Grafikkarte bis zu 88 grad in game normal?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte bis zu 88 grad in game normal? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Ich habe eine Gigabyte Aorux RTX 2070 Xtreme und seit kurzem sind die Lüfter der Grafikkarte extrem laut geworden teilweise, daraufhin... Discussion in 'Grafikkarten' started by RyuuSamaa, Sep 12, 2021.

1. RyuuSamaa
    RyuuSamaa Gast

Hallo Leute,

Ich habe eine Gigabyte Aorux RTX 2070 Xtreme und seit kurzem sind die Lüfter der Grafikkarte extrem laut geworden teilweise, daraufhin habe ich mir die Gradzahl angeguckt, und habe festgestellt dass die Temperatur bis auf 88 Grad hochgeht. Danach habe ich die graue Paste mal erneuert aber es gibt keinen Unterschied.

Ist das normal oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

MfG

:)

#1 RyuuSamaa, Sep 12, 2021
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Sind 88 Grad noch vertretbar ?

Manche Tools sind da ich nenns mal angepasst an die Kundenwünsche. Die meisten User haben ja das Ziel, dass der maximale Boosttakt der CPU immer dauerhaft anliegt, viele sehen den Boosttakt schon als normale Taktrate an. Technisch ists aber so, dass ein 9600K einen Takt von 3,7 GHz hat. Die CPU ist nur so schlau, dass sie wenn die Umgebungsparameter günstig sind (Stromverbrauch, Tempertur, Lastzustand usw.) das ausnutzen kann und sich bis zu 4,6 GHz selbst übertaktet. Wenn du jetzt Richtung 90°C und mehr kommst "denkt" die CPU sich es wird vielleicht ein bisschen eng man sollte mal nicht ganz Vollgas geben und der takt fällt ein, zweihundert MHz geringer aus. Das ist bei manchen Programmen schon "Thermalthrotteling", ist aber eigentlich nur "Boost etwas zurücknehmen weil wird langsam warm".

Erst wenn die Tjunction (hier 100°C) überschritten wird geht die CPU sozusagen in den Notlauf was echtes thermal throtteling ist und taktet massiv runter (weit unter die 3,7 GHz) bis die Temperatur wieder gesunken ist - oder bis sie über 105°C angestiegen ist, da folgt das Not-Aus... letzteres wird aber quasi nie eintreten weil die CPUs so hart drosseln dass sie sogar ganz ohne Kühler nicht abschalten müssen (https://www.youtube.com/watch?v=yA0oo12rbiM).

#3 Incredible Alk
  3. KrHome
    KrHome Gast

In einem Laptop sind die Temperaturen normal. Genauso normal ist es, dass eine solche CPU mit Laptop Kühlung drosselt.

Ergänzend zu Alk: hohe Temperatur = höherer Stromverbrauch (Leckströme), d.h. Powerlimit wird eher erreicht, d.h. es wird um ein paar hundert MHz gedrosselt, lange bevor die CPU direkt aufgrund der Temperatur drosselt (das tut sie dann sehr hart auf wenige MHz und wenige Watt Verbrauch um selbst dann nicht zu überhitzen, wenn garkein Küler verbaut ist)

Hier was zum Thema (geht eigentlich um Macbooks, aber auch um die Überhitzungscharakteristik von Intel Prozessoren in Notebooks)
    https://www.youtube.com/watch?v=947op8yKJRY

#3 KrHome
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

elementz schrieb: Das heißt für mich also einfach Spielen und Gut ist. Zum Vergrößern anklicken....
    So siehts aus. *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

elementz schrieb: Ich komme maximal auf 96 grad nach mehreren Stunden Battlefield am Stück. Das macht der CPU üerhaupt nichts aus? Zum Vergrößern anklicken....
    Zwischen "technisch unbedenklich" und "macht gar nichts aus" ist ein Unterschied. *Zwinker ;)

Natürlich ist der Verschleiß der CPU umso höher je wärmer sie unter Last wird. Nur gibt es einen Bereich der "normalen Nutzung" (zwischen 0 und 100°C) wo das überschaubar/beherrschbar/einkalkuliert ist und einen Bereich in dem die CPU spontan stirbt der ein gutes Stück über 100°C liegt.

Die CPU-Hersteller designen die CPUs so, dass sie bei "normaler Nutzung" innerhalb ihrer Spezifikationen Größenordnung 10+ Jahre überleben. Bedeutet wenn du die CPU sagen wir mal 8 Stunden täglich benutzt und davon auch mal mehrere Stunden Vollast sind und die CPU dabei die 100°C nicht überschreitet wird sie im statistischen Mittel mindestens 10 Jahre halten (wie immer bei Statistik: Kleine Prozentsätze halten auch nur 2 Jahre oder 20 Jahre). Kühlst du die CPU so dass sie nie wärmer als sagen wir 60°C wird sind das wesentlich bessere Umgebungsbedingungen und die Ausfallkurve verschiebt sich nach rechts, bedeutet solche CPUs würden beispielsweise im statistischen Mittel vielleicht 15 statt 10 Jahre halten. Das sind alles wie du siehst Größenordnungen die für die meisten Nutzer irrelevant sind - oder anders ausgedrückt: Die allerallermeisten CPUs werden viel länger halten als dass der Nutzer sie benutzen möchte, unabhängig von ihrer Betriebstemperatur.

Der Unterschied obs eine "LaptopCPU" oder eine "DesktopCPU" ist existiert nebenbei nicht - der Fertigungsprozess ist exakt derselbe und die (für Verschleiß relevante) Technik ebenfalls. Die haben nur andere Namen aufgedruckt und andere Betriebsparameter einprogrammiert. Die CPU "weiß" nicht ob sie in einem Laptop opder Desktop steckt. *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

elementz schrieb: Der hier eher weniger Schlitze und ist aus Plastik. Zum Vergrößern anklicken....
    Willkommen in der "Design vor Funktion"-Welt. Man baut übertrieben gesagt ne Isolierbox und das Ding kocht innen unter Last - Hauptsache es sieht gut aus und ist 50 Gramm leichter. *Noahnung :ka:

#3 Incredible Alk
Thema:

Grafikkarte bis zu 88 grad in game normal?

Loading...

Grafikkarte bis zu 88 grad in game normal? - Similar Threads - Grafikkarte grad game

Forum Date

Ist80 Grad bei einer Grafikkarte zu heiß GTX 1050 ti?

Ist80 Grad bei einer Grafikkarte zu heiß GTX 1050 ti?: Pc gpu https://www.gutefrage.net/frage/ist80-grad-bei-einer-grafikkarte-zu-heiss-gtx-1050-ti
Stromversorgung May 28, 2024

Fast 80 grad schädlich für die Grafikkarte?

Fast 80 grad schädlich für die Grafikkarte?: Ich erreiche beim einem aufwendigen Game in dem falle der Microsoft Flight Simulator fast manchmal die 80 grad dann mal 70 dann mal 76. Ist das schädlich für meine GPU ? Kann die davor kaputt...
Grafikkarten May 16, 2024

Grafikkarte ist bei 50 Grad (ich bin auf dem Desktop)?

Grafikkarte ist bei 50 Grad (ich bin auf dem Desktop)?: Hey, ist das normal das meine Grafikkarte 50 Grad hat? ich bin gerade einfach auf YouTube und gucke Videos (hab kein spiel offen oder so) kann das an der Wärme in meinem Zimmer liegen?...
Grafikkarten Jun 25, 2023

Grafikkarte 80 grad normal wenn ich spiele?

Grafikkarte 80 grad normal wenn ich spiele?: Hi, ich spiele gerade GTA auf höchsten Einstellungen auf 1080p, sind 80 grad normal? https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-80-grad-normal-wenn-ich-spiele
Grafikkarten Dec 21, 2022

Planetside 2 spiele ich auf Hoch und Grafikkarte nicht mal über 50 Grad warm und Planetside...

Planetside 2 spiele ich auf Hoch und Grafikkarte nicht mal über 50 Grad warm und Planetside...: AMD Ryzen 9 5950x 3,40Ghz Turbo 4,90Ghz. RTX 3070 Ti. Wie kann bei Grafikkarte so wenig Temperaturen auf Hoch haben ?!...
Grafikkarten Dec 9, 2022

Verkaufe grade meine Grafikkarte nach Italien , wie kann ich sie Versenden?

Verkaufe grade meine Grafikkarte nach Italien , wie kann ich sie Versenden?: Moin leute , also ich hab null Ahnung von der Materie , aber Ebay hilft mir da schon ein bisschen weiter , so Meine Grafikkarte hat diese Länge hier und Gewicht : ‎26.67 x 5.08 x 11.13 cm; 1.36...
Grafikkarten Sep 5, 2022

Grafikkarte geht auf 97 Grad hoch, was soll ich tun?

Grafikkarte geht auf 97 Grad hoch, was soll ich tun?: Informationen zum PC: CPU: Intel Core i5 12400F GPU: AMD Radeon RX 6700 XT CPU Kühler: Arctic Freezer i34 A RGB Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT4 TG Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4...
Prozessoren Jun 21, 2022

wie bekomme ich es hin das beim undervolten meine grafikkarte wenn ich nicht grad spiele...

wie bekomme ich es hin das beim undervolten meine grafikkarte wenn ich nicht grad spiele...: das problem ist folgendes... habe meine grafikkarte gtx1070 8gb, undervoltet auf 850v alles prima bei fornite geht sie hoch wenn ich aufn desktop bin und andres mache 568v selbe zahl wie bei...
Grafikkarten Jan 11, 2022

Grafikkarte wird sehr heiß 85 grad?

Grafikkarte wird sehr heiß 85 grad?: Hallo wie im Titel gedchrieben wird meine Grafikkarte (rtx 3080 rog) sehr heiß beim zocken evtl. weil das Gehäuse etwas kleiner ist der Prozessor wird aber mit einer Wasserkühlung gekühlt also...
Grafikkarten Dec 13, 2021

Grafikkarte bei Gaming auf 63 Grad?

Grafikkarte bei Gaming auf 63 Grad?: Hey, zusammen meine rtx 3080 von MSI ist beim zocken auf 63 Grad ist das okay oder wie heiß darf die maximal werden kenn mich da nicht so gut aus ;) danke für die Antwort...
Grafikkarten Jun 9, 2021

Ist es schlimm wenn meine Grafikkarte bei manchen Games auf eine Temperatur von 86-89 Grad...

Ist es schlimm wenn meine Grafikkarte bei manchen Games auf eine Temperatur von 86-89 Grad...: Ich habe eine Nvidia GeForce GTX 970M und habe bei Games wie z.B Star Wars Squadrons eine Durchschnittstemperatur von 87 Grad Celsius. Mich würde mal interessieren ob das noch im Rahmen des...
Grafikkarten May 6, 2021

Grafikkarte über 82 grad?

Grafikkarte über 82 grad?: Hallo, meine Grafikkarte (GTX 1060 3gb) bekommt bei StarWars Battlefront 2 über 82 grad auf niedrigen Einstellungen. Hier meine Fragen Kann ich unbedacht weiter spielen ? Wie viel Grad darf...
Grafikkarten May 3, 2021

106 grad bei Grafikkarte schädlich?

106 grad bei Grafikkarte schädlich?: Ich hab gerade mit meiner rx5700xt red devil 100% auslastung gehabt und die Grafikkarte ging bei der junctiontemperatur kurz auf 106 grad die normal Temperatur war bei 80 Grad oder 75. glaubt ihr...
Grafikkarten Apr 15, 2021
Grafikkarte bis zu 88 grad in game normal? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice