(GELÖST) Funktioniert eine PCIE 4.0 Grafikkarte auf einem PCIE 3.0 Mainboard?

Diskutiere und helfe bei (GELÖST) Funktioniert eine PCIE 4.0 Grafikkarte auf einem PCIE 3.0 Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe vor kurzem von einem Bekannten seine RTX 3080 abgekauft da er sie nicht mehr brauchte. Ich hatte sowieso vor mal wieder zu upgraden, da... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Y0urF4th3r, 16. Januar 2023.

1. Y0urF4th3r
    Y0urF4th3r Gast

Hallo, habe vor kurzem von einem Bekannten seine RTX 3080 abgekauft da er sie nicht mehr brauchte. Ich hatte sowieso vor mal wieder zu upgraden, da meine GTX 1070 bei neueren Titeln noch nichtmal auf 60fps kommt wenn man das Spiel nicht gerade wie eins aus den 00ern aussehen lässt. Nur mein Mainboard kommt halt nur mit einem PCIE 3.0 Slot also bin ich mir nicht sicher ob das so klappt. Ich habe sie erstmal noch nicht eingebaut da ich mir nicht sicher bin ob das so gut wäre. Mein Mainboard und Prozessor sind als nächstes dran aber ich weiß nicht wie lange das noch dauert.

Jede Antwort hilft :)

Dankeschön für eure Antworten, hat mir sehr geholfen!

:)

#1 Y0urF4th3r, 16. Januar 2023
  2. Locutosz
    Locutosz Gast

Blackscreen mit neuer 5700XT

Pesona_VX schrieb: Moin zusammen, ich hatte auch am Anfang große Probleme mit meiner RX 5700 XT. Problem war eigentlich ganz simpel , ich habe pcie 4.0 auf pcie 3.0 gestellt und alle Fehler waren behoben. Sollte man in jedem guten BIOS eingentlich einstellen können. Habe schon viel gelesen das Leute die ein X570 Board haben Probleme mit der RX 5700 XT haben wegen PCIE 4.0. Vll hilft das ja. P.s. habe jetzt nicht alle 9 Seiten gelesen , vll ist ja das Problem schon gelöst Zum Vergrößern anklicken....
    Das habe ich mir auch schon gedacht. Hatte mit meiner 5500XT auch ständig Blackscreens und auch plötzliche Neustarts. Es kann doch aber nicht sein das man Leistung verschenken muß, bloß damit die Grafikkarte ordnungsgemäß funktioniert.

#3 Locutosz
  3. TheBadFrag
    TheBadFrag Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

iLLpatroN schrieb: Wenn die neuen AMD Plattform, PCI 4.0 bietet und man zwei Grafikkarten mit 8x/8x betreiben kann, dann hat man doch das selbe Ergebnis wie bei x299 mit einer dicken CPU, sehe ich das richtig? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, weil die Karte dann auch PCI-E 4.0 können muss. Wenn man eine PCI-E 3.0 Karte draufsteckt, dann läuft die auch nur mit 3.0 x8.

#3 TheBadFrag
  4. hoffgang
    hoffgang Gast

WHEA-Bluescreens R7 3700X auf ROG Strip X570-F Gaming mit XFX Radeon RX 5700 XT/Samsung Evo 970

Hast du die 5700 XT noch da? Ggf ein Problem mit PCI E 4.0.
    Wenn du Zeit / Lust hast, setz die AMD Nochmal ein, stell im UEFI auf PCI E 3.0 und schau obs dann funktioniert.

#3 hoffgang
  5. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

AM4 Mainboard + Arbeitsspeicher gesucht

M.2 mit 4.0 was auch schneller ist als 3.0.

Also pci-e 4.0 ist schon der höhere Standard bei den Grafikkarten was zukunftsicherer wäre.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  6. Elistaer
    Elistaer Gast

AMD Radeon VII Laberthread

hks1981 schrieb: Pcie 2.0 auf 3.0 war ja jetzt nicht so weltbewegend daher sehe ich das total entspannt von 3.0 auf 4.0 ich mein wir reden hier im Schnitt von 2-3FPS. Das einzige Game welches ich kenne ist AC Origins wo es 4-5 FPS sind, daher nur das Board wegen PCIe wechseln oder potente Hardware von Heute zu tauschen ist nur Marketing geblubber, finde ich. Zum Vergrößern anklicken....
    Das würde ich nicht so erwarten es hat sich da auch in der Technik viel getan, PCIe 4.0 ist was die Bandbreite betrift doppelt so schnell wie ein PCIe 3.0 anschluss bedeutet bei gleicher anzahl an Lanes kann ich das doppelte an Theoretischen Geräten Anschließen.

Bei den M.2 über NVME würde dies bedeuten das ich mit 4x PCIe 4.0 diese aufteilen könnte und dann diese 4 Lanes nutzen für 2x4 PCIe 3.0. oder 8 Lanes PCIe 4.0 für 16 fach PCIe 3.0, die Elecktrische Anbindung ist da ein anderes Thema aber selbiges passierte ja auch bei GPUs mit PCIe 3.0 auf PCIe 2.0

#3 Elistaer
Thema:

(GELÖST) Funktioniert eine PCIE 4.0 Grafikkarte auf einem PCIE 3.0 Mainboard?

Die Seite wird geladen...

(GELÖST) Funktioniert eine PCIE 4.0 Grafikkarte auf einem PCIE 3.0 Mainboard? - Similar Threads - GELÖST Funktioniert PCIE

Forum Datum

Pc kabel hat sich gelöst?

Pc kabel hat sich gelöst?: Hallo, ich weiß nicht ob das beabsichtigt ist, aber ich glaube nicht. Bei mir sind diese zwei Kabel gelöst(makiert im gelben kreis). Ich habe aber keine ahnung ob das beabsichtigt ist da ich den...
Mainboards 8. Februar 2025

Intel 13th/14th gen Problem gelöst?

Intel 13th/14th gen Problem gelöst?: Moin, ich bin am überlegen auf einen 14900ks zu upgraden, wollte euch aber mal fragen, ob ihr bis jetzt (nach dem Micro Code bios Update für Intel cpus der 13. Und 14. Generation) Probleme hattet...
Prozessoren 21. Dezember 2024

Intel-Gate und wie es vielleicht gelöst wird

Intel-Gate und wie es vielleicht gelöst wird: https://www.heise.de/news/Fast-alle-Raptor-Lake-CPUs-benoetigen-dringend-BIOS-Updates-9816620.html Was haltet ihr davon nun? Vor allem würde mich die Meinung der ganzen BIOS-Update-Verweigerer...
Prozessoren 30. Juli 2024

Liegt es an meiner GPU?(Gelöst)?

Liegt es an meiner GPU?(Gelöst)?: Oder liegt es vielleicht am DisplayPort Kabel? Weiß nicht wie lange schon aber es kommt ab und zu, zu solch Artifakten gerade wer der pc einfach nur im leerlauf und dann das. Ich war für so 20...
Grafikkarten 10. Juni 2024

[GELÖST]Windows bootet nicht auf SSD?

[GELÖST]Windows bootet nicht auf SSD?: Hallo Leute, Hab ein Problem mit der SSD... Sie wird ich BIOS erkannt bootet aber nicht in Windows. Fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device or ..." Siehe auch angehängtes Foto...
Mainboards 21. Oktober 2023

Postbank: Probleme sollen schnell gelöst werden

Postbank: Probleme sollen schnell gelöst werden: Postbank: Probleme sollen schnell gelöst werden Vorstandschef Christian Sewing äußerte auf einer Konferenz des Handelsblatts in Frankfurt sein Bedauern über die enttäuschten Kunden.. . Postbank:...
User-Neuigkeiten 20. September 2023

Glubt ihr somit müssten seien Problme gelöst sein und sein PC endlicih normal laufen?

Glubt ihr somit müssten seien Problme gelöst sein und sein PC endlicih normal laufen?: Er hat die Teile Hier, die was ich halt gefuden hab, den PC hat er gebraucht gekauf https://geizhals.at/msi-a520m-a-pro-7c96-001r-a2354421.html CPU Ryzen 3 2200G RAM 8 GB 2666 mhz welche...
Prozessoren 19. April 2023

Hat Windows schon mal euren AMD Treiber überschrieben und habt ihr das gelöst?

Hat Windows schon mal euren AMD Treiber überschrieben und habt ihr das gelöst?: [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/hat-windows-schon-mal-euren-amd-treiber-ueberschrieben-und-habt-ihr-das-geloest
Grafikkarten 12. April 2023

Ring: Klingel-Problem soll gelöst sein

Ring: Klingel-Problem soll gelöst sein: Ring: Klingel-Problem soll gelöst sein Jemand steht vor der Tür und klingelt, die Klingel selbst klingelt, nur im Innenraum und der App bleibt es still. Keine Benachrichtigung. Ring:...
User-Neuigkeiten 23. März 2023

[GELÖST] WLAN/Bluetooth-Karte wird auf einmal nicht mehr erkannt?

[GELÖST] WLAN/Bluetooth-Karte wird auf einmal nicht mehr erkannt?: Hallo! Ich startete heute meinen Computer und auf einmal: Meine WLAN/Bluetooth-Karte (Intel Wi-Fi 6 AX200 160Mhz) wird von einem auf den anderen Tag nicht mehr erkannt. Sie wird im...
Mainboards 8. Januar 2021

Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate Guided Help:...
Windows 7 22. Januar 2019

Windows 10: Bilddateien werden nicht angezeigt - Gelöst

Windows 10: Bilddateien werden nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, Kürzlich kaufte ich einen Windows 10 Laptop. Da habe ich folgendes Problem. In einem Spiele-Forum, möchte ich einen Screenshot eines Problems hochladen. Ich klicke also auf Datei...
Windows 10 3. Januar 2019

Firefox 64:Altes mailto-Problem gelöst

Firefox 64:Altes mailto-Problem gelöst: Firefox 64:Altes mailto-Problem gelöst So wird beispielsweise die native Feed-Integration rausgeworfen. Dafür testet man aber gerade schon die Integration in das Windows Action Center. Firefox...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2018
(GELÖST) Funktioniert eine PCIE 4.0 Grafikkarte auf einem PCIE 3.0 Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden