FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?

Diskutiere und helfe bei FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe zwei qhd Monitore und einen Fhd Monitor. Die qhd Monitore mit jeweils 144 Hz, der Fhd Monitor mit 240. Da der FHD Monitor eine... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von unfallvoll, 16. März 2024.

1. unfallvoll
    unfallvoll Gast

Hallo,

ich habe zwei qhd Monitore und einen Fhd Monitor. Die qhd Monitore mit jeweils 144 Hz, der Fhd Monitor mit 240. Da der FHD Monitor eine vergrößerte Skalierung hat, hatte ich bis dato bei diesem 2560x1440 eingestellt (Skalierung, nicht Auflösung). Dies ging auch mit 240 hz. Nun habe ich heute neue Grafik Treiber installiert und jetzt haben sich irgendwie meine Settings resettet. Der FHD Monitor skaliert jetzt wieder mit 1920x1080. Wenn ich dann beim Nvidia Controll Panel wieder 2560x1440 auf 240Hz einstellen möchte, kommt eine Fehlermeldung die besagt, mein Monitor sei nicht in der Lage diese "Auflösung" anzuzeigen...

Weiß jemand was der Fehler ist und ob bzw wie ich das wieder beheben kann? Nervt leider extrem...

Lg

Charlie

:)

#1 unfallvoll, 16. März 2024
  2. _Berge_
    _Berge_ Gast

PC Gaming Monitore in der heutigen Zeit

Gestartet mit einer 15"(?) Röhre

Danach Mal beim Lidl einen HD Monitor mit 20" besorgt

Dann kamen die ersten Recherchen und es wurde ein 24" FHD Monitor

Anfang des Jahres ca. War ich noch bei 2x 27" mit einer Auflösung von 2560x1440 und 144hz

Jetzt sitze ich vor 32" 2560x1440 mit jeweils 144hz

Also immer stetig vergrößert

Größer werden möchte ich bei den Monitoren aber nicht mehr

An sich sehe ich FHD Monitore mit 24" und 144hz als günstig an und eher als "optimalen Kompromiss" und für competitive Spieler

Persönlich finde ich liegt der sweet Spot aber bei 27", 2560x1440 Auflösung und 144hz was mittlerweile gut bezahlbar ist zumal man hier die meisten Grafikkarten auslasten kann, es gut aussieht und da dabei jedem Spiel eigentlich

#3 _Berge_
  3. 0ssi
    0ssi Gast

Ryzen 1800x --> CPU ausreichend für geplanten 144hz Monitor?

AW: Ryzen 1800x --> CPU ausreichend für geplanten 144hz Monitor?

Stell die Auflösungsskala auf 150% (Grafik wird in 2560x1440 gerendert und in 1920x1080 ausgegeben aber mit Kantenglättung sowie Texturschärfung) und schon weißt du, wie sich dein System in WQHD verhalten würde.
    Oder per DSR: Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 1.78x aktivieren und im Spiel die Auflösung 2560x1440 auswählen. Auflösungsskala dann natürlich auf 100% und sämtliches Anti Aliasing deaktivieren.
    Da du jetzt aber in FHD bereits eine höhere GPU als CPU Auslastung hast wird es in WQHD noch mehr in Richtung GPU gehen also ist dein Prozessor nicht zu schwach sondern deine Grafikkarte. Upgrade oder Regler bedienen.

#3 0ssi
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Rechner aufrüsten.

AW: Rechner aufrüsten.

Tolotos66 schrieb: Du hast ein FHD-Monitor? Gruß T. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, steht im vierten Absatz, soweit liest man in der Regel nicht ...
    BattleDotNet schrieb: Gespielt wird mit einem Perfect Pixels [Matte] QNIX QX2710 LED in einer Auflösung von 2560x1440 Zum Vergrößern anklicken....

#3 Rotkaeppchen
  5. HisN
    HisN Gast

WQHD 144Hz Monitor oder einen FHD 144hz kaufen?

Warum will man 2019 noch FHD kaufen?
    Der Monitor hält mehrere Jahre, willst Du in mehreren Jahren noch vor FHD sitzen?
    Budget aufstocken und UHD mit 144hz kaufen *sm_B-) :)*sm_B-) :)

#3 HisN
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Probleme mit externem Monitor an Laptop

Wenn du klonst hat der Monitor auch FHD.
    Als Erweiterung meine ich auch, kann ich aber nicht mehr genau sagen.

#3 JoM79
Thema:

FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?

Die Seite wird geladen...

FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen? - Similar Threads - FHD Monitor 2560x1440

Forum Datum

monitor fhd 240hz oder wqhd 165hz?

monitor fhd 240hz oder wqhd 165hz?: Zum Black Friday soll ein neuer Monitor her. Was denkt ihr, lohnt sich für Office und Gaming mehr? preislich existiert kein unterschied zwischen meinen wahlmodellen. vg jan...
Grafikkarten 30. November 2024

Monitor-Setup 16:10 Vs. 16:9 | WQHD Vs. FHD?

Monitor-Setup 16:10 Vs. 16:9 | WQHD Vs. FHD?: Hallo zusammen, aufgrund eines anstehenden Umzuges plane ich wie mein zukünftiges Home Office-Setup aufgebaut sein könnte. Ich würde dieses allerdings auch mit meinem privaten Rechner nutzen...
Grafikkarten 27. Juni 2024

UHD (4k) Monitor 27 Zoll auf FHD Gaming?

UHD (4k) Monitor 27 Zoll auf FHD Gaming?: Hallo, ich überlege, einen 27 Zoll 4k Bildschirm 16:9 zu kaufen (Arbeit). Allerdings ist meine GPU für Gaming auf 4k zu schlecht und ich spiele auch mit dem PC. Wie sieht es qualitativ aus, wenn...
Grafikkarten 6. März 2024

Leseerlebnis auf 24" FHD Monitor?

Leseerlebnis auf 24" FHD Monitor?: Hey Leute. Ich habe mir vor etwa einer Woche einen QHD Monitor geholt, 27" groß. Habe ihn aber zurückgesendet, da mir 27" bei meiner Tischtiefe viel zu viel waren. Habe jetzt auf einen 24" FHD...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Januar 2024

QHD oder FHD Monitor?

QHD oder FHD Monitor?: Hallo, ich möchte mir gerne jetzt zu Black Friday einen QHD Monitor besorgen. Lohnt es sich auf Hinsicht Competitive Gaming einen QHD Monitor zu haben oder geht des dabei nur um ein schöneres...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. November 2023

Macht hier ein WQHD oder FHD Monitor mehr Sinn?

Macht hier ein WQHD oder FHD Monitor mehr Sinn?: Um meinen PC fertig zu stellen, benötige ich noch eine Grafikkarte hier würde ich mir die AMD Radeon RX 6750 XT (12GB) oder die AMD Radeon RX 6700 XT (12GB) holen. Da es meist keine Option ist von...
Grafikkarten 13. August 2023

4K UHD Laptop an FHD Monitor anschließen für mehr FPS?

4K UHD Laptop an FHD Monitor anschließen für mehr FPS?: Hey, ich hab mir einen Laptop mit 4K UHD Bildschirm gekauft. Er läuft einwandfrei nur beim Spielen von PC-Spielen sind die FPS geringer als beim FHD-Modell (ich hatte davor den gleichen Laptop mit...
Grafikkarten 30. Juli 2023

Wie kann es sein dass ich 4K einstellen kann in Spielen obwohl mein Monitor ein FHD Monitor...

Wie kann es sein dass ich 4K einstellen kann in Spielen obwohl mein Monitor ein FHD Monitor...: Gibt es eine Nvidia Technologie die FHD auf 4K hochskalieren kann ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-es-sein-dass-ich-4k-einstellen-kann-in-spielen-obwohl-mein-monitor-ein-fhd-monitor-ist
Grafikkarten 27. April 2023

Guter 165hz FHD Monitor?

Guter 165hz FHD Monitor?: Guten Tag, Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen/ zweiten Monitor für mein Setup, da mein aktueller Bildschirm nur 60 hz hat und ich in Spielen gerne einen Monitor mit >120 hz hätte....
Grafikkarten 24. März 2023

GTX 1080TI + Lenovo FHD Monitor G24-10 Monitor Keine G-Sync Funktion?

GTX 1080TI + Lenovo FHD Monitor G24-10 Monitor Keine G-Sync Funktion?: Moin Zusammen, Ich hatte mir für meine GTX 1080 TI einen Freesync/Gsync fähigen Monitor gekauft. Allerdings fehlt mir die Einstellung (Gsync) in den Nvdia-Systemsteuergun. Hab gelesen das es...
Grafikkarten 9. Februar 2023

Gibt es den Monitor auch in FHD?

Gibt es den Monitor auch in FHD?: Wollte mir den PEAQ PMO G270-CQK nur ohne QHD kaufen sondern in FHD Ich kann sie FHD Variante nicht finden, kann mir jemand helfen? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-den-monitor-auch-in-fhd
Grafikkarten 15. Dezember 2022

Duall monitor 4k und fhd?

Duall monitor 4k und fhd?: Hallo alle zusammen :) Ich wollte mir einen 4k (60 hz) Monitor holen, für meine ps5 und PC. Habe nebenbei aber noch einen fhd Bildschirm. Lohnt es sich dann den als zweiten Monitor zu nehmen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Juli 2022

Suche guten gaming Monitor (FHD) 2022?

Suche guten gaming Monitor (FHD) 2022?: Hey Leute, ich suche einen guten gaming Monitor, am besten Full HD, höhenverstellbar, 144hz, gutes Panel (wenig Display bleeding, für dunkle Games). Preislich sollte es unter 1.000 Euro bleiben...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. März 2022
FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden