Cpu Fan Error und Wasserkühlung

Diskutiere und helfe bei Cpu Fan Error und Wasserkühlung im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an alle! Ich habe heute die neue Wasserkühlung (Magicool) eingebaut doch leider gie bt es nun Porbleme mit dem Mainboard! Es kommt nun... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Helwin, 30. Mai 2009.

1. Helwin
    Helwin Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    104166

Hallo an alle!

Ich habe heute die neue Wasserkühlung (Magicool) eingebaut doch leider gie
    bt es nun Porbleme mit dem Mainboard!

Es kommt nun immer diese Meldung beim Starten :

Warning!!! There is something worng with your Cpu Fan!
    Restart the computer and check CPU Fan !

oder so ähnlich!

Nun hab ich einen Lüfter den ich zur Hand hatte an den cpufan pin angschlossen ansonsten komme ich werder ins BS noch ins Bios!

Doch leider finde ich die Option im Bios nicht um das abzustellen..

Ich hab ein MSI P7N Platinum (mit AMI BIOS)
    und wie gesagt Magicool Wasserkühlung..

Vielen Dank für eure Antworten!
    Helwin

2. Flo
    Flo Hardware-Insider
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    77202

Du must im Bios den CPU Fan ausschalten

3. Helwin
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    104166
    Erstmal Danke für deine Antwort!

Wie schon gesagt ich finde die Option dafür im Bios nicht... :(

Ich hab ein MSI P7N Platinum (mit AMI BIOS)

Helwin

4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Diese Option heißt glaube ich
    CPU FAN ERROR MESSAGE

Das solltest du unter "Health" im Bios finden

5. Helwin
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    104166
    Hmm leider gibt es bei mir kein Health im Bios!

Es gibt nur diese Bereiche:

Standart Coms Features
    Advanced Bios Features
    Intigrated Peripherals
    H/W Monitor
    Voltage Controll
    und die Load Default und Passwort Features.

Bei H/W Monitor hab ich bereits CPU Smart Fan Target deaktiviert das brachte leider keine Abhilfe :(

6. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    welche pumpe hast du ?

#6 Destructor-ZERO, 30. Mai 2009
  7. Helwin
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    104166
    Ich hab eine Magicool ( die war im Set enthalten) und hat ein 4 pin Molex Stecker...

Helwin

8. Destructor-ZERO
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    hat die zufällig auch so ein kabel mit nem lüfterstecker, über den man die drehzahl auslesen kann ?

#8 Destructor-ZERO, 30. Mai 2009
  9. Helwin
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    104166
    Hmm sieht nicht so aus...

Die hat nur 2 4-Pin Molex Stecker... :confused:

Helwin

10. McAtze
    McAtze Alter Hase
  11. Helwin
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    104166
    Jo das ist es!

Helwin

12. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Schau dir mal den Link durch ... da gibts es ne Anleitung zum Einbauen. Vielleicht wird dein Fehler dadurch schon gelöst.

13. Destructor-ZERO
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    dann steck am besten einfach einen lüfter von dem radi beim cpu-anschluss an
    und durchsuch am besten das ganze bios nach der einstellung, bei der man den cpu-lüfter ausstellen kann

#13 Destructor-ZERO, 30. Mai 2009
  14. Helwin
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    104166
    Naja das mit der Anleitung wird mir nicht Helfen da ja die WaKü funktioniert aber trozdem danke!
    Der Fehler liegt ja irgendwo an den BIOS einstellungen!

Hmm das mit dem Radiator kann ich Probieren doch wird der dann nicht auch je nach CPU Temeratur geregelt nicht das der zu Langsam wird??? :D

Gruß Helwin

Edit: Problem gelöst! Radiator läuft jetzt am CPUFANIN0. Dadurch kommt keine Meldung mehr! Danke an alle die mir geholfen haben!

#14 Helwin, 30. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2009
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Halb gelöst würde ich ehr sagen. Das ist durchaus auch eine lösung. Aber "eigentlich" richtig wäre die einstellung im Bios.
    Wird höchst warscheinlich unter H/W Monitor zu finden sein. Geht mit den Cursortasten auf den CPU Fan und schau in der Info ob da einstellmöglichkeiten vorhanden sind. ansonsten mit enter oder + und - rumtesten. Man muss ja nicht gleich abspeichern ;) Also sollte dabei nix kaputt gehen.
    Eventuell gibt es auch bei H/W Monitor oder bei Advanced Bios Features (aber ehr unwarscheinlich) noch eine extra einstellung wo man den Lüfter regeln bis aus stellen kann.

16. _Berge_
    _Berge_ Gast

Mainboard: CPU LED leuchtet rot.

Interessant, würde es so stehen lassen wenn du sonst keine Fehler hast

Evtl wars auch der "fehlende" CPU Lüfter.

Hatte das ein oder andere Asus Board das Fehler zeigte bzw. Dauernd CPU Fan Error anzeigte beim Start trotz Wasserkühlung

Da half es die Überwachung des CPU Lüfters abzuschalten

#3 _Berge_
  17. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

AW: SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

baghi123 schrieb: CPU Fan Error hab zurzeit keinen CPU Fan Zum Vergrößern anklicken....
    Früher hättest Du jetzt einen Schaden von 500.- EUR angerichtet, aber die Intels schalten sich heutzutage ab bei Überhitzung.

#3 wuselsurfer
  18. Downsampler
    Downsampler Gast

GPU Leistungsschwankungen

Da findest du die Betriebsanleitung für dein Board: https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z97p-d3_e.pdf

Dort kannst du auf Seite 22 und 23 nachlesen, daß du die Lüfter an Sys Fan 3 nicht regeln kannst. CPU Fan, Sys Fan 1 und Sys Fan 2 können gesteuert werden.

Zum testen einfach alle Fans auf "Full Speed" einstellen. Dann dürfte die Kiste nicht überhitzen, wenn die Wasserkühlung noch funktioniert.

Deine Pumpe ist an Sys Fan 1, also "Full Speed" dafür einstellen, der CPU Lüfter am Radiator ist dein CPU Fan, also "Full Speed" einstellen, Sys Fan 2 sind wohl die anderen beiden Lüfter, dort auch "Full Speed" einstellen.

Für die Pumpe an Sys Fan 1 solltest du IMMER "Full Speed" einstellen. Die Pumpen von den älteren Wasserkühlungen, wie die H60, sind nicht dafür ausgelegt, geregelt zu werden. Es können auch defekte auftreten.

#3 Downsampler
  19. XT1024
    XT1024 Gast

SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

AW: SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

Wird hier fröhlich am Problem vorbeigeraten? *Huh :huh:
    baghi123 schrieb: CPU Fan Error hab zurzeit keinen CPU Fan eingebaut weil ich eh andere Lüfter habe und da grad wenig platz ist beim herumarbeiten. Kann a nicht an dem liegen oder ? Zum Vergrößern anklicken....
    Doch, irgendwie schon.
    [Motherboard]Error shows when I boot the system, need to press F1 to enter operation system | Official Support | ASUS Global

#3 XT1024
  20. masturbinho
    masturbinho Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Doofe Frage für einen nicht ganz so erfahrenen User:

Ich habe hier das X58 Sapphire Pure Black rumliegen. Ist es möglich ohne weiteres eine AIO-Wasserkühlung damit zu betreiben? Das Board hat ja keinen "W_Pump"-Anschluss, nur einen CPU-Fan und 2 Chassis-Fan-Anschlüsse. Spielt das eine Rolle?

#3 masturbinho
Thema:

Cpu Fan Error und Wasserkühlung

Die Seite wird geladen...

Cpu Fan Error und Wasserkühlung - Similar Threads - Cpu Fan Error

Forum Datum

Kann ich auf einem i3 10100f ein i5 11400f cpu Fan benutzen?

Kann ich auf einem i3 10100f ein i5 11400f cpu Fan benutzen?: Ich habe einen i3 10100f und habe hier noch ein i5 11400f cpu Fan übrig kann ich den Fan auf mein mainboard bzw auf mein CPU draufpacken?...
Prozessoren 17. Dezember 2024

Cpu opt und fan zusammen anbinden?

Cpu opt und fan zusammen anbinden?: ich habe platz probleme da der lüfter adapter meines Gehäuses nicht funktioniert. deswegen haben sich meine Gehäuse lüfter nach dem Bau nicht gedreht sodass ich was änern musste. Da ich wie gesagt...
Mainboards 17. Dezember 2024

PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung?

PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem PC, den ich vor ca. 2 Jahren zusammengebaut habe: Mein System startet jedes Mal ins BIOS und zeigt den Fehler CPU Fan Error, obwohl ich nie...
Grafikkarten 30. November 2024

Pc cpu fan error?

Pc cpu fan error?: Hey, jeden tag wenn ich meinen pc starte zeigt er mir cpu fan error an dann schalte ich ihn einfach aus und starte ihn noch einmal und dann gehts ganz normal aber, der erste start des tages kommt...
Prozessoren 10. November 2024

CPU-Fan Kabel?

CPU-Fan Kabel?: Hallo, ich baue grade einen Pc und bin auch schon fertig aber die Kabel ist mir übrig geblieben.Ich vermute mal das es die Kabel fürs Gehäuser Fan ist.Leider weiß ich aber nicht wo ich sie...
Prozessoren 17. Juli 2024

CPU FAN über dem RAM-Riegel?

CPU FAN über dem RAM-Riegel?: Der Lüfter liegt direkt über dem RAM-Riegel, so dass Wärme schlecht abfließen könnte, wobei die Gehäuse Lüftung mit 2 größen Lüftern gut wäre. Der CPU FAN hat 2 Lüfter verbaut, auf dem Bild ist...
Prozessoren 16. April 2024

Hilfe zu CPU OPT FAN?

Hilfe zu CPU OPT FAN?: Guten Tag ! Ich habe eine Frage undzwar steht wie auf dem Bild zu sehen ist CPU OPT FAN auf über 2700 rpm Ein paar Freunde meinten das wäre zu viel bzw zu hoch. Ich kenne mich leider nicht damit...
Prozessoren 21. Februar 2024

CPU Fan Erroe!?

CPU Fan Erroe!?: Ich kann mein pc nicht mehr richtig starten, ich bitte um Hilfe, was soll ich nun tuen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-fan-erroe
Prozessoren 28. Januar 2024

PC geht nicht an, CPU Fan Error und blaue Punkte streifeb im bild?

PC geht nicht an, CPU Fan Error und blaue Punkte streifeb im bild?: Hallo ich hab ein Problem mit meinem PC und weiss nicht weiter. Wenn ich ihn starte sagt er mir CPU Fan Error. Ebenfalls hab ich im Display blue Punkte. Hab versucht im BIOS CPU Fan auf ignore...
Prozessoren 10. August 2023

Asus CPU Fan Error fix über den ez boot mode?

Asus CPU Fan Error fix über den ez boot mode?: Hey, Wie fixxe ich das folgende Problem: mein PC zeigt nach dem starten eine Fehlermeldung (siehe bild 1) wenn ich auf F1 klicke kommt das EZ Mode BIOS System wie kann ich den Fehler darüber...
Prozessoren 14. Juli 2023

Cpu fan Error?

Cpu fan Error?: Moin, Ich habe ein kleines 'Problem' mit meinem gaming Rechner. Sofern ich den Rechner starte, dann kommt die Meldung: ' CPU FAN ERROR' Nach der Meldung kommt das WIN Logo...
Prozessoren 28. Dezember 2022

Cpu Fan error?

Cpu Fan error?: Ich habe mir einen neuen pc gebaut und wenn ich starte "stürtzt er nach einer zeit ab" . Ich werde dann zurück ins bios geschickt und er meldet cpu fan error. Ich weiß nicht was ich tun soll.......
Prozessoren 16. Oktober 2022

"CPU Fan Error!" nach neustart weg?

"CPU Fan Error!" nach neustart weg?: Guten Tag, ich habe in meinen 4 jahren wo ich diese PC besitze nie probleme gehabt gott sei dank. Aber heute, als ich den PC gestartet habe, bekam ich während des Bootens die Fehlermeldung: "CPU...
Mainboards 28. März 2022
Cpu Fan Error und Wasserkühlung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. cpu fan error wasserkühlung

,
  2. cpu fan error wasserkühlung tuf gaming

,
  3. cpu over temperature error wasserkühlung

,
  4. asus cpu fan error wasserkühlung,
  5. uefi bios cpu fan error Wasserkühlung,
  6. Wasserkühlung im bios aktivieren,
  7. wasserkühlung cpu fan speed error,
  8. mainboard wasserkuhling luefter bios deaktievieren,
  9. pc wasserkühlung bios fehler
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden