Bringt das Wechseln der Thermal Pads bei einer Grafikkarte viel?

Diskutiere und helfe bei Bringt das Wechseln der Thermal Pads bei einer Grafikkarte viel? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte meine 4 Jahre alte GTX 1080 meinen kleinen Bruder geben, da ich mir die 3070 geholt hatte. Ich hab die Graka komplett saubergemacht und die... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von JOhannesS537, 9. Juli 2021.

1. JOhannesS537
    JOhannesS537 Gast

Ich möchte meine 4 Jahre alte GTX 1080 meinen kleinen Bruder geben, da ich mir die 3070 geholt hatte. Ich hab die Graka komplett saubergemacht und die WLP gewechselt, aber bei den Thermal Pads bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich lohnt diese zu wechseln. Kommt dadurch ein großer Unterschied oder was meint ihr?

:)

#1 JOhannesS537, 9. Juli 2021
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

RX 5700XT Liquid Metal?

Die Pads sind ganz ok, hatte sie auch mal drauf.

Was bei mir nur war ist das sich die Pads nicht gleich an die Spannungswandler gesetzt haben und dadurch meine Grafikkarte auf nur noch 350 MHz taktete da anscheint die Spannungswandler zu heiß wurden und die sich mit herunter takten geschützt haben. Danach hatte ich die Grafikkarte erneut zerlegt und die Pads mit einem Haarföhn warm gemacht und dann im warme zustand zusammen gesetzt und die Backplate am ende nochmals etwas warm gemacht damit sich die Pads besser setzen und dann war es gut.

Zu der Zeit hatte ich aber eine Grafikkarte verbaut die mir nicht die Temperatur der Spannungswandler anzeigte, so kann ich daher nicht sagen ob die EK Pads oder die neuen Pads ein Unterschied ergeben haben. Die Grafikkarte lief aber unverändert gut und so habe ich bei meinem letzten Umbau einfach ARCTIC Thermal Pad genommen die im Preis günstiger sind und dennoch ausreichend die Wärme abgeben.

#3 IICARUS
  3. Downsampler
    Downsampler Gast

Asus Vega 56 Lüfterkurve einstellen, generelle Hitze Probleme

#3 Downsampler
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Neue WLP Pads für Palit RTX 2080 DUAL

AW: Neue WLP Pads für Palit RTX 2080 DUAL

Da gibt es unterschiedliche Hersteller: Waermeleitpads fuer Prozessoren / CPU online kaufen
    Ich habe bisher immer welche von EK und Arctic verwendet, mit denen ich bisher stehts zufrieden war.

Pads kannst auch direkt über EK günstiger bestellen und ggf. den Support mal nach Schrauben fragen, denn da hätte ich jetzt keine Idee dazu.
    Thermal Pads - Thermal Interface Materials - Accessories – EK Webshop

Die Pads dürfen aber weder zu dick, noch zu dünn ausfallen, daher wäre es gut gewesen wenn die alten noch da wären um sie ggf. mit einem Messschieber ausmessen zu können.

#3 IICARUS
  5. flx23
    flx23 Gast

Lüfter- / Wärmleitpaste -/ pads wechseln

Wenn du den Kühler abnimmt besteht immer die Gefahr etwas zu beschädigen und dann keine Garantie mehr zu haben.

Das heißt wenn du sicher sein willst deine Garantie nicht zu verlieren musst du sie einschicken

Wenn du es schnell haben willst und keine 2 linken Hände hast kannst du es auch selber machen. Die Grafikkarte wird jetzt nicht spontan danach sterbe (wenn du alles richtig machst)
    Im zweifel kann man auch den Support von gigabyte anschreiben

Deshalb:
    -auf ESD achten
    -mit Flüssigmetall extrem vorsichtig sein
    -Graka eventuell Im warmen Zustand zerlegen, dann sind die pads weicher
    -Zeit haben
    - eine ruhige und sauber Umgebung vor Umbau herstellen

#3 flx23
  6. claster17
    claster17 Gast

Lüfter- / Wärmleitpaste -/ pads wechseln

Gigabyte erlaubt offiziell keinerlei Änderungen an Karte und Kühler.

So lange nicht erkennbar ist, dass du den Kühler demontiert hattest, dürfte das aber trotzdem kein Problem sein. Die originalen Pads also weiterverwenden oder aufheben.

#3 claster17
Thema:

Bringt das Wechseln der Thermal Pads bei einer Grafikkarte viel?

Die Seite wird geladen...

Bringt das Wechseln der Thermal Pads bei einer Grafikkarte viel? - Similar Threads - Bringt Wechseln Thermal

Forum Datum

Cambridge Audio bringt die neue Endstufe MXW70 für 599 Euro

Cambridge Audio bringt die neue Endstufe MXW70 für 599 Euro: Cambridge Audio bringt die neue Endstufe MXW70 für 599 Euro . . Cambridge Audio bringt die neue Endstufe MXW70 für 599 Euro
User-Neuigkeiten Heute um 15:48 Uhr

Synology Calendar 3.0.0 Beta bringt Interface-Update

Synology Calendar 3.0.0 Beta bringt Interface-Update: Synology Calendar 3.0.0 Beta bringt Interface-Update Die Entwickler haben das Interface bearbeitet und dabei laut eigener Aussagen besonderen Wert auf eine intuitivere Bedienung gelegt.. ....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 10:12 Uhr

Bitwarden für Android: Dynamische Farbanpassung bringt frischen Wind in den Passwort-Manager

Bitwarden für Android: Dynamische Farbanpassung bringt frischen Wind in den Passwort-Manager: Bitwarden für Android: Dynamische Farbanpassung bringt frischen Wind in den Passwort-Manager Die neue Dynamic Colors-Funktion, die auf Googles Material You Design basiert, ermöglicht es der App,...
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:12 Uhr

Raycast: Neues iOS-App-Update bringt editierbare AI-Commands & Presets

Raycast: Neues iOS-App-Update bringt editierbare AI-Commands & Presets: Raycast: Neues iOS-App-Update bringt editierbare AI-Commands & Presets Inzwischen ist auch eine iOS-App, mit dem Fokus auf Raycast AI, verfügbar. Neben einer Vielzahl an kleineren Verbesserungen...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:53 Uhr

Spigen bringt iMac-G3-Feeling auf den Nachttisch: Apple Watch Classic C1 Charger Stand...

Spigen bringt iMac-G3-Feeling auf den Nachttisch: Apple Watch Classic C1 Charger Stand...: Spigen bringt iMac-G3-Feeling auf den Nachttisch: Apple Watch Classic C1 Charger Stand vorgestellt Der Classic C1 Charger Stand für die Apple Watch bringt das bekannte Retro-Design des iMac G3...
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:05 Uhr

ChromeOS M137: Google bringt neue Features für Chromebooks

ChromeOS M137: Google bringt neue Features für Chromebooks: ChromeOS M137: Google bringt neue Features für Chromebooks Die neue Version bringt Neuerungen für Nutzer und Administratoren. An Bord ist die neue Crosstalk-Cancellation für die internen...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2025

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox: Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox Die bislang Safari-exklusive Funktion wird nicht nur für Google Chrome (und Artverwandte) verfügbar sein, sondern auch für...

Konami bringt klassisches Silent Hill zurück: Neuauflage des Originals in Arbeit

Konami bringt klassisches Silent Hill zurück: Neuauflage des Originals in Arbeit: Konami bringt klassisches Silent Hill zurück: Neuauflage des Originals in Arbeit Nachdem das Remake von Silent Hill 2 bei vielen Spielern gut angekommen war, widmet sich der Publisher nun dem...

LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller

LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller: LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller WebOS Hub 3.0 kommt mit einer Reihe Neuerungen, die vor allem im KI-Bereich angesiedelt sind. Zunächst wird die neue...

Google bringt Erdbeben-Warnungen auf Wear-OS-Smartwatches

Google bringt Erdbeben-Warnungen auf Wear-OS-Smartwatches: Google bringt Erdbeben-Warnungen auf Wear-OS-Smartwatches Die neue Funktion wird über Google Play Services Version 25.21 ausgerollt und ermöglicht es Nutzern, direkt am Handgelenk über...

Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke

Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke: Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke Samsung macht seine smarten Kühlschränke noch ein Stück intelligenter. Ab sofort rollt der koreanische Hersteller ein Software-Update für die...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2025

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill für Chrome

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill für Chrome: Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill für Chrome . . Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill für Chrome
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

BMW i Vision Dee: Konzept-Auto kann die Farbe wechseln und bringt AR-Features mit

BMW i Vision Dee: Konzept-Auto kann die Farbe wechseln und bringt AR-Features mit: BMW i Vision Dee: Konzept-Auto kann die Farbe wechseln und bringt AR-Features mit Auffallen will man da mit mehreren Merkmalen. Einerseits zeigt man ein neues Heads-up-Display, dass in der Reihe...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2023
Bringt das Wechseln der Thermal Pads bei einer Grafikkarte viel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden