CPU Auslastung dauerhaft bei 100%?

Diskutiere und helfe bei CPU Auslastung dauerhaft bei 100%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe folgendes Problem: Egal welches Spiel ich spiele, meine CPU ist (fast) immer bei 100% Auslastung. Das führt bei Spielen zu niedrigen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Philipptler, 2. Januar 2023.

1. Philipptler
    Philipptler Gast

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Egal welches Spiel ich spiele, meine CPU ist (fast) immer bei 100% Auslastung. Das führt bei Spielen zu niedrigen FPS und sogar kurze Aussetzer. Das komische ist aber, dass das früher nicht so war. Ich habe nämlich in WarThunder z.B in der Lobby 20 FPS. Das verbessert sich dann aber sobald ich eine Runde starte und auf einmal habe ich 60 FPS. Bei einigen anderen Spielen wie z.B Ready or Not habe ich konstant 25 - 40 FPS, egal ob ich die Grafikeinstellungen auf niedrig oder hoch stelle. Das war halt früher nicht so, und ich verstehe nicht wieso das so ist. Ich schließe immer alle Hintergrundprozesse und schaue immer, ob es neue Treiber oder Windows Updates gibt. Ich habe auch sicherlich keinen AntiVirus-Scan laufen, habe aber meinen PC schon auf einen Virus überprüft und nichts gefunden. Auto Start Apps habe ich deaktiviert und sogar ein Cleaner bringt nichts. Mein Festplattenspeicher hat auch noch 120GB frei, mein Datenträger 500GB.

Meine GPU ist übrigens immer nur bei ca. 50%, mein RAM ist auch nie voll ausgelastet nur halt die CPU. Es ist eine AMD Ryzen 5 3400g with Radeon Vega Graphics. Meine Grafikkarte ist eine GTX 1650 (selbst eingebaut) und RAM habe ich 16GB. Kann mir jemand sagen wie ich das evtl. beheben könnte? Oder reicht diese CPU einfach nicht aus?

:)

#1 Philipptler, 2. Januar 2023
  2. HisN
    HisN Gast

ASUS GTX 970 - Auslastung und Lüfter dauerhaft auf 100 %

AW: ASUS GTX 970 - Auslastung und Lüfter dauerhaft auf 100 %

Vor drei Monaten war es noch kalt in Deutschland?
    100% Last bei einer Graka-Karte ist normal und auch 80° sind kein Grund zur Sorge.
    Wenn die Karte früher leiser war, dann ist sie eventuell verdreckt oder die WLP müsste mal erneuert werden.
    Da ist mal gar nix zerschossen.

#3 HisN
  3. Camari
    Camari Gast

i7 9700K Schwankt bei CSGO auf 100% Auslastung?

Gut. Dann solltest du dir wie @JanJake schon erwähnt MSI Afterburner runterladen und dann schauen wie sich CPU und das restliche system verhalten während du spielst. Es gibt beispielsweise bei Battlefield auch Momente wo ein Ryzen 1700 8c/16t für einige Sekunden kurz bevor man auf der map Spawnt bzw die map geladen wird, wo auch eine sehr hohe CPU Auslastung zustande kommt von 90%-100%. Wenn das bei dir nicht dauerhaft der Fall sein sollte ist das in Ordnung.

#3 Camari
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

CPU Auslastung bei Spielen auf 100%

100% Auslastung ist nur der theoretische Idealfall, den man beim Zocken aber fast nie erreicht.
    (Nur wenige Spiele sind dermaßen "optimiert")

Diese Auslastung bezieht sich auf die gesamte CPU, also alle Threads (Kerne+SMT).

Ein CPU Limit kann bei einem 4 Kern/8 Thread Prozessor aber schon bei 12,5% vorliegen, wenn das Spiel nur einen Kern bzw. einen Thread verwendet.
    Bei einem Spiel was 2 Kerne/Threads verwendet wäre dann entsprechend bei 25% das CPU Limit.

@Lichtbringer1 hat es oben schon zusammengefasst:
    Lichtbringer1 schrieb: GPU Mehr als 95% ausgelastet: Gpu Limit Gpu weniger als 95% ausgelastet:CPU Limit Zum Vergrößern anklicken....
    Man kann natürlich auch die einzelnen Kerne/Threads und deren Auslastung beobachten, aber da der Windows Scheduler die Last immer wieder verteilt, ist das sehr viel schwieriger zu beurteilen.

Irgendetwas im System limitiert halt immer.

Was bei @Barackler passiert ist:
    Die neue Grafikkarte schafft viel mehr FPS als die alte, also dreht man die Settings ingame hoch, damit diese möglichst stark ausgelastet ist. (95% und mehr sind dort das Ziel, denn sonst hätte man sich auch eine günstigere Grafikkarte kaufen können.)
    Höhere Settings belasten aber gleichzeitig auch wieder die CPU stärker, ergo steigt die CPU Auslastung auch an.

#3 chill_eule
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Barackler schrieb: Also kann man sich was die CPU Auslastung angeht, wohl am einfachsten an der Auslastung der GPU orientieren Zum Vergrößern anklicken....
    Genau so ist es. Das ist quasi die "quick'n'dirty" Methode, die aber meistens zutrifft.

Barackler schrieb: Ich hatte mich ohnehin gefragt, dass bei einer CPU Auslastung von nur ca 50% doch so viel verschwendetes Potential vorliegen würde. Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, bei 50% Auslastung deiner CPU werden von dem/den Spiel(en) eben "nur" 4 Kerne verwendet, statt alle 8.

Das liegt aber halt an den Spielen selbst, da kann man nichts tun. *Noahnung :ka:
    Cyberpunk sollte eigentlich mehr als 4 Kerne verwenden. Bei Anthem denke ich mal ist das eben auf 4 "beschränkt", damit das auch noch auf jedem Toaster halbwegs läuft.

#3 chill_eule
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Du hast die GPU aufgerüstet und jetzt ist die CPU zu langsam.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten: Settings aufdrehen oder schnellere CPU kaufen.

In welcher Auflösung spielst du denn, welche Games, mit welchen Settings und was willst du erreichen?

Andere Frage: Wer hat dir eigentlich zu der Kombination aus B360 Board und 3600MHz RAM geraten?

#3 markus1612
Thema:

CPU Auslastung dauerhaft bei 100%?

Die Seite wird geladen...

CPU Auslastung dauerhaft bei 100%? - Similar Threads - CPU Auslastung dauerhaft

Forum Datum

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren 11. Februar 2025

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?: Hallo. Habe mir aus "alt" Teilen einen PC zusammengebastelt. Aber die Cpu ist konstant auf 100% Auslastung oben und es stehen auch komische Sachen im Taskmanager (siehe Bild). Ist das normal?...
Prozessoren 24. Januar 2025

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?: Hey, hatte gestern Abend ein sehr langes und scheinbar Großes Windows Update (Win11). Seid dem habe ich eine sehr hohe CPU Auslastung in Fortnite. Auslastung war sonst immer so bei 5 - 10% und...
Prozessoren 7. Januar 2025

CPU Auslastung nach Spoofen des Computers?

CPU Auslastung nach Spoofen des Computers?: Ich habe letztens meinen Pc gespooft und musste nun feststellen das die CPU schon beim öffnen des Browsers 99 Prozent ausgelastet ist. Weiß irgendjemand was man dagegen tun könnte?...
Prozessoren 2. Januar 2025

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?: Die Auslastung ist nur so hoch beim Zocken sonst ist sie normal, ist das schlimm? Mein PC fühlt sich nicht an als ob er verlangsamt ist wegen der Auslastung. Hab mein PC jetzt ca. seit 5 Jahren...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Warum ist meine cpu auslastung so hoch?

Warum ist meine cpu auslastung so hoch?: hi ich habe mir eine neue cpu und eine neue grafikkarte geholt und irgendwie ist meine cpu auslastung bei keinem task auf 20% und in spielen bis zu 80% Bitte hilft mir jemand cpu: ryzen 5 7600x...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Nur 55% CPU Auslastung in Spielen?

Nur 55% CPU Auslastung in Spielen?: mir is letztens aufgefallen das ich wenig FPS in spielen habe und hab das Overlay der amd App angemacht und gesehen das die CPU und GPU nur rund 60% Auslastung in spielen hat( egal auf welchen...
Prozessoren 22. Dezember 2024

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?: Ich habe vor kurzen (etwa vor 3 Wochen) mein PC neu eingerichtet und davor hatte ich keine probleme, aber jetzt ist meine CPU ständig bei 100%. Aber meine Spiele laufen trotzdem flüssig und ohne...
Mainboards 20. Dezember 2024

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?: Hallo, ich habe folgende Frage, Fortnite läuft bei mir nicht flüssig bzw. Ich habe wenig fps obwohl meine Specs eigentlich recht gut sind. RTX 4060 ryzen 5 5600g 16gb ram auf XMP Profil...
Prozessoren 18. Dezember 2024

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?: Hab eine RTX 3060ti und einen AMD Ryzen 7 5700x Ist das normal? Hab gelesen dass die Graka bei 80% ca sein sollte. Heißt das meine CPU ist zu schlecht für meine Graka?...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

Cities Skylines 2 CPU Auslastung?

Cities Skylines 2 CPU Auslastung?: Hallo. Ist das Spiel so schlecht optimiert das mein Ryzen 7 7800x3D im Spiel Cities Skylines 2 zu 100% ausgelastet ist, meine GPU (RTX 4070 Super) aber nur bei 60-70% liegt? In anderen Spielen...
Prozessoren 21. November 2024

CPU-Auslastung dauerhaft 100%! Was tun?

CPU-Auslastung dauerhaft 100%! Was tun?: CPU-Auslastung dauerhaft 100%! Was tun? Hi Leute! Die CPU-Auslastung vob meinem Pc ist seit einigen tagen sehr rätselhaft. Wenn ich meinen Pc starte ist alles noch ganz normal, aber...
Computerfragen 1. April 2011
CPU Auslastung dauerhaft bei 100%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden