GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?

Diskutiere und helfe bei GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr festgestellt das egal welches Spiel ich spiele immer eine 100% Auslastung der CPU habe aber niemals über 10% bei... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Anonymous22881, 25. Februar 2024.

1. Anonymous22881
    Anonymous22881 Gast

Hallo,

Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr festgestellt das egal welches Spiel ich spiele immer eine 100% Auslastung der CPU habe aber niemals über 10% bei meiner Grafikkarte.

Meine Teile sind eine

GTX 1050 ti

Ryzen 5 1600 als CPU

(Keine Ahnung welches Mainboard)

Durch dieses Auslastung Problem habe ich sehr oft Standbilder in spielen die mir das spielen unmöglich machen.

Es hilft nichts wenn ich Einstellungen des Spiels runter schalte, eher im Gegenteil.

Vllt weiß jemand was das Problem ist

Mit freundlichen Grüßen

:)

#1 Anonymous22881, 25. Februar 2024
  2. JanJake
    JanJake Gast

Grafikkarte 3D Erklärung

Wieso sollte eine 100% Auslastung schädlich sein? Das ist genau das, was man im optimalen Fall haben will.

Aber bei dir hängt es irgendwo gewaltig.

Auf welcher Auflösung und mit welchen Settings wird denn gespielt?

Eine GPU sollte nämlich am Besten immer zu 95-100% ausgelastet sein. Ist die Auflösung zu klein hängt man ganz schnell im CPU Limit.

Und nein, ein CPU Limit kann auch schon bei 10% CPU Auslastung auftreten.

#3 JanJake
  3. mks1970
    mks1970 Gast

Immer 100% CPU Last Windows 10

Hast du schon mal bei der Energieeinstellung geschaut? Minimale CPU Auslastung sollte auf 0% stehen! Bei mir stand es auf 100% nach der Installation von Win 10 und erzeugte das gleiche Resultat wie bei dir! *sm_ ;-)

#3 mks1970
  4. JanJake
    JanJake Gast

Rx 580 4gb problem

CPU zu schnell für GPU.

Wo ist jetzt das Problem?

100% Auslastung ist genau das was man immer haben will.

#3 JanJake
  5. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

Dying Light RTX 2080 Ti stark ausgelastet 95-100% droppt auf !%

meiner Meinung nach zu stark ausgelastet ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Du solltest dir Sorgen machen wenn die Graka nicht auf 100% ausgelastet ist.
    Das ist schon alles richtig so. Die muss auf 100% laufen. Das nennt man Grafiklimit und ist völlig normal ab WQHD Auflösung.
    Irgendein Teil in deinem Rechner limitiert ja immer, idr. ist es entweder die CPU oder die GPU, das heißt eine von den beiden wird sowieso auf 100% laufen und das ist auch korrekt so.
    Je höher die Auflösung desto wahrscheinlicher das es die GPU ist.

Im zweiten Screen sieht man zwar 0% Auslastung, aber die FPS sind gleich. Das sieht mir eher nach Anzeigefehler aus.

#3 davidwigald11
  6. Zielsch3ibe
    Zielsch3ibe Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Ist es eigentlich normal das meine GPU Auslastung die ganze Zeit zwischen 100 und 0 % springt ? Sowohl bei Benchmarks als auch bei spielen ?

#3 Zielsch3ibe
Thema:

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?

Die Seite wird geladen...

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%? - Similar Threads - GPU Auslastung 10%

Forum Datum

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?: Die Auslastung ist nur so hoch beim Zocken sonst ist sie normal, ist das schlimm? Mein PC fühlt sich nicht an als ob er verlangsamt ist wegen der Auslastung. Hab mein PC jetzt ca. seit 5 Jahren...
Prozessoren 30. Dezember 2024

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?: Hallo, ich habe folgende Frage, Fortnite läuft bei mir nicht flüssig bzw. Ich habe wenig fps obwohl meine Specs eigentlich recht gut sind. RTX 4060 ryzen 5 5600g 16gb ram auf XMP Profil...
Prozessoren 18. Dezember 2024

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?: Hab eine RTX 3060ti und einen AMD Ryzen 7 5700x Ist das normal? Hab gelesen dass die Graka bei 80% ca sein sollte. Heißt das meine CPU ist zu schlecht für meine Graka?...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

PC Profi gebraucht. GPU geringe Auslastung aber geringe fps?

PC Profi gebraucht. GPU geringe Auslastung aber geringe fps?: Vorab: GPU: RTX 3060 12gb CPU: Ryzen 5 3600 RAM: 16gb MB: B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84) Hallo zusammen. Ich spiele 7 Days to die. Nicht gerade das beste programmierte spiel aber dennoch sollte es...
Prozessoren 27. Oktober 2024

GPU Auslastung bei 100% -> System hängt?

GPU Auslastung bei 100% -> System hängt?: Hallo Leuute, ich habe das Problem, dass das System alle paar Sekunden für ein paar Sekunden hängt. Das Problem tritt meist oder evtl. sogar nur auf, wenn ich vorher Diablo 4 gezockt habe....
Grafikkarten 18. Oktober 2024

CPU & GPU Auslastung?

CPU & GPU Auslastung?: Hallo allerseits, da ich aktuell mein System am aufrüsten bin, habe ich eine Sache bemerkt. Ich habe in 2 - 3 Spielen nach einiger Zeit nur noch knapp 15 FPS (meist Aufbauspiele, wo immer mehr...
Mainboards 25. September 2024

Warum sind meine gpu und Cpu Auslastung so gering?

Warum sind meine gpu und Cpu Auslastung so gering?: Hallo Community, Meine frage ist ganz klar undzwar sind meine gpu und cpu auslastung extrem wenig im Taskmanager.Ich hab zwar ein bottleneck aber ist das wirklich so extrem dass beide im...
Prozessoren 22. September 2024

GPU 100%, CPU 50% auslastung?

GPU 100%, CPU 50% auslastung?: Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft 6600 amd im taskmanager steht drin, dass die GPU Auslastung 100% hat, aber bei der CPU ca 54% Auslastung hat. Was bedeutet das im Grunde? Ist es...
Prozessoren 8. September 2024

Seit 2 tagen vermutlicher GPU crash, 0-2% auslast und dann freez (in Rainbow Six Siege)??

Seit 2 tagen vermutlicher GPU crash, 0-2% auslast und dann freez (in Rainbow Six Siege)??: Prozessor AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 3593 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en) Grafikkarte RTX 3060 12GB Ram 64 GB 650 Watt Netzteil Alles mindesten 2 Jahre lang funktioniert....
Software & Treiber 7. September 2024

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?: Hallo zusammen, mein PC hat seit Wochen seltsame Probleme. Wenn ich mit OBS streame (bei niedrigen Einstellungen, CPUKodierung, 6000 kb/s, 1080p, 60fps), erhalte ich trotzdem die Meldung, dass...
Mainboards 5. September 2024

10% Cpu und über 90% Gpu Auslastung?

10% Cpu und über 90% Gpu Auslastung?: Ich habe in meinen Spielen immer um die 10% Cpu Auslastung und über 90% Gpu. Ich habe auch das Problem das trotz hoher FPS meine spiele zwischen durch ruckeln oder ein Standbild haben. Meine...
Prozessoren 28. August 2024

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?: ist es normal dass die GPU Auslastung von 100% auf 10 springt und wieder auf 100% hab das mal beim fortnite spielen beobachtet. falls nein was kann man dagegen tun? Radeon RX 590 amd ryzen 5...
Grafikkarten 10. Februar 2021
GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden