CPU war bei meinem Energiesparplan bei 100% min und 100% Max Dauer Boost?

Diskutiere und helfe bei CPU war bei meinem Energiesparplan bei 100% min und 100% Max Dauer Boost? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Intel I7 10700 welche Einstellungen nehmen. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-war-bei-meinem-energiesparplan-bei-100-min-und-100-max-dauer-boost Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von WisserXtremmm, 25. März 2021.

1. WisserXtremmm
    WisserXtremmm Gast

Intel I7 10700 welche Einstellungen nehmen.

:)

#1 WisserXtremmm, 25. März 2021
  2. Arkos
    Arkos Gast

neuer Ryzen 3600 springt ohne Last immer in den Turbo und zurück

...

Ist in dem Energiesparplan denn die Max CPU Taktrate auf 100%?

...

#3 Arkos
  3. MAXXXX
    MAXXXX Gast

Taktverhalten Ryzen 5 3600

Glaskugel schrieb: Chipsatztreiber für B450 und Ryzen Energiesparplan ? https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450 Das der Takt schwankt ist aber normal.Windows macht immer mal was im Hintergrund und somit geht der Takt mal hoch und mal wieder runter. CPU Processor Energieprofile min 5% max 100 % mehr Einfluss hat man sowieso nicht darauf. Zum Vergrößern anklicken....
    Danke für die Info

Den Treiber habe ich installiert und der Energiesparplan steht auf Ryzen Balanced.
    Dort sind die Einstellungen bei min auf 99 und max auf 100.
    Also diese noch ändern, oder?

Gruß

#3 MAXXXX
  4. rockys82
    rockys82 Gast

Ryzen 3800XT hohe Temperaturen

Die meisten Energiesparpläne sind schrott weil der bei minimum 90% anliegt und immer voll Taktet, was völliger schwachsinn ist, einfach min. 5% und max. 100% und gut ist dann macht der beim nix tun was auch reicht 1500MHz und bleibt Kühl.

#3 rockys82
  5. Glaskugel
    Glaskugel Gast

Taktverhalten Ryzen 5 3600

Chipsatztreiber für B450 und Ryzen Energiesparplan ?
    https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
    Das der Takt schwankt ist aber normal.Windows macht immer mal was im Hintergrund und somit geht der Takt mal hoch und mal wieder runter.
    CPU Processor Energieprofile
    min 5%
    max 100 %
    mehr Einfluss hat man sowieso nicht darauf.

#3 Glaskugel
  6. mauersegler
    mauersegler Gast

Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Schwarzseher schrieb: Naja die CPU muss ja nicht dauerhaft auf maximal Leistung laufen wenn die nicht benötigt wird.Der Stromverbrauch ist höher und die Wärmeentwicklung natürlich auch.Dafür sind die Energiesparpläne ja da. Zum Vergrößern anklicken....
    danke für die Info mit den Einstellungen.

Was min.Leistung im Energeisparplan angeht, hab ich das mal beobachtet:

bei 100% ist der min.Takt bei ca 3,8 MHz, die Temp min 33 max 46 av 40°
    bei 5% ist der min.Takt bei ca 2,2 MHz, die Temperatur aber genauso.

Drehzahl von Kühler/Lüfter ist gleich.

Ich habe immer so niedrige Temperaturen,
    selbst unter Volllast (Videoschnitt, rendern usw) hab ich nur mal kurze Spitzen bei um die 70°
    die dann zügig wieder auf 40-50er Werte runter gesehen,
    und das unter der Einstellung min/max = 100% im Energiesparplan.

Ich kann nicht erkennen, wo mir eine min. 5% - zumindest was die Temp angeht - Vorteile bringt.
    Dafür habe ich lieber sofort die volle Leistung anliegen.

Ich lasse mich aber gerne belehren, vielleicht hab ich ja doch was übersehen ... *sm_B-) :)

#3 mauersegler
Thema:

CPU war bei meinem Energiesparplan bei 100% min und 100% Max Dauer Boost?

Die Seite wird geladen...

CPU war bei meinem Energiesparplan bei 100% min und 100% Max Dauer Boost? - Similar Threads - CPU Energiesparplan 100%

Forum Datum

Ist mein CPU gefährdet?

Ist mein CPU gefährdet?: Hoi, Mein CPU hat heute die kritische Temparatur von 100 Grad Celsius erreicht. Für etwa zwei Minuten. Hat da eine langfristige Auswirkung, ich frage nur aus Interesse. Der CPU ist ein Core i7...
Prozessoren Vor 4 Minuten

CPU Preisentwicklung?

CPU Preisentwicklung?: Hallo, ein ryzen 9 5900x kostet im Moment ja um 777 Euro. Was denkt ihr, wird er in einem bzw. in 2 Jahren kosten? Danke https://www.gutefrage.net/frage/cpu-preisentwicklung
Prozessoren Vor 4 Minuten

CPU aufrüsten?

CPU aufrüsten?: Ich hab einen Ryzen5 2600x und eine Rtx 2060 mein als Mainboard benutze ich das MSI B450 Brett Meine Frage ist welche CPU soll ich mir kaufen weil ich nicht genügend FPS in Fortnite bekomm,...
Prozessoren Gestern um 10:13 Uhr

Gute Gaming CPU der i7 Reihe?

Gute Gaming CPU der i7 Reihe?: Ich kenne mich leider nicht so gut mit Hardware aus. Allerdings bräuchte ich mal eine neue CPU daher momentan habe ich einen i5 4670K und ich würde diese gerne Upgraden. [ATTACH]...
Prozessoren Dienstag um 10:12 Uhr

Ist die CPU viel schlechter?

Ist die CPU viel schlechter?: Hallo, ich möchte mir ein Laptop zulegen. Der Prozessor wäre der i5 4300U. Mein Pc hat den I5 4690. Ist die Laptop Cpu schlechter wegen 2 Kernen oder sind sie beide ungefähr gleich auf. VG...

CPU BIOS Takt überschrieben?

CPU BIOS Takt überschrieben?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Im BIOS steht der CPU Takt meines Ryzen 9 3900x auf 3.80 Ghz an. Allerdings ist er im Task Manager immer über 4 Ghz und ich weiß nicht wieso. Ich hab schon...

CPU Debug Lampe während eines BIOS Updates?

CPU Debug Lampe während eines BIOS Updates?: Ist es normal, dass die CPU Debug Lampe am Mainboard während eines BIOS Updates mit der Flashfunktion (nur mit Netzteil und USB Stick, OHNE CPU RAM ...) leuchtet? Irgendwie hört die BIOS Flash...
Mainboards Sonntag um 11:12 Uhr

Passt mein CPU und Grafikkarte zusammen?

Passt mein CPU und Grafikkarte zusammen?: Hallo, wollte fragen ob meine CPU (I5 10400f) und meine Grafikkarte (R9 390x) zusammen passen? https://www.gutefrage.net/frage/passt-mein-cpu-und-grafikkarte-zusammen
Prozessoren Sonntag um 10:05 Uhr

Eher i9-10850k oder eine Amd CPU?

Eher i9-10850k oder eine Amd CPU?: Hallo, ich suche eine neue CPU da ich sehr unzufrieden mit meiner alten bin. Ich will diese für längere Zeit behalten und will sie hauptsächlich zum spielen und Videoschnitt benutzen. Vielen...
Prozessoren Samstag um 15:03 Uhr

8pin in 4pin cpu?

8pin in 4pin cpu?: Hallo, ixh habe mir pc teile bestellt ich beseitze den i5 11600kf und als Mainboard Asus rog strix z490-f gaming und mir fehlt ein kabel ein 4pin in EATX12V_2 aber den kabel habe ich [ATTACH]...
Prozessoren Samstag um 10:04 Uhr

cpu temperatur normal?

cpu temperatur normal?: Hallo ich habe eine frage meine cpu ist 60 grad warm obwohl ich nur auf dem desktop bin und die auslastung ist auch nur 4% https://www.gutefrage.net/frage/cpu-temperatur-normal-5
Prozessoren Samstag um 10:04 Uhr

GPU wird laut wenn CPU ausgelastet?

GPU wird laut wenn CPU ausgelastet?: Hallo. Ich habe eine MSI GTX 750 Ti. Das blöde ist dass diese seit länger schon immer richtig laut wird, obwohl eben im Task Manager GPU: 0 und CPU: ca. 90, und immer dann wenn die CPU mehr...
Prozessoren Freitag um 10:32 Uhr

Cpu Kühler, Loch zu groß?

Cpu Kühler, Loch zu groß?: Hallo, ich habe das Problem, dass meine Schraube vom Cpu Kühler nicht in dieses Loch passt, da sie viel zu klein ist. Müssen in diese 4 Löcher irgendwelche Abstandshalter? LG [ATTACH]...
Prozessoren Freitag um 10:03 Uhr
CPU war bei meinem Energiesparplan bei 100% min und 100% Max Dauer Boost? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden