Grafikkarte bis zu 88 grad in game normal?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte bis zu 88 grad in game normal? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Ich habe eine Gigabyte Aorux RTX 2070 Xtreme und seit kurzem sind die Lüfter der Grafikkarte extrem laut geworden teilweise, daraufhin... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von RyuuSamaa, 12. September 2021.

  1. RyuuSamaa
    RyuuSamaa Gast

    Hallo Leute,

    Ich habe eine Gigabyte Aorux RTX 2070 Xtreme und seit kurzem sind die Lüfter der Grafikkarte extrem laut geworden teilweise, daraufhin habe ich mir die Gradzahl angeguckt, und habe festgestellt dass die Temperatur bis auf 88 Grad hochgeht. Danach habe ich die graue Paste mal erneuert aber es gibt keinen Unterschied.

    Ist das normal oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

    MfG

    :)
     
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Sind 88 Grad noch vertretbar ?

    Manche Tools sind da ich nenns mal angepasst an die Kundenwünsche. Die meisten User haben ja das Ziel, dass der maximale Boosttakt der CPU immer dauerhaft anliegt, viele sehen den Boosttakt schon als normale Taktrate an. Technisch ists aber so, dass ein 9600K einen Takt von 3,7 GHz hat. Die CPU ist nur so schlau, dass sie wenn die Umgebungsparameter günstig sind (Stromverbrauch, Tempertur, Lastzustand usw.) das ausnutzen kann und sich bis zu 4,6 GHz selbst übertaktet. Wenn du jetzt Richtung 90°C und mehr kommst "denkt" die CPU sich es wird vielleicht ein bisschen eng man sollte mal nicht ganz Vollgas geben und der takt fällt ein, zweihundert MHz geringer aus. Das ist bei manchen Programmen schon "Thermalthrotteling", ist aber eigentlich nur "Boost etwas zurücknehmen weil wird langsam warm".

    Erst wenn die Tjunction (hier 100°C) überschritten wird geht die CPU sozusagen in den Notlauf was echtes thermal throtteling ist und taktet massiv runter (weit unter die 3,7 GHz) bis die Temperatur wieder gesunken ist - oder bis sie über 105°C angestiegen ist, da folgt das Not-Aus... letzteres wird aber quasi nie eintreten weil die CPUs so hart drosseln dass sie sogar ganz ohne Kühler nicht abschalten müssen (https://www.youtube.com/watch?v=yA0oo12rbiM).
     
    #3 Incredible Alk
  3. KrHome
    KrHome Gast

    Sind 88 Grad noch vertretbar ?

    In einem Laptop sind die Temperaturen normal. Genauso normal ist es, dass eine solche CPU mit Laptop Kühlung drosselt.

    Ergänzend zu Alk: hohe Temperatur = höherer Stromverbrauch (Leckströme), d.h. Powerlimit wird eher erreicht, d.h. es wird um ein paar hundert MHz gedrosselt, lange bevor die CPU direkt aufgrund der Temperatur drosselt (das tut sie dann sehr hart auf wenige MHz und wenige Watt Verbrauch um selbst dann nicht zu überhitzen, wenn garkein Küler verbaut ist)

    Hier was zum Thema (geht eigentlich um Macbooks, aber auch um die Überhitzungscharakteristik von Intel Prozessoren in Notebooks)
    https://www.youtube.com/watch?v=947op8yKJRY
     
    #3 KrHome
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Sind 88 Grad noch vertretbar ?

    elementz schrieb: Das heißt für mich also einfach Spielen und Gut ist. Zum Vergrößern anklicken....
    So siehts aus. *Zwinker ;)
     
    #3 Incredible Alk
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Sind 88 Grad noch vertretbar ?

    elementz schrieb: Ich komme maximal auf 96 grad nach mehreren Stunden Battlefield am Stück. Das macht der CPU üerhaupt nichts aus? Zum Vergrößern anklicken....
    Zwischen "technisch unbedenklich" und "macht gar nichts aus" ist ein Unterschied. *Zwinker ;)

    Natürlich ist der Verschleiß der CPU umso höher je wärmer sie unter Last wird. Nur gibt es einen Bereich der "normalen Nutzung" (zwischen 0 und 100°C) wo das überschaubar/beherrschbar/einkalkuliert ist und einen Bereich in dem die CPU spontan stirbt der ein gutes Stück über 100°C liegt.

    Die CPU-Hersteller designen die CPUs so, dass sie bei "normaler Nutzung" innerhalb ihrer Spezifikationen Größenordnung 10+ Jahre überleben. Bedeutet wenn du die CPU sagen wir mal 8 Stunden täglich benutzt und davon auch mal mehrere Stunden Vollast sind und die CPU dabei die 100°C nicht überschreitet wird sie im statistischen Mittel mindestens 10 Jahre halten (wie immer bei Statistik: Kleine Prozentsätze halten auch nur 2 Jahre oder 20 Jahre). Kühlst du die CPU so dass sie nie wärmer als sagen wir 60°C wird sind das wesentlich bessere Umgebungsbedingungen und die Ausfallkurve verschiebt sich nach rechts, bedeutet solche CPUs würden beispielsweise im statistischen Mittel vielleicht 15 statt 10 Jahre halten. Das sind alles wie du siehst Größenordnungen die für die meisten Nutzer irrelevant sind - oder anders ausgedrückt: Die allerallermeisten CPUs werden viel länger halten als dass der Nutzer sie benutzen möchte, unabhängig von ihrer Betriebstemperatur.


    Der Unterschied obs eine "LaptopCPU" oder eine "DesktopCPU" ist existiert nebenbei nicht - der Fertigungsprozess ist exakt derselbe und die (für Verschleiß relevante) Technik ebenfalls. Die haben nur andere Namen aufgedruckt und andere Betriebsparameter einprogrammiert. Die CPU "weiß" nicht ob sie in einem Laptop opder Desktop steckt. *Zwinker ;)
     
    #3 Incredible Alk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Sind 88 Grad noch vertretbar ?

    elementz schrieb: Der hier eher weniger Schlitze und ist aus Plastik. Zum Vergrößern anklicken....
    Willkommen in der "Design vor Funktion"-Welt. Man baut übertrieben gesagt ne Isolierbox und das Ding kocht innen unter Last - Hauptsache es sieht gut aus und ist 50 Gramm leichter. *Noahnung :ka:
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Grafikkarte bis zu 88 grad in game normal?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte bis zu 88 grad in game normal? - Similar Threads - Grafikkarte grad game

Forum Datum

Grafikkarte bei Gaming auf 63 Grad?

Grafikkarte bei Gaming auf 63 Grad?: Hey, zusammen meine rtx 3080 von MSI ist beim zocken auf 63 Grad ist das okay oder wie heiß darf die maximal werden kenn mich da nicht so gut aus ;) danke für die Antwort...
Grafikkarten 9. Juni 2021

Ist es schlimm wenn meine Grafikkarte bei manchen Games auf eine Temperatur von 86-89 Grad...

Ist es schlimm wenn meine Grafikkarte bei manchen Games auf eine Temperatur von 86-89 Grad...: Ich habe eine Nvidia GeForce GTX 970M und habe bei Games wie z.B Star Wars Squadrons eine Durchschnittstemperatur von 87 Grad Celsius. Mich würde mal interessieren ob das noch im Rahmen des...
Grafikkarten 6. Mai 2021

Grafikkarte über 82 grad?

Grafikkarte über 82 grad?: Hallo, meine Grafikkarte (GTX 1060 3gb) bekommt bei StarWars Battlefront 2 über 82 grad auf niedrigen Einstellungen. Hier meine Fragen Kann ich unbedacht weiter spielen ? Wie viel Grad darf...
Grafikkarten 3. Mai 2021

106 grad bei Grafikkarte schädlich?

106 grad bei Grafikkarte schädlich?: Ich hab gerade mit meiner rx5700xt red devil 100% auslastung gehabt und die Grafikkarte ging bei der junctiontemperatur kurz auf 106 grad die normal Temperatur war bei 80 Grad oder 75. glaubt ihr...
Grafikkarten 15. April 2021

Grafikkarte ist beim starten nach 1 Minute schon bei 80 grad. Weis jemand warum dass so ist?

Grafikkarte ist beim starten nach 1 Minute schon bei 80 grad. Weis jemand warum dass so ist?: Hallo, meine grafikkarte erreich beim starten des Pcs 80 Grad. Weiss vielleicht jemand woran das liegen kann?...
Grafikkarten 12. April 2021

86 Grad bei einer Grafikkarte?

86 Grad bei einer Grafikkarte?: Hey leute, In letzter Zeit ist miraufgefallen das 2 meiner Grafikkarten teilweise 86 bis 87 Grad heiß werden. Jetzt frag ich mich, ist es für die Karte schädlich oder anderes ? Und wie bekomm...
Grafikkarten 23. Februar 2021

meine Grafikkarte hat 80 grad beim zocken?

meine Grafikkarte hat 80 grad beim zocken?: ist 80 grad normal gtx 1650 https://www.gutefrage.net/frage/meine-grafikkarte-hat-80-grad-beim-zocken
Grafikkarten 21. Februar 2021

Grafikkarte wird beim zocken 60 65 vllt auch mal 70 grad ist das gesund? Macht das Langzeit...

Grafikkarte wird beim zocken 60 65 vllt auch mal 70 grad ist das gesund? Macht das Langzeit...: Grafikkarte wird beim zocken 60 65 vllt auch mal 70 grad ist das gesund? Macht das Langzeit schäden?...
Prozessoren 20. Februar 2021

Grafikkarte über 100 Grad?

Grafikkarte über 100 Grad?: Hallo ich hab mir vor kurzen ein PC aus dem internet bestellt und spiele z.B. Phasmophobia auf voller Grafik und nach 5 Minuten spielen erhitz sich die Grafikkarte auf fast 100 Grad und manchmal...
Grafikkarten 1. Februar 2021

Grafikkarte 82-85 Grad warm ok?

Grafikkarte 82-85 Grad warm ok?: Hallo Leute, ist es normal das meine Grafikkarte in dem Fall die Nvidia GeForce RTX 2080 Super bei zb Hitman 2 in einer Auflösung von 5120x1440P (49Zoll Samsung Gaming Monitor WQHD) und bei Ultra...
Grafikkarten 16. Januar 2021

Grafikkarte dauerhaft auf 95 Grad?

Grafikkarte dauerhaft auf 95 Grad?: Hey leute wie schon oben im Titel geschrieben habe ich folgendes Problem: Zurzeit besitze ich eine Gtx 745 4gb, welche eine sehr alte Gpu ist. Nichts desto trotz kann ich die meisten Spiele auf...
Grafikkarten 31. Dezember 2020

Sind 40 grad bei leerlauf einer grafikkarte normal?

Sind 40 grad bei leerlauf einer grafikkarte normal?: Und bei vollast 60-64? Sind die normal die temperaturen https://www.gutefrage.net/frage/sind-40-grad-bei-leerlauf-einer-grafikkarte-normal
Grafikkarten 29. Dezember 2020

Grafikkarte unter Last bei teilweise über 80 Grad, in Ordnung?

Grafikkarte unter Last bei teilweise über 80 Grad, in Ordnung?: Hallöchen, sind Temperaturen von ca. 80 Grad bei Grafikkarten normal? Zu meinem PC: GPU: EVGA RTX 3080 XC3 ULTRA CPU: Ryzen 7 5800X RAM: 16GB DDR4 3600 MHZ MAINBOARD: ASUS ROG STRIX B550 F...
Grafikkarten 5. Dezember 2020
Grafikkarte bis zu 88 grad in game normal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden