Funktioniert Displayport 1.2 (Monitor) mit 1.4 Displayport (Grafikkarte)?

Diskutiere und helfe bei Funktioniert Displayport 1.2 (Monitor) mit 1.4 Displayport (Grafikkarte)? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen Monitior mit DP 1.2, auch ein 1.2 DP Kabel, jedoch hat meine Grafikkarte DP 1.4. Würde das Funktionieren (Full HD 144HZ)?... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von xDenis0301, 7. August 2023.

1. xDenis0301
    xDenis0301 Gast

Hallo, ich habe einen Monitior mit DP 1.2, auch ein 1.2 DP Kabel, jedoch hat meine Grafikkarte DP 1.4. Würde das Funktionieren (Full HD 144HZ)?

:)

#1 xDenis0301, 7. August 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Grafikkarten - Monitorkombinationen

Du musst nichts weiter tun als eine Grafikkarte kaufen, die den gewünschten Monitoranschluss unterstützt.

Wenn dein Monitor beispielsweise DisplayPort1.2 hat (DP 1.2) dann brauchste eine Grafikkarte die DP 1.2 oder höher kann. Gleiches mit HDMI 1.4 als weiteres Beispiel. Dabei immer den DisplayPort als modernste Anschlussvariante bevorzugen vor Kompatibilitätsgeschichten wie zum Beispiel dem alten DVI oder VGA.
    Mehr Rechenarbeit ist nicht nötig.

Wenn du eine neue Grafikkarte kaufst kann die das aber quasi immer wenn der gewünschte Anschluss vorhanden ist. Also eine Grafikkarte aus dem Jahre 2019 die einen DisplayPort Anschluss hat als Beispiel wird ausnahmslos jeden Bildschirm der Welt der einen DP-Anschluss hat bedienen können, da neue GPUs immer sehr hohe Standards dahingehend erfüllen (aktuell DisplayPort 1.4, HDMI 2.0b)

#3 Incredible Alk
  3. Nathenhale
    Nathenhale Gast

LG Ultragear 34gn850 b keine 144hz erledigt

Deiner R9 Fury fehlt laut Specs der benötigte Displayport 1.4 Ausgang. Laut AMD Specs hat sie lediglich einen DisplayPort 1.2 Ausgang.

#3 Nathenhale
  4. Westcoast
    Westcoast Gast

Neuer Monitor, kann ich dieses Kabel für 144Hz verwenden

AW: Neuer Monitor, kann ich dieses Kabel für 144Hz verwenden

dein monitor hat diese anschlüsse: 2x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2

weil HDMI 2.1 144HZ unterstützt die HDMI 2.0 bis 120HZ.

#3 Westcoast
  5. TrueRomance
    TrueRomance Gast

Nur 120hz statt 170hz

Das liegt sicher am Displayport der GPU. Aktuell sind wir bei 1.4. die GPU nutzt 1.2.

#3 TrueRomance
  6. Noel1987
    Noel1987 Gast

Monitoranschluss

Beim Displayport sieht es folgendermaßen aus: 4K-Material wird bereits seit 2009 in der Version 1.2 unterstützt. Die aktuellste Version Displayport 1.4 bietet auch 8K mit bis zu 60 Hertz und eine Brandbreite von bis zu 32 Gigabits pro Sekunde. Noch im Jahr 2020 soll der neue Displayport-Standard auf den Markt kommen: Displayport 2.0 wird dann auch 10k- und 16K-Material unterstützen.

Bei den zwei HDMI Kann es sein das der Monitor eine Bild in Bild Funktion hat
    Gruß

#3 Noel1987
Thema:

Funktioniert Displayport 1.2 (Monitor) mit 1.4 Displayport (Grafikkarte)?

Die Seite wird geladen...

Funktioniert Displayport 1.2 (Monitor) mit 1.4 Displayport (Grafikkarte)? - Similar Threads - Funktioniert Displayport Monitor

Forum Datum

PC funktioniert nicht nach Zusammenbauen wiesoo?

PC funktioniert nicht nach Zusammenbauen wiesoo?: Hey. Frage steht oben. Das Ding geht nicht. Ka wieso. Ist irgendwas offensichtlich so falsch? Passen die Teile nicht zusammen? CPU (Prozessor): Ryzen 7 5800XT GPU (Grafikkarte): MSI RX 6750XT...
Mainboards 22. Februar 2025

Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator

Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator: Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator Das Tool ist auf allen Macs und iPadsmit M1-Chip oder neuer und auf allen iPhone 16-Modellen, dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2025

Funktioniert es?

Funktioniert es?: Hallo, ich möchte mir bald die Rtx 5070 kaufen und ich wollte fragen ob mein Prozessor kompatibel ist. Ich habe den Ryzen 9 5900x der Pcie 4.0 unterstützt aber die Rtx 5070 hat Pcie 5.0 kann ich...
Prozessoren 21. Februar 2025

Pc funktioniert aus dem nichts nicht mehr?

Pc funktioniert aus dem nichts nicht mehr?: Hey alle, Weiß nicht was passiert ist… war im bios und hab eig nix umgestellt wollte nem Freund helfen wegen seinem valo vanguard problem. Und dann wollte ich aus dem bios raus hab save & reset...
Mainboards 17. Februar 2025

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?: Servus, und zwar habe ich viele Standbilder bei egal welchen Tasks wenn ich im BIOS PCI-E GEN4 aktiviert habe, wenn ich es auf GEN3 umstelle funktioniert alles perfekt. Da mein Mainboard (ASUS...
Mainboards 13. Februar 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Displayport funktioniert regelmäßig nicht?

Displayport funktioniert regelmäßig nicht?: Hallo seit denn ich mein PC habe funktioniert öfter wenn ich mein PC starte mein Displayport nicht eher gesagt findet mein Monitor kein Signal ich habe mich schon bisschen belessen das das...
Grafikkarten 15. Mai 2024

Displayport funktioniert nach PC-Start nicht. Was tuen?

Displayport funktioniert nach PC-Start nicht. Was tuen?: Hi liebe Community, Ich habe 2 Desktops (DP 1 und 2 belegt) an meinen PC angeschlossen und diese funktionierten eigentlich ganz gut. Nachdem ich Netztwerk Probleme hatte und mein LAN nicht mehr...
Grafikkarten 20. Februar 2024

2. Monitor funktioniert nicht (Displayport)?

2. Monitor funktioniert nicht (Displayport)?: Hallo, ich würde gerne an meine NVIDEA GTX 1060 6GB 2 Monitore anschließen. Die Grafikkarte besitzt 3 Displayports und 1 HDMI-Anschluss. So weit, so gut. Bisher hatte ich auch schon 2 Monitore....
Grafikkarten 17. Januar 2024

DisplayPort und HDMI funktioniert nicht zusammen?

DisplayPort und HDMI funktioniert nicht zusammen?: Hallo, ich habe eine RTX 2080 mit DisplayPort und HDMI Anschlüssen. Alle Kabel und Monitore funktionieren 100%. Das Problem ist das wenn ich den PC mit einem Monitor via DisplayPort und einen...
Grafikkarten 18. Juli 2023

DVI/VGA auf Displayport funktioniert nicht?

DVI/VGA auf Displayport funktioniert nicht?: Ich habe mir vor einigen Wochen eine "neue" 1080TI gekauft, die anders als meine 1070 kein VGA Port mehr hat. Allerdings hat mein dritter Monitor nur DVI und VGA. Habe mir dementsprechend ein DVI...
Grafikkarten 2. Februar 2023

DisplayPort funktioniert nicht (Kein Signal) (Acer Monitor)?

DisplayPort funktioniert nicht (Kein Signal) (Acer Monitor)?: Hi, Ich benutze normalerweise HDMI oder DVI aber durch meinen neuen Monitor wollte ich eher DP benutzen für G-Sync, das Problem ist nur das alle anderen Kabel funktionieren und wenn ich DP...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. August 2021

Warum funktioniert das USB-C zu DisplayPort Kabel nicht?

Warum funktioniert das USB-C zu DisplayPort Kabel nicht?: Moin, Habe mir letztens dieses Kabel gekauft: https://www.galaxus.ch/en/s1/product/lindy-usb-type-c-to-displayport-1m-usb-c-video-cables-10185848. Ich will damit einen externen Monitor von meinem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. April 2021
Funktioniert Displayport 1.2 (Monitor) mit 1.4 Displayport (Grafikkarte)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden