GPU 100%, CPU 50% auslastung?

Diskutiere und helfe bei GPU 100%, CPU 50% auslastung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft 6600 amd im taskmanager steht drin, dass die GPU Auslastung 100% hat, aber bei der CPU ca 54%... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MrKeinPlan62, 8. September 2024.

1. MrKeinPlan62
    MrKeinPlan62 Gast

Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft 6600 amd

im taskmanager steht drin, dass die GPU Auslastung 100% hat, aber bei der CPU ca 54% Auslastung hat. Was bedeutet das im Grunde? Ist es schlecht oder ist die Grafikkarte zu gut für die CPU (amd ryzen 8500 g CPU)

:)

#1 MrKeinPlan62, 8. September 2024
  2. Shinna
    Shinna Gast

Jetzt Upgraden oder noch warten?

MSI Afterburner installieren -> So einstellen, dass dir neben den FPS noch CPU, Ram, GPU und VRAM Auslastung angezeigt wird. -> Deine Spiele starten und jeweils schauen wie sich die Auslastung verhält.

Hast Du 100% CPU Auslastung aber nur 50% GPU -> Neue CPU samt Untersatz kaufen
    Hast Du nahezu 100%% GPU Auslastung wird dir auch eine neue CPU nicht wirklich viel bringen

#3 Shinna
  3. Eyren
    Eyren Gast

GrafikKarte für 4K 90Fps

Also erstmal so ein wenig Lektüre um mit dem maximale Ultra Details aufzuräumen.

Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
    PC-Spieler möchten die beste Bildqualität - doch zu welchem Preis? Die Detailstufe "Ultra" hat in älteren und auch aktuellen PC-Spielen eine sehr interessante Wirkung, denn sie zeigt auf, wo die Grenzen des PCs sind. Doch meist steht die gewonnene Bildqualität in keiner Relation zu den...
    www.pcgameshardware.de

Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]
    PC-Spieler möchten die beste Bildqualität - doch zu welchem Preis? Vor ungefähr 3 Jahren gab es eine mögliche Antwort von mir, nun möchte ich abermals auf diese Frage eingehen und liefere frische Screenshot-Vergleiche mit aktuellen Titeln. Hat sich in den letzten 3 Jahren etwas getan? Gibt es...
    www.pcgameshardware.de
    Dann mal eine staubtrockene Erklärung zu deinen Einstellungen:

Grafikeinstellungen erklärt - Das Lexikon | Gamefrequenz - Games und Musik
    Gamefrequenz stellt das erste Lexikon zu Grafikeinstellungen vor. Dieser Artikel wird kontinuierlich vervollständigt.
    gamefrequenz.de
    Und vom User audianer1990 übernommen eine Auflistung welche Einstellung überhaupt deine zukünftige GPU belastet.

- Auflösung [100% GPU]
    - V-Sync [100% GPU]
    - Anti-Aliasing [100% GPU]
    - Multisampel-Antialising [100% GPU]
    - DLSS [100% GPU]
    - Raytracing [50% CPU, 50% GPU]
    - Umgebungsdetails / Weltdetails / Gelände / Vegetation [75% GPU, 25% CPU]
    - Umgebungstexturen [100% GPU]
    - Umgebungsverdeckung [100% GPU]
    - Bodenobjekte / Verstreute Objekte [50% GPU, 50% CPU]
    - Schatten [100% GPU]
    - (Volumetrische) Wolken [100% GPU]
    - Wasser [100% GPU]
    - Screen-Space-Reflexionen [100% GPU]
    - Blooming [100% GPU]
    - Charakertexturen [100% GPU]
    - Charakterdetails [50% GPU, 50% CPU]
    - Schärfentiefe [100% GPU]
    - Bewegungsunschärfe [100% GPU]

Und um deine Frage zu beantworten sollte es eine 6900xt oder eine 3090 werden. Damit ist die Chance größer das man bessere Einstellungen fahren kann in 3-6 Jahren als mit einer 6600xt/3060

#3 Eyren
  4. Duvar
    Duvar Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Mit UV wirds schon klappen. 250W max sind für die GPU genug und 100W max für die CPU und fertig.
    Denke jedoch, dass ich bei der GPU eher in Richtung 100-150W gehen werde und bei der CPU ~50-75W *Ugly :ugly:

#3 Duvar
  5. nordcore709
    nordcore709 Gast

CPU Auslastung bei Spielen auf 100%

hallo zusammen.....da hab ich auch eine frage zu....welche auslastung wäre denn zu empfehlen in spielen....
    z.b. CPU 50% und GPU 95%???
    oder andersrum? was wäre ideal??
    und was würde es bedeuten wenn eine CPU 100% auslastung hat...ist sie dann zu schwach?

#3 nordcore709
  6. aligh
    aligh Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

doch cuda geht mir dvdfab 100% hab soga oft viedo konvetier

kan dir gerne screenshots machen

gpu 100% auslastung cpu so 50-60% xD

und ja mein deutsch ist noch nicht soo gut sorry

#3 aligh
Thema:

GPU 100%, CPU 50% auslastung?

Die Seite wird geladen...

GPU 100%, CPU 50% auslastung? - Similar Threads - GPU 100% CPU

Forum Datum

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?: Hey, beim zocken hab ich wie oben genannt Probleme mit meiner CPU. Was kann ich tun um das Problem zu beheben? Hab eine Intel core i5-8400 und eine GTX 1060 6GB...
Prozessoren 26. Dezember 2024

GPU 100% und CPU 20% warum?

GPU 100% und CPU 20% warum?: Hi, ich habe eine frage und zwar in RDR 2 läuft meine gpu auf 100 Prozent und meine CPU auf 20 Prozent. Also würde ich von einem GPU bottleneck augehen, aber ich habe eine GTX 1080 und eine Ryzen...
Prozessoren 20. Dezember 2024

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?: Hallo zusammen, mein PC hat seit Wochen seltsame Probleme. Wenn ich mit OBS streame (bei niedrigen Einstellungen, CPUKodierung, 6000 kb/s, 1080p, 60fps), erhalte ich trotzdem die Meldung, dass...
Mainboards 5. September 2024

Cpu auf 100%und Gpu auf 1%?

Cpu auf 100%und Gpu auf 1%?: Moin, habe vor kurzem um meinen Pc sauber zu machen die CPU ausgebaut... seit dem ich sie wieder eingebaut habe läuft diese egal was ich mache auf 100% auslastung, und meine Graffikkarte nur auf...
Prozessoren 30. Juli 2024

CPu 100% auslastung und gpu 50%?

CPu 100% auslastung und gpu 50%?: hi, wenn ich Spiele spiele, ist meine CPU auf 100 % und meine GPU nur auf 50 %. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-100-auslastung-und-gpu-50
Prozessoren 20. Juli 2024

CPU bei 100% und GPU bei 40%-- Forza Horizon 5?

CPU bei 100% und GPU bei 40%-- Forza Horizon 5?: Hallo, Zunächst mal meine Hardware: CPU: i5 11400F GPU: RTX4060 8GB Gaming X NV Edotion Ich habe folgendes Problem; Wenn ich Fh5 starte springt meine CPU sofort auf 100%. Wenn ich drin bin...
Prozessoren 28. April 2024

Cpu bei 100% Gpu bei 0% und was ist Alrucs service?

Cpu bei 100% Gpu bei 0% und was ist Alrucs service?: Hallo ich Spielte soeben Rainbow six und es lief mit meiner GTX 1070 und meinem i7 6700k. auf low sehr flüssig (144hz). Aber aufeinmal bekamm ich alle 5 sec ein dickes standbild was jetzt erst...
Grafikkarten 7. April 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?: Hallo, Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr festgestellt das egal welches Spiel ich spiele immer eine 100% Auslastung der CPU habe aber niemals über 10% bei meiner Grafikkarte. Meine Teile sind eine...
Prozessoren 25. Februar 2024

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?: Ich habe heute meinen PC gestartet und wollte entspannt Rainbow spielen. Ich sehe dann, dass ich nur noch 60 FPS hab und im Menü nur 144. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich hatte vor ein paar...
Prozessoren 18. Juli 2023

Meine GPU und CPU wird über 100° heiß PC stürzt dann ab und starte neu?

Meine GPU und CPU wird über 100° heiß PC stürzt dann ab und starte neu?: https://www.gutefrage.net/frage/meine-gpu-und-cpu-wird-ueber-100-heiss-pc-stuerzt-dann-ab-und-starte-neu
Prozessoren 8. Juni 2023

Spiele laggen auf PC, CPU, GPU auf 100%?

Spiele laggen auf PC, CPU, GPU auf 100%?: Hallo erstmal! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich auf meinem PC Fifa23 spiele es aufeinmal komplett laggt und meine CPU, GPU und der Vram auf 100% Auslastung ist und ich 10...
Grafikkarten 5. März 2023

Meine Cpu läuft in Fornite auf 100% und meine Gpu auf 5-10%? wie kann ich beheben?

Meine Cpu läuft in Fornite auf 100% und meine Gpu auf 5-10%? wie kann ich beheben?: Komponenten: Intel core I7 9700f, 16GB Arbeitsspeicher, 2070 super. Wie kann ich meine Gpu mehr auslasten lassen und meine Cpu weniger um keine Fps Drops mehr zu haben?...
Prozessoren 21. Januar 2023
GPU 100%, CPU 50% auslastung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden