5% GPU Auslastung in diversen Spielen mit RTX 3070 OC?

Diskutiere und helfe bei 5% GPU Auslastung in diversen Spielen mit RTX 3070 OC? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem: In einigen Spielen (Warzone, FarCry 5,....) habe ich nur ~5-10% GPU Auslastung. Meine Specs: - Asus Strix B450... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von AngriffsLustig, 19. November 2020.

1. AngriffsLustig
    AngriffsLustig Gast

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    In einigen Spielen (Warzone, FarCry 5,....) habe ich nur ~5-10% GPU Auslastung.

Meine Specs:
    - Asus Strix B450 E-Gaming
    - Asus Strix RTX 3070 Gaming OC
    - AMD Ryzen 7 3800X
    - Corsair Vengeance RGB Pro 16gb 3200mhz
    - 6x Corsair ll120RGB Lüfter
    - 500W BeQuiet Pure Power 11 (max. 550W)

Meine Grafikkarte und CPU sind neu im PC eingebaut. Jedoch trat das Problem in FarCry auch schon mit meinem Ryzen 7 2700X und meiner RTX 2070 auf. In einigen Spielen läuft alles einwandfrei. Zum Beispiel in The Hunter: Call of the Wild. Das ist meine GPU zu 100% ausgelastet. Es macht auch keinen großen Unterschied, ob ich die Grafik im Spiel ändere oder nicht die Auslastung und FPS bleiben ungefähr gleich. Warzone läuft mit Ray Tracing genau so wie ohne. Meine Treiber sind übrigens alle auf dem neusten Stand. Die CPU Auslastung ist bei Warzone bei ca 50%.

Würde eine Neuaufsetztung des PCs etwas verändern? Das ist zur Zeit nämlich das einzige, was mir dazu einfällt, denn wie gesagt das Problem trat schon bei meiner alten Hardware auf.

Ich würde halt gerne die maximale Leistung aus meinem PC herausholen, um meinen 144hz Monitor zu befeuern.

Ich bedanke mich im Vorraus für alle helfenden Kommentare!

:)

#1 AngriffsLustig, 19. November 2020
  2. Laas-PC
    Laas-PC Gast

Kaufberatung von GTX 1070 auf RTX 30..

Moin,

Ob eine 3070 Ti für dich ausreicht, hängt natürlich davon ab in welcher Auflösung du spielen möchtest und wie viel FPS deinen Wünschen entsprechen. Hier sind etliche Spiele mit verschiedenen Auflösungen, wie die 3070Ti und andere Grakas performen, aufgeführt.
    Oder diesen Link nutzen: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...fen-Test-RTX-3070-Ti-oder-RTX-3080-1373448/2/
    Bei Anwendungen kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber da gibt es auch genaue Artikel zu.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

#3 Laas-PC
  3. olimon0
    olimon0 Gast

CPU/Mainboard Frage zur RTX3080

Also wenn du den Monitor nicht wechseln willst, wäre selbst eine RTX 3070 schon Overkill.
    Also am besten auf eine 3060ti warten dann *sm_ ;-)

Ich habe mit einem I7 8700 und WQHD fast in jedem Spiel 110-140 Fps mit der 3080.
    Also kannst du die Leistung niemals nutzen in FHD 144.

Ich habe zwischen 90-99 % GPU Auslastung mit meiner CPU.
    Also meine Empfehlung. Wenns eine unbedingt 3080 sein soll, Ryzen 3700x und mindestens einen WQHD 144HZ Monitor dazu.

Oder CPU behalten und einen 4K Monitor gönnen *sm_ ;-)

#3 olimon0
  4. alf666
    alf666 Gast

RTX3070 weniger Leistung als RX6700XT?

Das wird eine Kombination aus verschieden Ursachen haben je nach spiel , aber komisch ist es schon das die rtx 3070 immer langsamere ist, normaler weiße ist die rtx 3070 etwa 10% schneller.
    Gibt halt spiele wie Valhalla bei denn amd schneller ist, dann wird wohl bei der Auflösung der rtx bei dem einen oder anderem spiel der Speicher ausgehen was auch zu ruckeln führt.
    Aber eigentlich sollte die rtx meistens schneller sein.

#3 alf666
  5. ChrisMK72
    ChrisMK72 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Falls wer bock auf zu teure 3070 8GB hat:

RTX 3070
    Hier finden Sie 1x RTX 3070 diverser namhafter Hersteller in unserer Grafikkarten (VGA)-Kategorie
    www.mindfactory.de

Die lagernde 3090 erwähn' ich gar nicht erst. *Zwinker ;)

#3 ChrisMK72
  6. alf666
    alf666 Gast

KAUFENTSCHEIDUNG: RADEON 6800 oder RTX 3070 morgen?

Ist eigentlich recht einfach spielst du fhd rtx 3070
    wqhd und in 2 Jahren neue karte rtx 3070.
    Raytracing dürfte die rtx etwas schneller sein 10-20% , aber es gibt halt spiele mit raytracing und ohne dlss , und raytracing braucht speicher , da könnte es mit 8gb schon eng werden.

#3 alf666
Thema:

5% GPU Auslastung in diversen Spielen mit RTX 3070 OC?

Die Seite wird geladen...

5% GPU Auslastung in diversen Spielen mit RTX 3070 OC? - Similar Threads - GPU Auslastung diversen

Forum Datum

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?: Die Auslastung ist nur so hoch beim Zocken sonst ist sie normal, ist das schlimm? Mein PC fühlt sich nicht an als ob er verlangsamt ist wegen der Auslastung. Hab mein PC jetzt ca. seit 5 Jahren...
Prozessoren 30. Dezember 2024

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?: Hallo, ich habe folgende Frage, Fortnite läuft bei mir nicht flüssig bzw. Ich habe wenig fps obwohl meine Specs eigentlich recht gut sind. RTX 4060 ryzen 5 5600g 16gb ram auf XMP Profil...
Prozessoren 18. Dezember 2024

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?: Hab eine RTX 3060ti und einen AMD Ryzen 7 5700x Ist das normal? Hab gelesen dass die Graka bei 80% ca sein sollte. Heißt das meine CPU ist zu schlecht für meine Graka?...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

PC Profi gebraucht. GPU geringe Auslastung aber geringe fps?

PC Profi gebraucht. GPU geringe Auslastung aber geringe fps?: Vorab: GPU: RTX 3060 12gb CPU: Ryzen 5 3600 RAM: 16gb MB: B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84) Hallo zusammen. Ich spiele 7 Days to die. Nicht gerade das beste programmierte spiel aber dennoch sollte es...
Prozessoren 27. Oktober 2024

GPU Auslastung bei 100% -> System hängt?

GPU Auslastung bei 100% -> System hängt?: Hallo Leuute, ich habe das Problem, dass das System alle paar Sekunden für ein paar Sekunden hängt. Das Problem tritt meist oder evtl. sogar nur auf, wenn ich vorher Diablo 4 gezockt habe....
Grafikkarten 18. Oktober 2024

CPU & GPU Auslastung?

CPU & GPU Auslastung?: Hallo allerseits, da ich aktuell mein System am aufrüsten bin, habe ich eine Sache bemerkt. Ich habe in 2 - 3 Spielen nach einiger Zeit nur noch knapp 15 FPS (meist Aufbauspiele, wo immer mehr...
Mainboards 25. September 2024

Warum sind meine gpu und Cpu Auslastung so gering?

Warum sind meine gpu und Cpu Auslastung so gering?: Hallo Community, Meine frage ist ganz klar undzwar sind meine gpu und cpu auslastung extrem wenig im Taskmanager.Ich hab zwar ein bottleneck aber ist das wirklich so extrem dass beide im...
Prozessoren 22. September 2024

GPU 100%, CPU 50% auslastung?

GPU 100%, CPU 50% auslastung?: Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft 6600 amd im taskmanager steht drin, dass die GPU Auslastung 100% hat, aber bei der CPU ca 54% Auslastung hat. Was bedeutet das im Grunde? Ist es...
Prozessoren 8. September 2024

Seit 2 tagen vermutlicher GPU crash, 0-2% auslast und dann freez (in Rainbow Six Siege)??

Seit 2 tagen vermutlicher GPU crash, 0-2% auslast und dann freez (in Rainbow Six Siege)??: Prozessor AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 3593 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en) Grafikkarte RTX 3060 12GB Ram 64 GB 650 Watt Netzteil Alles mindesten 2 Jahre lang funktioniert....
Software & Treiber 7. September 2024

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?: Hallo zusammen, mein PC hat seit Wochen seltsame Probleme. Wenn ich mit OBS streame (bei niedrigen Einstellungen, CPUKodierung, 6000 kb/s, 1080p, 60fps), erhalte ich trotzdem die Meldung, dass...
Mainboards 5. September 2024

10% Cpu und über 90% Gpu Auslastung?

10% Cpu und über 90% Gpu Auslastung?: Ich habe in meinen Spielen immer um die 10% Cpu Auslastung und über 90% Gpu. Ich habe auch das Problem das trotz hoher FPS meine spiele zwischen durch ruckeln oder ein Standbild haben. Meine...
Prozessoren 28. August 2024

GPU springt von 0 auf 100 (Auslastung)?

GPU springt von 0 auf 100 (Auslastung)?: Mein Pc stürzt häufig ab (meist bei spielen bie zmb. Valorant) Ich habe mal in den Einstellungen geschaut (AMD Einstellungen) und da steht das meine GPU die ganze zeit eine hohe Auslastung hat...
Grafikkarten 6. August 2024
5% GPU Auslastung in diversen Spielen mit RTX 3070 OC? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. cyberpunk wieso gpu ausladtun so niedrig

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden