Welche NVME Festplatte kaufen?

Diskutiere und helfe bei Welche NVME Festplatte kaufen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Brauche 2TB und suche was solides https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvme-festplatte-kaufen Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Windows 10 Hilfe GF, 20. Februar 2025.

1. Windows 10 Hilfe GF
    Windows 10 Hilfe GF Gast

Brauche 2TB und suche was solides

:)

#1 Windows 10 Hilfe GF, 20. Februar 2025
  2. claster17
    claster17 Gast

Lane sharing

Falls du eine M.2 NVMe SSD einbaust, findet bei deinem Vorhaben kein Lanesharing statt. Bei M.2 SATA wird der Anschluss SATA1 deaktivert.

Deine Schreibweise ist etwas verwirrend.
    HDD und Festplatte sind Synonym.
    SSD ist keine Festplatte.
    M.2 heißt der Anschluss bzw. Formfaktor. Unterteilt wird hier im Falle von SSDs in SATA und NVMe.

#3 claster17
  3. Micha0208
    Micha0208 Gast

Speicher Erweiterung

Teil uns doch mal mit welches Mainboard/System Du verwendest?

Dann kann vielleicht jemand einschätzen ob eine 2`te NVMe-Festplatte problemlos läuft...

#3 Micha0208
  4. rschwertz
    rschwertz Gast

Wenn man eine HDD auf eine SSD clont, kann man sie dann einfach wechseln?

Acronis oder Clonezilla:
    Funktioniert wenn der belegte Platz der HDD nicht größer ist als die Kapazität der SSD:
    SATA auf SATA:
    Nach dem ersten Einschalten nach dem Cloneprozess darf die alte Festplatte nicht im System sein (SATA+ Strom oder USB abziehen).
    Dann erfolgt eine Neuerkennung/ Laufwerkszuordnung mit Aufforderung zum Neustart.
    Nachem dieser erfolgreich war das System herunterfahren und die alte HDD wieder hinzufügen.
    NVME:
    Man muss man das System erst "impfen" = NVME SSD einbauen und von der SATA HDD starten + alle Treiber installieren, so dass die NVME SSD erkannt wird.
    Es kommt eine Aufforderung die NVME SSD zu importieren - dieses ablehnen.
    Danach so wie bei SATA beschrieben.

Anmerkung:
    Ältere Cloneprogramme können mit NVME SSD nichts anfangen.

#3 rschwertz
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SATA vs. NVMe

Du kannst die 960er einfach einbauen und als Datenträger benutzen wie jede andere Festplatte auch.

So langweilig das auch klingen mag: Im normalen Alltag/Windows/Spiele usw. ohne speziellen Workload zu haben wirst du niemals bemerken ob deine SD eine SATA oder NVME-Platte ist. So lange du nicht vor hast, Gigabyteweise Daten von einer NVME auf eine andere NVME zu schieben (was so gut wie niemand tut) bringen dir die werbewirksamen 2000 MB/s sequentielle Datenrate nämlich genau gar nichts.

Der Grund warum SSDs gefühlt viel schneller als HDDs sind liegt in der Zugriffszeit und den schnellen wahlfreien Zugriffen (was AHCI/Sata in der Praxis genauso gut kann wie NVME/PCIe), NICHT in der sequentiellen Datenrate die beworben wird.

#3 Incredible Alk
  6. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

Festplatten (außer C:) verschwinden im laufenden Betrieb

AW: Festplatten (außer C*Glücklich :)*Glücklich :) verschwinden im laufenden Betrieb

Torben456 schrieb: Das Ganze hat aber eher weniger mit m.2 zu tun, sondern eher mit dem hinterlegten Protokoll SATA oder NVME. Eine m.2 Schnittstellen kann auch mit einem Sata Protokoll hinterlegt sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Schon klar, aber auch eine NVME ist im Alltagsbetrieb nicht merklich schneller als eine SATA SSD.

#3 Blackvoodoo
Thema:

Welche NVME Festplatte kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welche NVME Festplatte kaufen? - Similar Threads - NVME Festplatte kaufen

Forum Datum

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?: hi ich wollte mir NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapterso was kaufen und über der gpu einbauen da da noch ein slot ist ist das ratsaam...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Februar 2025

M.2 NVMe SSD, wie unterscheidet man die beiden Interfaces?

M.2 NVMe SSD, wie unterscheidet man die beiden Interfaces?: Ich möchte auf meinem neuen Mainbaord eine schnelle M.2 SSD einbauen und finde im Netz neben den unterschiedlichen Längen 2 verschiedene Interfaces: Ich brauche den vom zweiten Bild, wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2025

NVME ssd wird nicht erkannt?

NVME ssd wird nicht erkannt?: Im BIOS kann ich die SSD finden, sie wird im M2 slot angezeigt, jedoch ist sie nirgendwo in Windows zu finden. Nicht im Geräte Manager, nicht im Festplatten Manager, egal wo ich suche. Treiber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2025

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...: Ssd mit dem b550-A kompatibel mit der ssd...
Mainboards 6. Januar 2025

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?: Hallo, ich habe mir vor kurzerm eine zweite ssd (Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)) gekauft, war mir eigentlich sicher das mein mainboard ein zweiten m2 slot hat. Jetzt aber merke ich das ich...
Mainboards 29. Dezember 2024

Nvme mit Heatsink trotz Mainboard Kühlkörper?

Nvme mit Heatsink trotz Mainboard Kühlkörper?: Ich habe mir ein Mainboard mit einem eingebautem Kühlkörper über den PCI slots gekauft und ausversehen auch einen nvme mit Heatsink, da ich garnicht daran gedacht habe, dass es Komplikationen...
Mainboards 25. Dezember 2024

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?: Ich habe letztes Jahr eine NVMe M2 Festplatte in meinen PC Gebaut und darauf World of Warcraft Installiert, weil es hieß, das gerade MMOs oder Spiele die auf sehr viele Daten zugreifen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2024

NVME: Hält eine 4 TB Festplatte die nächsten 40 Jahre?

NVME: Hält eine 4 TB Festplatte die nächsten 40 Jahre?: Wird sich in den nächsten 40 Jahren die Technik noch so sehr verbessern, dass irgendwann ein Terabyte so wie ein Kilobyte wirkt oder sind wir schon nah an der physikalischen Grenze und Festplatten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Dezember 2023

Lieber eine große (2tb z.B.) NvME Festplatte von Samsung (980 Pro) oder 2x Festplatten...

Lieber eine große (2tb z.B.) NvME Festplatte von Samsung (980 Pro) oder 2x Festplatten...: Hallöle, Ich stelle mir gerade ein neuen PC bei alternate zusammen. Nun, bzgl. des Preises muss ich ein wenig an den Komponenten schrauben. Aktuell hab ich als Festplatte ne 980 Pro 2tb drinne,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2023

Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro...

Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro...: Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro 1T, aber min. 2 T Speicher? Mein Mainboard : Manufacturer Product Version ASUSTeK COMPUTER INC. TUF...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2022

Ist das eine NVME Festplatte?

Ist das eine NVME Festplatte?: Siehe Bild [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-nvme-festplatte
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2022

Gaming PC machen 2 NVMe Festplatten Sinn?

Gaming PC machen 2 NVMe Festplatten Sinn?: Moin, machen zwei NVMe Festplatten in einem gaming PC Sinn? Also eine für das Betriebssystem und die andere für Spiele?Würde man da einen spürbaren Unterschied feststellen? Im moment habe ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Oktober 2022

Wie kann man eine SSD Festplatte mit M.2 PCIe Gen. 3 NVMe 1.2 Anschluss auf einem anderen...

Wie kann man eine SSD Festplatte mit M.2 PCIe Gen. 3 NVMe 1.2 Anschluss auf einem anderen...: Ist es irgendwie machbar, die Kingston SSD 256gb rbu-sns8154p3/256gj1 auf einem anderen Notebook auszulesen oder komplett zu löschen, ohne sie in dieses Notebook einbauen zu müssen und wie geht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022
Welche NVME Festplatte kaufen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden