Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das?

Diskutiere und helfe bei Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wieder habe ich gestern gelesen: "HDDs sind Haltbarer als SSDs."Stimmt das? Bei SSDs gibt es ja die Sache mit den Schreibvorgängen. (Kann das... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ForumLibhaber, 2. August 2023.

1. ForumLibhaber
    ForumLibhaber Gast

Wieder habe ich gestern gelesen:

Stimmt das?

Bei SSDs gibt es ja die Sache mit den Schreibvorgängen. (Kann das stimmen)

:)

#1 ForumLibhaber, 2. August 2023
  2. D0pefish
    D0pefish Gast

Wie haltbar ist eine HDD?

AW: Wie Haltbarkeit ist eine HDD

Wenn man 3,5"-HDD's behandelt wie rohe Eier und keine übernatürliche Gewalten zu erwarten hat bzw. das laufende System nicht berührt, machen HDD's was sie sollen. Die Betriebstemperatur beeinflusse ich mit dauerhaft auf 5V untervoltete 12 Volt-lüfter.
    < 40°C 40-50°C >50°C weniger ist richtig
    In alten PC-Gehäusen ohne Lüfter lasse ich zwischen HDD's einen Einbau-Slot frei, damit es keine Temperaturstaus gibt. Die Festplatte mit der höchsten Betriebstemeratur wird jeweils über der mit der nächst niedrigeren fest und in Lot und Waage eingebaut.
    Auf dem riskanten Weg vom Hersteller zum Slot kann einer jungen Festplatte spätestens gegen Ende der Strecke durch überall lauernde Gravitationsphänomene der Warenlogistik alles passieren. Und es passiert alles! Da kann man schon direkt Pech haben aber womöglich auch Glück, denn die Retoureaustausch-Geräte könnten ja zBsp. eine schärfere Qualitätskontrolle durchlaufen haben. Ich habe so etwas bisher öfter gleich beim Hersteller-Support geklärt als über den Händler. Muss man mit sich abschätzen, was sinnvoller ist. Neue HDD's formatiere ich vermutlich aus Angewohnheit aus DOS-Zeiten einmal komplett, um nichtbeschreibbare Sektoren auszuschließen und spontane Headcrashs, Klackern, Schleifgeräusche und Selbstentzündung zu provozieren. Kurz könnte man sagen, dass man seine wünschenswerten 'Silent-'Festplattengeräusche dennoch immer kennen und beobachten muss, um rechtzeitig reagieren und organisieren zu können.
    2,5"-HDD's haben weniger Masse, laufen nur noch mit 5V und vertragen meiner Einschätzung nach etwas höhere Beschleunigungskräfte über die Raumachsen. *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:
    Sagen wir die Haltbarkeit verlängert sich mit der Erfahrung und einem vernunftgerichteten technischen Handlungs- und Einfühlungsvermögen des Besitzers.
    Ich habe in den 1990'ern über ein Jahr regelmäßig eine Festplatte benutzt, die nur erfolgreich anlief, wenn man sie vorher mit Handauflegen mindestens 10 Sekunden vorgewärmt hat und das Treppenhausgeschleppe und zig Autofahrten kamen da erst auf sie zu. *Fresse :fresse:*Fresse :fresse:

#3 D0pefish
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

xTimQIP schrieb: Durchschnittlich? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Durchschnitt ist für Dich uninteressant, weil man vom durchnittlichen Wert nicht auf ein Einzelereignis zurück interpretieren kann.
    Deine HDD kann jede Sekunde ausfallen. Was nützt Dir die Information, dass Menschen Deines Alters z.B. noch 65 Jahre Leben werden.
    Wann wird Dein Tod eintreten? Also jetzt ganz durchschnittlich? Du verstehst, dass die Frage keinen Sinn hat.

Spannend wäre die Lebensdauerverteilung. Es wird auch bei Festplatten eine "Wannenfunktion" sein. Überlebt sie die ersten Monate,
    sinkt die Auswahlwahrscheinlichkeit dramatisch, und irgendwann wird sie wieder ansteigen, je nach Umweltbedingungen und Nutzungs-
    grad. Es ist wie bei allen technischen Geräten. Je älter etwas ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch die nächste Sekunde
    überlebt. Nur irgendwann kommt man an eine Grenze, in der es schwer wird. Menschen z.B. sterben am häufigsten bei der Geburt, also
    am ersten Tag. Eine so hohe "Ausfallrate", bei uns heißt es Sterberate, gibt es ungefähr erst wieder ab hundert Jahren Lebenszeit.

Siehe dazu: Ausfallverteilung – Wikipedia

Um Deine Fragen zu beantworten: HDD halten in idealfall naezu unbegrenzt

#3 Rotkaeppchen
  4. silent-freak
    silent-freak Gast

Bei mir hat sich auch bisher nur eine Platte verabschiedet, war in einem- nicht lachen- Medion Notebook. Im Nachhinein weiß ich, dass der Ausfall sich angekündigt hatte. Es gab immer so ein komisches klackern, nicht laut, aber wahrnehmbar.
    Habe dann viel Geld bezahlen müssen in einer ''Fachwerkstatt''. Die Widerholrate lag bei 27%, mächtig enttäuschend. War mir jedenfalls eine Lehre.

#3 silent-freak
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

xTimQIP schrieb: Ok,ich habe gelesen,dass eine HDD nur durchschnittlich 1-2 Jahre hält Zum Vergrößern anklicken....
    Das hängt von den Randbedingungen ab. Wo hast Du das gelesen?

#3 Rotkaeppchen
  6. Threshold
    Threshold Gast

xTimQIP schrieb: Wie lange hält eine 1 TB große 7200u/min HDD?Also wie alt wird die bevor sie kaputt geht? Zum Vergrößern anklicken....
    Hängt stark von der Temperatur, der Belastung, der Betriebsstunden und den Einschaltzyklen ab.
    Da würde ich nichts pauschalisieren.
    Ich hab Festplatten, die sind 10 Jahre alt und laufen noch, andere haben nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.
    Wobei heute wohl eher der Controller kaputt geht als die Mechanik selbst.
    Natürlich musst du die Festplatte vernünftig behandeln.

#3 Threshold
Thema:

Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das?

Die Seite wird geladen...

Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das? - Similar Threads - Behauptung HDDs Haltbarer

Forum Datum

E-Bikes behaupten sich: Marktanteil bleibt stabil bei 53 Prozent

E-Bikes behaupten sich: Marktanteil bleibt stabil bei 53 Prozent: E-Bikes behaupten sich: Marktanteil bleibt stabil bei 53 Prozent Die aktuellen Zahlen des Verbands ZIV (Zweirad-Industrie-Verband e.V.) für das Jahr 2024 belegen Stabilität, auch wenn die...
User-Neuigkeiten 14. März 2025

Sind diese HDDs Kompatibel mit meinem motherboard?

Sind diese HDDs Kompatibel mit meinem motherboard?: Hallo erstmal, habe vor kurzem meinen uralten pc aufgeschraubt, und geguckt ob man noch etwas brauchbares entnehmen könnte, da habe ich die beiden HDDs gefunden, habe beide formatiert, und dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2025

Wo kann ich eine Maschine kaufen, die HDDs herstellt?

Wo kann ich eine Maschine kaufen, die HDDs herstellt?: Soll nicht teurer als 500€ Kosten! https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-ich-eine-maschine-kaufen-die-hdds-herstellt
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. September 2024

Warum Werdem in NAS Systemen immer HDDs Statt SSDs Verbaut?

Warum Werdem in NAS Systemen immer HDDs Statt SSDs Verbaut?: Hallo ich habe von sowas leider keine Ahnung und frage deswegen mal hier Warum werden in NAS Systemen keine SSDs Verbaut?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juni 2024

Speichern auf SD-Karten, wie sinnvoll im Vergleich zu HDDs?

Speichern auf SD-Karten, wie sinnvoll im Vergleich zu HDDs?: Hey Leute, ich arbeite mit grossen Datenmengen und speichere für üblich auf meiner SSD. Langsam wird der Speicher aber voll und ich muss schauen, wie ich Daten aussortieren kann, quasi ins Lager...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2024

Smartphone-Markt im 4. Quartal 2023: Apple kann sich behaupten

Smartphone-Markt im 4. Quartal 2023: Apple kann sich behaupten: Smartphone-Markt im 4. Quartal 2023: Apple kann sich behaupten Quartal 2023 veröffentlicht. Man stellt obendrein eine kleine Infografik mit übersichtlichen und prägnanten Zahlen zur Verfügung....
User-Neuigkeiten 4. März 2024

„Behaupte Dich gegen Mobbing!“-Tag: Aktionsseite liefert viele nützliche Informationen und...

„Behaupte Dich gegen Mobbing!“-Tag: Aktionsseite liefert viele nützliche Informationen und...: „Behaupte Dich gegen Mobbing!“-Tag: Aktionsseite liefert viele nützliche Informationen und Hilfen Im Internet bleibt es für Personen weiterhin zu einfach, sich anonym gegen andere Menschen...
User-Neuigkeiten 18. November 2022

TikTok verneint Behauptungen um Datenleck

TikTok verneint Behauptungen um Datenleck: TikTok verneint Behauptungen um Datenleck Die dazu passenden Screenshots sollen bestätigen, dass man 790 GB mit über 2 Milliarden Datensätzen an Nutzerdaten, Statistiken und mehr in Besitz haben...
User-Neuigkeiten 6. September 2022

Rx 6600 xt vs Rtx 3060 12gb, Behauptung?

Rx 6600 xt vs Rtx 3060 12gb, Behauptung?: Warum liest man manchmal irgendwo, bei vers. Websites, dass die Rtx 3060 12gb besser sei, obwohl die Rx 6600 xt besser ist? https://www.gutefrage.net/frage/rx-6600-xt-vs-rtx-2060-12gb-behauptung
Grafikkarten 29. Juli 2022

Intel Tiger Lake H45 will sich gegen den AMD Ryzen behaupten

Intel Tiger Lake H45 will sich gegen den AMD Ryzen behaupten: Intel Tiger Lake H45 will sich gegen den AMD Ryzen behaupten Heute hat Intel offiziell seine Tiger-Lake-H-Serie vorgestellt. Hierbei handelt es sich um komplett neue Chips für mobile Plattformen....
User-Neuigkeiten 11. Mai 2021

Forscher behaupten, dass Nachtmodi für Displays doch nicht dabei helfen, besser zur Ruhe zu...

Forscher behaupten, dass Nachtmodi für Displays doch nicht dabei helfen, besser zur Ruhe zu...: Forscher behaupten, dass Nachtmodi für Displays doch nicht dabei helfen, besser zur Ruhe zu kommen Diese Funktion, die auf vielen Geräten auch unter anderen Namen (siehe iPhone > Night Shift,...
User-Neuigkeiten 18. Dezember 2019

PayPal öffnet Seafile-Konto, widerspricht Behauptungen

PayPal öffnet Seafile-Konto, widerspricht Behauptungen: PayPal öffnet Seafile-Konto, widerspricht Behauptungen Das Unternehmen hatte den PayPal-Account des Cloud-Anbieters Seafile mit teils nicht nachvollziehbaren Bemerkungen geschlossen, gar von...
User-Neuigkeiten 22. Juni 2016

Analytiker behaupten, Apple ließe mit dem iPhone 7 endlich die 16 GB-Krücke fallen

Analytiker behaupten, Apple ließe mit dem iPhone 7 endlich die 16 GB-Krücke fallen: Analytiker behaupten, Apple ließe mit dem iPhone 7 endlich die 16 GB-Krücke fallen Wenn es um neue Smartphones geht, dann häufen sich diese ausgesprochen schnell. Jeder weiß was zum Design...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2016
Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden