FPS bei min/max Grafikeinstellungen nahezu gleich?

Diskutiere und helfe bei FPS bei min/max Grafikeinstellungen nahezu gleich? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die vielleicht meistgehasste Frage unter PC Experten: "Wo HaB iCh NeN bOtTlEnEcK?" Mit unter geht meine Frage genau in die Richtung, jedoch mit... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von magustinus713, 31. Dezember 2023.

1. magustinus713
    magustinus713 Gast

Die vielleicht meistgehasste Frage unter PC Experten: "Wo HaB iCh NeN bOtTlEnEcK?"
    Mit unter geht meine Frage genau in die Richtung, jedoch mit wenigstens ein paar Beispielen, die hoffentlich hilfreich sein könnten.

Mir fiel schon länger auf, dass mein PC bei manchen Videospielen mal ganz viel Leistung und bei anderen recht wenig Leistung hat und das auf eigenartige Art und Weise: Dabei ist es (fast) egal welche Grafikeinstellungen ich verwende: Die FPS halten sich dann meistens nahezu im selben Bereich.

Hier einmal mein Setup:
    CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.6GHz, 32MB L3 Cache
    MBO: MSI B450 Tomahawk Max, AMD B450, So. AM4
    GRA: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 8GB (MSI Gaming X Trio)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk
    SSD: 1TB Western Digital Blue, M.2 SATA (WDS100T2B0B)
    Bildschirmauflösung: 1920x1080 (Inkl. 240Hz)

Erstrecht auffallen und auch stören tut es das beim aktuellen Shooter "The Finals", bei dem es viele Objekte, komplett zerstörbare Gebäude und viel Trubel auf kleiner Fläche gibt.
    Dort merke ich, dass meine FPS immer im selben Bereich sind und erst dann einbrechen, wenn wirklich viel auf einem Haufen passiert (Gebäude stürzt ein, viele Fähigkeiten inkl. Effekten auf ein Mal, zu viele Interaktionen auf engem Raum).

Die FPS liegen im Durchschnitt zwischen 80-100, WICHTIG: Alle Grafikeinstellungen auf maximum ALS AUCH wenn alles runter gestellt ist (Dann tatsächlich auch mal bei 100-120). So richtig "fallen" tun sie im schlimmsten Fall dann bis gerade über 60 FPS und das auch in beiden Fällen.
    Laut MSI Afterburner kommt die GPU zeitweise bis zu <70% Auslastung
    und die CPU gerade mal bis >60% (Sofern das schon irgendetwas eingrenzen könnte)

Ein ganz anderes Beispiel: Forza Horizon 5
    Dort macht es sich mehr bemerkbar welche Grafikeinstellungen ich verwende, jedoch komme ich dort weder unter 100 FPS, noch über 200 FPS. Auch hier egal was ich einstelle: Selbst vom Sprung von minimalen auf maximalen Grafikeinstellungen verändert sich an meiner Bildfrequenz nur sehr wenig (Obwohl die Einstellungen vor allem dort ein Unterschied von Tag und Nacht sind).

Andere bzw. ältere Spiele, dafür könnte ich ggf. auch nochmal genauere Tests "aufnehmen", laufen zwischen 140-200+ FPS (Je nach Spiel und Spielsituation anders aber nie verbunden mit schlagartigen Höhen und Tiefen) und als jemand der den Luxus eines 240Hz Monitors genießt, möchte ich natürlich auch in Zukunft weiterhin meine 200-240 FPS erreichen.

(Bevor hier jemand behauptet: "Das macht doch ab 140Hz keinen Unterschied mehr, die Bildfrequenz reicht alle mal" usw. - Als jemand der schnelle, kompetitive Shooter mag, bemerke ich es sehr schnell sobald ich statt >200 FPS auf ein Mal nur noch 140 FPS habe. Also bitte alles an solchen Antworten einfach euren Freunden erzählen und nicht mir, danke)

Könnte es ggf. der verhältnismäßig schwächere Prozessor sein? Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht all zu sehr aus, deswegen bin ich hier jeder Idee, jedem Vorschlag oder Anregung sehr dankbar.

:)

#1 magustinus713, 31. Dezember 2023
  2. Murdock08
    Murdock08 Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

So jetzt geht alles mit dem Beta Treiber von Nvidia !

HD5970+Gt240 in Mafia 2 !

Alles auf max +Apex:high+af+aa auch auf max also all maxed out : update

min : 14.1 FPS
    Max: 90.9 FPS
    durschnitt: 32.2

Apex mittel:

min: 6.9 FPS
    Max: 100 FPS
    durschnitt: 35.1 FPS

Apex aus :

min: 7.9 FPS
    Max: 166.7 FPS
    durschnitt: 76.5

Ich denke das ist doch Ok oder ???

#3 Murdock08
  3. Venom89
    Venom89 Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

addicTix schrieb: Hatte ja schon einen bench mit +260, also hab ich das jetzt einfach ohne gemacht. Avg. FPS sind um genau 2 FPS gesunken, Max FPS um 4 FPS, und min FPS um 0.1 FPS Alte Werte: avg. 59.4 FPS min. 25.0 FPS max. 125.7 FPS Neue Werte: avg. 57.4 FPS min. 24.9 FPS max. 121.8 FPS Wirklich unerheblich ist das doch nicht, Zum Vergrößern anklicken....
    Doch das ist mal sowas von unerheblich, dass merkt doch kein Schwein *Zwinker ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#3 Venom89
  4. DARPA
    DARPA Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich zocke GoW in UHD mit max. Grafikeinstellungen (außer Motion Blur und Film Grain).

Bin bisher durchgehend im 59-fps-Limit. Läuft sehr rund. *Noahnung :ka:

#3 DARPA
  5. Deimos
    Deimos Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Für diejenigen, dies interessiert. Habe in einem anderen Thread noch Benchmarks zum neuen 12.11 Beta-Treiber von AMD gepostet:

Deimos schrieb: Also, die Eyefinity-Benchmarks schauen wie folgt aus: BF3 (5760x1080, 4 MSAA, Ultra-Details) Treiber |Min. FPS|Max. FPS|Avg. FPS|in % 12.9 Beta|31|40|36.7|100.0 % 12.11 Beta|36|46|41.8|113.2 % TES V: Skyrim (5760x1080, 8 MSAA, max. Details, div. Mods) Treiber |Min. FPS|Max. FPS|Avg. FPS|in % 12.9 Beta|29|44|35.3|100.0 % 12.11 Beta|32|46|36.9|104.0 % System: AMD Phenom II X6 @4.0 GHz (NB 2.6 GHz), 8 GByte DDR3-1333 Ram, 2x HD7950@800/1250MHz. Hoffe, habe keinen Fehler gemacht. Unterstreicht, was bisherige Tests so zeigen. Leistungssprünge in BF3 relativ hoch, aber in hohen Auflösungen nicht so stark wie in Full-HD. Nachtrag: Bei beiden Treiber wurden die 12.9 CAP1 verwendet; die Szenen würde ich als nicht sehr fordernd bezeichnen - dafür sorgen bereits die Grafikeinstellungen. ​ Zum Vergrößern anklicken....

#3 Deimos
  6. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

I5 8600K gegen 5600X tauschen?

Viel mehr Performance unter WQHD wirst du beim Wechseln von i5 8600k auf Ryzen 5600x @ max fps mit GTX1080 nicht erhalten.

Jedoch werden die min-fps deutlich besser sein, alleine wegen deinem fehlenden SMT.

Ich hab beim Wechsel von Ryzen 2600 @ 5800x den Unterschied bei den min-fps schon gut bemerkt.
    Wo früher der 2600 seine max fps hatte, hat der 5800x seine min fps. Games laufen "butterweicher" bzw. smoother.

Ob ein Invest von 450€ vorrangig wegen den min fps es wert ist, muss jeder selber Wissen.
    Ich persönlich bereue den Switch nicht, bin happy es getan zu haben.

VG Stefan

#3 Stefan_96
Thema:

FPS bei min/max Grafikeinstellungen nahezu gleich?

Die Seite wird geladen...

FPS bei min/max Grafikeinstellungen nahezu gleich? - Similar Threads - FPS min max

Forum Datum

„The Witcher 4“: Tech-Demo zeigt das Spiel mit Ray-Tracing und 60 fps auf der PS5

„The Witcher 4“: Tech-Demo zeigt das Spiel mit Ray-Tracing und 60 fps auf der PS5: „The Witcher 4“: Tech-Demo zeigt das Spiel mit Ray-Tracing und 60 fps auf der PS5 Damit demonstriert man das Spiel „The Witcher 4“ mit 60 fps und aktiviertem Ray-Tracing auf der Spielekonsole...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

Sony FX2 Cinema Line: Neue Vollformatkamera für 4K-Videos mit 60 fps

Sony FX2 Cinema Line: Neue Vollformatkamera für 4K-Videos mit 60 fps: Sony FX2 Cinema Line: Neue Vollformatkamera für 4K-Videos mit 60 fps Wie der Name schon andeutet, so ist dieses Modell nicht nur für Fotos, sondern vor allem auch für Videos prädestiniert. Da...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

NZXT-PC: Monatelange Probleme, FPS-Drops & Stuttering NZXT hilft nicht mehr!?

NZXT-PC: Monatelange Probleme, FPS-Drops & Stuttering NZXT hilft nicht mehr!?: Hallo zusammen, ich habe mir einen fertigen PC von NZXT gekauft und kämpfe seit fast einem JAHR! mit massiven Problemen. Ich habe ständig FPS-Drops, Stuttering und generell eine instabile...
Mainboards 27. Februar 2025

Starke Lags & FPS-Drops beim Zocken auf PC ohne Grund?

Starke Lags & FPS-Drops beim Zocken auf PC ohne Grund?: Hey zusammen, :) ich habe seit Kurzem ein großes Problem mit The Finals auf meinem PC. Ohne ersichtlichen Grund ist das Spiel in Online-Matches unspielbar geworden – es laggt extrem und die FPS...
Prozessoren 24. Februar 2025

Pc gut für FN 200+ Fps bei 1440p?

Pc gut für FN 200+ Fps bei 1440p?: https://geizhals.de/wishlists/4310528 https://www.gutefrage.net/frage/pc-gut-fuer-fn-200-fps-bei-1440p
Mainboards 21. Februar 2025

Mehr FPS durch mehr RAM?

Mehr FPS durch mehr RAM?: Die Frage bezieht sich wirklich nur auf den Arbeitsspeicher. Ich möchte mein Sytem nicht ändern, höchstens halt bisschen mehr RAM. Mainboard MSI X370 Gaming Pro Carbon (Dual Channel), GTX 1080...
Mainboards 21. Februar 2025

Wieso hab ich 150-200 fps troz schlechter cpu?

Wieso hab ich 150-200 fps troz schlechter cpu?: Hallo ich habe ein alten mainboard LGA2011 mit einer billigen 2011 Cpu. und hab in sehr vielen spielen keine Beschwerden! 150-200fps liegt es den an meiner Grafikkarte? Ich hab eine 3050...
Prozessoren 19. Februar 2025

Mit welchem fertig Pc habe ich sicher über 350 fps?

Mit welchem fertig Pc habe ich sicher über 350 fps?: Hallo zusammen, mein alter Pc gibt allmählich den Geist auf und ich möchte mir einen neuen Pc kaufen. Ich habe aber leider überhaupt keine Interesse & Ahnung an Pcs und kenne mich deswegen auch 0...
Grafikkarten 17. Februar 2025

Neuer Bildschirm, weniger fps?

Neuer Bildschirm, weniger fps?: hi Leute ich frage mich, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir einen neuen Monitor für meinen Pc gekauft. Der hat 180hz und in Games die Auflösung 2560 x 1440. Mein alter Monitor hatte...
Grafikkarten 15. Februar 2025

Wie viele fps werde ich haben?

Wie viele fps werde ich haben?: Ich werde mir einen PC bauen ich habe einen 8500G und eine 3050 LP werde ich damit was anfangen können bei 1080p gaming? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-fps-werde-ich-haben-2
Prozessoren 14. Februar 2025

Fps Drops jede Sekunde?

Fps Drops jede Sekunde?: Hey ich hatte heute ein komisches Problem mit meinem Pc. Als ich heute ein Spiel spielen wollte, hatte ich jede Sekunde fps Drops bzw. Frametime Spikes und deshalb auch jede Sekunde ein LAG. Aber...
Software & Treiber 11. Februar 2025

Warum habe ich in Fortnite massive FPS Drops?

Warum habe ich in Fortnite massive FPS Drops?: Moin, Ich habe in Fortnite leider sehr starke FPS Drops von 70-80 auf plötzlich 2-5 FPS. Dies passiert meisst wenn ich meine Kamera schnell bewege, zmb. In einem Fight gegen einen anderen Gegner....
Prozessoren 10. Februar 2025

Hälfte 1% low FPS normal?

Hälfte 1% low FPS normal?: Ist es normal das die 1% low FPS ungefähr die hälfte der normalen FPS sind, die normalen FPS sind limitiert falls das eine Rolle spielt. Kann sich das Spiel dadurch ruckelig anfühlen, ab und zu?...
Grafikkarten 5. Februar 2025
FPS bei min/max Grafikeinstellungen nahezu gleich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden