CPU Fan Erroe!?

Diskutiere und helfe bei CPU Fan Erroe!? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich kann mein pc nicht mehr richtig starten, ich bitte um Hilfe, was soll ich nun tuen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-fan-erroe Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ahed08405, 28. Januar 2024.

1. ahed08405
    ahed08405 Gast

Ich kann mein pc nicht mehr richtig starten, ich bitte um Hilfe, was soll ich nun tuen?

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU Fan Eror

Das Ignorieren des CPU-Fan bringt nur was, wenn am CPU-Fan kein Lüfter angeschlossen ist, da je nach Einstellungen z.B. unter 200 U/min das Mainboard meckern würde. Zum Beispiel, wenn ein Lüfter defekt wäre und keine Drehzahl anliegen würde. Aber der Rest deutet sehr auf leere Batterie.

#3 IICARUS
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

CPU Fan Eror

Bu11et schrieb: Wenn ich ins Bios gehe sind alle Einstellungen auf Standard [...]die Einstellungen nach dem ausmachen nicht gespeichert werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist normalerweise schon ein sehr deutlicher Hinweis auf eine leere Boardbatterie.
    Wie alt ist das Brett? Normalerweise dauert es schon 5 Jahre und länger bis so ne Batterie leer ist, bei fett ausgestatteten Boards wie dem Maximus oder wenn der PC in aller Regel komplett vom Strom getrennt wird (Steckerleiste etc.) und die Batterie ggf. mehrere States halten muss (außer dem BIOS-Stein) kanns auch schneller gehen.

Du kannsts auch einfach probieren - die passenden Batterien ("CR 2032") kriegt man für unter 1€/Stück..

#3 Incredible Alk
  4. Downsampler
    Downsampler Gast

GPU Leistungsschwankungen

Da findest du die Betriebsanleitung für dein Board: https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z97p-d3_e.pdf

Dort kannst du auf Seite 22 und 23 nachlesen, daß du die Lüfter an Sys Fan 3 nicht regeln kannst. CPU Fan, Sys Fan 1 und Sys Fan 2 können gesteuert werden.

Zum testen einfach alle Fans auf "Full Speed" einstellen. Dann dürfte die Kiste nicht überhitzen, wenn die Wasserkühlung noch funktioniert.

Deine Pumpe ist an Sys Fan 1, also "Full Speed" dafür einstellen, der CPU Lüfter am Radiator ist dein CPU Fan, also "Full Speed" einstellen, Sys Fan 2 sind wohl die anderen beiden Lüfter, dort auch "Full Speed" einstellen.

Für die Pumpe an Sys Fan 1 solltest du IMMER "Full Speed" einstellen. Die Pumpen von den älteren Wasserkühlungen, wie die H60, sind nicht dafür ausgelegt, geregelt zu werden. Es können auch defekte auftreten.

#3 Downsampler
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Frage zu CPU OPT FAN Asus

Bekommst auch nicht anzeigt, da sich das ganze normal auf dem CPU-Fan bezieht. Das ganze wird halt dort je nachdem was mit dem CPU-Fan geregelt wird mit gesteuert. Wäre mit einem Adapter auch nicht anders, hier würdest du nur von einem Lüfter die Drehzahl angezeigt bekommen.

Normalerweise sollte der Anschluss ganz gleich ob aus dem Uefi aus oder aus der AI Suite 3 aus immer mit geregelt werden.
    Mit dem AMD Master Tool kenne ich mich aber nicht aus, da ich Intel seit einigen Jahren verbaut habe.

Verstehe aber nicht ganz wieso du so auch diesen Anschluss festhängst, nutze doch einfach den CPU FAN und möchtest du noch andere Lüfter mit betreiben kannst du entweder andere Fan-Anschlüsse mit verwenden oder halt auch Adapter nutzen. Möchtest du den CPU_OPT mit nutzen solltest du zwei gleiche Lüfter daran anschließen und bekommst halt alles mit dem CPU-Fan dann angezeigt. Habe jetzt bei mir auch nichts am CPU-OPT angeschlossen, so das ich nicht nachschauen kann wie sich das ganze verhalten würde.

#3 IICARUS
  6. Ion_Tichy
    Ion_Tichy Gast

CPU Fan Eror

Wie alt ist das MB? Denke auch daß die Batterie alle ist.

#3 Ion_Tichy
Thema:

CPU Fan Erroe!?

Die Seite wird geladen...

CPU Fan Erroe!? - Similar Threads - CPU Fan Erroe

Forum Datum

Kann ich auf einem i3 10100f ein i5 11400f cpu Fan benutzen?

Kann ich auf einem i3 10100f ein i5 11400f cpu Fan benutzen?: Ich habe einen i3 10100f und habe hier noch ein i5 11400f cpu Fan übrig kann ich den Fan auf mein mainboard bzw auf mein CPU draufpacken?...
Prozessoren 17. Dezember 2024

Cpu opt und fan zusammen anbinden?

Cpu opt und fan zusammen anbinden?: ich habe platz probleme da der lüfter adapter meines Gehäuses nicht funktioniert. deswegen haben sich meine Gehäuse lüfter nach dem Bau nicht gedreht sodass ich was änern musste. Da ich wie gesagt...
Mainboards 17. Dezember 2024

PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung?

PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem PC, den ich vor ca. 2 Jahren zusammengebaut habe: Mein System startet jedes Mal ins BIOS und zeigt den Fehler CPU Fan Error, obwohl ich nie...
Grafikkarten 30. November 2024

Pc cpu fan error?

Pc cpu fan error?: Hey, jeden tag wenn ich meinen pc starte zeigt er mir cpu fan error an dann schalte ich ihn einfach aus und starte ihn noch einmal und dann gehts ganz normal aber, der erste start des tages kommt...
Prozessoren 10. November 2024

CPU-Fan Kabel?

CPU-Fan Kabel?: Hallo, ich baue grade einen Pc und bin auch schon fertig aber die Kabel ist mir übrig geblieben.Ich vermute mal das es die Kabel fürs Gehäuser Fan ist.Leider weiß ich aber nicht wo ich sie...
Prozessoren 17. Juli 2024

CPU FAN über dem RAM-Riegel?

CPU FAN über dem RAM-Riegel?: Der Lüfter liegt direkt über dem RAM-Riegel, so dass Wärme schlecht abfließen könnte, wobei die Gehäuse Lüftung mit 2 größen Lüftern gut wäre. Der CPU FAN hat 2 Lüfter verbaut, auf dem Bild ist...
Prozessoren 16. April 2024

Hilfe zu CPU OPT FAN?

Hilfe zu CPU OPT FAN?: Guten Tag ! Ich habe eine Frage undzwar steht wie auf dem Bild zu sehen ist CPU OPT FAN auf über 2700 rpm Ein paar Freunde meinten das wäre zu viel bzw zu hoch. Ich kenne mich leider nicht damit...
Prozessoren 21. Februar 2024

Gehäuslüfter auch an 4pin CPU Fan anschließbar?

Gehäuslüfter auch an 4pin CPU Fan anschließbar?: alle 4pin pwm sind belegt das sind die letzen 3 Anschlüsse mit 4pin wo sollte ich die Lüfter am besten anschließen? Möchte halt am besten die pwm Funktion haben denk aber nicht das es diese...
Mainboards 30. Dezember 2023

AIO Pump in cpu fan einstecken?

AIO Pump in cpu fan einstecken?: Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Also, mein pc ist kaputt gegangen wegen meinem mainboard. Nun kaufe ich mir ein neues Mainboard (https://www.amazon.de/gp/product/B01NBR0M3R) Auf...
Prozessoren 5. Dezember 2023

CPU Fan?

CPU Fan?: Hallo wo bekomme ich ein billigen CPU Lüfter her für AMD am4 für ein CPU 8 Kern. Anschluss 4 Pin https://www.gutefrage.net/frage/cpu-fan-3
Prozessoren 17. September 2023

PC geht nicht an, CPU Fan Error und blaue Punkte streifeb im bild?

PC geht nicht an, CPU Fan Error und blaue Punkte streifeb im bild?: Hallo ich hab ein Problem mit meinem PC und weiss nicht weiter. Wenn ich ihn starte sagt er mir CPU Fan Error. Ebenfalls hab ich im Display blue Punkte. Hab versucht im BIOS CPU Fan auf ignore...
Prozessoren 10. August 2023

Aio pumpe bei cpu fan anschliessen. Geht das?

Aio pumpe bei cpu fan anschliessen. Geht das?: Moin. Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und leider verfügt es über keinen pump fan Anschluss. Wo kann ich die Pumpe nun anschliessen, damit sie funktioniert und was muss ich dabei beachten,...
Mainboards 4. August 2023

Asus CPU Fan Error fix über den ez boot mode?

Asus CPU Fan Error fix über den ez boot mode?: Hey, Wie fixxe ich das folgende Problem: mein PC zeigt nach dem starten eine Fehlermeldung (siehe bild 1) wenn ich auf F1 klicke kommt das EZ Mode BIOS System wie kann ich den Fehler darüber...
Prozessoren 14. Juli 2023
CPU Fan Erroe!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden