Cpu unterstütz tiefer Frequenz al der RAM ist?

Diskutiere und helfe bei Cpu unterstütz tiefer Frequenz al der RAM ist? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo meine CPU unterstütz nur ddr 4 2667 Memory, aber mein Arbeitsspeicher hat eine Frequenz von 3200 mhz. Ist das schlimm? Oder kann der RAM auch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LukasH235, 6. November 2022.

1. LukasH235
    LukasH235 Gast

hallo

meine CPU unterstütz nur ddr 4 2667 Memory,

aber mein Arbeitsspeicher hat eine Frequenz von 3200 mhz. Ist das schlimm? Oder kann der RAM auch tiefer als 2667 mhz laufen ? Oder nicht ? Danke im Voraus für die Antworten!

danke

:)

2. thorin1971
    thorin1971 Gast

RAM-Takt/Frequenz und CPU

Jertn schrieb: Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen. Werde einfach den Speicher einbauen und so wie ich es verstanden habe stellt er sich zunächst auf eine Taktfrequenz ein die passt. Ist mir nicht sonderlich wichtig, dass ich ihn zwingend auf 3000MHZ hochtakte. Zusätzlich lasse ich Memtest laufen, um zu sehen, ob es stabil ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum eventuell vorhandene Performance verschenken? Ich an Deiner Stelle würde das 3000er XMP Profil des RAMs testen, weil im schlechtesten Fall einfach nur ein CMOS/Bios Reset (siehe Handbuch) ansteht und im besten Fall ein bischen mehr Performance herausspringt.

Nicht wundern, wenn nach der XMP Aktivierung der Rechner beim Reboot erstmals ein wenig länger braucht oder er mehrfach neu startet. Sollte nichts gehen, dann ist halt der besagte CMOS Reset fällig, was aber nur ein paar Sekunden Deiner Zeit benötigt. Überbrückung der Jumper-Pins auf dem Mainboard mit Hilfe eines Schraubendrehers und schon hast Du wieder die ursprünglichen Einstellungen im BIOS. Alles kein Hexenwerk, dass kann wirklich jeder ohne Vorkenntnisse. *sm_ ;-)

#3 thorin1971
  3. thorin1971
    thorin1971 Gast

Teste doch einfach erst dein bestelltes RAM, falls es Probleme machen sollte, dann kannst du es immernoch zurückschicken.

Einfach im BIOS das XMP aktivieren und 2-3x memtest86 durchlaufen lassen. Beschädigen kannst da nix wirklich, zumindest nicht solange du nicht manuell zu hohe Spannungen anlegst.

Bei meinem Ryzen 5 2600X läuft mein 3200er Corsair LPX z.B ohne Probleme auf dem gleichen Mainboard. Offiziell unterstützt meine CPU auch nur 2933 RAM.

#3 thorin1971
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

NatokWa schrieb: Die frage ist eher : Warum kaufst du JETZT noch einen 1600 ? nen 2600 würd ich ja noch verstehen aber die 1. Gen hat deutliche Nachteile in hinblick auf Leistung(-sfähigkeit) + macht es keinen Sinn ein relatives Neues Board mit einer alten CPU zu paaren . Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast aber schon gelesen das er "1600 [12nm]" geschrieben hat oder *Zwinker ;)

#3 Eol_Ruin
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Nein du machst nichts kaputt, denn die 2666 MHz beziehen sich auf dem Controller was sich mit auf dem Prozessor befindet. Du kannst daher auch die 3000 MHz im Bios hoch stellen und wenn es damit läuft ist auch alles gut. Damit würdest du nur den Controller etwas mit übertakten, der dies normalerweise auch Problemlos mitmacht. Es kann aber sein das die 3000 MHz nicht laufen und dann musst dich halt an den Takt bis 2666 MHz ran tasten womit es läuft.

#3 IICARUS
  6. bastian123f
    bastian123f Gast

NatokWa schrieb: Die frage ist eher : Warum kaufst du JETZT noch einen 1600 ? nen 2600 würd ich ja noch verstehen aber die 1. Gen hat deutliche Nachteile in hinblick auf Leistung(-sfähigkeit) + macht es keinen Sinn ein relatives Neues Board mit einer alten CPU zu paaren . MEIN Tip : Gib die CPU zurück und kauf die ne 2xxx'er, dann passt der Rest mit Sicherheit zusammen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die 12nm Version ist im Prinzip ein Ryzen 2000er und ein guter Einstiegstipp. Der Takt ist leicht niedriger und der RAM-Takt auch.

To Topic: Das ist nur die offizielle Angabe von AMD. Mach dir da erstmal keinen Kopf. Mit der Angabe garantiert AMD, dass Arbeitsspeicher mit dieser Geschwindigkeit mit der CPU läuft. Bei meiner CPU sind 2933 angegeben, aber bei mir läuft das auf 3200.

Wenn du die Teile hast, dann sollte sich automatisch ein kompatibler RAM-Takt auswählen. Dann kannst du im BIOS das XMP Profil laden und testen, ob die CPU das packt.

#3 bastian123f
Thema:

Cpu unterstütz tiefer Frequenz al der RAM ist?

Die Seite wird geladen...

Cpu unterstütz tiefer Frequenz al der RAM ist? - Similar Threads - Cpu unterstütz tiefer

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Windows 10 installieren ohne CPU Treiber? Was heißt "eingeschränkte Unterstützung"?

Windows 10 installieren ohne CPU Treiber? Was heißt "eingeschränkte Unterstützung"?: Ich möchte einen alten PC (Win 7 Sp1) auf Windows 10 upgraden. Verbaut sind eine AMD Radeon HD 6410D (DirectX11.2) Grafikkarte und eine AMD A4-3420 2,8GHz CPU. 4GB Dual Ram sind eingesetzt. Von...
Prozessoren 28. Oktober 2024

Mainboard CPU unterstützung?

Mainboard CPU unterstützung?: wird der ryzen 5 5500 mit dem mainboard auf dem Bild abgebildet funktioniert wenn das neuste bios vorinstalliert ist.. also kann ich direkt losstarten…? danke im voraus...
Prozessoren 9. September 2024

GPU mit CPU unterstützen?

GPU mit CPU unterstützen?: Guten Morgen, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe in meinem Notebook als GPU die iGPU Vega 8 graphics. Zum Vergleich: Die RX 540 ist schon um einiges besser als dieser Chip. Nun ist mein...
Prozessoren 8. September 2023

Wann fixt Intel und oder Windows 11 die "E-Core" unterstützen von denn neuen CPU's?

Wann fixt Intel und oder Windows 11 die "E-Core" unterstützen von denn neuen CPU's?: Derzeitig habe ich gehört das die "Effinienz-Kerne" der Intel Alderlake-S Reihe probleme machen mit der kombatiblität von Spielen oder gar die Performance verschlechtern, weswegen einige die...
Prozessoren 27. Dezember 2021

CPU und MBoard unterstützen max DDR4 2666Mhz?

CPU und MBoard unterstützen max DDR4 2666Mhz?: Hallo, möchte 2 Riegel DDR4 3000Mhz bei ebay kaufen, da die gerade billig angeboten werden. Mein MBoard(MAG B365M Mortar) und CPU(i5 8500) unterstützen aber Ram`s bis 2666Mhz. Frage: werden die...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Ram MHZ höher als Cpu Unterstütz?

Ram MHZ höher als Cpu Unterstütz?: mal angenommen mann hat ein Ryzen 5 1600x. Und 16gb DDR4 ram mit 3200mhz Der Ryzen 5 1600x Unterstützt aber nur bis zu 2667MHz Wird der Ram dan runtergetaktet oder ? das Motherboard ist ein...
Prozessoren 20. Oktober 2021

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?: Ich wollte mir eine PCIe 4.0 M.2 SSD kaufen und zwar die Samsung 980 Pro. Jedoch unterstützt glaube ich nur mein Mainboard (Msi B550M Pro Vdh) und nicht die CPU (Amd Ryzen 5 5600G) PCIe 4.0. Daher...
Prozessoren 22. September 2021

CPU ohne ECC Unterstützung auf Mainboard wo man nur ECC verbauen kann?

CPU ohne ECC Unterstützung auf Mainboard wo man nur ECC verbauen kann?: Kann ich auf einem Mainboard wo ich nur ECC-Ram verbauen kann auch eine CPU betreiben die das nicht unterstützt? oder kann ich auf einem Mainboard was nur für Ecc ausgelegt/gebaut ist auch...
Mainboards 1. April 2021

Wieviele Pcie Lanes muss meine cpu unterstützen ?

Wieviele Pcie Lanes muss meine cpu unterstützen ?: Hallo, ich frage mich wieviele pcie Lanes eine Cpu unterstützen muss wenn man 13 bzw. 19 GPUs in ein System verbaut. Bitte kein abraten oder fragen wofür, außer es hilft bei der Antwort Findung....
Prozessoren 26. Januar 2021
Cpu unterstütz tiefer Frequenz al der RAM ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden