Blackscreen nach Secure Boot Gigabyte B450 Aorus Elite V2?

Diskutiere und helfe bei Blackscreen nach Secure Boot Gigabyte B450 Aorus Elite V2? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo erstmal, ich habe vor kurzem auf Windows 11 gewechselt und wollte mal wieder Valorant starten was jedoch Secure Boot benötigt. Also wollte ich im... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Philippo24, 13. Juli 2023.

1. Philippo24
    Philippo24 Gast

Hallo erstmal, ich habe vor kurzem auf Windows 11 gewechselt und wollte mal wieder Valorant starten was jedoch Secure Boot benötigt. Also wollte ich im BIOS Secure Boot aktivieren. Nach dem aktivieren von Secure Boot passiert aber ziemlich wenig. Ich habe eine Blackscreen, die Lüfter laufen zwar jedoch hört der CPU Lüfter regelmäßig auf und dreht dann wieder hoch. Bei den Debug LEDs auf dem Motherboard leuchtet DRAM, dann GPU kurz, dann blinkt CPU für einen Bruchteil von einer Sekunde auf und dann wieder von vorn. Das Problem scheint ziemlich verbreitet zu sein jedoch war bis kein Lösungsansatz erfolgreich.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

CMOS Batterie für ein paar Minuten entfernt um den BIOS zurückzusetzen.

CMOS reset Pins überbrückt um gleiches Ergebnis zu erzielen.

BIOS Einstellungen zurücksetzen durch halten des Powerbuttons bis der PC angeht und aus geht.

Alles jedoch ohne Erfolg.

Meine Specs:

AMD Ryzen 5 3600
    RTX 3050
    Gigabyte B450 Aorus Elite V2
    16 GB DDR4 RAM
    1TB Kingsten M.2 SSD

Falls jemand noch weiter Ideen hat wäre ich sehr Dankbar.

:)

#1 Philippo24, 13. Juli 2023
  2. Noel1987
    Noel1987 Gast

Gründe eine Intel-CPU zu kaufen

Abductee schrieb: Welches Mainboard hast du für den Vergleich gerechnet? Ein brauchbares B450 Mainboard bekomm ich ~80€ Ein brauchbares Z490 fängt bei ~125€ an. Produktvergleich Gigabyte B450 Aorus Elite, Gigabyte B450 Aorus Pro, ASRock Z490 Phantom Gaming 4 Geizhals Deutschland Produktvergleich für Gigabyte B450 Aorus Elite, Gigabyte B450 Aorus Pro, ASRock Z490 Phantom Gaming 4 (90-MXBC60-A0UAYZ) geizhals.de Zum Vergrößern anklicken....
    Dazu kommt daß der Ryzen @ Stock gegen i5 Stock auch noch besser zu kühlen ist und sparsamer
    Aber beide CPUs tun sich Leistungstechnisch nicht wirklich viel

#3 Noel1987
  3. Abductee
    Abductee Gast

Gründe eine Intel-CPU zu kaufen

#3 Abductee
  4. Cosmas
    Cosmas Gast

Mainboard AM4 mit ARGB für Gehäuse Pure Base 500DX

Jop die meisten B450er haben nur 12V RGB Stecker, Ausnahmen kennne ich ausm Stehgreif grad keine und da sollte man tunlichst nix anstecken, das ARGB ist, denn das läuft mit 5V und 12V befeuert sagt höchstens noch "Tschüss" unnd dann wars das.

Hier musste wohl vermutlich zum schon genannten Aorus Elite oder so greifen, es sein denn iwer zaubert noch nen brauchbares B450er mit 5V ARGB Stecker ausm Hut.

Das Tomahawk Max hat nur 12V, genauso wie das andere.

Das PB500DX find ich nen gelungenes Update vom alten PB500, den 3ten Lüfter mit in die Front gesetzt (am Deckel is der völlig deplatziert), das Mesh seine Arbeit machen lassen und schon hat man nen schickes Gehäuse,
    das nen ordentlichen Airflow hat und CPU und GPU gleichermassen mit Frischluft verorgt, was besonders bei GPUs deutlich zu merken ist.

So war mal bissel wühlen:

Gigabyte Aorus Elite: Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Das hat auf jeden Fall nen ARGB Stecker, wie man hier auch sieht: B450 AORUS ELITE (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

#3 Cosmas
  5. Kotor
    Kotor Gast

3000MHz RAM bei Ryzen?

Hi,

Habe gerade 2 Allrounder PCs mit

Gigabyte Aorus Elite B450
    Gigabyte B450M S2H
    Ryzen 3600

beide XMP Profile 3200MHz

zusammengebaut.

kotor

#3 Kotor
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Kein Ethernet erkannt!

#3 wuselsurfer
Thema:

Blackscreen nach Secure Boot Gigabyte B450 Aorus Elite V2?

Die Seite wird geladen...

Blackscreen nach Secure Boot Gigabyte B450 Aorus Elite V2? - Similar Threads - Blackscreen Secure Boot

Forum Datum

Blackscreen?

Blackscreen?: Ich habe seit gestern das Problem, das wenn ich ein Spiel starte, mein Monitor einen Blackscreen bekommt, ich habe mich auch etwas belesen, aber es hat nicht gebracht. Ich habe eine Rtx4070 super...
Software & Treiber 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?: Guten Tag, Ich wollte die ganzen 3200Mhz meines Ram nutzen, also bin ich ins Bios gegangen und habe C.O.P.D auf Profile 1 eingestellt. Jetzt zeigt es die ganzd Zeit einen Blackscreen an, meine...
Prozessoren 23. Dezember 2024

Random blackscreens?

Random blackscreens?: Hallo, mein Pc mit rx 6650xt rog strix und ryzen 5 5600 kriegt in letzter zeit manchmal ab und zu für 3 sek nen blackscreen und dann verbindet er sich wieder normal. woran kann das liegen? habe...
Prozessoren 20. Dezember 2024

Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß...

Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß...: Als mir letztens langweilig war, habe ich ohne besonderen Grund einfach so den RAM aus meinem PC genommen und wieder eingesetzt, allerdings fachgerecht. Als ich das Stromkabel wieder eingesteckt...
Prozessoren 7. November 2024

Pc blackscreen + Maus Tastatur geht nicht?

Pc blackscreen + Maus Tastatur geht nicht?: Hallo ich habe so eben meinen PC aufgerüstet ich habe ein neue Grafikkarte rein gemacht, ein neues Netzteil, und den RAM ausgetauscht, ich hoffe ich hab das richtig gemacht aber eigentlich hatte...
Prozessoren 25. Oktober 2024

Sobald ich RAM Mhz ändere blackscreen bei start?

Sobald ich RAM Mhz ändere blackscreen bei start?: Hallo, ich habe vorhin gesehen das mein RAM auf 3600mhz ist aber er eigentlich 6000mhz schafft daher bin ich ins bios und wollte dies ändern. Gesagt getan und nach dem start bumm blackscreen. Dann...
Prozessoren 24. Oktober 2024

PC hat Blackscreen bei neuem Mainboard?

PC hat Blackscreen bei neuem Mainboard?: hallo, ich habe ein neues Mainboard an meinem PC installiert und bis auf den U32G1_12 Stecker auch alles korrekt angeschlossen (überlege, mir da nen Adapter zu kaufen). Bei dem passt der Stecker...
Prozessoren 10. Oktober 2024

Blackscreen nach zurück setzen meines pc was soll ich machen?

Blackscreen nach zurück setzen meines pc was soll ich machen?: Ich hab mein pc zurück gesetzt da alles nicht mehr so gut gelaufen ist und viel Müll abgespeichert war den ich einfach weg haben wollte jetzt geht mein pc an doch es kommt kein Bild dazu blinken...
Software & Treiber 23. September 2024

DirectX-11 Grafik Problem / Blackscreen beim Spielen?

DirectX-11 Grafik Problem / Blackscreen beim Spielen?: Moin Moin und direkt schonmal Danke, Ich habe vor ein paar Tagen wieder angefangen "WARNO" zu spielen, ein RTS. Nachdem ich ein paar Minuten spiele kriege ich ein Blackscreen. Ich höre weiterhin...
Software & Treiber 30. August 2024

PC seit gestern abend blackscreen?

PC seit gestern abend blackscreen?: Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen PC zusammen gebaut. Case: Corsair 3000D Airflow RGB White Mainboard: Msi Mag B550 Tomahawk Max Wifi CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: Xfx Speedster Merc 308...
Mainboards 30. August 2024

Warum habe ich nach dem öffnen von einem game einen blackscreen?

Warum habe ich nach dem öffnen von einem game einen blackscreen?: Hallo, ich habe letzens nh grafikkarte (GeForce gt 730) in meinen pc eingebaut und habe versucht ein spiel (panicore) auf steam damit zu starten, am anfang sieht man etwas aber kurz danach ist ein...

Laptop zeigt kurz Blackscreen - Problem mit Grafiktreiber?

Laptop zeigt kurz Blackscreen - Problem mit Grafiktreiber?: Hallo! Ich habe jetzt schon längere Zeit ein Problem mit meinem Asus TUF Gaming Laptop. Während dem Zocken - egal, welches Spiel oder welcher Launcher - taucht plötzlich immer wieder willkürlich...
Blackscreen nach Secure Boot Gigabyte B450 Aorus Elite V2? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden