CPU oder gpu Upgrade was macht mehr Sinn?

Diskutiere und helfe bei CPU oder gpu Upgrade was macht mehr Sinn? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte mein Computersystem verbessern und bin unsicher, ob ich zuerst meine CPU oder meine GPU aufrüsten sollte. Aktuell habe ich einen Ryzen 7... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von masos12206335, 12. Juni 2024.

1. masos12206335
    masos12206335 Gast

Ich möchte mein Computersystem verbessern und bin unsicher, ob ich zuerst meine CPU oder meine GPU aufrüsten sollte. Aktuell habe ich einen Ryzen 7 3800XT und eine RX 5700XT. Welche Komponente würde den größeren Leistungsschub bringen, insbesondere im Hinblick auf Gaming.

:)

#1 masos12206335, 12. Juni 2024
  2. wtfNow
    wtfNow Gast

Verhältnis GPU/CPU Auslastung

AW: Verhältnis GPU/CPU Auslastung

Generell, die CPU befeuert die GPU mit Infos welche bzw. wie viele Bilder sie zu rendern hat. Wenn die GPU nicht mehr kann (99% Auslastung) dann kann sie nicht mehr.
    Die überschüssige Leistung der CPU kann nicht in zusätzliche fps verwandelt werden, sodass ein CPU Upgrade keinen Sinn macht.
    Höhere Auflösung bedeutet auch nur mehr Last für die GPU, die CPU entscheidet nur wie viele FPS eine GPU maximal schaffen kann.
    Dein System funktioniert einwandfrei.

#3 wtfNow
  3. Torben456
    Torben456 Gast

Wie Lohnenswert wäre ein Upgrade von meiner i7-3770k zur neuesten Generation?

Siriuz schrieb: Natürlich macht ein Uprade Sinn. Nicht nur die CPU wird mehr Leistung bringen sondern auch der R Zum Vergrößern anklicken....
    Und wieso sollte ein Upgrade auf einen Ryzen 9 sinnvoll sein, wenn die GPU aktuell zu min. 95% ausgelastet ist?

Wir kennen das Szenario nicht.

#3 Torben456
  4. Richu006
    Richu006 Gast

Welche Prozessor wäre am besten geeignet ?

Eine besserr cpu schadet sicher nicht.

Aber ich zb. Arbeite häufig mit Blender.
    Und da ist fast immer (optix) CUDA und damit GPU Rendering schneller als irgendein cpu renderer. (Zumindest bei meinem Rechner.

Da macht dann ein cpu upgrade wenig Sinn.

Shortcut kenne ich aber leider nicht.

#3 Richu006
  5. Marcxistkxrass
    Marcxistkxrass Gast

Monitorupgrade sinnvoll?

Das Upgrade lohnt sich so oder so nicht Kauf lieber mehr RAM, bessere CPU oder so. Der Monitor IST GUT und was besseres macht kein Sinn.

#3 Marcxistkxrass
  6. NatokWa
    NatokWa Gast

Ram wechseln oder nicht?

GPU Upgrade @Shinna *sm_B-) :) GraKa, nicht CPU. Die olle 1050Ti reißt halt nix mehr *sm_B-) :)

#3 NatokWa
Thema:

CPU oder gpu Upgrade was macht mehr Sinn?

Die Seite wird geladen...

CPU oder gpu Upgrade was macht mehr Sinn? - Similar Threads - CPU gpu Upgrade

Forum Datum

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?: Hallo, ich habe aktuell diesen Hyrican Gaming PC der schon ein paar Jahre alt ist. https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/pcs/desktop-pcs/military-gaming-pc-5542-4058405399614...
Prozessoren 11. Januar 2025

Was sollte ich jetzt am besten upgraden (CPU oder GPU)?

Was sollte ich jetzt am besten upgraden (CPU oder GPU)?: Hallo, ich hab ein Problem und zwar kann ich gewisse Spiele nur auf den niedrigsten Grafiken spielen oder es laggt bei den meisten Spielen einfach unnormal. Deshalb überlegte ich lange meine GPU...
Prozessoren 10. November 2024

GPU oder CPU als erstes Upgraden?

GPU oder CPU als erstes Upgraden?: hallo ich wollte meinen Pc mal Upgraden für Fortnite und habe die Frage ob ich als erstes lieber den cpu oder den gpu Upgraden soll Gpu: rtx 4060 ti Cpu: ryzen 5 5600...
Prozessoren 1. November 2024

Pc Upgraden (Gpu und Cpu)?

Pc Upgraden (Gpu und Cpu)?: Mein budget ist so um die 500 Euros, und hab ein AM4 Sockel Mein Prozessor ist AMD RYZEN 5 6 CORE PROCESSOR und meine Grafikkarte ist die NVDIA geforce GTX 1660 super...
Prozessoren 4. Oktober 2024

Erst CPU oder GPU upgraden?

Erst CPU oder GPU upgraden?: Moin zusammen, ich benutze momentan eine gtx 1080 mit einem i5 9600k und 16 gb ddr4 RAM. Mein Plan wäre es, auf eine radeon 7900 gre und einen ryzen 7600x mit 32 gb ddr5 RAM upzugraden. Mein Frage...
Prozessoren 11. September 2024

gpu oder cpu upgraden für fps?

gpu oder cpu upgraden für fps?: was soll ich mehr für fps bei zocken upgraden...gpu ist immer bei 100 bei der auslastung aber ich habe eine r5 4500 und hab gehört cpu soll fps krass verbessern weil ich mir dann eine 7800x3d...
Prozessoren 3. September 2024

cpu oder gpu upgrade?

cpu oder gpu upgrade?: hi, kann ich irgendwie sehen ob ich meine cpu oder gpu upgraden soll, also ob eine von beiden nicht ihr volles potenzial erreicht weil die andere zu schlecht ist. ich benutze eine rtx3060 mit...
Prozessoren 26. August 2024

CPU oder gpu upgraden?

CPU oder gpu upgraden?: Hi, Ich habe eine rtx3060 und als CPU einen ryzen5 4500 und ich wollte fragen ob eins von den beiden nicht mit den anderen mithalten kann und ich denjenigen dann upgraden muss. Also zb will ich...
Prozessoren 24. August 2024

gpu oder cpu upgrade?

gpu oder cpu upgrade?: ich habe eine 3060ti und einen i7 11700k was sollte ich besser zuerst upgraden? https://www.gutefrage.net/frage/gpu-oder-cpu-upgrade-2
Prozessoren 22. April 2024

Gpu, cpu oder ram upgrade?

Gpu, cpu oder ram upgrade?: Moinn, hab jetzt meinen PC seit einem Jahr und möchte bessere gaming Performance. Hab leichten delay usw. Da währe meine Frage was sich denn am meisten lohnt up- zu Graden und wenn ja was? Pc...
Prozessoren 12. April 2024

CPU oder GPU Upgrade?

CPU oder GPU Upgrade?: Moinnnn, seit ein paar tagen merk ich das mein geliebtes fortnite gameplay nicht mehr so flüssig wie vorher läuft und wollte deswegen mal fragen ob ein Upgrade nötig wäre und wenn ja welches(z.B...
Prozessoren 7. April 2024

GPU oder CPU upgraden?

GPU oder CPU upgraden?: Hallo. Ich möchte etwas an meinem pc upgraden, weiß aber nicht ob ich die GPU oder die CPU upgraden soll. Als GPU habe ich die GTX 1660 super und als CPU den AMD ryzen 5 3600...
Prozessoren 13. März 2024

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?: Was soll ich von den Teilen upgraden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-99-und-gpu-auslastung-55-70-in-fortnite-was-upgraden
Prozessoren 7. März 2024
CPU oder gpu Upgrade was macht mehr Sinn? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden