Bei einem spiel 100% CPU auslastung?

Diskutiere und helfe bei Bei einem spiel 100% CPU auslastung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; und zwar spiele ich zurzeit ein spiel welches sich Vampire bloodhunt nennt. bei dem spiel habe ich das Problem, dass meine CPU zu 100% auslastung hat... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von GhostFace1019, 26. April 2024.

1. GhostFace1019
    GhostFace1019 Gast

und zwar spiele ich zurzeit ein spiel welches sich Vampire bloodhunt nennt. bei dem spiel habe ich das Problem, dass meine CPU zu 100% auslastung hat was ich merkwuerdig finde, da ich sie erst vor kurzem geupdatet habe.. vielleicht koennte es auch daran liegen, dass mein gehaeuse nicht gut genug kuehlt denn die CPU kommt auf 90 grad beim spiel. Ich habe einen Ryzen 5 5600x.

:)

#1 GhostFace1019, 26. April 2024
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

CPU Auslastung bei Spielen auf 100%

nordcore709 schrieb: welche auslastung wäre denn zu empfehlen in spielen Zum Vergrößern anklicken....
    Eigentlich jeweils annähernd 100% CPU und GPU mit möglichst vollem RAM und VRAM, nur dann schöpft man seine Hardware auch aus.

#3 chill_eule
  3. markus1612
    markus1612 Gast

EDIT...

#3 markus1612
  4. nordcore709
    nordcore709 Gast

hallo zusammen.....da hab ich auch eine frage zu....welche auslastung wäre denn zu empfehlen in spielen....
    z.b. CPU 50% und GPU 95%???
    oder andersrum? was wäre ideal??
    und was würde es bedeuten wenn eine CPU 100% auslastung hat...ist sie dann zu schwach?

#3 nordcore709
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

100% Auslastung ist nur der theoretische Idealfall, den man beim Zocken aber fast nie erreicht.
    (Nur wenige Spiele sind dermaßen "optimiert")

Diese Auslastung bezieht sich auf die gesamte CPU, also alle Threads (Kerne+SMT).

Ein CPU Limit kann bei einem 4 Kern/8 Thread Prozessor aber schon bei 12,5% vorliegen, wenn das Spiel nur einen Kern bzw. einen Thread verwendet.
    Bei einem Spiel was 2 Kerne/Threads verwendet wäre dann entsprechend bei 25% das CPU Limit.

@Lichtbringer1 hat es oben schon zusammengefasst:
    Lichtbringer1 schrieb: GPU Mehr als 95% ausgelastet: Gpu Limit Gpu weniger als 95% ausgelastet:CPU Limit Zum Vergrößern anklicken....
    Man kann natürlich auch die einzelnen Kerne/Threads und deren Auslastung beobachten, aber da der Windows Scheduler die Last immer wieder verteilt, ist das sehr viel schwieriger zu beurteilen.

Irgendetwas im System limitiert halt immer.

Was bei @Barackler passiert ist:
    Die neue Grafikkarte schafft viel mehr FPS als die alte, also dreht man die Settings ingame hoch, damit diese möglichst stark ausgelastet ist. (95% und mehr sind dort das Ziel, denn sonst hätte man sich auch eine günstigere Grafikkarte kaufen können.)
    Höhere Settings belasten aber gleichzeitig auch wieder die CPU stärker, ergo steigt die CPU Auslastung auch an.

#3 chill_eule
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Barackler schrieb: Also kann man sich was die CPU Auslastung angeht, wohl am einfachsten an der Auslastung der GPU orientieren Zum Vergrößern anklicken....
    Genau so ist es. Das ist quasi die "quick'n'dirty" Methode, die aber meistens zutrifft.

Barackler schrieb: Ich hatte mich ohnehin gefragt, dass bei einer CPU Auslastung von nur ca 50% doch so viel verschwendetes Potential vorliegen würde. Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, bei 50% Auslastung deiner CPU werden von dem/den Spiel(en) eben "nur" 4 Kerne verwendet, statt alle 8.

Das liegt aber halt an den Spielen selbst, da kann man nichts tun. *Noahnung :ka:
    Cyberpunk sollte eigentlich mehr als 4 Kerne verwenden. Bei Anthem denke ich mal ist das eben auf 4 "beschränkt", damit das auch noch auf jedem Toaster halbwegs läuft.

#3 chill_eule
Thema:

Bei einem spiel 100% CPU auslastung?

Die Seite wird geladen...

Bei einem spiel 100% CPU auslastung? - Similar Threads - spiel 100% CPU

Forum Datum

CPU beim spielen durchgehend 100% bzw Zwischen 92 und 100?

CPU beim spielen durchgehend 100% bzw Zwischen 92 und 100?: Ist es schlimm wenn sie beim spielen so eine hohe Auslastung hat oder muss ich mir da keine Sorgen machen ? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-beim-spielen-durchgehend-100-bzw-zwischen-92-und-100
Prozessoren 6. Oktober 2024

CPU beim starten eines Spiels 100%?

CPU beim starten eines Spiels 100%?: Wenn ich ein Spiel starte oder in die Runde reinlade dann ist meine CPU 100% ausgelastet es geht dann wenn ich drin bin aber wieder runter auf 30 % ist das schlimm? und noch was neben bei ist es...
Prozessoren 10. Juli 2024

CPU auf 100% beim spielen?

CPU auf 100% beim spielen?: Hallo, was passiert eigentlich wenn die CPU beim Gamen die ganze Zeit 100% ausgelastet ist? Wenn ich zum Beispiel Sons of the Forest spiele, ist das der Fall. Hat dies irgendwelche Folgen für...
Prozessoren 2. Juli 2024

CPU wird 100 Grad heiß beim spielen?

CPU wird 100 Grad heiß beim spielen?: Hi, ich habe das Problem das beim zocken meine CPU immer auf 100 Grad steigt und beim Mainboard dann ein rotes Leuchten aufkommt. Ich sag ehrlich ich weiß nicht mehr weiter, habe mittlerweile...
Prozessoren 15. November 2023

Spiele laggen auf PC, CPU, GPU auf 100%?

Spiele laggen auf PC, CPU, GPU auf 100%?: Hallo erstmal! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich auf meinem PC Fifa23 spiele es aufeinmal komplett laggt und meine CPU, GPU und der Vram auf 100% Auslastung ist und ich 10...
Grafikkarten 5. März 2023

100% CPU Auslastung bei Spielen was tun (RTX 207, i7 9700F)?

100% CPU Auslastung bei Spielen was tun (RTX 207, i7 9700F)?: Hallo ich habe eine NVIDIA RTX 2070 und Intel core i7 9700F und habe das Problem, dass die CPU Auslastung bei Spielen dauerhaft bei 100% ist. Die Temperaturen steigen maximal auf ca. 83 Grad. Die...
Prozessoren 4. Dezember 2022

Warum geht die CPU auf 100% beim Spielen von Valorant?

Warum geht die CPU auf 100% beim Spielen von Valorant?: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ich das ändern kann, da wenn meine CPU auf 100% geht, dann werden dienLüfter auch lauter und die CPU wird dan um die 70°. Ich habe ein i5 11400f. Und mein CPU...
Prozessoren 29. Juli 2022

Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen?

Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen?: Ist es gut für dein PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gut-fuer-dein-pc-mit-100-cpu-auslastung-zu-spielen
Prozessoren 23. Mai 2022

CPU Auslastung in Spielen auf 100% (Amd Ryzen 3500x)?

CPU Auslastung in Spielen auf 100% (Amd Ryzen 3500x)?: Wenn ich zb warzone oder Cold War Spiele (also sehr grafikintensive spiele) ist die CPU Auslastung immer so bei 100% und hab auch nur 80fps bei ner 2070super die grade mal bei 30% Auslastung ist …...
Prozessoren 15. September 2021

Meine CPU geht immer auf 100% wenn ich ein graffik Qualitätgame spiele wie z.B. Fortnite....

Meine CPU geht immer auf 100% wenn ich ein graffik Qualitätgame spiele wie z.B. Fortnite....: Hey Leute Ich habe schon das viren schutzprogramm gemacht abe alles unötige im Hintergrund oder Apps ausgemacht. Der Prozes Svchost.exe kann ich irgendwie auch nicht neu starten,...
Prozessoren 13. August 2021

Wie Kann ich einem Spiel 100% Leistung zuschreiben (Ram/CPU)?

Wie Kann ich einem Spiel 100% Leistung zuschreiben (Ram/CPU)?: Hey, Ich bin jetzt kein ober Profi aber bei meinen Games die ich spiele habe ich auch ganz gute FPS doch ich Frage mich immer wieder ob ich mehr FPS hätte wenn meine CPU in dem Game statt auf...
Prozessoren 4. Mai 2021

GPU 100% CPU 20% im Spiel?

GPU 100% CPU 20% im Spiel?: ist das gut? Oder muss das anders rum sein https://www.gutefrage.net/frage/gpu-100-cpu-20-im-spiel
Grafikkarten 22. April 2021

Spiele brauchen 100% CPU?

Spiele brauchen 100% CPU?: Hi, ich habe ein Problem. Plötzlich brauchen meine Spiele 80% - 100% meines CPUs. Dementsprechend laufen sie sehr schlecht. Heute morgen konnte ich alles noch normal spielen. Dann wollte ich mir...
Prozessoren 27. Februar 2021
Bei einem spiel 100% CPU auslastung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden