Wird meine M.2 SSD durch eine langsamere limitiert?

Diskutiere und helfe bei Wird meine M.2 SSD durch eine langsamere limitiert? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Erst einmal: Ich möchte eine neue SSD in meinen PC einbauen. Bis jetzt ist nur eine drin auf der Windows installiert ist. Diese hat 5000 mb... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Niulk, 9. April 2023.

1. Niulk
    Niulk Gast

Hallo!

Erst einmal:

Ich möchte eine neue SSD in meinen PC einbauen. Bis jetzt ist nur eine drin auf der Windows installiert ist. Diese hat 5000 mb lesen und 2500 mb schreiben. Ist eine Gigabyte AORUS Gen4 SSD - 1.0 TB.

Die neue SSd die ich einbauen möchte hat 7000mb lesen und 5000mb schreiben (Samsung 980 Pro).

Jetzt zu meiner frage:

Wenn ich meine Spiele auf der neuen Samsung 980 Pro SSD installiere, können diese dann auch das volle Potenzial dieser ausnutzen, oder laufen diese dann nur so schnell wie die SSD, auf der das Windows läuft?

:)

2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Windows start mit M.2-SSD langsamer als mit der SATA-SSD

#3 Schwarzseher
  3. Threshold
    Threshold Gast

[Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Selbst die schnellte M.2 SSD ist immer noch deutlich langsamer als RAM.
    Von daher würde ich den Preis einer M.2 SSD heute eher in mehr RAM investieren.
    Und was in einigen Jahren ist, werden wir dann sehen.

#3 Threshold
  4. ich111
    ich111 Gast

Probleme mit Übertragungsgeschwindigkeit bei NVME PCIe 3.0

Hängt der m.2 SSD Slot direkt an der CPU? Sollte der am Chipsatz hängen ist er etwas langsamer (ist aber praktisch vernachlässigbar)

#3 ich111
  5. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

M.2 oder normale SSD 240GB [Kaufberatung]

Eidgenosse1 schrieb: Warum? M.2 ist um einiges schneller und nicht allzu viel teurer... Zum Vergrößern anklicken....
    Eine M.2 wird aber langsamer wenn sie nicht gekühlt ist.

Dann bringt die nicht viel.

Besser eine große ssd.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Eine M.2 ist nur die Schnittstelle und hat mit der Geschwindigkeit selbst nichts zu sagen.

Zu unterscheiden ist hier zwischen einer SATA oder PCIe SSD mit M.2 Schnittstelle. Denn die SATA haben nur den Vorteil das keine Kabeln verlegt werden und sie einfach eingesteckt wird. Die PCIe (NVMe) ist natürlich schneller, aber meist merkt man selbst nichts davon. Ist meistens daher nur Messbar und beim Kopieren werden andere Laufwerke mit langsamere Geschwindigkeit zum Flaschenhals.

#3 IICARUS
Thema:

Wird meine M.2 SSD durch eine langsamere limitiert?

Die Seite wird geladen...

Wird meine M.2 SSD durch eine langsamere limitiert? - Similar Threads - SSD langsamere limitiert

Forum Datum

SSD sehr langsam?

SSD sehr langsam?: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Meine Crucial SSD X10 Pro erreicht nur noch minimale Geschwindigkeiten und ich weiß nicht warum. Vor ungefähr einem Monat hat noch alles sehr schnell...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Februar 2025

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?: Hallo, ich habe das Problem, dass die Rocket 5 von Sabrent (PCIe 5.0) im CrystalMark beim Schreiben viel zu niedrigere Werte anzeigt (auch beim AS SSD). Ich habe mir im Dezember das ASUS TUF...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2025

Steam Download langsamer als SSD und Internet?

Steam Download langsamer als SSD und Internet?: Ich habe eine Crucial P310 Plus 2280 , also eine NVME M.2 SSD die bis zu 7100 MB/s schafft und Telekom Leitung mit 100 MB/s. Meine Steam Download (FH5) sieht aber trotzdem so aus, auch bei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2024

Kann eine langsame SSD Ruckeln verursachen?

Kann eine langsame SSD Ruckeln verursachen?: Mein Mainboard: B350m pro-vd plus (ms-7b38) Meine SSD: ct250mx500ssd1 (250.0 GB) Wie man unter https://www.gutefrage.net/frage/was-erzeugt-micro-freezes genauer nachlesen kann, leiden alle...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Oktober 2024

SSD-Festplatte schnell oder langsam formatieren?

SSD-Festplatte schnell oder langsam formatieren?: Hallo, ist es besser eine SSD-Festplatte schnell zu formatieren oder langsam sowie man es bei HDDs auch tut. Ist das langsame Fomatieren schädlich für die SSD? Besten Dank!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Oktober 2024

Pc startet langsam trotz schneller SSD?

Pc startet langsam trotz schneller SSD?: Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich besitze bereits eine schnelle M2 SSD, allerdings braucht der Pc trotzdem relativ lange zum starten, da nach dem betätigen des Knopfes erstmal rund 20 Sek...
Prozessoren 10. August 2024

Ssd langsam?

Ssd langsam?: Ich bin grade dabei datein zu kopieren (500mb) und die SSd brauch dafür 30 minuten weisst jemand wieso das so lange dauert und was ich dagegen tun kann? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-langsam-6
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2024

Ssd ist langsam?

Ssd ist langsam?: hi, ich habe mir eine neue SSD gekauft nur habe ich das Problem das beim importieren oder so nur 30 bis 35 MBits benutzt werden. Am Anfang werden 400 MBits angezeigt nur singt der dann recht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Juni 2024

Wird eine SSD langsamer wenn Sie voll ist?

Wird eine SSD langsamer wenn Sie voll ist?: Hallo ich habe insgesamt eine Terabyte HDD und eine 128 Gigabyte SSD auf der SSD ist halt schon mein Windows win 10 drauf ich bin jetzt am Überlegung soll ich Fortnite auf die SSD packen oder auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Mai 2024

SSD langsam?

SSD langsam?: Hi, ich habe eine Corsair MP600 PRO NH 2TB. Der Computer ist noch ganz neu. Lade gerade FC24 runter, ist das normal mit der Lese- und Schreibgeschwindigkeit unten im Bild? Mir kommt das etwas...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. April 2024

Pc fährt langsam hoch trotz SSD?

Pc fährt langsam hoch trotz SSD?: Hallo, Ich habe meinen PC Ende letzten Jahres gebaut und es nervt mich immer mehr dass mein PC meiner Meinung nach nicht schnell genug hochfährt. Es sind immer in etwa 40 Sekunden bis er...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. April 2024

Werden volle ssd's langsamer?

Werden volle ssd's langsamer?: Meine SSD ist aktuell ca. 30% ausgelastet, wird die irgendwann mal langsamer? Bspw. wenn sie irgendwann 60, 70 oder 80% ausgelastet bzw voll is...
Prozessoren 19. Februar 2024

Ssd plötzlich von einem auf den anderen Moment scheiße langsam geworden?

Ssd plötzlich von einem auf den anderen Moment scheiße langsam geworden?: Hatte rdr2 gespielt als ein riesiger lag erschien und plötzlich war meine ssd durchgehend auf 100% und und mega langsam woran könnte es liegen? Neustarten bringt nichts und windows hab ich auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2024
Wird meine M.2 SSD durch eine langsamere limitiert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden