Festplatte plötzlich und unerklärlich voll?

Diskutiere und helfe bei Festplatte plötzlich und unerklärlich voll? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tag Ich habe irgendein Problem mit meiner Festplatte. Mein Laufwerk C zeigt plötzlich VOLL an bzw. nur nocu 144MB frei. Ich hatte vorhin noch 200GB... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von RacerAUT, 29. Juni 2024.

1. RacerAUT
    RacerAUT Gast

Tag
    Ich habe irgendein Problem mit meiner Festplatte. Mein Laufwerk C zeigt plötzlich VOLL an bzw. nur nocu 144MB frei. Ich hatte vorhin noch 200GB frei (ist eine 500GB SSD). Das Einzige das ich zwischenzeitlich gemacht habe ist die EA App installiert zu haben. Bei Systemsteuerung->Programme zeigt er mir nichts an, dass den Speicher kosten könnte. Jemand eine Ahnung was ich da tun kann?

:)

2. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Du solltest mit der Grafikkarte auch am besten ein neues Netzteil zulegen, da das L7 nicht wirklich toll ist, schon damals nicht. Auch die +12V Verteilung ist für heutige High End hardware nicht besonders schön...

Wie dem auch sei: Probleme mit dem Netzteil äußern sich einerseits durch plötzliches Abschalten unter Last, aber auch unerklärliche Abstürze.

#3 Stefan Payne
  3. BockwurstImperator
    BockwurstImperator Gast

Festplatte plötzlich verschwunden !

AW: Festplatte plötzlich verschwunden !

Ok mir war nicht klar, was das NT direkt mit den Festplatten zu tun hat. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Festplatten sich so schnell abschalten bei Schwankungen!

#3 BockwurstImperator
  4. XT1024
    XT1024 Gast

nexistar schrieb: Anschließend habe ich den Rechner ausgeschaltet und ein wenig rumgefummelt und die Anschlüsse etwas bewegt und kontrolliert, danach neugestartet und im Bios gesehen dass die Festplatte wieder da war. Auch im System ist sie plötzlich wieder da.... Ich verstehe nur noch Bahnhof. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist der mögliche Zusammenhang nicht offensichtlich?
    Kabel nicht richtig fest -> Kabel bewegt und richtig in Position gebracht -> HDD funktioniert wieder.

Wenn es das war, kann die HDD natürlich wenig dafür.
    nexistar schrieb: Kann mir bitte jemand einen Rat geben? ich habe extrem wichtige Daten in der HDD auch beruflich relevante. Zum Vergrößern anklicken....
    Von wichtigen Daten gibt es ja mindestens ein Sicherung also außer gelegentlich SMART-Werte ansehen, sichern und hoffen fällt mir nichts mehr ein.

#3 XT1024
  5. BockwurstImperator
    BockwurstImperator Gast

Ich danke euch erstmal. werde mal eines besorgen und testen. Mal schauen was passiert!

#3 BockwurstImperator
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

nexistar schrieb: Doch die Kabel waren fest und alles war perfekt angeschlossen. Ich habe lediglich ein wenig rumgefummelt (die Kabel hin und her bewegt) und schon hat es wieder funktioniert. Zum Vergrößern anklicken....
    Auch SATA-Kabel können beispielsweise Wackler/Kabelbrüche haben. Alleine das am-Kabel-wackeln kannschon reichen um einen Kontakt wiederherzustellen.

Versteh uns nicht falsch, wir zeigen nur Möglichkeiten auf woran es liegen könnte, es muss nicht die Festplatte an sich sein (es könnte auch die SATA-Buchse am Mainboard sein oder was ganz anderes wie eine instabile +5V-Spannung des Netzteiles). Das Fehlerbild ist nunmal nicht eindeutig.

Für eine gute Datensicherung/Backup ist sowas aber kein problem. Hast du deine wichtigen Daten doppelt, dreifach, vierfach an verschiedenen orten gesichert kannste beruhigt weitermachen. Wenn die Platte läuft super, sollte sie sterben wird sie ersetzt und das backup eingespielt. Gefährlich ists nur für den, der keine Sicherungskopie(n) hat.

#3 Incredible Alk
Thema:

Festplatte plötzlich und unerklärlich voll?

Die Seite wird geladen...

Festplatte plötzlich und unerklärlich voll? - Similar Threads - Festplatte unerklärlich voll

Forum Datum

Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel

Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel: Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel Bei ab 2025 neu erscheinenden Modellen der Plus-Serie müssen Nutzer wahlweise auf die proprietären Platten aus dem...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:02 Uhr

Motherboard und Festplatte sofort killen?

Motherboard und Festplatte sofort killen?: Kann man mit einem Usb stick die Festplatte unlesbar machen und das mb bricken? Womit würde man das machen? https://www.gutefrage.net/frage/motherboard-und-festplatte-sofort-killen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Ich lese immer wieder bei Festplatten Enterprise-Segment Was aber bedeutet das genau? Kann mich einer aufklären. https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-festplatten-19
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der " Festplatten ist die bessere kosten beide das Gleiche. 1: 20TB Seagate Exos X20 Festplatte SATA 2: Seagate Ironwolf Pro 20TB ST20000NE000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Hallo an alle meine Frage ist kann ich eine N AS Festplatte einfach ganz normal als Laufwerk in einer Dockingstation zum Beispiel stecken oder ist sie nur geeignet in einem N AS System?...

Festplatten gelöscht, wieso fühlen sich magnetisch an?

Festplatten gelöscht, wieso fühlen sich magnetisch an?: Hi, ich habe 2 Festplatten gelöscht mit einem USB-Stick. Ich habe die Festplatten in eine Festplatten-Dockingstation reingetan und danach haben sich die Festplatten so magnetisch angefühlt. Ich...

Festplatte in Computer einbauen?

Festplatte in Computer einbauen?: Hallo mir ist ca vor einem halben Jahr meine Festplatte kaputtgegangen. Ich hatte damals den PC zu einem Fachgeschäft gebracht. Dort wurde mir gesagt dass die Festplatte aus einem unbekannten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Externe Festplatte kaputt(?), krieg ich den Inhalt noch irgendwie gerettet?

Externe Festplatte kaputt(?), krieg ich den Inhalt noch irgendwie gerettet?: Hab eine ziemlich alte externe Festplatte, die in letzter Zeit immer langsamer geworden ist. Wenn ich jetzt einen bestimmten Ordner öffnen will kommt die Fehlermeldung "Datenfehler (CRC Prüfung)"....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Februar 2025

Welche NVME Festplatte kaufen?

Welche NVME Festplatte kaufen?: Brauche 2TB und suche was solides https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvme-festplatte-kaufen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2025

Wie mache ich eine HDD Festplatte schneller.?

Wie mache ich eine HDD Festplatte schneller.?: Ich habe eine große HDD Festplatte wo ich meine Spiele drauf habe, aber beim laden dauert das ewig. ICH habe noch eine SSD im PC, aber die ist zu klein . Ich habe mir Kingdom come deliverance 2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2025

Pc- Festplatten anschließen?

Pc- Festplatten anschließen?: ich habe mehrer festplatten.. sobald ich aber eine andere anschließe steht da immer wieder nur " reperatur vom pc.." und dann kommt die auswahl herunterfahren, weitere optionen und noch iwas.....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Februar 2025

Habe ein Tick meine Daten + Fotos vom PC 3 x zusätzlich auf externe Festplatten zu sichern....

Habe ein Tick meine Daten + Fotos vom PC 3 x zusätzlich auf externe Festplatten zu sichern....: Wäre voll blöde wenn ich meine Daten und Fotos die ich seit 2000 gesammelt haben plötzlich futsch wären. Daher habe ich nun die dritte externe Festplatte gekauft und alles nochmals gesichert....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2025

Unerklärliche Belastung einer Festplatte..

Unerklärliche Belastung einer Festplatte..: Hallo... mein PC wird mit 2 Festplatten und 2 verschiedeneB-Systeme betrieben.. wie folgt: C SSD - 240 GB mit windows 7 pro, FHDD - 1 TB mit mit windows XP pro.. GRUND: Wertvolle alte...
Windows 7 8. März 2021
Festplatte plötzlich und unerklärlich voll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden