Zu wenig Spannung auf 12volt Schiene am Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Zu wenig Spannung auf 12volt Schiene am Netzteil? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin. Ich habe meine radeon rx 580 nitro+ gegen eine msi gtx 1080ti armor ausgetauscht und nun läuft das System nicht mehr besonders gut. Der PC... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von monsterenergy63, 29. Dezember 2020.

1. monsterenergy63
    monsterenergy63 Gast

Moin.

Ich habe meine radeon rx 580 nitro+ gegen eine msi gtx 1080ti armor ausgetauscht und nun läuft das System nicht mehr besonders gut.

Der PC schaltet sich auf der Stelle aus, sobald im Spiel oder im Stresstest CPU und GPU parallel hohe Leistung erbringen sollen. Das habe ich für die Grafikkarte mit Furmark getestet und für die CPU mit Prime95.

Wenn ich die stresstests unabhängig voneinander laufen lasse, läuft das System stabil und die CPU sowie die GPU. Die 1080ti hat den Stress test bestanden ohne zu überhitzen oder sonstiges.

Hier erstmal meine Komponenten:

Mainboard: Asus ROG Strix B350-F

Prozessor: AMD Ryzen 2600 (Kühler: be quit Pure Rock tower Kühler) Netzteil: 650 Watt Corsair Vengeance modular 80+ Bronze

RAM:2x8gb GSkill Ripjaws V DDR4 3200

Ich hatte schon das Netzteil im Verdacht, dass die 12 volt Schiene nicht genug Ampere für die 1080ti leisten kann. Habe mich auch jetzt aufgrund des Problems auch nur heute damit befasst und habe diese Infos selber nur aus dem Internet.

Ich freue mich auf eure Antworten.

:)

#1 monsterenergy63, 29. Dezember 2020
  2. kartorschkaboy
    kartorschkaboy Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

frage: kann ich eine gtx 560 ti an ein 400 watt cooler master neteil berteiben wenn dies auf einer der 2 12volt schienen 18A hat?

#3 kartorschkaboy
  3. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich hab hier ein Netzteil, wo ich keine Ahnung habe was für ein Teil das eigentlich ist und zwar mit der Bezeichnung: Switching Power Supply SL-500. 360 Watt auf der 12Volt Schiene. Würde rein Tehoretisch für meine Zwecke reichen also einen Q6600 und einer ATI4890, nur zweifle ich über die Qualli der Netzteils???

#3 hulkhardy1
  4. Threshold
    Threshold Gast

kartorschkaboy schrieb: frage: kann ich eine gtx 560 ti an ein 400 watt cooler master neteil berteiben wenn dies auf einer der 2 12volt schienen 18A hat? Zum Vergrößern anklicken....
    Ist es etwa das Extreme Power made by AcBel?
    Wenn ja hat Stefan schon alles dazu gesagt.

#3 Threshold
  5. Aks-ty
    Aks-ty Gast

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Die Serie hat ein sehr Gutes und vestsitzendes Kabelmanagment, 93% effizienz,ausschließlich 105°C Kondensatoren.
    Dazu kommen 4 12Volt leitungen mit mindestens 22 Ampere (beim 800Watt).
    Die 12 Volt schienen sind gut aufgeteilt 2 ausschließlich für Grafikkarten,1 für Mobo und Laufwerke,1 für die CPU.
    Das Netzteil bietet dank der verwendeten aufteilung hervorragende eigenschaften für OC

#3 Aks-ty
  6. Pu244
    Pu244 Gast

Reicht mein Netzteil für meine neue GraKa

AW: Reicht mein Netzteil für meine neue GraKa

HenneHuhn schrieb: Allerdings muss man auch sagen, dass die Pascal-Karten deutlich zahmere Lastwechsel haben sollen als die alten Maxwell. Die ja immer das Hauptargument gegen gruppenregulierte Netzteile gewesen sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Hauptargument gegen gruppenregulierte Netzteile ist, dass die Spannung der 12V Schiene von der 5V und 3,3V Schiene abhängt. Werden letztere stark belastet, dann sinkt dort die Spannung und auf der 12V Schiene steigt sie an, umgekehrt sinkt die Spannung auf der 12V Schiene, wenn die 5V und 3,3V Schienen nicht belastet werden. Da heute recht wenig 5V und fast garnichts 3,3V benötigt hat man es eher mit letzterem zu tun. Gute gruppenregulierte Netzteile haben damit eher weniger Probleme, bei schlechten kann es jedoch vorkommen, dass die Spannung nichtmehr ausreicht und sich der PC dann neustartet.

Das Alter selbst ist kein Indiz, gute Netzteile, wie das Seasonic X und DPP P10 sind auch heute noch gut, wenn nichts verbrauchsmäßig dazwischen kommen, dann wird mein Netzteil wohl 2021 seinen 10 Jährigen Geburtstag feiern. Wichtig ist eine gute Qualität und DC-DC Technik.

Die Lastwechsel sind offenbar nicht so schlimm und führen eher selten zu Problem.

#3 Pu244
Thema:

Zu wenig Spannung auf 12volt Schiene am Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Spannung auf 12volt Schiene am Netzteil? - Similar Threads - Spannung 12volt Schiene

Forum Datum

Intel CPU zu hohe Spannung?

Intel CPU zu hohe Spannung?: Ich habe das neuste Mikrocodeupdate (0x12B) installiert. Dennoch erreicht mein 13700KF hin und wieder Spannungen über 1,5 Volt. Und das, obwohl ich die CPU sogar undervoltet habe, sonst wäre die...
Prozessoren 3. November 2024

Intel 13600k spannung oxidation?

Intel 13600k spannung oxidation?: Guten tag ich habe denn i5 13600k Ich habe auf meinem Mainboard das Microcode Update durchgeführt. ( Erfolgreich ) ASRock Z 790 PG Lightning ( DDR5 ) Version. Denn USB Stick hatte ich auf Fat...
Prozessoren 7. Oktober 2024

PC Netzteil -12 Volt Spannung zu hoch?

PC Netzteil -12 Volt Spannung zu hoch?: Hallo, ich habe mir ein neues Corsair SFX-L Netzteil mit 850 Watt gekauft und es gleich mal durchgemessen mit einem Netzteiltester. Diese Messung ergab das auf der Minus 12 Volt Spannung Minus...
Stromversorgung 2. August 2024

Ryzen 7 1700 übertakten auf 3,8ghz welche volt spannung am besten benutzen bei dem ryzen...

Ryzen 7 1700 übertakten auf 3,8ghz welche volt spannung am besten benutzen bei dem ryzen...: kenne mich nicht so aus deswegen danke für alle antworten https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-7-1700-uebertakten-auf-38ghz-welche-volt-spannung-am-besten-benutzen-bei-dem-ryzen-master-programm
Prozessoren 20. Juni 2024

Wie misst man auf einer Platine die Spannungen korrekt?

Wie misst man auf einer Platine die Spannungen korrekt?: Mein Ziel ist es vorallem bei Handyplatinen die Spannungen korrekt Messen zu können, jedoch wär eine allgemeine Anleitung auch für Computerplatinen etc. für den Anfang denk ich mal genügend. Ich...
Mainboards 24. April 2024

PC gibt spürbare elektronische Spannung aus?

PC gibt spürbare elektronische Spannung aus?: Hallo ich Frage für einen Freund von mir. Sein PC gibt eine körperlich spürbare Strahlung aus wirklich wie bei sehr schlecht isolierten Mikrowelle. Man merkt sofort den Strom auf der zur PC...
Prozessoren 12. April 2024

Verkürzt man durch das Erhöhen der Spannung auf 1.35V und das Erhöhen der Frequenz auf...

Verkürzt man durch das Erhöhen der Spannung auf 1.35V und das Erhöhen der Frequenz auf...: Wobei die Frequenz von 3200mhz, vom Ryzen 5 5600 und vom B550M DS3H unterstützt wird? Verkürzt die Erhöhte der Spannung aber trotzdem die Lebensdauer des Prozessors, oder auch die Erhöhung der...
Prozessoren 16. Januar 2024

Spannungen Mackie 1642-vlz3 (Gleichspannungen)?

Spannungen Mackie 1642-vlz3 (Gleichspannungen)?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mischpult. Das Netzteil des Mischpults ist kaputt gegangen. Nun möchte ich versuchen, es mit einem Labornetzteil wieder zum Laufen zu bringen....
Stromversorgung 3. Januar 2024

1400 Volt Spannung CPU,normal?

1400 Volt Spannung CPU,normal?: Hallo,ich habe einen ryzen 7 5800x auf einem b450m mainboard,die Spannung liegt bei 1400 Volt ist das normal? Die CPU ist Wassergekühlt https://www.gutefrage.net/frage/1400-volt-spannung-cpunormal
Prozessoren 24. Dezember 2023

PC Netzteil Spannung okay?

PC Netzteil Spannung okay?: Hallo sind die Spannung bei 5v und 1.8v okay , habe noch nie gesehen das es drunter ist , bei mein alten PC war es immer etwas mehr . https://www.gutefrage.net/frage/pc-netzteil-spannung-okay
Stromversorgung 25. Oktober 2023

Spannung des Motherboard auf 1.2v lassen während der RAM auf 1.35v läuft?

Spannung des Motherboard auf 1.2v lassen während der RAM auf 1.35v läuft?: Hallo, Mein RAM ist standardmäßig auf 2400 mhz eingestellt, obwohl er bis zu 3200 kann. Wenn ich ihn im Bios per xmp Profil auf 3200 stellen will wird auch die Spannung des rams auf 1.35v...
Mainboards 10. September 2023

Übernahme von Activision Blizzard: Immer noch Spannungen in Großbritannien

Übernahme von Activision Blizzard: Immer noch Spannungen in Großbritannien: Übernahme von Activision Blizzard: Immer noch Spannungen in Großbritannien In Großbritannien war man da zuvor weniger erfolgreich, denn die dortige Competition and Markets Authority (CMA)...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2023

Neuer Ram - RAM-Spannung hoch setzen?

Neuer Ram - RAM-Spannung hoch setzen?: Hallo zusammen, ich habe mir zwei neue RAM Riegel DDR4 2400 Mhz (2 x 16 GB) für meinen Rechner neu gekauft und eingebaut. Vorher war einer mit 3200 Mhz (1x 8 GB) eingebaut. Nach dem Einbau und...
Prozessoren 13. Mai 2023
Zu wenig Spannung auf 12volt Schiene am Netzteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden