Xmp Profil im BIOS kann nicht verwendet werden?

Diskutiere und helfe bei Xmp Profil im BIOS kann nicht verwendet werden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, in meinem PC ist ein MSI MPG z490 Gaming Wifi Edge verbaut. Wenn ich nur 2 Slots vom RAM belegt habe (16gb) ist eine Geschwindigkeit von 3200... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von HilfsMittel711, 1. Januar 2024.

1. HilfsMittel711
    HilfsMittel711 Gast

Hallo,

in meinem PC ist ein MSI MPG z490 Gaming Wifi Edge verbaut.

Wenn ich nur 2 Slots vom RAM belegt habe (16gb) ist eine Geschwindigkeit von 3200 MHz gegeben.

Sobald ich allerdings alle 4 Slots belege (32gb) und im BIOS das XMP Profil einstellen möchte damit die Geschwindigkeit ebenfalls bei 3200 MHz liegt wird dies nicht akzeptiert. Der Pc startet neu und ich bin wieder im BIOS weil die Einstellungen nicht übernommen werden konnten.
    Woran kann das liegen?

Vielen Dank:)

:)

#1 HilfsMittel711, 1. Januar 2024
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

X570 Aorus Elite -> BIOS resettet sich bei XMP

Wenn das XMP Profil aktiviert ist und auch wenn im BIOS die Ram Spannung mit 1,350V angezeigt wird und die Ramfrequnz mit 3200Mhz.Muß das nichts heißen,das das auch stabil laufen wird.Das hängt vom verwendeten UEFI BIOS Versionab,vom verwendeten PSU und von anderen Factoren(Energieoptionen ect.).Ich selbser hab vorgestern auf meinem Board B550 Asrock Extrem 4,das BIOS aktuallisiert und dachte auch.Ok mit dem alten BIOS gab es kein problem mit XMP Profil,dann wirds beim neuerem auch gehen.Na denkste,Pustekuchen.
    Hat normal gebootet bis zum Windows und dann HW Monitor Tool aktiviert um zu schaun ob alles korrekt übernommen wurde.Und dann kamen die ersten Fehlermeldungen WHEA Windows Hardware Errors und dann reboot bzw.resett des BIOS.Ursache für den Fehler zu wenige Ramspannung,manuell im UEFI BIOS die Ramspannung von 1,350 auf 1,380V erhöht und seit dem läuft alles fehlerfrei.
    Ich würde die Ramspannung soweit erhöhen und nochmal testen auf stabilität,kannst auch 1,4 V eingeben.Das ist unbedenklich diese Spannungsbereich für die Ramriegel.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  3. ManuBaby
    ManuBaby Gast

AsRock Z370 Ram Settings ( DDR4-3000 zu langsam? )

ist im Bios XMP-Profil aktiviert?

#3 ManuBaby
  4. markus1612
    markus1612 Gast

RAM von Board falsch erkannt oder falsch getaktet?

So wie das klingt, hast du das XMP/DOCP Profil nicht aktiviert.
    Dann ist es kein Wunder, dass der RAM nicht mit 3200MHz läuft.

Geh ins BIOS und aktiviere das XMP Profil, dann sollte der RAM korrekt laufen.

#3 markus1612
  5. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

DDR3 Kingston HyperX RAM Absturz nach Aufrüstung

Habe auch von 2x4 auf 4x4GB 1600er aufgerüstet.
    Es war das XMP-Profil bei der Command Rate, dort mußte ich von 1 auf 2 einstellen.
    XMP-Profile geben nunmal feste, automatische Ramwerte vor die aber nur bei höchstens 2 Modulen stabil laufen können aber auch nicht dauerhaft müssen. Wenn man die XMP-Profile manuell einstellt ist es dann ein so genanntes SPD-Profil, aber abspeichern im Bios nicht vergessen.

#3 gekipptes-Bit
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Nur 16GB RAM verwendbar von 32GB

Deine BIOS Version würde ich aktuallisieren im bezug auf Improve memory compatibility.Lauft dein System im Standard Takt ohne OC oder XMP Profil,oder?
    Das Board könnte auch mal resetten auf Werkszustand,das brauchste aber nicht machen wenn du eine aktuellere BIOS Version flashst tust gehen
    sowieso alle Einstellungen auf Standard zurück.Haste nur die neueren Ram-Kit Paar mal getestet auf funktion?Und dann anschließend die älteren dazu verbaut?
    Und das verwendete Betriebssystem ist aktuell und keine 32 Bit Version?

#3 Brexzidian7794
Thema:

Xmp Profil im BIOS kann nicht verwendet werden?

Die Seite wird geladen...

Xmp Profil im BIOS kann nicht verwendet werden? - Similar Threads - Xmp Profil BIOS

Forum Datum

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?: Hallo zusammen, hab mal eine Frage: Win11 Ryzen 5 2600 Hab ein Mainboard von MSI: B450 Pro VDH. Verbauter DDR4-RAM: Corsair Veagance 4x8GB 2666 Mhz (auto auf 1,2V) Lt. Herstellerseite...
Prozessoren 10. Oktober 2024

XMP Profil bei neuem Ram?

XMP Profil bei neuem Ram?: Moin, ich möchte gerne meinen RAM von 16gb 3200mhz auf 32gb 4000mhz aufrüsten. Muss ich dann auch das XMP Profil im BIOS laden? Muss man das immer machen, wenn man RAM aufrüstet? LG...
Mainboards 5. August 2024

Ich kann mein BIOS nicht mehr betreten nachdem ich ein Xmp Profil aktiviert habe. Wisst ihr...

Ich kann mein BIOS nicht mehr betreten nachdem ich ein Xmp Profil aktiviert habe. Wisst ihr...: Ich habe gerade meinen alten PC auf Am5 aufgerüstet (neuer RAM, Mainboard und CPU) und beim ersten Hochfahren konnte ich ins BIOS und sah, dass mein 6000 MHz RAM nur mit etwa 3000 MHz lief, also...
Mainboards 25. Juni 2024

PC startet nicht mit xmp Profil?

PC startet nicht mit xmp Profil?: Ich habe einen selber zusammengebauten PC aber wenn ich mein XMP-Profil aktiviere kann ich meinen PC nicht hochfahren ich habe gelesen dass man die megaherz vielleicht runter machen sollte manuell...
Prozessoren 29. Mai 2024

XMP Profil lässt sich nicht aktivieren?

XMP Profil lässt sich nicht aktivieren?: Hallo, ich habe seit gestern ein neues Mainboard im PC. (MSI MPG Gaming Plus B550 + 4x Corsair Vengeance RGB pro DDR4 8GB Riegel) Leider sobald ich das XMP Profil lade (egal ob XMP Profil 1 oder...
Mainboards 5. Mai 2024

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

PC stürzt mit XMP Profil ab?

PC stürzt mit XMP Profil ab?: Ich habe ein X570 Gaming plus board, mit einem Ryzen 9 3950x / 2x DDR4 3600mhz (insg. 32 gb) und eine 4070 ti. Wenn ich das XMP aktiviere egal ob mit dem Profil 1 oder 2 stürzt in Games der PC...
Prozessoren 26. Januar 2024

Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?

Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?: Sehr geehrte Community, ich habe vor drei Monaten einen PC zusammengebaut. Dabei ist nach ca. einem Monat der PC nurnoch in den Bluescreen gegangen. PC systematisch durchgetestet -> RAM defekt....
Mainboards 21. Januar 2024

XMP Profil aktiviert und manuelle Latenzen eingestellt, wird das Profil mit allen...

XMP Profil aktiviert und manuelle Latenzen eingestellt, wird das Profil mit allen...: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/xmp-profil-aktiviert-und-manuelle-latenzen-eingestellt-wird-das-profil-mit-allen-einstellungen-bei-keinem-boot-zurueckgesetzt
Prozessoren 19. Januar 2024

Blackscreen nach XMP profil aktivierung?

Blackscreen nach XMP profil aktivierung?: Hey ich habe folgendes Problem, immer wenn ich im BIOS das XMP Profil aktivieren will kriege ich einen Blackscreen Folgende Hardware ist einbaut: Mainboard: Asrock B450m r2.0 CPU: AMD Ryzen 5...
Prozessoren 13. Januar 2024

Nur XMP Profil 1 im Bios vorhanden?

Nur XMP Profil 1 im Bios vorhanden?: Hey, ich habe mir vor kurzem neuen RAM gekauft und wollte das XMP Profil im BIOS aktivieren. Jedoch steht nur ein XMP Profil zur Auswahl und wenn ich dieses Profil verwende, stürzt mein PC ab. Das...
Mainboards 27. Dezember 2023

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?: Bringt es wirklich etwas, wenn ich das XMP Profil von meinen Arbeitsspeichern aktiviere, welche dann mit 3777mhz laufen würde, da ich gelesen habe, dass das Mainboard und die CPU diese Taktrate...
Prozessoren 8. November 2023

Wie kann ich das xmp profile an machen?

Wie kann ich das xmp profile an machen?: Hallo, ich habe ein Asus rog strix b550-a gaming wie kann ich das xpm Profil an machen? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-das-xmp-profile-an-machen
Mainboards 4. November 2023
Xmp Profil im BIOS kann nicht verwendet werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden