Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?

Diskutiere und helfe bei Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, also meine CPU verbraucht gleich viel watt wie im idle. Ich habe eine Uhralte CPU die i5 750 zusammen mit einer GTX 750 ti Die GPU ist hier... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von JonisX, 8. Juni 2024.

1. JonisX
    JonisX Gast

Hey, also meine CPU verbraucht gleich viel watt wie im idle.

Ich habe eine Uhralte CPU die i5 750 zusammen mit einer GTX 750 ti

Die GPU ist hier garnicht das problem die zieht nicht viel.

Die bilder zeigen das nach dem Stresstest immer noch gleich viel WATT verbraucht wurde. Die Package verbraucht um die 110 Watt und de CPU nur 0.04 Watt.

Habt ihr da irgendwas, das Mainboard ist ein ASUSTeK P7H55-M Pro.

:)

2. bastian123f
    bastian123f Gast

Gleiche Grafikkarte unterschiedliche Stromanschlüsse - Verbraucht?

Hast du zufällig auf EBay geschaut? Da muss man aufpassen. Da werden teils schöne Grafikkarten angeboten, die nicht stimmen. Meistens sind das alte Chips, bei denen die Software gefaked wurde und sie somit als GTX660 angezeigt werden.

#3 bastian123f
  3. Pesona_VX
    Pesona_VX Gast

Moin,
    theoretisch bedeutet das das die mit 2x6Pin bis zu 225 Watt ziehen kann und die ohne Anschluss 75 Watt.
    Aber das ist nur das Theoretisch was durch die Anschlüsse geliefert werden kann , was die Karte wirklich braucht kann man jetzt so nicht sagen.

6Pin = 75 Watt
    PCIe= 75 Watt

Hoffe ich habe das richtig im Kopf *Glücklich :)

#3 Pesona_VX
  4. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

ceam12 schrieb: Wie kommt es, dass die gleiche Grafikkarte auf einmal so viel weniger Strom benötigt? Zum Vergrößern anklicken....
    Das Vorhandensein diverser Stromanschlüsse ist kein Indikator für den Stromverbrauch. Man kann über einen einzelnen 6-Pin oder 8-Pin auch über 200 Watt ziehen. Das ist in der Regel kein Problem. Umgekehrt kann man auch viel mehr Stecker verbauen als notwendig.

Bsp: Die Sapphire RX 580 Nitro hat einen 6-Pin und einen 8-Pin. Rechnerisch kommt man hier mit PCIe-Slot auf bis zu 75W+75W+150W = 300W. Stock liegt die Leistungsaufnahme aber bei nur 150W, optimiert eher bei bis zu 120W. Fun fact: Die Karte bootet auch, wenn nur der 8-Pin angeschlossen ist.

Die GTX660 hat laut NVIDIA eine TDP von 140W, also käme man mit einem zusätzlichen 6-Pin gut aus. Manch ein Hersteller mag seinem Modell einen zweiten zu spendieren, um es mit über 150W spezifizieren zu können ohne die PCIe-Spezifikation zu überschreiten. Allerdings bezweifle ich, dass es eine GTX 660 ohne 6-Pin gibt. Da müsste man den Takt schon massiv reduzieren, denn tendenziell verbauen Hersteller eher mehr Anschlüsse als zu wenig.

Kannst du mal die beiden Modelle nennen, von denen du sprichst? Spontan habe ich nur Modelle mit je einem 6-Pin gefunden, was sich mit meiner oben genannten Vermutung deckt. Bei gleichem Takt wird die gleiche GPU auch etwa den gleichen Strom benötigen.

#3 TheGermanEngineer
  5. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

Kurz und knackig: Nein!

#3 xlOrDsNaKex
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

ceam12 schrieb: Wie kommt es, dass die gleiche Grafikkarte auf einmal so viel weniger Strom benötigt? Zum Vergrößern anklicken....
    Weil Platinen anders aufgebaut werden und weil der Chip mit anderen Frequenzen genutzt wird. Je höher die Frequenz, desdto höher der Verbrauch

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?

Die Seite wird geladen...

Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle? - Similar Threads - Cpu verbraucht watt

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen...

Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen...: Versuche hier grade ein paar Dateien als Rar-Archive zu packen und mir ist aufgefallen, dass das (auf meinem Win 10 Rechner) seit neuem nicht nur recht langsam passiert, sondern auch äußerst...
Prozessoren 17. Juli 2024

CPU verbraucht nur wenig Watt?

CPU verbraucht nur wenig Watt?: Hallo meine CPU Intel core i5 4570 verbraucht bei 100% voll Last nur 40 Watt bei Intel steht das die CPU maximal 84 Watt zieht aus dem Netzteil doch bei mir ist das irgendwie 40 und nicht 80 ist...
Mainboards 14. Juli 2024

Wie viel CPU und Watt verbraucht das Programm/Spiel Tetris?

Wie viel CPU und Watt verbraucht das Programm/Spiel Tetris?: Wie viel CPU ubd Watt verbraucht eigentlich das Programm oder Spiel Tetris? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-cpu-und-watt-verbraucht-das-programmspiel-tetris
Stromversorgung 7. Januar 2024

Warum verbraucht minecraft soviel CPU&Arbeitsspeicher?

Warum verbraucht minecraft soviel CPU&Arbeitsspeicher?: Ja weiß wer wie man macht das er weniuger verbraucht [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-verbraucht-minecraft-soviel-cpuarbeitsspeicher
Prozessoren 10. September 2022

Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?

Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?: Ich habe vor kurzer Zeit auf cpubenchmark.net zwei CPUs verglichen. Einmal den Ryzen 5 5500u mit dem i5-10400. Beide haben sechs Kerne und unterstützen Hyperthreading, haben also beide 12...
Prozessoren 5. April 2022

svchost.exe verbraucht knapp ganze CPU

svchost.exe verbraucht knapp ganze CPU: svchost.exe verbraucht knapp ganze CPU
Computerfragen 12. Juni 2013
Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden