Energiesparplan bei AMD Ryzen 7 5800X?

Diskutiere und helfe bei Energiesparplan bei AMD Ryzen 7 5800X? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, soll ich den Energiesparplan auf "Ausbalanciert" lassen oder doch mit einer AMD CPU auf "Höchstleistung" stellen ? Gibt es mit meiner... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Gamer11263, 28. Dezember 2021.

1. Gamer11263
    Gamer11263 Gast

Hallo zusammen,

soll ich den Energiesparplan auf "Ausbalanciert" lassen oder doch mit einer AMD CPU auf "Höchstleistung" stellen ?

Gibt es mit meiner CPU die Möglichkeit den AMD Energiesparplan zu verwenden ?

Vielen Dank für eure Antworten!

:)

2. pseudonymx
    pseudonymx Gast

Gigabyte X570 Master: mehrere Fragen

Was die CPU temps angeht die springenden..... ryzen energiesparpläne für windows 10 runterladen (einfach googlen)

AMD Ryzen: Neuer Energiesparplan nun auch Teil des Chipsatztreibers
    Der kürzlich von AMD bereitgestellte Energiesparplan für Ryzen-Prozessoren ist mit der Version 17.10 nun auch Teil des offiziellen Chipsatztreibers. Er kombiniert die Eigenschaften der bisherhigen Einstellungen "Ausbalanciert" und "Höchstleistung" miteinander.
    www.pcgameshardware.de dann sollte sich das sprunghafte hochtakten erledigt haben (bei dem ausgeglichenen modus)

beim RAM einfach XMP bzw DOCP aktivieren dann taktet der speicher automatisch auf seine specs

noise sensor? einfach weglassen.... braucht doch niemand im normalbetrieb...

den audio stick kannst inne schublade legen wenn willst der onboard sound dürfte exakt die selbe qualität haben

#3 pseudonymx
  3. RX480
    RX480 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

#3 RX480
  4. openSUSE
    openSUSE Gast

Reichen die Standard Chipsatztreiber Treiber von Windows

Ich würde die aktuellen Treiber von AMD nehmen. Zum einen sind Komponenten des Treibers neuer (PCI-Express, PCI, SATA,...) zum anderen ist da auch er Ryzen Energiesparplan enthalten.

#3 openSUSE
  5. KaterTom
    KaterTom Gast

AMD Ryzen 9 3900X läuft dauerhaft auf 4300 Mhz

IICARUS schrieb: Das ist vollkommen normal, das bekommt AMD irgendwie mit Idle nicht gebacken. Bist nicht der erste dem dieses auffällt und ist auch so etwas ungewohnt. AMD beschäftigt sich ja lieber um die neuen Prozessoren statt mal die alten Bugs zu beheben und zu optimieren. Die Prozessoren laufen sehr gut, aber was Idle oder Office Betrieb angeht ist es sehr ungewöhnlich das der Prozessor fast nicht zur Ruhe kommt. Kannst dich mal hier einlesen, vielleicht klappt es bei dir auch gut. AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten - ComputerBase Zum Vergrößern anklicken....
    Da gibt es mittlerweile bessere Pläne: Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum

#3 KaterTom
  6. KaterTom
    KaterTom Gast

Ryzen 3800X Temperatur

Ich habe auch den 3800x und ja, per default ist das, was du beobachtet hast leider "normal". Die Temperaturen sind nicht zu hoch und der Boxed Kühler ist damit nicht überfordert. Die wärmeabgabe der Ryzen CPU's über den Heatspreader an den Kühler ist nicht optimal, weil der Die nicht in der Mitte sitzt. Und auch das hochtakten bei geringer Last ist ist von AMD so gewollt, wenn auch unnötig. Abhilfe schafft hier die Aktivierung des efficiency Mode im Bios. Zu finden irg2ndwo unter AMD CBS... Wo das bei Gigabyte steht, weiss ich aber nicht. Dann brauchst du noch einen costum Powerplan (Energiesparplan). Damit gewöhnst du dem Ryzen das unnötige hochtakten bei geringer Last ab. Bei hoher Last z.B. Spiele, taktet er dann trotzdem hoch und es ist genug Leistung da. Den costum Powerplan findest du hier Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum

P.S. Falls du noch weitere Fragen zum Ryzen hast, schau doch mal im Ryzen Sammelthread vorbei : [Sammelthread] AMD Ryzen

#3 KaterTom
Thema:

Energiesparplan bei AMD Ryzen 7 5800X?

Die Seite wird geladen...

Energiesparplan bei AMD Ryzen 7 5800X? - Similar Threads - Energiesparplan AMD Ryzen

Forum Datum

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren 27. Februar 2025

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?: Hallo, die beiden Top-Anbieter für Prozessoren sind wohl AMD und INtel. AMD hat mit seiner neuen Serie Threadripper wohl mittlerweile gut die Nase vorn. Meine Frage hierbei. wenn die...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was ist besser Ein AMD Ryzen5 5600X oder der AMD Ryzen 7 5700X ?

Was ist besser Ein AMD Ryzen5 5600X oder der AMD Ryzen 7 5700X ?: Ich will nur Wissen Welcher sich Mehr Lohnt https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-ein-amd-ryzen5-5600x-oder-der-amd-ryzen-7-5700x-
Prozessoren 25. Februar 2025

AMD FX-8370 und AMD Radeon RX 580?

AMD FX-8370 und AMD Radeon RX 580?: Kollege von mir: Amd fx 8370 da am3b sockel möchte bannerlord 2 und spiele wie hearts of iron iv spielen Ergibt es Sinn, den 8370 zu kaufen oder wäre der Umstieg auf ein neues Mainboard...
Prozessoren 22. Februar 2025

AMD-Grafiktreiber wird nicht gefunden?

AMD-Grafiktreiber wird nicht gefunden?: Moin, habe immer wieder diese Meldung, habe mich auf der gegebenen Website erkundigt, diese AMD App heruntergeladen und diese hilft mir auch nicht weiter und zeigt mir dies (Bild 2 von 2) Was soll...
Software & Treiber 21. Februar 2025

Intel XMP AMD EXPO?

Intel XMP AMD EXPO?: Ich würde mir gerne folgenden Ram für mein Pc bestellen( Bild) Mein pc :7800x3d , MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail, 4070ti, . Bei besonderheiten steht, dass er nur XMP...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welche cpu ist gut fürs Streamen und Workstation geeignet? Intel oder Amd?

Welche cpu ist gut fürs Streamen und Workstation geeignet? Intel oder Amd?: Bitte mir begründung warum und weshalb ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-gut-fuers-streamen-und-workstation-geeignet-intel-oder-amd
Prozessoren 17. Februar 2025

Ist der intel i7-4770 gut ausreichend für die amd radeon rx 580?

Ist der intel i7-4770 gut ausreichend für die amd radeon rx 580?: ? https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-intel-i7-4770-gut-ausreichend-fuer-die-amd-radeon-rx-580
Grafikkarten 17. Februar 2025

Intel oder AMD - 2 Beispielkonfigurationen?

Intel oder AMD - 2 Beispielkonfigurationen?: Servus, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für einen Freund. Das Budget liegt bei 2400€. Gezockt wird aktuell nur Counter Strike 2 und zukunftsweisend andere Shooter. PC 1: AMD Ryzen 7...
Prozessoren 15. Februar 2025

Was kann zu selektiven Tonausfall, nicht speichern von Energiesparplänen und hohen CPU...

Was kann zu selektiven Tonausfall, nicht speichern von Energiesparplänen und hohen CPU...: Hallo community, ich habe bei meinem gebrauchten PC ein paar seltsame Probleme und weiß nicht woher sie kommen und wie beheben. Seit einigen Tagen bei Spielen, egal ob Direkt Launcher oder...
Prozessoren 7. Juli 2024

Beim Erstellen eines neuen Energiesparplans unter Windows 10 steht die Vorlage...

Beim Erstellen eines neuen Energiesparplans unter Windows 10 steht die Vorlage...: Der Energiesparplan Höchstleistung ist nicht vorhanden und ich kann mir auch kein neues Profil mit Höchstleistung erstellen....
Prozessoren 27. Juni 2023

CPU war bei meinem Energiesparplan bei 100% min und 100% Max Dauer Boost?

CPU war bei meinem Energiesparplan bei 100% min und 100% Max Dauer Boost?: Intel I7 10700 welche Einstellungen nehmen. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-war-bei-meinem-energiesparplan-bei-100-min-und-100-max-dauer-boost
Prozessoren 25. März 2021

Windows 10: Energiesparpläne stehen nicht mehr zur Verfügung

Windows 10: Energiesparpläne stehen nicht mehr zur Verfügung: Hallo mir fällt gerade auf das ich auf allen meinen Rechnern nur noch den Energiesparplan "Ausbalanciert" zur Verfügung habe. Etwas anderes kann ich nicht mehr auswählen. Sowohl auf 2 Lenovo...
Windows 10 1. November 2017
Energiesparplan bei AMD Ryzen 7 5800X? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden