Aktuelle Spannungen auf dem Grafikkarten Markt ausnutzen?

Diskutiere und helfe bei Aktuelle Spannungen auf dem Grafikkarten Markt ausnutzen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe derzeit eine XFX RX 5700 XT Thicc III. Gekauft habe ich mir diese für 409 Euro letztes Jahr. Heute auf eBay gesehen, dass die... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Xearox, 11. April 2021.

1. Xearox
    Xearox Gast

Moin,

ich habe derzeit eine XFX RX 5700 XT Thicc III. Gekauft habe ich mir diese für 409 Euro letztes Jahr.

Heute auf eBay gesehen, dass die gebrauchten Karten aktuell für fast 1000 Euro verscherbelt werden. Vorhin eine Versteigerung gesehen, wo bereits 950 Euro auf diese Karte geboten werden (31 Gebote bisher).

Ich habe selbst noch eine RX580 hier rumliegen, die so langsam verstaubt. Diese funktioniert allerdings noch tadellos.

Meint ihr, ich sollte es ausnutzen und die 5700XT verkaufen? Sobald sich die Preise stabilisiert haben, möchte ich mir eh eine 6800XT kaufen.

Beste Grüße ;-)

:)

2. wurm86
    wurm86 Gast

Gebrauchte Grafikkarten - aktueller Markt

Also ich kann die Vega-Karten durchaus empfehlen. Da kann es dann durchaus die 56er sein, wenn du sie günstig erwischt. Ich habe selbst eine Vega56 im Referenzdesign und spiele so ziemlich das meiste (KCD, Tomb Raider, AC:Odyssey) auf 50 fps in WQHD bei hohen bis maximalen Details. Erträglich, wie ich finde (auch Dank Freesync).
    UV/OC ist hier allerdings Pflicht, da hier sehr viel Potenzial schlummert.

Wenn du ein (gutes) Custom-Modell der Vega 64 (~20% unter der 5700XT) um 220€ ergattern kannst, schlag zu. Bei der Vega 56 (~30% unter der 5700XT) fände ich 200€ akzeptabel. Für die Rerenzdesigns sollte es halt entsprechend etwas weniger (200/180) sein.

Bei Nvidia kenne ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich gut aus, aber eine 1070 für 150€ klingt für mich nach einem sehr guten Angebot.

#3 wurm86
  3. sinchilla
    sinchilla Gast

Die Preise sind gerade wieder am fallen bzw. beginnen sich (sehr) langsam zu normalisieren respektive der UVP zu nähern. Ich rate dringend noch zu warten, denn die Gebrauchtpreise hängen indirekt an denen der Neuware.

#3 sinchilla
  4. doedelmeister
    doedelmeister Gast

Problem ist halt das auch die Grafikkarten unterhalb der neuen Serien kaum noch verfügbar sind und damit das Segment von 200-400€ kaum noch abgedeckt wird. 5700XT gibts zwar noch aber zu nem Preis wie damals bei Release. Die 2000er Karten von Nvidia sind fast vom Markt verschwunden.

Wie mein Vorposter schon sagt hängt dann da auch der Gebrauchtmarkt dran, sprich man kriegt für seine alten Karten aktuell mehr als wie das normal üblich wäre. Für mich ganz gut, werd jetzt meine alte 1080 verkaufen.

#3 doedelmeister
  5. roymungsverkauf
    roymungsverkauf Gast

Eine 1060, 1070, 1660 würde ich 150-180€ zahlen. 1070 TI und 1080 sind schon ein gutes Stück besser und sogar etwas schneller als eine 2060, daher sind 200-250€ realistisch. Hab meine 1070 TI für 220€ verkauft und finde das ist schon ein guter Preis für die Leistung.
    Die wichtigere Frage ist natürlich, ob du in FHD, WQHD oder UHD zocken magst, wieviele Frames du haben möchtest und welcher Monitor verbunden ist.
    Ab WQHD würde ich aber mind. zu einer 1070 Ti greifen. Für FHD reicht heute immer noch eine 1060 aus. Alles darüber kostet dann halt deutlich mehr. Also 2070 und co. wirst du wohl nie unter 400€ sehen, da die Karten nicht so alt sind und bei Release schon ab min. 500€ gekostet haben. Soll es in diese Preisregion gehen würde ich auf eine gebrauchte 2080 Ti spekulieren bis 550€ bzw. eine 3070, die immer besser verfügbar ist und bei vielen Händlern immer wieder nachgeliefert wird. Und neu ist halt immer besser.

#3 roymungsverkauf
  6. svenscherner
    svenscherner Gast

Habe an Heiligabend meine MSI Gaming GTX 1080 für 250€ verkauft.
    Bin zufrieden damit, da ich 2017 die Karte gebraucht für 250€ erworben hatte. Da war es ein unfassbares Schnäppchen. Die Karte hat mich somit 0€ für 3 Jahre Spaß und Freude gekostet.

Bin auf eine RX6800 umgestiegen.
    Was macht man nicht alles für den flusi.

#3 svenscherner
Thema:

Aktuelle Spannungen auf dem Grafikkarten Markt ausnutzen?

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Spannungen auf dem Grafikkarten Markt ausnutzen? - Similar Threads - Aktuelle Spannungen Grafikkarten

Forum Datum

Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft

Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft: Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft Auch ich konnte mir ein Exemplar sichern und habe euch bereits meine ersten Eindrücke von der Konsole sowie den ersten Games mit...
User-Neuigkeiten Gestern um 11:20 Uhr

iOS 18 dominiert auf Apple-Geräten: Aktuelle Nutzungszahlen zeigen Adaptionsrate

iOS 18 dominiert auf Apple-Geräten: Aktuelle Nutzungszahlen zeigen Adaptionsrate: iOS 18 dominiert auf Apple-Geräten: Aktuelle Nutzungszahlen zeigen Adaptionsrate Bei den iPhones, die in den letzten vier Jahren auf den Markt gekommen sind, läuft auf 88 Prozent das aktuelle iOS...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

LG streicht die DTS-Unterstützung für seine aktuellen OLED- und LCD-TVs

LG streicht die DTS-Unterstützung für seine aktuellen OLED- und LCD-TVs: LG streicht die DTS-Unterstützung für seine aktuellen OLED- und LCD-TVs Wie der bekannte YouTuber und TV-Spezialist Vincent Teoh bei seinen ersten Tests der LG OLED G5 feststellen musste, fehlt...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

Epic Games Store: Them’s Fightin‘ Herds aktuell kostenlos

Epic Games Store: Them’s Fightin‘ Herds aktuell kostenlos: Epic Games Store: Them’s Fightin‘ Herds aktuell kostenlos . . Epic Games Store: Them’s Fightin‘ Herds aktuell kostenlos
User-Neuigkeiten 6. März 2025

DeepSeek aktuell über ai.com erreichbar

DeepSeek aktuell über ai.com erreichbar: DeepSeek aktuell über ai.com erreichbar der API-Kosten relativ günstig ist. Außerdem lässt sich das Modell auch leicht auf eigener Hardware betreiben. DeepSeek aktuell über ai.com erreichbar
User-Neuigkeiten 10. Februar 2025

Gebrauchte PC Teile aber aktuell günstig bekommen?

Gebrauchte PC Teile aber aktuell günstig bekommen?: Hallo ihr lieben, kurz vorab: ich war jeher jemand, der dem PC (Kleiner Kasten unterm Tisch) nie einen wirklichen Wert eingeräumt hat. Ich bin jemand der gerne sagt, ich geb doch nicht mehr aus...
Prozessoren 8. Februar 2025

Schwachstellen in Apple-Chips entdeckt: SLAP und FLOP betreffen aktuelle Geräte

Schwachstellen in Apple-Chips entdeckt: SLAP und FLOP betreffen aktuelle Geräte: Schwachstellen in Apple-Chips entdeckt: SLAP und FLOP betreffen aktuelle Geräte Die als SLAP und FLOP bezeichneten Schwachstellen ermöglichen es Angreifern theoretisch, über manipulierte...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2025

Wie gut ist mein PC noch? Sollte ich mir demnächst einen aktuelleren holen?

Wie gut ist mein PC noch? Sollte ich mir demnächst einen aktuelleren holen?: Hallo, ich habe festgestellt, das mein PC nun doch wieder einige Jahre alt ist. Ich packe erstmal alle Daten die ich habe hier rein Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3.59 GHz RAM:...
Grafikkarten 16. Januar 2025

CPU intel 14 gen aktuell sicher zu kaufen?

CPU intel 14 gen aktuell sicher zu kaufen?: hallo da ich in denn letzten Monaten nur schlechtes über die 13-14 Intel gen gehört habe bin ich aktuell sehr skeptisch ich wollte mir ein neuen pc bauen mit einen Z790 asus rog strix E Board...
Prozessoren 12. Januar 2025

Aktuell bester PC für +1000€ - Eigenbau?

Aktuell bester PC für +1000€ - Eigenbau?: Ich würde gerne einen komplett neuen Pc zusammenbauen da ein upgrade beim alten wenig Sinn macht (und auch kein verkauf, gute Maus Tastatur Headset vorhanden) Ich kann ihn zwar zusammenbauen aber...
Prozessoren 8. Januar 2025

Aktueller PC (Whitebuild)?

Aktueller PC (Whitebuild)?: Ich möchte jetzt ein bisschen Geld in die Hand nehmen und mir einen neuen PC kaufen. Allerdings struggle ich ein bisschen mit der Kompabilität zwischen den USB ports von Mainboard und Gehäuse....
Prozessoren 5. Januar 2025

Kill Knight: Das Spiel bekommt man aktuell gratis

Kill Knight: Das Spiel bekommt man aktuell gratis: Kill Knight: Das Spiel bekommt man aktuell gratis Das sind die, die euch immer freundlich per Mail für eure Käufe danken, wenn ihr mal wieder ein Gratis-Spiel eingesammelt habt. Aktuell ist es...
User-Neuigkeiten 28. Dezember 2024

Ghostrunner 2: Der Ego-Slasher ist aktuell kostenlos zu haben

Ghostrunner 2: Der Ego-Slasher ist aktuell kostenlos zu haben: Ghostrunner 2: Der Ego-Slasher ist aktuell kostenlos zu haben Heute hat man einen durchaus erwähnenswerten Titel im Angebot, nämlich Ghostrunner 2.. . Ghostrunner 2: Der Ego-Slasher ist aktuell...
User-Neuigkeiten 26. Dezember 2024
Aktuelle Spannungen auf dem Grafikkarten Markt ausnutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden