistung da ist? Was erklärt dann diese bescheidende Leistung? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Grafikkarte zieht aus dem Netzteil das, was es braucht.
    Wenn das Netzteil das nicht liefern kann, bzw. mehr gezogen wird als es leisten kann, wird sich das Netzteil abschalten, da die Schutzschaltung greift, die von einer Überlastung ausgelöst wird.
    Das E9 ist zwar technisch altbacken und sollte man erneuert werden, aber ich denke nicht, dass das der Grund ist, dass du nicht genug Leistung auf der Grafikkarte hast.

#3 Threshold
  5. NuVirus
    NuVirus Gast

Ist das Netzteil ausreichend für die neue Grafikkarte?

AW: Ist das Netzteil ausreichend für die neue Grafikkarte?

ja das läuft problemlos, deine alte Grafikkarte hat sogar mehr Strom verbraucht und aktuell ist dein Netzteil auch also für neue Grafikkarten auch technisch gut geeignet.

#3 NuVirus
  6. Threshold
    Threshold Gast

Netzteil Defekt?

Die Grafikkarte sorgt für eine Resonanz im Netzteil.
    Tausch die Grafikkarte aus. Die hat einen Defekt.

#3 Threshold
Thema:

Grafikkarte nicht mit Netzteil kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte nicht mit Netzteil kompatibel? - Similar Threads - Grafikkarte Netzteil kompatibel

Forum Datum

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-das-pcie-kabel-vom-netzteil-um-eine-grafikkarte-anzuschliessen
Stromversorgung 12. Februar 2025

Welche Grafikkarte für 500W Netzteil?

Welche Grafikkarte für 500W Netzteil?: Hallo ich habe derzeit eine RX 6600 und würde gerne auf eine bessere Grafikkarte upgraden. Reicht das 500W Netzteil für eine rtx 3080 aus? Oder kann mir wer andere Grafikkarten empfehlen....
Stromversorgung 10. Februar 2025

Das Netzteil kompatibel mit der Grafikkarte?

Das Netzteil kompatibel mit der Grafikkarte?: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 (BN343) geht das für die Rx 7800xt? https://www.gutefrage.net/frage/das-netzteil-kompatibel-mit-der-grafikkarte
Stromversorgung 26. Januar 2025

Muss ich mein Netzteil wechseln wenn ich die Grafikkarte upgrade?

Muss ich mein Netzteil wechseln wenn ich die Grafikkarte upgrade?: Ich möchte mir demnächst eine 4070ti super zulegen und die hat ja den neuen leider unbeliebten 12vhpwr Stecker. Meine Frage muss ich mir jetzt ein neues Netzteil holen was diesen Stecker hat?, und...
Stromversorgung 18. Dezember 2024

Netzkabel vom Netzteil oder von der Grafikkarte?

Netzkabel vom Netzteil oder von der Grafikkarte?: Wie ihr oben bereits lesen konntet, Habe ich bezüglich der Stromversorgung der GPU eine Frage! Das mitgelieferte Stromkabel der Grafikkarte (siehe schwarze Kabel), Oder Das Stromkabel vom...
Stromversorgung 12. Dezember 2024

Anschlüsse Pc Grafikkarte Cpu Netzteil Motherboard?

Anschlüsse Pc Grafikkarte Cpu Netzteil Motherboard?: Ich hab kein Plan wo was wie hingehört Aus den Handbüchern werd ich auch nich schlau ..... Bin gerade maßlos überfordert mit der Situation...
Prozessoren 19. Oktober 2024

Wie kann ich am besten die Grafikkarte verwenden(Adapter, neues Netzteil?

Wie kann ich am besten die Grafikkarte verwenden(Adapter, neues Netzteil?: Hallo, Ich habe zuhause einen HP EliteDesk 800 G4 Workstation Edition Workstation ich würde gerne eine GTX 1060 mit dem PC betreiben. Ich brauche dafür aber ein anders Netzteil, weil das Netzteil...
Grafikkarten 11. Oktober 2024

Kann man eine Grafikkarte mit einem Externen Netzteil betreiben?

Kann man eine Grafikkarte mit einem Externen Netzteil betreiben?: Hallo, Ich habe zuhause einen HP EliteDesk 800 G4 Workstation Edition Workstation ich würde gerne eine GTX 1060 mit dem PC betreiben. Ich brauche dafür aber ein anders Netzteil, weil das Netzteil...
Grafikkarten 10. Oktober 2024

Grafikkarte gewechselt mit aktiven Netzteil. Schäden möglich?

Grafikkarte gewechselt mit aktiven Netzteil. Schäden möglich?: Hey Community, ich habe versehentlich die Grafikkarte gewechselt obwohl der Strom im PC noch an war. Rechner startet normal und alles scheint in Ordnung. Kann ich irgendwas dabei beschädigt haben?...
Stromversorgung 23. September 2024

Welches Passende Netzteil zu dieser Grafikkarte?

Welches Passende Netzteil zu dieser Grafikkarte?: Ich habe die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Grafikkarte und den AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor. Welches Passende Netzteil kann man dazu nehmen?...
Grafikkarten 18. September 2024

Ist diese Grafikkarte mit dem Netzteil kompatibel?

Ist diese Grafikkarte mit dem Netzteil kompatibel?: Hey Leute,ich möchte ein Low Budget PC bauen und dafür bei ebay einen office PC als Basis kaufen.Dazu benötige ich eine Grafikkarte.Das Netzteil hat leider nur 250 Watt.Ich wollte da eine Asus...
Stromversorgung 29. April 2024

Grafikkarte und Netzteil nicht kompatibel?

Grafikkarte und Netzteil nicht kompatibel?: Ich habe mir einen PC zusammengestellt und dachte eigentlich, dass alles kompatibel ist aber das Netzteil hat glaube ich nicht den richtigen Anschluss. Gibts da irgendwelche Adapter oder muss ich...
Grafikkarten 10. Januar 2024

Netzteil mit Grafikkarte kompatibel?

Netzteil mit Grafikkarte kompatibel?: Hallo, ich habe da eine Frage unzwar habe ich mir einen PC gebaut der jetzt aktuell mit einen ryzen 5 5600x und einer rx 6700xt läuft mit dem Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 80+ Gold 600...
Grafikkarten 22. Dezember 2022
Grafikkarte nicht mit Netzteil kompatibel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden