Die schlechtesten Grafikkarten!

Diskutiere und helfe bei Die schlechtesten Grafikkarten! im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Könnt ihr mal eure Meinung schreiben was die schlechtesten Grafikkarten waren die auf dem Markt kamen, mit Begründung. 1996 Matrox Mystique Sollte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kaktus, 23. Juli 2007.

1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845

Könnt ihr mal eure Meinung schreiben was die schlechtesten Grafikkarten waren die auf dem Markt kamen, mit Begründung.

1996
    Matrox Mystique
    Sollte eine 3D Karte werden, leider fehlten eine menge Hardwareseitige Implentierungen um einer 3D Karte gerecht zu werden. Auch die Treiber waren zum spielen ein graus.

1997
    SIS 6326
    Im OEM Markt als 3D Karte beworben, jedoch waren die Treiber grausig und die Performance in keinster weise Konkurrenzfähig.

1998
    Voodoo Banshee
    Der Klägliche versuch von 3Dfx eine 2D-3D Karte auf den Markt zu bringen. Der Voodoo2 Kern wurde hier lediglich um eine 2D Einheit erweitert. Wäre das alles gewesen wäre die Karte sicher ein Hit geworden. Leider verzichtete man auf eine Textureinheit (Voodoo2 hatte 2, der Banshee hatte nur 1), so das diese Karte bei Multitexturing, über 50% Leistungseinbrüche hatte. Und das traf bei vielen Spielen zu.

1999

ATI Rage Fury Maxx
    Technisch die erste Consumer Karte mit 2 GPUs auf einem PCB. Die Theoretische Leistung war enorm, jedoch versagten hier wieder die Treiber.... bis heute.

Savage 2000
    Sollte gegen die Pfeilschnelle Geforce 256 konkurrieren, jedoch arbeitet die T&L Einheit so langsam (manchmal ging sie auch gar nicht), das es oft besser war T&L zu deaktivieren. Eine völlige Fehlkonstruktion die nie hätte den Markt erreichen dürfen.

2000
    Trident Blade XD
    Groß angekündigt aber genauso schnell wieder verschwunden. Viel zu langsam und veraltete Technik.

Voodoo 4+5
    Die Zeit verschlafen. Kein 32bit, kein T&L, technisch somit veraltet, auch wen sie recht flott war. Allerdings konnte man hier schon absehen das 3Dfx sich zu lange auf dem Erfolg ausgeruht hatte.

Matrox G450
    Langsamer als ihr Vorgänger die Erfolgreiche G400 Serie. Keine Verbesserungen, immer noch kein T&L. Kurz, Lauwarme und Sinnfreie Neuauflage die lediglich einen neuen Effekt einbrachte der nie genutzt wurde.

2001
    ATI 8500
    Probleme mit den Treibern und der T&L Einheit. Unausgereifter Chip.

Matrox G550
    Ein weiterer unnützer und oft langsamerer Aufguss der G400 Serie. Immer noch keine T&L Einheit.

2002
    SIS Xaber 200/400
    Wieder ein Chip der groß angekündigt wurde um den Mittelklasse Markt zu sprengen. Jedoch blieb es bei der Ankündigung, extrem enttäuschenden Benchmark Ergebnissen. Lediglich der Xaber 600 konnte seinen Namen als 3D Karte etwas ehre bereiten, währen da nicht wieder die miesen Treiber gewesen.

Geforce4 MX
    Trotz der Namensgebung Geforce4, konnte die Karte keinesfalls mit dieser mithalten oder gar die günstigen ATI Karten wie der 7500 in Schach halten. Leistungstechnisch lag sie ehr auf einer 2 Jahre alten Geforce2, und damit in der Bezeichnung für Kunden irreführend. Eine Geforce 2MX war der MX4-200/400 überlegen, lediglich die MX4-600 konnte sich hier besser hinstellen und als flotte Einsteigerkarte durchgehen.

2003
    Geforce FX 5800/5900/5950
    Zu heiss, zu langsam, zu teuer. Keine Konkurrenz für die ATI 9700/9800 Reihe. Lediglich der FX 5700Ultra und die kleine FX5200 hatten ein Daseinsberechtigung. nVidia hatte technisch auf das falsche Pferd gesetzt.

XGI Volari V8
    Viel Vorfreude auf eine weitere Firma die mitmischen will. Leider dauerte die Entwicklung zu lange, nVidia und vor allem ATI überholten XGI in diesem Jahr um längen. Selbst die Dual GPU Lösung konnte die schlechten Benchmarkergebnisse nicht retten. Schade.

2004
    ATI X600 und X700
    Beide basieren Technisch auf die Vorgängergeneration der 9800 Reihe, der X600 sogar nur auf der 9600 Reihe. Die Chips wurden nur im kleinen Detail verbessert (Refreshing) jedoch waren sie nicht schneller. Lediglich eine Marketing Strategie die alten Chips neu zu verkaufen. Unnötig, da die 9800 einen sehr guten Ruf hatte und so Kunden nur irritiert wurden.

Hypermemory (ATI) und Turbocache (nVidia)
    Ein Kundenärgernis, wurden hier doch immer sagenhafte Größen des Grafikspeichers angepriesen die jedoch nur vom Arbeitsspeicher abgezweigt wurden. Weder ATI noch nVidia hielten es für nötig hier Aufklärungsarbeit zu leisten. Kundenverarsche kann man das auch nennen.

2005
    S3 Gammachrome
    Erst als Spiele Karte angepriesen, wurde daraus schnell der Mirage Chip aufgrund der extrem niedrigen Leistungsaufnahme. Natürlich auch völlig unbrauchbar zum spielen. Warum dann nicht gleich als Low Coast Stromspar Chip?

ATI X1800XT
    Sicher, sehr schnell, keine Frage. Jedoch auch anfangs mit Treiber Problemen, die Karte wurde zu dem extrem heiß. Auch kam sie zu spät auf den Markt um nVidia in Schach zu halten.

2006
    ATI X1900XTX
    Abgesehen das sie zu heiß wird, war der Leistungsvorsprung zur normalen XT völlig irrelevant. 25Mhz mehr Chiptakt und 50Mhz mehr Speichertakt waren den Aufpreis in keinem Fall wert. Die Leistungsunterschiede waren zu dem einfach zu gering um die XTX als eigenständige High End Karte dastehen zu lassen. Die Abstände hätten größer sein müssen.

2007
    2900XT
    Alle Erwartungen nicht erfüllt. Exorbitale Stromaufnahme, lachhafte 16TMUs und 16Rops (8800GTX 32TMUs und 24Rops /8800GTS 24TMUs und 20Rops). Treiber Probleme und hohe Temperaturen machen der Karte ebenfalls zu schaffen. Ein bisschen mehr Feintuning sowie erweiterten TMUs und die Karte wäre ein 8800Ultra Killer. Schade

8600GTS/2600XT
    Angekündigte Mittelklasse Karten die oft nicht an die Leistung ihrer Vorgänger herankommt. 128bit Speicheranbindung sind für Mittelklasse Karten einfach nicht Zeitgemäß, auch wurde zu sehr an Shader und sonstige Unitst gespart. Ein bisschen mehr von allem wäre deutlich mehr in der Leistung gewesen.

#1 Kaktus, 23. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2007
  2. Lt. Frank Drebin
    Lt. Frank Drebin Gast

Das sind also deine persönlichen Einschätzungen? Oder ist das auch irgendwo nachvollziehbar? :)

#2 Lt. Frank Drebin, 23. Juli 2007
  3. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    (ca) 2002 - Geforce4 MX 4xx.

Zum Gamen, aus leistung's technischer Sicht, damals schon eher ungeeignet. Unterliegt in Bench's der Radeon 7500. Begrenzt auf 64MB, teilweise SD-ram. Chip 200-300mhz, Ram 166-550mhz SD&DD-R.

EDIT. Die Aussage ist meine Erfahrung, Infos aus ur altem Hardware Magazin (Cover abgerissen, aber ich glaube PCGamesHardware) und nvidia.com.

#3 J0K3R2005, 23. Juli 2007
  4. Gamer72
    Gamer72 Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    36334
    2. SysProfile:
    67492
    21030
    67423
    Hast noch die (2004)geforce 5200 128mb vergessen ,hat mal freund von mehr echt schlechte karte.War meine geforce 4200ti 64mb noch besser.

#4 Gamer72, 23. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2007
  5. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Gute Arbeit ;)
    hiervon hatte ich zum Glück nie eine Grafikkarte +gg+

Mfg Marcel-HL

#5 Marcel-HL, 23. Juli 2007
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    naja da seh ich doch klar eine ablehnende haltung zu ATI und voodoo grafikkarten...

diese waren technisch gesehn meist besser als die anderer hersteller ;)

und

schonma die karten unter 3dfxglide gesehn? UT zB war sauschnell damit, da kam keine gf256 oder auch keine gf2gts mit opengl/d3d hinterher...leider wurd 3dfx ja aufgekauft und glide eingestampft von nvidia...

7. Börni
    Börni Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    Geforce FX 5200, 2003

Schlechteste low cost Karte die NVidia jämals rausgebracht hatte. Meine Geforce 3 ti 200 bekommt mehr Punkte im 3dmark 2001

8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    zu der x1800xt XD muss ich sagen hatte damit nie probs =) un sie bleibt auch noch bis ich ne neue hab deswegen das kann ich au nit nachvollziehen :p un schlecht war die 5200le hatte ma eine *würg*

#8 Just_a_Script, 23. Juli 2007
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Super-Liste @Kaktus.

10. The Candyman
    The Candyman Ehrenmember
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    26465
    2. SysProfile:
    45058
    joah ich kann mich auch glücklich schätzen, davon nie eine gehabt zu haben xD

ansonsten, sehr guter beitrag

greetingz

#10 The Candyman, 23. Juli 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    19845
    @Lt. Frank Drebin
    Persönliche Erfahrungen und halt Infos durch Zeitschriften und Kommentaren aus den Foren.

@J0K3R2005
    Stimmt, habe ich vergessen, werds gleich mit rein nehmen.

@Gamer72
    Die 6200 wurde nie als Spielerkarte angepriesen, sondern war für den Office Bereich ausgelegt. Selbst schuld wen man sie kauft zum Zocken.

@Börni
    Gleiches wie bei Gamer72. Das war nie eine Spielerkarte, sondern für den Office Bereich gedacht. Und dafür war die Karte sehr gut.

@Diabolus
    Ich bin ATI Fan und hatte selbst ein paar Voodoo Karten. Also kann man mir schlecht anlasten das ich hier Anti eingestellt bin. Tatsache ist nun mal das Glide an Einfluss verlor und 3Dfx hier nicht nachgedacht hat. Alle anderen Hersteller passten sich an nur 3Dfx nicht. Als die Voodoo 4+5 erschienen, gab es sehr wenig Glide Spiele, da die Schnittstelle damals schon an ihre Grenzen kam. Effekte fehlten. Zwar an OpenGl angelehnt, hatte sich aber auch dieses Weiter entwickelt, Glide nicht.
    Damals ging alles um 32bit Farbtiefe, die 3Dfx auch mit ihrer 24bit Darstellung nicht ganz das Wasser reichen konnte und T&L fand auch immer mehr Einfluss und Unterstützung, was 3Dfx völlig verpennt hat. Die Karten waren flott, streite ich nicht ab, aber schlichtweg nicht Zeitgemäß. Das ist Fakt und wurde auch damals stark angeprangert. Deshalb gingen ja die Verkäufe dieser Karten stark zurück und 3Dfx danach pleite.

Was ATI betrifft. ATI war noch nie ein Held in Sachen Treibern und den ersten richtigen Durchbruch bei 3D Karten schaffte ATi auch erst mit der 9700 Reihe. nVidia war hier damals starker voreiter. ATI bediente lange Zeit hauptsächlich den OEM Markt und hatte dadurch ein gutes Standbein, den man fand ATI Karten überall. Jedoch war deren Leistung nie berauschend. Ein großes Problem zur Zeit der Radeon 8500 oder Radeon 256 war, das die Treiber erst ausgereift waren als schon die nächste Generation Grafikchips auf den Markt geworfen wurde. Ein Grund warum grade die Radeon 256 kaum jemand kennen dürfte.

@The Killer
    Ich hab lange überlegt ob ich die X1800XT mit rein nehme, da ich sie selbst eigentlich sehr gut finde. ABER, Tatsache war das sie eigentlich gegen die 7800 Reihe konkurrieren sollte, es aber extrem spät geschafft hatte auf den Markt zu kommen, nämlich als die 7900 schon da war, auch verbraucht sie, wie heute die 2900XT, extrem viel Saft gegenüber der Konkurrenz. Auch die Hitzeentwicklung ist enorm hoch gegenüber anderer Modelle. Nimmt man das als Grundlage, und die Tatsache das sie kaum schneller als eine 7900GT ist, ist die Karte aus ATI sicht ein Flopp geworden, auch wen sie sehr flott ist. Die X1900XT macht es kaum besser. Erst die X1950 Reihe kann hier einige Fehler verbessern und steht so sehr gut und überlegen da.

@Topic
    Ich weis das man viel darüber diskutieren kann.... und genau das wollte ich ja auch. ^^

12. charmin
    charmin Gast
    auch eine schöne liste wie die mit den besten grakas!
    hier hatte ich zum glück keine von^^

13. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    die ATI Xpert @ Play war entgegen ihrem namen eine absolute enttäuschung und für spiele absolut ungeeignet, habe dazumal das teil 2 wochen gehabt und gegen eine voodoo 3 3000 getauscht

für office anwendungen waren die geforce 5200 und geforce 4 mx 440 noch ok, für mehr aber auch nicht, da sie bei mir schon probleme hatten einfache 3d screensaver vernünftig darzustellen

#13 regenrohr, 25. Juli 2007
  14. _.~°Runner°~._
    _.~°Runner°~._ PC-User
    1. SysProfile:
    27790
    Für mich ist die schlechteste Grafikkarte eine kaputte Grafikkarte.^^

#14 _.~°Runner°~._, 25. Juli 2007
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    19845
    @regenrohr
    Ich hatte auch die ATI XPert Play und keine Probleme. Wann hast du die damals gekauft? Die gabs extrem lange. Sie war kaum langsamer als der damalige Platzhirsch Riva128 und die Voodoo1. ERst mit der Voodoo2 und und dem Riva TNT ging die Karte stark in die Knie.

Da du sie gegen eine Voodoo3 getauscht hast, gehe ich mal davon aus das du die Karte erst sehr sehr spät gekauft hast. Die Voodoo3 erschien fast 3 Jahre nach der XPertPlay. Ein Jahr vor der Voodoo3 erschien ja schon der Nachfolgechip des Rage 2 Pro (verbaut auf der XPertPlay) der Rage 128, welcher schon mehr als doppelt so schnell war.

16. flx23
    flx23 Gast

Neue Grafikkarte läuft sehr schlecht

YChappie schrieb: Ich habe die AMD Radeon RX 5600 XT eingebaut Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast den Bildschirm auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

#3 flx23
  17. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

YChappie schrieb: Was genau muss ich da nachschauen ? Anhang anzeigen 1347852 Zum Vergrößern anklicken....
    Was machst du denn mit der uralten 4.6.2er Version *Huh :huh:
    Lade dir die aktuelle Version des Afterburner runter - 4.6.3 Beta 2

MSI Afterburner Download
    MSI Afterburner ist ein Tool zum Übertakten von Nvidia- und AMD-Grafikkarten. Deutsch, Freeware, kostenloser Download!
    www.computerbase.de

#3 Eol_Ruin
  18. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

manimani89 schrieb: problem ist halt das du bei nvidia nicht so schnell ins cpu limit läufst als bei amd Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist falsch. Es geht um den Anteil der Grafikkartentreibers an der CPU Belastung. Noch vor wenigen Jahren hat der AMD Treiber mehr Leistung gefressen, aktuell ist es der immer weiter aufgebähte Nvidia Treiber, der etwas mehr Ressourcen benötigt. So um 2015 herum wurde zurecht die eher bescheidene DX 11 Leistung der AMD Systeme kritisiert, heute, mit DX 12 und Vulcan sieht das ganz anders aus.

#3 DAU_0815
  19. Finallin
    Finallin Gast

Arbeite das mal durch, da steht alles drin, was du brauchst und tun musst.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
    Performance Probleme Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm. Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind...
    www.computerbase.de

#3 Finallin
  20. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

bist halt im CPU limit.

#3 TomatenKenny
Thema:

Die schlechtesten Grafikkarten!

Die Seite wird geladen...

Die schlechtesten Grafikkarten! - Similar Threads - schlechtesten Grafikkarten

Forum Datum

Grafikkarte schlechter, als sie sein sollte?

Grafikkarte schlechter, als sie sein sollte?: Hallo, ich habe zu Weihnachten einen neuen PC bekommen und habe darauf jetzt AC unity. Leider hat meine GPU in Game fast immer 98%, weswegen manchmal dann auch der ganze PC crasht. Zur Frage: gibt...
Software & Treiber 11. Januar 2025

Was ist die schlechteste Grafikkarte auf dem Markt?

Was ist die schlechteste Grafikkarte auf dem Markt?: Würde mich interessieren. Im Internet hab ich btw nichts gefunden. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-schlechteste-grafikkarte-auf-dem-markt
Grafikkarten 16. Dezember 2024

Grafikkarte zu schlecht?

Grafikkarte zu schlecht?: Das Spiel hat eine Mindestvorrausetzung von GTX 1070 und ich habe die 1060. Das Spiel läuft aber bei einer 1980*1020 Auflösung flüssig. Warum ist das so ?...
Grafikkarten 11. November 2024

Warum ist meine Grafikkarte so schlecht?

Warum ist meine Grafikkarte so schlecht?: Habe meine Gtx1660Ti "upgegradet" zu einer rtx 3050. Obwohl die Neuer und teurer war performt die im Schnitt 10% schlechter und hat nur 4gb vram während meine gtx1660ti aus 2019 6gb vram besitzt?...
Grafikkarten 8. September 2024

Sind laptop Grafikkarten grundsätzlich schlechter als vom PC?

Sind laptop Grafikkarten grundsätzlich schlechter als vom PC?: Hallo, ist eine Laptop RTX 3060 schlechter als eine PC RTX 3060? Ala Beispiel. Also wenn ich mir nen Gaming Laptop statt nen Gaming PC kauf. Hab ich eigentlich grundsätzlich eine schlechtere...
Grafikkarten 3. Juli 2024

PC 1 besser als PC 2 trotz schlechterer Grafikkarte?

PC 1 besser als PC 2 trotz schlechterer Grafikkarte?: Hallo Leute, ich habe eine sehr kleine Wohnung und neben meinem Fernseher ist nur ein ganz kleiner Spot, sodass ich einen Mini-PC besorgt habe. Ich habe einen Freund aus der IT-Branche um Beratung...
Prozessoren 1. Februar 2024

Neue Grafikkarte sehr schlecht?

Neue Grafikkarte sehr schlecht?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine GTX 670 geholt und habe bemerkt das ich nur einen 6pin Anschluss habe(vom Netzteil aus) und habe deswegen diesen Adapter geholt Ich habe ihn dann so...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Januar 2024

Neue Grafikkarte läuft schlecht?

Neue Grafikkarte läuft schlecht?: Guten Abend, ich habe seit heute eine rx 6600 xt, welche ich gegen meine rx 570 getauscht habe, welche noch mit einem ryzen 5 2600 läuft. Ich habe nun den neuen Treiber installiert und war bereit...
Software & Treiber 1. Dezember 2023

Grafikkarte wurde immer schlechter?

Grafikkarte wurde immer schlechter?: Ich habe letztes Jahr mit meinem Vater ein pc zusammen gebaut mit einer etc. 3060 oc min dem Spiel Fortnite hatte ich am Anfang 1000 fps und jetzt Schaf ich nur 700 fps der pc hat ein hard reset...
Grafikkarten 19. November 2023

Ist das schlecht das die PCI Kabel an der Grafikkarte eng sind?

Ist das schlecht das die PCI Kabel an der Grafikkarte eng sind?: ist das schlimm das ich die Kabel vom PCI nach oben gemacht habe weil sonst mein Gehäuse nicht schließt kann davon was reißen oder nicht richtig Strom Fliesen...
Grafikkarten 14. Oktober 2023

Schlechte Grafikkarte oder falsche kühlung?

Schlechte Grafikkarte oder falsche kühlung?: guten Abend ich vor längeren den PC meines Vaters geschenkt bekommen und in dem PC ist eine "Radeon RX http://tel:580 Series" verbaut er meinte die ist übertaktet und muss daher etwas mehr gekühlt...
Grafikkarten 3. Oktober 2023

Prozessor und Grafikkarte welches das schlechteste und beste?

Prozessor und Grafikkarte welches das schlechteste und beste?: Hallo, ich habe mir xdefiant heruntergeladen und habe eine seite gesehen auf der die mindest systemforderungen für das spiel stehen. Beim Prozessor steht „AMD FX-6350 or better“ aber woher weiss...
Prozessoren 19. April 2023

Große CPU Kühlkörper SCHLECHT für Grafikkarte?

Große CPU Kühlkörper SCHLECHT für Grafikkarte?: Ich habe einige Male gehört, dass ein CPU Kühler mit einem großen Kühlblock potentiell schlecht für die darunterliegende Grafikkarte sein kann. Also höhere Temperaturen und schlechter Airflow, je...
Prozessoren 14. März 2023
Die schlechtesten Grafikkarten! solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. schlechteste grafikkarte

,
  2. die schlechteste grafikkarte

,
  3. die schlechteste grafikkarte der welt

,
  4. was ist die schlechteste grafikkarte,
  5. schlechteste grafikkarte der welt,
  6. LHR Grafikkarte schlechter,
  7. schlechte grafikkarte,
  8. Die schlechteste geafikkarte,
  9. schlecfhteste garfikkarte,
  10. stärkste 2d karten grafik
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden