Computer mit Software statt mit Hardware schneller machen?

Diskutiere und helfe bei Computer mit Software statt mit Hardware schneller machen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also meine Idee wäre das man z.B. die Bildausgabe von Spielen und auch von alltäglichen Dingen über Software beschleunigt, und sagen wir mal das man... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Finalda77, 8. April 2024.

1. Finalda77
    Finalda77 Gast

Also meine Idee wäre das man z.B. die Bildausgabe von Spielen und auch von alltäglichen Dingen über Software beschleunigt, und sagen wir mal das man aus 10fps -> 100 fps machen kann. Das wäre auch recht ökologisch da der Energiebedarf nicht steigen würde da der Computer diengleichen Watt verbraucht und nicht höher takten muss. Außerdem kann man sich so die Herstellung von neuen Teilen ersparen, welche gerade bei Aluminium extrem viel Energie verbraucht.

Neuere Computer könnten ebenfalls profitieren und mit eben noch weniger Taktrate das gleiche erreichen. Weniger Auslastung würde auch die Kühlung begünstigen und wieder Energie sparen. Auch die Reduzierung von übertragenen Daten im Netzwerk kann hilfreich sein und so die Latenz verbessern und dazz verhindern das Internetknoten überlastet werden.

Selbstverständlich ist desto weniger Ram auch besser da so mehr Ram für andere Arbeiten frei bleibt um idealfall nichts auf das Speichermedium geschrieben/gelesen werden muss.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Umsetzungsideen? Oder vielleicht sogar konkrete Software?

:)

#1 Finalda77, 8. April 2024
  2. der pc-nutzer
    der pc-nutzer Gast

Coolermaster V850 Netzteil - Massives Spulenfiepen

Mindfactory hat grade das Straight Power 11 und das Dark Power 12 im Angebot

Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
    Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.
    www.mindfactory.de

#3 der pc-nutzer
  3. Threshold
    Threshold Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

#3 Threshold
  4. HisN
    HisN Gast

Hardware für h265 HEVC (4k60fps ruckelt)

AW: Hardware für h265 HEVC (4k60fps ruckelt)

Ist der VLC aktuell? Hast Du den Klicker für die Hardwarebeschleunigung in den Optionen gesetzt?
    Hast Du mal den MPHC probiert statt dem MPC? Aktuelle Version?

Deine Karte kann HVEC dekodieren in Hardware, aber Deine Software wohl nicht, deshalb lässt sie die Arbeit von der CPU erledigen, die zu schwach dafür ist.

#3 HisN
  5. Janny
    Janny Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

#3 Janny
  6. HisN
    HisN Gast

WQHD Monitor + Samsung 4k TV drahtlos: Auflösungen u.a. Steam link App

Du hast einen Nvidia-Graka? Dann kannste Dir ne Shield dazu kaufen, die kann auch 4K streamen.
    Ohne HW-Unterstützung kann man Streaming oberhalb von FHD eigentlich knicken, und das Steam-Streaming (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) ist eine reine Software-Lösung auf Deinem Computer (und ja, ich weiß das das Dongle für Deine Glotze ein Stück Hardware ist, deshalb hab ich den Satz so umständlich formuliert).

#3 HisN
Thema:

Computer mit Software statt mit Hardware schneller machen?

Die Seite wird geladen...

Computer mit Software statt mit Hardware schneller machen? - Similar Threads - Computer Software Hardware

Forum Datum

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Android XR: Die smarte Brille als nächster Computer

Android XR: Die smarte Brille als nächster Computer: Android XR: Die smarte Brille als nächster Computer In einer Live-Demonstration präsentierte er die neue Android XR-Plattform, die künstliche Intelligenz direkt in unseren Sehbereich bringen...
User-Neuigkeiten 18. April 2025

Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer

Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer: Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer Der Fokus liegt dabei auf der Desktop-Version, die nun endlich eine lang erwartete Funktion erhält. Mit Version 7.51 können Nutzer auch am...
User-Neuigkeiten 10. April 2025

Raspberry Pi Compute Module 4 jetzt mit erweitertem Temperaturbereich

Raspberry Pi Compute Module 4 jetzt mit erweitertem Temperaturbereich: Raspberry Pi Compute Module 4 jetzt mit erweitertem Temperaturbereich Während das ursprüngliche Modul bereits für industrielle Anwendungen konzipiert war, gehen die neuen Varianten noch einen...
User-Neuigkeiten 5. März 2025

Computer Upgrade??

Computer Upgrade??: Guten Abend, ich habe aktuell das Mainboard PRIME B450-PLUS und wollte auf das PRIME B550-plus Upgraden da ich mal alles nachrüsten wollte. Lohnt es sich überhaupt ? ich möchte solang es geht bei...
Mainboards 27. Februar 2025

Festplatte in Computer einbauen?

Festplatte in Computer einbauen?: Hallo mir ist ca vor einem halben Jahr meine Festplatte kaputtgegangen. Ich hatte damals den PC zu einem Fachgeschäft gebracht. Dort wurde mir gesagt dass die Festplatte aus einem unbekannten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Kann ich mit meinem derzeitigen Computer System auf die 5000er Reihe wechseln?

Kann ich mit meinem derzeitigen Computer System auf die 5000er Reihe wechseln?: Ist mein Computer für die momentan kommende 5000er Reihe genug ausgerüstet? Ich verwende derzeit den Intel Core i5-13600k (Übertakten tue ich nicht und habe ich auch nicht vor) dann den...
Prozessoren 9. Februar 2025

Computer Probleme in Verbindung mit Discord?

Computer Probleme in Verbindung mit Discord?: Mahlzeit, meine Freundin hat vor ca. 2 Jahren sich einen 2k€ PC gekauft - Jedoch sobald sie in einem Discord Call ist und irgendwas Spielt oder sonstiges schmiert der Ton, Maus und Tastatur für...
Prozessoren 2. Februar 2025

Softwäre womit ich Rgb vom Computer steuern kann?

Softwäre womit ich Rgb vom Computer steuern kann?: Habe eine Grafikkarte von Gigabyte ein Gehäuse von be quiet und einen Ram vom kingstone furry beast.Gibt es ne softwäre, mit der ich alles syncron steuern kann?...
Mainboards 11. November 2024

CSL-Computer RGB Software?

CSL-Computer RGB Software?: Hi ich habe kürzlich einen selbst konfigurierten PC von CSL gekauft. Dabei ist das Gehäuse mit vier Lüftern und die und ein RGB Kabelverkleidung direkt von CSL. Die Kühlung ist von BoostBoxx. Für...
Mainboards 24. November 2023

Problem mit Computer-Software oder Hardware?

Problem mit Computer-Software oder Hardware?: Hallo, Seit einiger Zeit stürzt mein Computer ab und es erscheint ein nichts sagendes Bild, welches ich weiter unten in den Anhang habe. Jetzt bekomme ich meinen PC gar nicht mehr an und komme...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Steuern: Computer und Software lassen sich schneller abschreiben

Steuern: Computer und Software lassen sich schneller abschreiben: Steuern: Computer und Software lassen sich schneller abschreiben Computer und Software können so künftig vollständig im Jahr der Anschaffung steuerlich berücksichtigt werden. Bisher konnten...
User-Neuigkeiten 21. Januar 2021

Gibt es Software, mit der man analysieren kann, wieviel Strom ein Computer verbraucht?

Gibt es Software, mit der man analysieren kann, wieviel Strom ein Computer verbraucht?: Gibt es Software, mit der man analysieren kann, wieviel Strom ein Computer verbraucht? Hallo, mich würde der Stromverbrauch meines PCs interessieren. Gibt es dazu etwa eine...
Computerfragen 22. Mai 2010
Computer mit Software statt mit Hardware schneller machen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden