A-XMP bootet langsamer als ohne?

Diskutiere und helfe bei A-XMP bootet langsamer als ohne? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe gestern bemerkt dass mein PC um das dreifache langsamer hochfährt wenn ich XMP aktiviert habe (Normaltakt 4800mhz, geht aber bis 5200mhz).... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Googlu, 2. Dezember 2022.

1. Googlu
    Googlu Gast

Ich habe gestern bemerkt dass mein PC um das dreifache langsamer hochfährt wenn ich XMP aktiviert habe (Normaltakt 4800mhz, geht aber bis 5200mhz). Sonst war es nie so aber irgendwann kam es einfach dass es langsamer hochfährt. Habe daraufhin alles im BIOS zurückgesetzt und bemerkte dass ohne "übertakten" der ramriegel, es schneller hochfährt. Hauptsächlich einfach nur weil der EZ Debug LED (siehe Bild) nicht so lange leuchtet.

0_big.jpg

Ohne XMP hat es kurz aufgeleuchtet, verschwindet und fährt sofort hoch aber mit xmp leuchtet es 15sek und dann fährt es erst richtig hoch und ich bekomme einen Signal. Könnte mir jemand helfen?

:)

2. Cleriker
    Cleriker Gast

i9-12900K startet nicht mit XMP 3600mhz

Zusätzliche Bemerkungen: Das Speicherkit bootet mit der SPD-Geschwindigkeit, wenn die BIOS-Einstellungen auf Standard sind. Aktivieren Sie das XMP/DOCP/A-XMP-Profil im BIOS, um die Nenn-XMP-Übertaktungsgeschwindigkeit des Speicherkits zu erreichen. Das Erreichen der angegebenen XMP-Übertaktungsgeschwindigkeit und Systemstabilität hängt von der Leistungsfähigkeit des Motherboards und der CPU ab. Zum Vergrößern anklicken....
    Das steht auf der G.Skill Seite. Da steht dass das Set bootet mit Standardeinstellungen, also jedec. Alles weitere hängt von CPU und board ab.

Wo genau siehst du stehen, dass es mit dem XMP Profil laufen MUSS?

Edot
    Versteh mich bitte nicht falsch, aber nur weil du vermeintlich Jurist bist, heißt das noch lange nicht dass du gut bist. In meinem Arbeitsumfeld gibt's auch immer wieder Kollegen die viel mehr drauf haben müssten als sie es wirklich tun.

Und nochmal explizit:
    Ich freue mich dass du jetzt ein Kit hast was so läuft wie gewünscht. Nur dass du das andere Kit nicht bezahlst obwohl der Hersteller nichts falsch gemacht hat, das finde ich nicht gut." mehr aber auch nicht.

#3 Cleriker
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Windows startet nicht ohne zweite Festplatte

Wirst du ja sehen wenn du sie anschliesst und ob er langsamer bootet wie vorher.
    Wenn aber im Bios die SSD als erstes steht und die Boot dateien jetzt drauf sind,bootet er auch von der SSD

#3 Schwarzseher
  4. mojoxy
    mojoxy Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

thelastone schrieb: Der Umstieg soll einfach helfen dass a schneller bootet und ja dass halt keine empfindlichen Platten sich da drin drehn... Zum Vergrößern anklicken....
    Das bekommst du mit jeder halbwegs aktuellen SSD hin. Spricht nichts gegen die normalen Kandidaten 840er oder m4. Erstere mag evtl. etwas langsamer als der Vorgänger sein, wirst du aber im Windows-Betrieb nichts von merken.

#3 mojoxy
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Arbeitspeicher wird nicht richtig erkannt

Hallo Willkommen im PCGH-Forum
    Hast du ein Profil ausgewählt beim XMP?
    Der äussere Ring beim a-xmp Button?

#3 Schwarzseher
  6. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Hilfe brauche dringen neues NT!!!

Luky3000 schrieb: Und wofür ist dann das XMP Profil deiner Meinung nach gut? Btw. Das kleine XMP mit 4200 bootet er auch nicht durch... Zum Vergrößern anklicken....
    Da muss Ram Spannung und Vccio und vccsa angepasst werden damit so höher Ramtakt läuft.

Das ist aber auch etwas glücksache da Cpu und Mainboard da auch mitspielen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
Thema:

A-XMP bootet langsamer als ohne?

Die Seite wird geladen...

A-XMP bootet langsamer als ohne? - Similar Threads - XMP bootet langsamer

Forum Datum

Pc startet nicht wenn ich XMP aktiviere?

Pc startet nicht wenn ich XMP aktiviere?: Hallo, habe einen I9-14900k, Rtx4090, 32gb DDR5 6000MHz Vengeance Ram. Habe jetzt im Bios (Mainboard: Asus Z790-p) XMP aktiviert, da es deaktiviert war, allerdings startet der Pc nicht wenn XMP...
Prozessoren 21. Februar 2025

Intel XMP AMD EXPO?

Intel XMP AMD EXPO?: Ich würde mir gerne folgenden Ram für mein Pc bestellen( Bild) Mein pc :7800x3d , MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail, 4070ti, . Bei besonderheiten steht, dass er nur XMP...
Prozessoren 19. Februar 2025

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?: Guten Tag, Ich wollte die ganzen 3200Mhz meines Ram nutzen, also bin ich ins Bios gegangen und habe C.O.P.D auf Profile 1 eingestellt. Jetzt zeigt es die ganzd Zeit einen Blackscreen an, meine...
Prozessoren 23. Dezember 2024

Unterschied zwischen XMP I und II, sowie DDR4-3000 und 3603?

Unterschied zwischen XMP I und II, sowie DDR4-3000 und 3603?: Frage im Titel Was sind die Unterschiede? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-xmp-i-und-ii-sowie-ddr4-3000-und-3603
Prozessoren 16. Dezember 2024

Spiel abstürze teilweise blue screen nach xmp aktivierung?

Spiel abstürze teilweise blue screen nach xmp aktivierung?: Hallo ich habe mein pc vor ein paar monaten gekauft und versucht mein RAM mit voller leistung laufen zu lassen aber wenn ich xmp aktiviere stürzen die spiele ab und teilweise bekomme ich auch...
Prozessoren 16. Dezember 2024

Intel XMP & Ryzen Prozessor?

Intel XMP & Ryzen Prozessor?: Hallo, ich habe mir heute ein Mainboard einen neuen Prozessor und Ram gekauft. Allerdings habe ich zu spät gesehen das Intel XMP dabei steht. Im Internet finde ich zu meiner frage nix genaues...
Prozessoren 9. Dezember 2024

Ist dieser Ram XMP und gut?

Ist dieser Ram XMP und gut?: Ich nutze eine Rtx 2060 und eine i5 8400 (vll bald eine i7 9700k) https://geizhals.at/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html...
Prozessoren 29. November 2024

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?: Hallo Liebe Community, vorab mein Setup: -RTX 2070,R5 2600,MSI a320 Gaming Pro, Corsair 2x 16GB RAM | BIOS frisch Updated Mein Problem lautet, dass ich versucht habe, meine RAM Frequenz höher...
Mainboards 5. November 2024

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?: Hallo zusammen, hab mal eine Frage: Win11 Ryzen 5 2600 Hab ein Mainboard von MSI: B450 Pro VDH. Verbauter DDR4-RAM: Corsair Veagance 4x8GB 2666 Mhz (auto auf 1,2V) Lt. Herstellerseite...
Prozessoren 10. Oktober 2024

XMP RAM für AMD Prozessor?

XMP RAM für AMD Prozessor?: Ich habe vor kurzem PC Teile bestellt und bin drauf gekommen, dass ich aus Versehen, einen XMP Ram gekauft habe ( https://www.amazon.de/dp/B0CYHBTPTF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ) für meine...
Prozessoren 30. September 2024

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...: Hallo ich habe mir neuen Ram gekauft, welcher sogar vom Hersteller empfohlen wird und konnte diesen auch erfolgreich einbauen. Jetzt würde ich gerne ein xmp profil erstellen kann aber dies nicht,...
Mainboards 17. August 2024

XMP Profil bei neuem Ram?

XMP Profil bei neuem Ram?: Moin, ich möchte gerne meinen RAM von 16gb 3200mhz auf 32gb 4000mhz aufrüsten. Muss ich dann auch das XMP Profil im BIOS laden? Muss man das immer machen, wenn man RAM aufrüstet? LG...
Mainboards 5. August 2024

Pc bootet nach oc/xmp nicht mehr!?

Pc bootet nach oc/xmp nicht mehr!?: Ich hatte vor 2 tagen des bios von meinem pc geupdatet wegen einem blue screen... Den blue screen konnte ich so beheben aber als ich dann xmp wieder aktivieren wollte und die cpu wieder...
Prozessoren 8. Mai 2022
A-XMP bootet langsamer als ohne? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden