CPU Temparatur zu hoch?

Diskutiere und helfe bei CPU Temparatur zu hoch? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Gaming-PC zusammengebaut. Ich habe mich natürlich gut informiert um so wenig wie möglich falsch zu... Discussion in 'Prozessoren' started by Zwiebelsuppe951, Feb 12, 2022.

1. Zwiebelsuppe951
    Zwiebelsuppe951 Gast

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Gaming-PC zusammengebaut. Ich habe mich natürlich gut informiert um so wenig wie möglich falsch zu machen.

Beim zocken ist mir aufgefallen dass die CPU schon ziemlich heiß wurde! Im Leerlauf ist die Temparatur dagegen bei 38-45 grad.

Da habe ich ein wenig gegoogelt und gelesen das hohe Temparaturen normal sind aber anderseits auch die Lebensdauer des Prozessors verkürzt. Vorallem bei Assassin's Creed Odyssey (über 85 grad) schießt die Temparatur der CPU in die Höhe. (siehe Bild)

AIRFLOW:

Kann es sein das ich einen Hitzestau im Case haben könnte?

Da ich mich nicht so gut ausskenne habe ich bei der Lüfterkurve noch nichts verändert (Also im BIOS auf normal).

Beim BeQuiet pure base 500 kommt an der Front nicht viel Luft rein und daher denke ich das der Prozessor sich die Frischluft von oben holt.

Ich habe zurzeit nur die Basis also 2x 140mm Pure Wings. Einen an der Front (Luft rein) und einen hinten (Luft raus) verbaut.

Da mir die pure wings zu laut sind werde ich sie gegen shadow wings 2 austauschen oder sind die silent wings 3 doch besser?

CPU:

Ich habe den Dark Rock 4 verbaut und auch die mitgelieferte Wärmepaste verwendet. Oder hätte ich eine bessere nehmen sollen?

Oder könnte es auch an der Spannung des Prozessors liegen.

Meine Komponenten

0_big.jpg

1_big.jpg

2_big.jpg

3_big.png

4_big.jpg

:

AMD Ryzen 7 5800X

be quiet! DARK ROCK 4 CPU Luftkühler hohe Kühlleistung von 200W TDP Silent Wings 135mm PWM Lüfter BK021 schwarz

Crucial Ballistix 3600 MHz, DDR4, (16GB), CL16, Schwarz

Corsair RM750x PC-Netzteil (80 Plus Gold, 750 Watt, EU)

SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll

Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 NVMe M.2

be Quiet! Pure Base 500 Mid Tower Gaming-Gehäuse, USB 3.0, Schwarz, BG034

:)

#1 Zwiebelsuppe951, Feb 12, 2022
Thema:

CPU Temparatur zu hoch?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice