Bei Minecraft-Start wird die volle Cpu-Leistung von Java(TM) Platform SE binary verwendet...

Diskutiere und helfe bei Bei Minecraft-Start wird die volle Cpu-Leistung von Java(TM) Platform SE binary verwendet... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe einen 5-Jahre alten Lenovo Laptop mit i5 Prozessor und 8 Gb Arbeitsspeicher. Darauf lief Minecraft immer sehr flüssig. Nun habe... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SenatorFelix, 12. März 2021.

1. SenatorFelix
    SenatorFelix Gast

Guten Tag,

ich habe einen 5-Jahre alten Lenovo Laptop mit i5 Prozessor und 8 Gb Arbeitsspeicher. Darauf lief Minecraft immer sehr flüssig. Nun habe ich mir einen Flash-Speicher gekauft, eingebaut und anschließend Windows neu eingesetzt. Der Laptop läuft nun im Vergleich zu vorher wieder sehr schnell. Allerdings läuft Minecraft nun sehr langsam. Ich habe Minecraft ganz normal runtergeladen, spiele in Vanilla und ohne Ressourcen-Pack oder Ähnliches. Ich habe die Sichtweite testweise auf das Minimum heruntergesetzt und anschließend Minecraft sogar mit 4 statt 2 Gb Arbeitsspeicher gestartet.

Allerdings ist das Spiel sehr langsam. Meine Frequenz liegt ungefähr bei 1 Frame/Sekunde. Im Taskmanager wird angezeigt, dass ab Beginn des Spiels die CPU-Leistung auf 96% - 100% ansteigt. Hierbei zieht Java(TM) Platform SE binary die ganze Leistung. Ich habe versucht, Java zu deinstallieren und neu zu installieren, allerdings ändert dies nichts. Selbst während die App deinstallieren ist, wird sie beim Starten von Minecraft geöffnet und zieht die gesamte CPU. Ich habe alle Windows Updates installiert und alle Grafikkarten-Treiber von Lenovo heruntergeladen und installiert.

Was kann ich tun, um mit dem Laptop wieder vernünftig Minecraft spielen zu können?

Vielen Dank im Voraus

:)

#1 SenatorFelix, 12. März 2021
  2. JoM79
    JoM79 Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal - Laberthread

Thaiminater schrieb: Spiel mal Csgo Arma oder Minecraft Zum Vergrößern anklicken....
    Lies mal genauer, da steht "eher grafiklastig" und "heutzutage".
    Die Engine von CS:GO ist vom Grundgerüst her über 10 Jahre alt und Minecraft basiert auf Java.
    Vor allem könnte ich jetzt mindestens 20 Gegenbeispiele nennen.

#3 JoM79
  3. Sarias
    Sarias Gast

Ryzen 2600 Performance in (großen) Minecraft Modpacks?

AW: Ryzen 2600 Performance in (großen) Minecraft Modpacks?

Also ich muss mir an der stelle die frage stellen was unendlich viele Mods in Minecraft zusuchen haben. Nicht nur das man sein System mit Java verseucht, weil dafür eine Feste Installation von Java notwendig ist, nein, die meisten brauchen auch nicht alle Mods zu 100% sondenr nur kleine teile.

So jetzt mal zu dem SingleCore schwachsinn. Kann sein das der vorteile bringt. Aber auch Multicore bringt erhebliche vorteile in Minecraft. Habe ich ja damals am verglich AMD FX-6300 vs. AMD FX-8350 gesehen. Gut.. für Life in the Woods war das dennoch zuviel da htte mein AMD FX-8350 auch nur 10 - 15 FPS. Aber da waren auch viele unnötige Mods drinne.

Außerdem stellt die Ram einstellungen richtig ein. Ich ahbe gemerkt, das bei Minecraft 2,5 oder 3,5GB ausreichten. Alles zuweisungen darüber haben für viele probleme gesorgt. (und das obwohl ich mit dem FX-8350 32GB ram verbaut hatte).

Das waren meine besten JVM-Argumente einstellungen: -Xmx3G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M

Andere wirkten sich negativ aus. Anzumerken sit auch, das ihr vielleicht die Weitsicht Drosseln solltet..... Wenn ihr nämlich alles mit Mods vollkloppt, dann müsst IHR woanders abstriche machen! Das ist einfach so. Also entweder schöne Optik udn enig Mods, oder Viele Mods und wenig optik. Mehr Optionen habt ihr nciht. Und wenn Ihr eh soviel Leistung braucht weil euch die Mods so wichtig sind, dann rate ich euch gleich zu einem 16kerner mit 32 Threads oder mehr. Denn anders werden eure Wünsche von größten wahn niemals bebefriedigt werden können. So hard das auch klingen mag.

Und wenn Ihr darauf kommt, wieso ich darauf Komme das Ausgerechnet Minecraft mit mehr Kernen Skallieren kann als andere Games, dann weil Minecraft sich direkt auf CPU leistung stürzt. Und je mehr kerne = mehr Aufteilung = mehr Berechnungen und freie Ressurcen zum Arbeiten = bessere Performance. (Wirkt übrigens bei jedem spiel, auch wenn es bei anderen spielen nciht so deutlich merkbar ist).

Ihr müsst immer vor augen haben, die betriebssysteme haben im hintergrund mehr laufen als das was ihr seht. Habt ihr dann vielleicht noch videos, musik oder sonstiges an, wäre das wieder etwas womit sich der CPU beschäftigen muss. Also Mehr = Besser, auch wenn alle meinen "Mzuviel kerne haben keinen Positiven einfluss). Klar weil ein Voll ausgelasteter Prozessor mit Maximalen Watt verbrauch imemr besser sit als eienr mit niedrigen watt verbrauch und genug luft für alles andere....

Wie gesagt, ich habe jetzt meine optionen rein gestellt,könnt ihr ja mal Probieren wie die bei euch wirken. Für meinen AMD FX-8350 waren es die besten settings für minecraft.
    Und dann halt noch die wahl zwischen optik udn mods oder beides ausgeglcihen = abstriche. Oder eben die teuerste wahl, komplett übertriebene Prozis und Systeme für Minecraft. Ihr habt die Wahl.

Aber alles auf einmal in mega high FPS könnt ihr vergessen.

#3 Sarias
  4. Xtr3me86
    Xtr3me86 Gast

Windows 10 Java-basierte Programme starten nicht

tobi1710 schrieb: Habe jetzt Crash-Protokolle von den Javastarts gefunden, soll ich die mal posten, hilft das irgendwem? Zum Vergrößern anklicken....
    Hey, das ist eher wie die Nadel im Heuhaufen suchen, ich hab zumindest mal geschwind den ersten, Technik Launcher, kurz gegoogelt:
    - bist du sicher, dass du mit Java 8 auf der richtigen Seite bist?
    - ich habe beim Überfliegen gelesen, dass es teilweise mit einer 64bit Version zu Abstürzen (?) kommt. Auch hier vielleicht etwas interessanteres (ich spiele weder Minecraft noch kenn ich diese Launcher, allerdings kenn ich mich mit Java etwas aus): https://www.youtube.com/watch?v=5u8cuT4dnl0

Mein Tipp: Dein Java ist bereits richtig installiert, und die javaw.exe wird auch aufgerufen - das Programm crasht aber direkt. Deinstallier die Java 8 64bit Version, und installier mal eine Java 7 Version (am besten vielleicht sogar erst mal eine 32er...). Die allerbeste Lösung wäre natürlich, die korrekte Java Version zu ermitteln. Deine Chancen, dass dir geholfen wird, sind in entsprechenden Support-Abteilungen sicherlich besser. Zumindest im Fall Technik Launcher scheint es doch eine FAQ etc. zu geben. Allerdings vermute ich, dass du schon mit der anderen Java-Version gute Erfolgschancen hast.

#3 Xtr3me86
  5. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

FPS unter 60 mit RTX 2060 FULL HD und niedrigsten Einstellungenn ???

nu lass uns den Grund suchen
    als erstes beide games sind cpu limitiert das aber kann nicht der Grund sein den selbst ein 12 Jahre alter phenom2 x4 schafft die 60fps in cs go und mincraft ist ein java spiel aber so schlecht ist das niemals

Erster Störenfried
    Internet multiplayer serververbindung.
    Das zeigt sich eher in stockende Umgebung als durch fps je nach spiel kann aber die engine auch haken und low fps ausgeben.
    Bei minecraft ist es aber die Verbindung zum server die fps bleiben stabil hoch.
    Du hast versehentlich dxr an minecraft rtx das zieht ordentlich an der Leistung da sind 10-30fps sehr gut.
    CSGO adaptives vsync ist an
    Thermisches limit der cpu (takteinbrüche)
    Thermisches limit der vrm (takteinbrüche)
    Beides mit potentere Kühlung zu lösen.

Software
    Treiberfehler hier hilft DDU (display driver uninstaller)
    Seltener gpu defekt (meist vram)

Dein pixel Problem wenn das im desktop betrieb z sehen ist dann HDMI DVI oder displayportkabel tauschen.
    Oder Monitor defekt.

#3 Prozessorarchitektur
  6. Thaiminater
    Thaiminater Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal - Laberthread

JoM79 schrieb: Lies mal genauer, da steht "eher grafiklastig" und "heutzutage". Die Engine von CS:GO ist vom Grundgerüst her über 10 Jahre alt und Minecraft basiert auf Java. Vor allem könnte ich jetzt mindestens 20 Gegenbeispiele nennen. Zum Vergrößern anklicken....
    naja Cs wird trotzdem Heute von Millionen Spielern gespielt genauso wie MC

#3 Thaiminater
Thema:

Bei Minecraft-Start wird die volle Cpu-Leistung von Java(TM) Platform SE binary verwendet...

Die Seite wird geladen...

Bei Minecraft-Start wird die volle Cpu-Leistung von Java(TM) Platform SE binary verwendet... - Similar Threads - Minecraft Start volle

Forum Datum

Kann Minecraft nicht starten?

Kann Minecraft nicht starten?: Was tun Hab einen i9 9900k asus z390 gaming e gtx 1080 32gb ddr4 https://www.gutefrage.net/frage/kann-minecraft-nicht-starten-5
Prozessoren 15. April 2024

Grafikkartentreiber stürzen nach dem starten von Minecraft ab?

Grafikkartentreiber stürzen nach dem starten von Minecraft ab?: Hi, ich wollte nach 2 Jahren mal wieder Minecraft spielen aber manchmal stürzen meine Grafikkartentreiber plötzlich ab wenn ich das Spiel starte. Das läuft dann so ab das ich das Spiel über den...
Grafikkarten 2. Februar 2023

Intel i5 13600k kommt beim starten von Minecraft auf 70grad?

Intel i5 13600k kommt beim starten von Minecraft auf 70grad?: Hallo, nutze denn i5 13600k derzeit noch alleine da die GPU erst in ein paar Tagen kommt und wollte fragen ob es normal ist das die CPU beim starten von z.b Minecraft kurz heiß wird? Durch die...
Prozessoren 1. Februar 2023

Minecraft Bugt auf meinem 2560x1440 Monitor und Sound Bugs beim Start?

Minecraft Bugt auf meinem 2560x1440 Monitor und Sound Bugs beim Start?: Moin, Hab seit kurzem einen neuen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 und hatte bisher keine Probleme. Jedoch wollte ich jetzt mal wieder Minecraft spielen und jedes mal wenn ich es starte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. Januar 2023

PC schaltet beim Starten von Minecraft ab?

PC schaltet beim Starten von Minecraft ab?: Mein PC schaltet sich hin und wieder beim starten von Minecraft ab. Habe einen 5800x auf 4,6ghz bei 1,25v stabil laufen. Aufgefallen ist mir das er beim starten von MC auf Temperaturen von 85-87...
Prozessoren 28. September 2022

CPU wird 95 grad heiß wenn ich Minecraft starte?

CPU wird 95 grad heiß wenn ich Minecraft starte?: Hallo, seit gestern habe ich das Problem, dass wenn ich Minecraft starte meine CPU bis 95 grad heißt wird und mein kompletter PC abstürzt. Davor hatte ich diese Probleme nicht. Ich habe andere...
Prozessoren 27. Juni 2022

Minecraft Start Error?

Minecraft Start Error?: Hallo, wenn ich Minecraft starten möchte, kommt diese Fehlermeldung: pixel format not accelerated . Ich habe eine Radeon AMD R5 M330 . Ich habe bereits Treiber aktualisiert, neuinstalliert pc...
Grafikkarten 7. Februar 2021

Ich habe Probleme mit dem starten von Bac oder isgesammt Minecraft, was tun?

Ich habe Probleme mit dem starten von Bac oder isgesammt Minecraft, was tun?: Letzer Zeit habe ich Probleme beim starten von Minecraft (auch bei anderen Clients) in der 1.8 - 1.12.2. Bei Bac steht da ich soll den Grafiktreiber aktualisieren. Ich aktualisiere also meine...
Grafikkarten 19. Januar 2021

Warum geht mein cpu auf 100% wen ich Minecraft starte?

Warum geht mein cpu auf 100% wen ich Minecraft starte?: Der cpu geht dan immer auf 100% dan stürzt minecraft ab immer ab den lade Balken [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-geht-mein-cpu-auf-100-wen-ich-minecraft-starte
Prozessoren 22. Dezember 2020

Minecraft und FTB starten nicht

Minecraft und FTB starten nicht: Minecraft und FTB starten nicht
Computerfragen 24. Juli 2013

Was ist pixel.quantserve.com , beim starten von Minecraft?

Was ist pixel.quantserve.com , beim starten von Minecraft?: Was ist pixel.quantserve.com , beim starten von Minecraft? Hallo, eine Bilddatei von Tumblr die MC beim Start aufruft wurde manipuliert und auf einen gefährlichen Server umgeleitet. Die...
Computerfragen 6. Februar 2013

Start der 3. Staffel in Minecraft von gronkh ...

Start der 3. Staffel in Minecraft von gronkh ...: Start der 3. Staffel in Minecraft von gronkh ... ... ist den nun eigentlich wann genau? Es hieß ja das es ab folge 400+ sein soll. Aber er spielt ja nach meinem wissensstand immer noch in...
Computerfragen 30. März 2012

Startparameter minecraft + Code zum Starten von minecraft

Startparameter minecraft + Code zum Starten von minecraft: Startparameter minecraft + Code zum Starten von minecraft Hallo Liebe Leute, Ich suche nach den Starparametern von minecraft in vbs, EIgentlich will ich versuchen die minecraft.jar zu...
Computerfragen 4. Dezember 2011
Bei Minecraft-Start wird die volle Cpu-Leistung von Java(TM) Platform SE binary verwendet... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden