GPU defekten VRAM untertakten?

Diskutiere und helfe bei GPU defekten VRAM untertakten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann ich das ständige abszürzen meines PCs aufgrund von defekten VRAM durch starkes heruntertakten verhindern? Ich habe eine gtx 980ti und würde gerne... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mtbfragen, 3. September 2021.

1. mtbfragen
    mtbfragen Gast

Kann ich das ständige abszürzen meines PCs aufgrund von defekten VRAM durch starkes heruntertakten verhindern? Ich habe eine gtx 980ti und würde gerne spiele wie the Witcher 3 spielen, was mir meiner alten gtx 960 nicht sehr angenehm ist. Und eine neue Karte ist mir aktuell einfach zu teuer

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Extreme Hitze im Rechner durch RTX 3080. Brauche Euren Rat!

Mit Games läuft der VRam auch nicht auf Anschlag mit 100% Dauerlast.
    Denn der Vram macht hier mehr aus, als der GPU-Takt und am Ende kommt es nicht darauf an, ob die GPU defekt geht, sondern wann.

#3 IICARUS
  3. Richu006
    Richu006 Gast

Warum gibt es eigentlich noch Grafikkarten?

Naja eine gpu im Baukasten prinzip... wo VRAM nicht fest verlötet, sondern i Steckplätzen daher käme wäre schon nice! Dann würde man sich einfach ne 3080 kaufen und könnte jetzt noch 10GB Vram dazu stecken *Glücklich :)

Wäre auch im schadensfall sehr geil! Wenn ein vram defekt wäre, müsste man nur den ersetzen und nicht die komplette gpu.

#3 Richu006
  4. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Neue Rx580 bei Belastung fehlerhaftes Bild. Kann Netzteil Schuld sein?

Das kann sein
    lösung wäre reduzieren des vram taktes
    Senkiung der vcore der gpu oder senken des max boost taktes

das halt zwei gründe

1 das Netzteil liefert genug Energie und kann lediglich starke Lastspitzen abfedern aber zu langsam um genug ampere umzuschalten.
    Folge vram und gpu core bekommen zuwenig Spannung was zu Fehlern führt.
    Mehr vcore auf die gpu bzw PT anheben löst das, das kann ein Treiberfehler sein.

2 es liegt ein defekt vor beim vram. Das wäre rma

#3 Prozessorarchitektur
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Grafikkarte defekt?

Aber wenn ich mir die Bilder anschaue,dann würde sagen das es stark danach aussieht das deine GPU(Vram)einen defekt hat
    und nur noch eine frage der Zeit ist,bis garnichts mehr geht.
    Würde den schon andere Treiber ausprobiert und sind da gleiche fehler vorhanden?
    Und GPU Temps alle ok,und wurde den die GPU übertaktet?Diese dann zurück reseten auf Standardtaktrate.

#3 Brexzidian7794
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Woran erkennt man eine defekte GPU?

MircoSfot schrieb: Kann eine GPU ohne VRam (komplett defekt!) also noch Bilder ausgeben? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.
    Die Daten gehen in den VRAM.

MircoSfot schrieb: Spiele müssten dann auch noch drinnen sein, man kann ja anderswo Daten ablegen (RAM/SSD/HDD)? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie kommst Du auf die Idee?

Hast Du schon mal mit einer Grafikkarte mit komplett defektem VRAM gespielt?

Das ginge ja nur, wenn der Arbeitsspeicher als Bildspeicher verwandt würde (IGPU):
    Grafikkarte – Wikipedia.

Da der Arbeitsspeicher aber meist sehr viel langsamer ist, als der VRAM, werden die Bildwiederholraten sinken.

#3 wuselsurfer
Thema:

GPU defekten VRAM untertakten?

Die Seite wird geladen...

GPU defekten VRAM untertakten? - Similar Threads - GPU defekten VRAM

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Gpu Kabel defekt oder normal?

Gpu Kabel defekt oder normal?: Ich wollte nur mal zur Sicherheit nachfragen, ob das normal ist, das da ein pin fehlt oder ob das Kabel defekt ist. Das Kabel ist das Netzteilkabel vom Corsair Rmx 850 und wurde mit noch einem...
Stromversorgung 22. Juli 2024

GPU nach 3 Jahren bereits defekt?

GPU nach 3 Jahren bereits defekt?: Um die Situation kurz zu beschreiben: 3h zuvor hat der PC noch einwandfrei funktioniert. Als ich ihn am Abend wieder einschalten wollte, hat das Netzteil angefangen zu laufen (kurz auch...
Grafikkarten 20. Juni 2024

CPU oder GPU Defekt?

CPU oder GPU Defekt?: Hey, wenn ich zocke (z.B Valorant, Elder Scrolls online etc.) dann läuft alles erstmal einwandfrei. Jedoch passiert unregelmäßíg (also nicht alle 10 min, oder 30 oder 40, sondern spontan) das...
Grafikkarten 26. Mai 2023

Gpu defekt?

Gpu defekt?: Ich hab mir einen PC gekauft und vor dem Kauf getestet, alles gut so weit. Jetzt lief alles so weit und ich habe mir Metro Exodus auf die Festplatte kopiert, als ich wieder kam drehten die Lüfter...
Grafikkarten 25. Oktober 2021

Gebrauchtes Mainboard gekauft, GPU Anschluss Defekt?

Gebrauchtes Mainboard gekauft, GPU Anschluss Defekt?: Hey! Ich habe bei Amazon.fr ein gebrauchtes Mainboard gekauft, der Zustand wurde mit „sehr gut“ bezeichnet. Bei dem Mainboard handelt es sich um das Asus x570 Pro. Leider habe ich beim...
Grafikkarten 4. September 2021

Gpu defekt weil schraube abgerutscht?

Gpu defekt weil schraube abgerutscht?: [ATTACH] Hey hey leute. Habe meine Gpu Wärmeleitpaste getauscht, und meine Schraube ist ausgerutscht. Dadurch sind 2 (4) Lötstellen kaputtgegangen, ich weiß nicht ob diese kleinen Wiederstände...
Grafikkarten 15. Juli 2021

Kann man mit einer Defekten GPU Minen?

Kann man mit einer Defekten GPU Minen?: Hi Habe eine Frage, ob ich mit einer Grafikkarte, die Artefakte und Bluescreen Auslöst Minen kann? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-einer-defekten-gpu-minen
Grafikkarten 8. April 2021

PC startet nicht mehr nach defekter GPU - 1x Piep "speicher refresh logik"?

PC startet nicht mehr nach defekter GPU - 1x Piep "speicher refresh logik"?: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe eine defekte Grafikkarte (sicher defekt, gibt auch GPU Errors aus) eingebaut in mein PC eingebaut. Nachdem ich wieder meine alte Grafikkarte...
Mainboards 7. März 2021

GPU oder RAM defekt?

GPU oder RAM defekt?: Guten Tag, mein PC macht plötzlich leichte faxen und ich weiß nicht so recht obs an der GPU liegt oder am RAM. RAM Riegel hab ich bereits rausgenommen und nochmal gescheit reingesteckt. Also...
Grafikkarten 19. Januar 2021

Blackscreen und GPU/Mainboard defekt?

Blackscreen und GPU/Mainboard defekt?: [ATTACH] Hi, heute hat sich mein PC von selbst runtergefahren und danach war die Auflösung falsch. Als ich ein Treiberupdate machen wollte und eine Treiberneuinstallation durchgeführt habe,...
Grafikkarten 10. Dezember 2020

[GPU] Defekte ATi-Grafikkarten ausgeliefert

[GPU] Defekte ATi-Grafikkarten ausgeliefert: Laut eines Berichtes des Branchendienstes DigiTimes hat AMD versehentlich mehrere Zehntausend ATi-Grafikkarten der neuesten Generation mit einem Defekt ausgeliefert. Aufgrund eines Fehlers in der...
Grafikkarten 2. August 2007
GPU defekten VRAM untertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden