CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

Diskutiere und helfe bei CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Aygie96, 6. März 2024.

1. Aygie96
    Aygie96 Gast

Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf 55-60 Grad. Es sinkt zwar nach paar Sekunden aber das passiert ständig.

:)

2. Tunnglefreak
    Tunnglefreak Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Beim normalen zocken ist alles in ordnung die temperatur steigt nur nachdem och was im bios umstell im idle bis der rechner sich abschaltet ansonsten hab ich mein zocken netmehr als 60 grad

#3 Tunnglefreak
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

CPU im Leerlauf bei 70 grad

MAKHS1995 schrieb: sobald ich das Netzteil vom Strom abnehme sinkt die Temperatur der CPU um 15-20 Grad. Sobald das Notebook wieder mit Strom versorgt ist steigt die Temperatur Zum Vergrößern anklicken....
    Das liegt daran, dass die Windows-Energieoptionen auf ausbalanciert stehen wenn über Akku gelaufen wird und wenn der Netzstecker dran ist auf Höchstleistung geschaltet wird (was Schwachsinn ist aber bei Fertigrechnern oft so eingestellt). Die CPU läuft dann ohne Stromsparfunktionen immer auf Maximaltakt und wird deswegen 20 Grad wärmer.

Generell sind solche Temperaturen in Notebooks normal. Die Dinger sind immer hart auf Kante dimensioniert was Kühler angeht (weil die Leute lieber hübsch und dünn kaufen statt 5 mm dicker aber kühl).

#3 Incredible Alk
  4. blautemple
    blautemple Gast

Ryzen 5 3600X mit Wraith Prism

Die Temperaturen sind ganz normal. Ich habe bei mir einfach die Lüfterkurve so angepasst dass die Lüfter bis 70 Grad langsam drehen und ab da steigen.
    So fange ich die Spitzen im Idle ab und bei richtiger Last steigt die Lüftergeschwindigkeit langsam an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#3 blautemple
  5. tobse2056
    tobse2056 Gast

MSI Command Center - Was einstellen und wie ?

Fillmore schrieb: Was ich nicht verstehe ist folgendes: 1.) Wieso springt die MHZ Zahl immer im Sekundentakt von 2.2 GHZ auf 4.3 GHZ und dann wieder 3 GHZ. Und dass im Idle? Wobei mir der Task Manager nur 2-5 % CPU Last anzeigt? Mir ist klar, dass es auch Single Core Belastung sein kann. Aber wieso gleich auf 4.3 GHZ? Das treibt die Temperatur nur unnötig in die Höhe. 2.) In Games steigt die Temperatur nur mäßig an. Ich habe die 75°C Marke noch nicht erreicht. Mir kommt es so vor, als würde die CPU in Windows und Idle unnötig "arbeiten" 3.) In Games beeinflusst leider - trotz gutem Airflow - die CPU die GPU. Beide Temperaturen sind nahezu identisch. 4.) Kann der CPU Kühlkörper evtl. schlecht montiert sein? Der PC ist von Alternate. Jeder macht mal Fehler. @tobse2056 Ich stelle mal so ein wie du und lasse im Idle für 10 Minuten laufen und poste einen Screenshot Zum Vergrößern anklicken....
    Einstellungen übernehmen ist nicht ganz so einfach. Meinen eLoops ist es egal ob PWM bei 0 oder 20% steht , langsamer als 450rpm Drehen die nicht.
    Ausserdem ist in meinen Diagramm 20°C Offset drin , bei den 2000er Modellen nur 10 grad , oder so?

Ich kann nur empfehlen suche die Drehzahl raus die du noch als leise empfindest für den Bereich von 0 bis 60Grad .

Und für oberen Punkt am besten Prime 95 ( Blend ) starten und die Drehzahl finden die ausreicht um die CPU auf 80 Grad zu halten.Den Wert +5% nimmst du dann für den 80 Grad Punkt in Lüfterkurve.

EDIT:
    Fillmore schrieb: Zum Vergrößern anklicken....
    Du musst alle Tempwerte wenn noch um 10 Grad nach Links schieben , mein 1800x hat einen Offset von 20Grad, deiner nur von 10.
    Aber am besten suchst du dir deine eigenen Werte heraus wie oben beschrieben.

Fillmore schrieb: Ich bin ratlos Wo kommen diese "Spikes" her? Zum Vergrößern anklicken....
    Von welchen Spikes redest du denn? sieht doch alles gut aus.

#3 tobse2056
  6. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

Ryzen 7 2700X Temperaturprobleme

AW: Ryzen 7 2700x Temperaturprobleme

Welches Gehäuse, welcher Kühler?

Ich lese da 76 Grad als Minimum-Temperatur. Das sollte sogar mit dem Boxed-Kühler Idle 20 Grad zu hoch sein. Bei 95 Grad beginnen die Ryzen zu throtteln, aber 100 Grad greifen die ersten Notschaltungen, bei 105 Grad selbst in geringen Spitzen gibt es eine Notabschaltung.

Ich bin da übrigens klar bei Schori. Die Temperaturen sind so hoch, das deutet auf einen Montagefehler des Kühlers hin.

#3 BojackHorseman
Thema:

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

Die Seite wird geladen...

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso? - Similar Threads - CPU Temperatur Idle

Forum Datum

Zu hohe CPU Temperatur?

Zu hohe CPU Temperatur?: Wenn ich im BIOS bin, erreicht die Temperatur meines i7 12700K ca. 56°C. Dabei ist der COU Lüfter auf maximum Leistung und die anderen Lüfter ungefähr mittig....
Prozessoren 9. Februar 2025

Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?

Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?: Hallo, ich benutze meinen pc nun seit ca 4 jahren und hatte bisher noch nie cpu temperaturen von über 70°C erreicht. Ich habe den pc gerade eben noch benutzt als aufeinmal die temperatur aber auf...
Prozessoren 4. Februar 2025

Temperatur CPU?

Temperatur CPU?: Ich habe mein PC seit 1 Stunde nicht benutzt. Es läuft nur Fortnite drauf. Und die Zimmertemperatur ist bei 27,9°. Ist das Normal das die Komponenten so heiß sind...
Prozessoren 3. Februar 2025

Wo sehe ich meine cpu Temperatur?

Wo sehe ich meine cpu Temperatur?: Hallo ich frage mich wo ich die Temperatur meiner cpu bei Windows 10 sehen kann https://www.gutefrage.net/frage/wo-sehe-ich-meine-cpu-temperatur
Prozessoren 12. Januar 2025

PC Temperaturen (CPU)?

PC Temperaturen (CPU)?: Hallöle und zwar habe ich heute zufällig auf meine PC Temperaturen geschaut und da ist mir aufgefallen, dass meine Prozessortemperatur in BO6 um die 90 Grad hat. Im Leerlauf ebenfalls um die 70...
Prozessoren 8. Januar 2025

CPU Temperatur normal?

CPU Temperatur normal?: Hi, ich habe eine Ryzen 7 7000X CPU die gekühlt wird mit einer Arctic liquid freezer ii 240. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob es normal ist das die Temperatur beim "normalen Betrieb ( kein...
Prozessoren 3. Januar 2025

CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?

CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?: Hallo liebe Community, Seit einigen Wochen habe ich ein kleines Problem mit meinem PC. Verbaut habe ich einen Intel Core i5 7400 mit 3GHz, 16GB Arbeitsspeicher bei Windows 10. Meine Grafikkarte...
Prozessoren 22. September 2024

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?: Hallo, hatte gerade mit mit meinem Ryzen 7 7800x3d folgendes Problem. Die Temperatur ist plötzlich bei 5% Auslastung aus dem nichts von ca. 40° auf 85° hochgegangen. Lüfter haben natürlich direkt...
Prozessoren 18. Februar 2024

Sind diese CPU Temperaturen normal in idle?

Sind diese CPU Temperaturen normal in idle?: Hallo, ich habe mir ein fertig PC gekauft. Was mich zu beginn gewundert hat ist das die Lüfter der CPU Wasserkühlung ( Endorfy Navis 360 ARGB) bei booten sehr lauten werden und im idle diese...
Prozessoren 21. Oktober 2023

Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU?

Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU?: Moin, sind das normale Idle Temperaturen für den i9 13900k ? Im Hintergrund läuft nur Discord. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/sind-das-normale-idle-temperaturen-fuer-den-cpu
Prozessoren 6. Februar 2023

40°C idle CPU temperatur?

40°C idle CPU temperatur?: Hallo, Ich habe heute die MSI Coreliquid C240 eingebaut und habe im normal zustand knapp 40°C auf der CPU und unter last knapp 80°C. Ich hatte damals mit einer gebrauchten wakü das selbe problem,...
Prozessoren 18. Dezember 2022

CPU Temperatur im Idle zu hoch?

CPU Temperatur im Idle zu hoch?: Hey, Mir ist letztens aufgefallen, dass die Temperatur meiner CPU bei geringer Belastung sehr stark in Richtung 90 Grad Celsius geht. Im Idle beträgt sie rund 50 Grad. Als CPU Lüfter benutze ich...
Prozessoren 15. Oktober 2021

CPU Temperatur springt von 40 Grad auf 50 Grad im Idle?

CPU Temperatur springt von 40 Grad auf 50 Grad im Idle?: Hallo, ich habe das Problem, dass meine CPU Temperatur um 10 Grad im Idle springt. Hauptsächlich sogar nur wenn ich meine Maus bewege. Ich habe neue Wärmeleitpaste benutzt und den Ben Nevis...
Prozessoren 3. Februar 2021
CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden