Computer mit Software statt mit Hardware schneller machen?

Diskutiere und helfe bei Computer mit Software statt mit Hardware schneller machen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also meine Idee wäre das man z.B. die Bildausgabe von Spielen und auch von alltäglichen Dingen über Software beschleunigt, und sagen wir mal das man... Discussion in 'Prozessoren' started by Finalda77, Apr 8, 2024.

1. Finalda77
    Finalda77 Gast

Also meine Idee wäre das man z.B. die Bildausgabe von Spielen und auch von alltäglichen Dingen über Software beschleunigt, und sagen wir mal das man aus 10fps -> 100 fps machen kann. Das wäre auch recht ökologisch da der Energiebedarf nicht steigen würde da der Computer diengleichen Watt verbraucht und nicht höher takten muss. Außerdem kann man sich so die Herstellung von neuen Teilen ersparen, welche gerade bei Aluminium extrem viel Energie verbraucht.

Neuere Computer könnten ebenfalls profitieren und mit eben noch weniger Taktrate das gleiche erreichen. Weniger Auslastung würde auch die Kühlung begünstigen und wieder Energie sparen. Auch die Reduzierung von übertragenen Daten im Netzwerk kann hilfreich sein und so die Latenz verbessern und dazz verhindern das Internetknoten überlastet werden.

Selbstverständlich ist desto weniger Ram auch besser da so mehr Ram für andere Arbeiten frei bleibt um idealfall nichts auf das Speichermedium geschrieben/gelesen werden muss.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Umsetzungsideen? Oder vielleicht sogar konkrete Software?

:)

#1 Finalda77, Apr 8, 2024
Thema:

Computer mit Software statt mit Hardware schneller machen?

Loading...

Computer mit Software statt mit Hardware schneller machen? - Similar Threads - Computer Software Hardware

Forum Date

Gemini 2.5 Computer Use: Googles KI steuert jetzt Browser und Apps

Gemini 2.5 Computer Use: Googles KI steuert jetzt Browser und Apps: Gemini 2.5 Computer Use: Googles KI steuert jetzt Browser und Apps Mit dem Gemini 2.5 Computer Use-Modell bekommt die KI die Fähigkeit, eigenständig Web- und Mobilanwendungen zu bedienen und das...
User-Neuigkeiten Oct 8, 2025

ChatGPT wird zum digitalen Assistenten mit eigenem Computer

ChatGPT wird zum digitalen Assistenten mit eigenem Computer: ChatGPT wird zum digitalen Assistenten mit eigenem Computer Die KI erhält einen eigenen virtuellen Computer und kann damit komplexe Aufgaben selbstständig ausführen. Die neue Funktion steht...
User-Neuigkeiten Jul 17, 2025

Neuer Commodore 64 Ultimate angekündigt: Retro-Computer mit modernen Features

Neuer Commodore 64 Ultimate angekündigt: Retro-Computer mit modernen Features: Neuer Commodore 64 Ultimate angekündigt: Retro-Computer mit modernen Features Nach der kürzlichen Übernahme durch den YouTuber Perifractic und sein Team präsentiert das Unternehmen bereits sein...
User-Neuigkeiten Jul 13, 2025

Android XR: Die smarte Brille als nächster Computer

Android XR: Die smarte Brille als nächster Computer: Android XR: Die smarte Brille als nächster Computer In einer Live-Demonstration präsentierte er die neue Android XR-Plattform, die künstliche Intelligenz direkt in unseren Sehbereich bringen...
User-Neuigkeiten Apr 18, 2025

Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer

Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer: Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer Der Fokus liegt dabei auf der Desktop-Version, die nun endlich eine lang erwartete Funktion erhält. Mit Version 7.51 können Nutzer auch am...
User-Neuigkeiten Apr 10, 2025

Computer Upgrade??

Computer Upgrade??: Guten Abend, ich habe aktuell das Mainboard PRIME B450-PLUS und wollte auf das PRIME B550-plus Upgraden da ich mal alles nachrüsten wollte. Lohnt es sich überhaupt ? ich möchte solang es geht bei...
Mainboards Feb 27, 2025

Festplatte in Computer einbauen?

Festplatte in Computer einbauen?: Hallo mir ist ca vor einem halben Jahr meine Festplatte kaputtgegangen. Ich hatte damals den PC zu einem Fachgeschäft gebracht. Dort wurde mir gesagt dass die Festplatte aus einem unbekannten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Feb 24, 2025

Kann ich mit meinem derzeitigen Computer System auf die 5000er Reihe wechseln?

Kann ich mit meinem derzeitigen Computer System auf die 5000er Reihe wechseln?: Ist mein Computer für die momentan kommende 5000er Reihe genug ausgerüstet? Ich verwende derzeit den Intel Core i5-13600k (Übertakten tue ich nicht und habe ich auch nicht vor) dann den...
Prozessoren Feb 9, 2025

Computer Probleme in Verbindung mit Discord?

Computer Probleme in Verbindung mit Discord?: Mahlzeit, meine Freundin hat vor ca. 2 Jahren sich einen 2k€ PC gekauft - Jedoch sobald sie in einem Discord Call ist und irgendwas Spielt oder sonstiges schmiert der Ton, Maus und Tastatur für...
Prozessoren Feb 2, 2025

CSL-Computer RGB Software?

CSL-Computer RGB Software?: Hi ich habe kürzlich einen selbst konfigurierten PC von CSL gekauft. Dabei ist das Gehäuse mit vier Lüftern und die und ein RGB Kabelverkleidung direkt von CSL. Die Kühlung ist von BoostBoxx. Für...
Mainboards Nov 24, 2023

Problem mit Computer-Software oder Hardware?

Problem mit Computer-Software oder Hardware?: Hallo, Seit einiger Zeit stürzt mein Computer ab und es erscheint ein nichts sagendes Bild, welches ich weiter unten in den Anhang habe. Jetzt bekomme ich meinen PC gar nicht mehr an und komme...
Prozessoren Dec 27, 2021

Steuern: Computer und Software lassen sich schneller abschreiben

Steuern: Computer und Software lassen sich schneller abschreiben: Steuern: Computer und Software lassen sich schneller abschreiben Computer und Software können so künftig vollständig im Jahr der Anschaffung steuerlich berücksichtigt werden. Bisher konnten...
User-Neuigkeiten Jan 21, 2021

Gibt es Software, mit der man analysieren kann, wieviel Strom ein Computer verbraucht?

Gibt es Software, mit der man analysieren kann, wieviel Strom ein Computer verbraucht?: Gibt es Software, mit der man analysieren kann, wieviel Strom ein Computer verbraucht? Hallo, mich würde der Stromverbrauch meines PCs interessieren. Gibt es dazu etwa eine...
Computerfragen May 22, 2010
Computer mit Software statt mit Hardware schneller machen? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice