Wird es gleich bei der neuen AMD Plattform zu Release mATX Mainboards geben?

Diskutiere und helfe bei Wird es gleich bei der neuen AMD Plattform zu Release mATX Mainboards geben? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Kann es kaum erwarten bis die neuen AMD Prozessoren und deren Platinen erscheinen. Allerdings habe ich ein Micro-ATX Gehäuse und möchte auch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Keven736, 18. September 2022.

1. Keven736
    Keven736 Gast

Hallo,

Kann es kaum erwarten bis die neuen AMD Prozessoren und deren Platinen erscheinen.

Allerdings habe ich ein Micro-ATX Gehäuse und möchte auch dabei bleiben.

Wird es gleich zum start am 27. September mATX Mainboards mit X670 geben? Was denkt Ihr?

Danke im voraus!

:)

2. Optiki
    Optiki Gast

Beratung: CPU + Mainboard Upgrade

DerMarder schrieb: Insbesondere folgende Fragestellungen habe ich: 1. Ist bei einem Update auf eine neue CPU Generation auch ein eine Aufrüstung des Mainboards zwingend erforderlich? Zum Vergrößern anklicken....
    Das Board wird bald 10 Jahre alt. Wie hoch denkst du, ist die Chance, dass du kein neues Mainboard mit aktuellem Sockel und neuem Arbeitsspeicher kaufen musst? Du kannst natürlich auch auf eine steinalte CPU umrüsten, aber dann ist der Mehrwert quasi gleich Null.
    DerMarder schrieb: 2. Welches Mainboard + CPU passt in mein Gehäuse Zum Vergrößern anklicken....
    Jedes Mainboard im ATX, mATX, mITX Format, laut der Beschreibung deines Gehäuses. ATX ist so das übliche Durschnittsformat oder zur Not geht noch MATX.
    DerMarder schrieb: 3. Welche Bundles oder auch zusammenpassende Mainboards + CPU könnt ihr empfehlen (würde gerne bei Intel bleiben) Zum Vergrößern anklicken....
    Das kommst auf deinen unbekannten Anwendungszweck an, deine Pläne für die Zukunft und dein Budget an. Bei Kauf der aktuellen Intel Plattform, musst du noch einen neuen CPU Kühler und neuen DDR4 Ram mit einplanen.

#3 Optiki
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

6-8 Kerner mit iGPU?

Das Stichwort für die neuen APUs ist Renoir. Z.B.
    https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-Renoir-im-3DMark-deutlich-schneller-1351213/
    Die werden schon deutlich schneller und auch effizienter als die alte Generation. Leider sind bis jetzt weder ein Release Termin noch Preise bekannt.
    Eventuell (!) kommt ja was neues zusammen mit dem B550 Release am 16.

Wegen mATX im großen Case: Afaik Ist mATX einfach nur kürzer und lässt daher die letzte Reihe Befestigungspunkte aus. Der Rest müsste aber passen.

#3 Olstyle
  4. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

PC - Aufrüsten \ Umbau

Das Mainboard passt nicht ins Gehäuse, letzteres ist für das kleinere Micro-ATX-Format (mATX) ausgelegt. Das Mainboard ist "normales" ATX.

Also entweder ein mATX-Board auswählen oder ein ATX-Gehäuse.

/edit: in der gleichen Preisklasse und ebenfalls von Sharkoon könntest du das S25 oder M25 nehmen, die sind sogar recht gut. Vieles anderes für den Preis ist dann doch eher ein Joghurtbecher mit Disco-Beleuchtung.

#3 HenneHuhn
  5. Shinna
    Shinna Gast

Ersatzmainboard

Wenn Du nicht übertakten willst und auch nicht vor hast mehr als einen 8 Kerner in Zukunft zu betreiben, kannst Du quasi jedes B450 Mainboard nehmen. Das MSI Motar MAX bzw. Tomahawk MAX haben BIOS Flashback was ganz nützlich sein kann. Die Spannungsversorgung ist auch besser als beim Rest. Wobei das halt nur relevant wird, sobald darauf mehr als ein 8 Kerner betrieben werden soll.

Suchst Du nur ein "Übergangsboard" für vll. ein Jahr, weil Du später ggf auf die neuen Zen3 CPUs samt B550 upgraden möchtes, dann greif einfach zu was günstigen. Die sind alle gleich gut bzw. schlecht. *Fettes Grinsen :D Da würde sich sowas anbieten: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4

#3 Shinna
  6. Parano80
    Parano80 Gast

CPU Auslastung sehr Hoch und GPU Auslastung sehr gering!

Snafux schrieb: Ich bin momentan am überlegen ob ich mir halt ein neues Mainboard(Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4) und einen Ryzen 5 3600 holen soll. Jetzt stelle ich mir die frage ob ich den Kühler behalten kann. Zum Vergrößern anklicken....
    Beim Ryzen 3600 ist ein Kühler dabei, der ist gar nicht mal sooo schlecht für den Anfang.

#3 Parano80
Thema:

Wird es gleich bei der neuen AMD Plattform zu Release mATX Mainboards geben?

Die Seite wird geladen...

Wird es gleich bei der neuen AMD Plattform zu Release mATX Mainboards geben? - Similar Threads - AMD Plattform Release

Forum Datum

MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition

MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition: MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition Nach dem Start des Claw 8 AI+ Ende 2024, präsentiert der Hersteller zwei neue Varianten seiner mobilen Gaming-Plattform. Die erste...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Beelink GTR9 PRO AI MAX+: Kompakter Kraftprotz mit AMD Ryzen AI

Beelink GTR9 PRO AI MAX+: Kompakter Kraftprotz mit AMD Ryzen AI: Beelink GTR9 PRO AI MAX+: Kompakter Kraftprotz mit AMD Ryzen AI Er setzt auf die integrierte Radeon-8060S-Grafik mit 40 RDNA 3.5 Compute Units, die in manchen Szenarien sogar eine NVIDIA RTX 4070...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren 27. Februar 2025

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?: Hallo, die beiden Top-Anbieter für Prozessoren sind wohl AMD und INtel. AMD hat mit seiner neuen Serie Threadripper wohl mittlerweile gut die Nase vorn. Meine Frage hierbei. wenn die...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was ist besser Ein AMD Ryzen5 5600X oder der AMD Ryzen 7 5700X ?

Was ist besser Ein AMD Ryzen5 5600X oder der AMD Ryzen 7 5700X ?: Ich will nur Wissen Welcher sich Mehr Lohnt https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-ein-amd-ryzen5-5600x-oder-der-amd-ryzen-7-5700x-
Prozessoren 25. Februar 2025

AMD FX-8370 und AMD Radeon RX 580?

AMD FX-8370 und AMD Radeon RX 580?: Kollege von mir: Amd fx 8370 da am3b sockel möchte bannerlord 2 und spiele wie hearts of iron iv spielen Ergibt es Sinn, den 8370 zu kaufen oder wäre der Umstieg auf ein neues Mainboard...
Prozessoren 22. Februar 2025

AMD-Grafiktreiber wird nicht gefunden?

AMD-Grafiktreiber wird nicht gefunden?: Moin, habe immer wieder diese Meldung, habe mich auf der gegebenen Website erkundigt, diese AMD App heruntergeladen und diese hilft mir auch nicht weiter und zeigt mir dies (Bild 2 von 2) Was soll...
Software & Treiber 21. Februar 2025

Intel XMP AMD EXPO?

Intel XMP AMD EXPO?: Ich würde mir gerne folgenden Ram für mein Pc bestellen( Bild) Mein pc :7800x3d , MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail, 4070ti, . Bei besonderheiten steht, dass er nur XMP...
Prozessoren 19. Februar 2025

Wird die Intel oder die AMD Plattform besser von Windows 11 unterstützt?

Wird die Intel oder die AMD Plattform besser von Windows 11 unterstützt?: Bei welcher Plattform muss man möglichst wenig Treiber aus dem Internet laden und selbst installieren? Also für welche Plattform stellt Windows Update möglichst viele Treiber selbst zur Verfügung?...
Prozessoren 5. August 2024

Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?

Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?: Ich habe einen PC zusammengestellt mit Amd cpu und einem ddr5 ram der nur das Intel XMP 3.0 Profil unterstützt zusammengestellt. Kann ich dann trotzdem XMP für Amd cpus verwenden? oder...
Mainboards 22. Februar 2024

Was hältst du von AMDs neuer AM5 Plattform und den CPUs?

Was hältst du von AMDs neuer AM5 Plattform und den CPUs?: Nachdem was ich alles dazu gelesen und gehört habe denke ich dass das ganze ein Desaster ist. Ich besitze es zwar nicht aber Die Temperatur der CPUs wäre mir ein Dorn im Auge, die Mehrleistung...
Prozessoren 20. Februar 2023

Was hältst du von AMDs neuer teuren AM5 Plattform?

Was hältst du von AMDs neuer teuren AM5 Plattform?: Die Preise derzeit sind ja ziemlich gesalzen und hinzukommend sind auch die CPUs sehr hitzköpfig. https://www.gutefrage.net/frage/was-haeltst-du-von-amds-neuer-teuren-am5-plattform
Prozessoren 14. Oktober 2022

Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs

Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs: Alter Schwede .... Ob das wohl die Antwort auf Intels Vormarsch in Sachen Rechner ist .... :neutral: http://www.winfuture.de/news,32257.html Hat jemand von euch schon etwas in Erfahrung bringen...
Archiv 13. Juni 2007
Wird es gleich bei der neuen AMD Plattform zu Release mATX Mainboards geben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden