Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?

Diskutiere und helfe bei Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen PC zusammengestellt mit Amd cpu und einem ddr5 ram der nur das Intel XMP 3.0 Profil unterstützt zusammengestellt. Kann ich dann... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von klingklongklung, 22. Februar 2024.

1. klingklongklung
    klingklongklung Gast

Ich habe einen PC zusammengestellt mit Amd cpu und einem ddr5 ram der nur das Intel XMP 3.0 Profil unterstützt zusammengestellt.

Kann ich dann trotzdem XMP für Amd cpus verwenden? oder funktioniert das nicht?

:)

#1 klingklongklung, 22. Februar 2024
  2. Richu006
    Richu006 Gast

Erfahrung Intel vs AMD

Ich bin seit Jahren mit Intel unterwegs, weil ich vor 10 Jahren schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe.
    Seither ist AMD eine marke die ich konsequent meide.

Ja ich weis, dass AMD sich stark gebessert hat. Aber solange ich mit Intel happy bin, sehe ich kein Grund wieder auf AMD zu wechseln.

Habe jetzt nen 10900k und bin absolut Happy damit.

AMD hat mit dem kleineren Fertigungsprozess bestimmt die effizientere Plattform. Dafür haben sie aber eben auch so die Probleme einer höheren Energiedichte etc. Welche Intel mit dem 14nm+++ eben nicht hat.

Dazu kommt das man bei Intel Systemen in 90% der Fälle jegliche OC Ram reinklatschen kann, XMP aktivieren und die fuhre läuft.

Bei AMD muss man eigentlich jedesmal Angst haben, dass der RAM Controller in der CPU das XMP Profil nicht schafft. Und man dann noch händisch "optimieren" muss.

Das sind so meine Erfahrungen Intel VS AMD.

Ps: ja sorry ich bin etwas voreingenommener Intel Fanboy, allerdings hats AMD bei mir selbst verkackt.

#3 Richu006
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Anfänger - RAM läuft nur auf 2133 MHz

Moin!

DOCP ist schon das richtige. Offiziel heißt es nur bei Intel "XMP", ist bei AMD System aber quasi identisch.

Problematisch ist manchmal die Spannungsversorgung bei aktiviertem "XMP"
    Oft hilft es die RAM Spannung ganz leicht zu erhöhen (standard XPM ist 1,35V) oder aber auch die Spannung für den in der CPU intergrierten Speichercontroller. Das wären dann so Sachen wie "SOC" "VDDG" VDDP". Aber Achtung: Bei letztgenannten Settings muss man sich doch ein wenig Wissen aneignen bevor man da wild die Spannung erhöht!
    RAM Spannung testweise mal leicht erhöhen bei aktivierem XMP/DOCP. Bis 1,4V ist eigentlich unproblematisch. Sollte es dann auch nicht klappen gern hier noch mal nachfragen oder als Orientierungshilfe z.B. den Ryzen DRAM Calculator verwenden, wo auch diverse andere Einstellungen empfohlen werden.
    Manchmal ist es tatsächlich nur ein (scheinbar) unwichtiges Subtiming oder ähnliches was einem in die Suppe spuckt, oder eben ein µ zu wenig RAM Spannung.
    RAM OC bei AMD System ist leider doch manchmal etwas fummeliger als bei Intel (und das XMP Profil aktivieren gehört eben schon dazu)

#3 chill_eule
  4. MDJ
    MDJ Gast

Bluescreens nach aktivierung von XMP

Ist der RAM in der Kompatibilitätsliste? Dann müsste da eigentlich dabei stehen, welche Geschwindigkeit er auf dem Board kann.
    Ich hatte mal das Problem (Intel-System), dass es bei mir auch nur mit XMP Bluescreens gegeben hat. Wenn ich XMP deaktivierte, lief alles. Es stellte sich heraus, dass ein Riegel bei XMP nicht stabil lief. Würde mal jeden Riegel einzeln mit MemTest prüfen (XMP aktivieren). Jeder Riegel mit 3 oder 4 Durchgängen.
    So hatte ich es bei mir rausgefunden. Hatte beim Hersteller reklamiert und bekam darauf hin ein komplett neues RAM-Kit.
    Muss nicht das selbe Problem sein wie bei mir, würde es aber mal checken.

#3 MDJ
  5. K1ngL0u13
    K1ngL0u13 Gast

Cpu reicht aus? Macht Probleme wahrscheinlich... Ps: keine Ahnung

Das ganze was hier XMP genannt wird nennt sich bei dir D.O.C.P.

Würde zuerst einmal das auf der Übersichtsseite aktivieren, wenn das nicht schon reicht dann das was Cleriker geschrieben hat.

Bei meinem Mainboard bspw. reicht es XMP zu aktivieren, er taktet den Ram dann automatisch so wie er sein soll.

Kleine Anmerkung noch: XMP und DOCP sind nach meinem Kenntnisstand das selbe, heißt bei Asus nur anders

#3 K1ngL0u13
  6. HardlineAMD
    HardlineAMD Gast

Hilfe Community wie stelle ich den Ram richtig ein ?

Incredible Alk schrieb: Dass er auf XMP läuft oder "richtig scharf"? Da sind zwei völlig unterschiedliche Dinge... XMP (Intel) heißt bei AMD "DOCP" - den Eintrag solltest du im BIOS leicht finden und aktivieren können. Richtig scharf geht nur Manuell - Hilfestellung liefert der DRAM Calculator: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ersion-des-DRAM-Calculator-for-Ryzen-1342457/ Zum Vergrößern anklicken....
    Das stimmt so nicht ganz. Bei MSI-Boards gibts ein A-XMP Schalterchen. Der stellt alles auf die vom RAM vorgegebenen XMP-Einstellungen ein.
    Bei ASUS heisst das DOCP. *Nicken :nicken:

#3 HardlineAMD
Thema:

Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?

Die Seite wird geladen...

Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt? - Similar Threads - amd plattform xmp

Forum Datum

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren 27. Februar 2025

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?: Hallo, die beiden Top-Anbieter für Prozessoren sind wohl AMD und INtel. AMD hat mit seiner neuen Serie Threadripper wohl mittlerweile gut die Nase vorn. Meine Frage hierbei. wenn die...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was ist besser Ein AMD Ryzen5 5600X oder der AMD Ryzen 7 5700X ?

Was ist besser Ein AMD Ryzen5 5600X oder der AMD Ryzen 7 5700X ?: Ich will nur Wissen Welcher sich Mehr Lohnt https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-ein-amd-ryzen5-5600x-oder-der-amd-ryzen-7-5700x-
Prozessoren 25. Februar 2025

AMD FX-8370 und AMD Radeon RX 580?

AMD FX-8370 und AMD Radeon RX 580?: Kollege von mir: Amd fx 8370 da am3b sockel möchte bannerlord 2 und spiele wie hearts of iron iv spielen Ergibt es Sinn, den 8370 zu kaufen oder wäre der Umstieg auf ein neues Mainboard...
Prozessoren 22. Februar 2025

AMD-Grafiktreiber wird nicht gefunden?

AMD-Grafiktreiber wird nicht gefunden?: Moin, habe immer wieder diese Meldung, habe mich auf der gegebenen Website erkundigt, diese AMD App heruntergeladen und diese hilft mir auch nicht weiter und zeigt mir dies (Bild 2 von 2) Was soll...
Software & Treiber 21. Februar 2025

Intel XMP AMD EXPO?

Intel XMP AMD EXPO?: Ich würde mir gerne folgenden Ram für mein Pc bestellen( Bild) Mein pc :7800x3d , MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail, 4070ti, . Bei besonderheiten steht, dass er nur XMP...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welche cpu ist gut fürs Streamen und Workstation geeignet? Intel oder Amd?

Welche cpu ist gut fürs Streamen und Workstation geeignet? Intel oder Amd?: Bitte mir begründung warum und weshalb ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-gut-fuers-streamen-und-workstation-geeignet-intel-oder-amd
Prozessoren 17. Februar 2025

Ist der intel i7-4770 gut ausreichend für die amd radeon rx 580?

Ist der intel i7-4770 gut ausreichend für die amd radeon rx 580?: ? https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-intel-i7-4770-gut-ausreichend-fuer-die-amd-radeon-rx-580
Grafikkarten 17. Februar 2025

Wird die Intel oder die AMD Plattform besser von Windows 11 unterstützt?

Wird die Intel oder die AMD Plattform besser von Windows 11 unterstützt?: Bei welcher Plattform muss man möglichst wenig Treiber aus dem Internet laden und selbst installieren? Also für welche Plattform stellt Windows Update möglichst viele Treiber selbst zur Verfügung?...
Prozessoren 5. August 2024

Was hältst du von AMDs neuer AM5 Plattform und den CPUs?

Was hältst du von AMDs neuer AM5 Plattform und den CPUs?: Nachdem was ich alles dazu gelesen und gehört habe denke ich dass das ganze ein Desaster ist. Ich besitze es zwar nicht aber Die Temperatur der CPUs wäre mir ein Dorn im Auge, die Mehrleistung...
Prozessoren 20. Februar 2023

Was hältst du von AMDs neuer teuren AM5 Plattform?

Was hältst du von AMDs neuer teuren AM5 Plattform?: Die Preise derzeit sind ja ziemlich gesalzen und hinzukommend sind auch die CPUs sehr hitzköpfig. https://www.gutefrage.net/frage/was-haeltst-du-von-amds-neuer-teuren-am5-plattform
Prozessoren 14. Oktober 2022

Wird es gleich bei der neuen AMD Plattform zu Release mATX Mainboards geben?

Wird es gleich bei der neuen AMD Plattform zu Release mATX Mainboards geben?: Hallo, Kann es kaum erwarten bis die neuen AMD Prozessoren und deren Platinen erscheinen. Allerdings habe ich ein Micro-ATX Gehäuse und möchte auch dabei bleiben. Wird es gleich zum start am...
Prozessoren 18. September 2022

Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs

Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs: Alter Schwede .... Ob das wohl die Antwort auf Intels Vormarsch in Sachen Rechner ist .... :neutral: http://www.winfuture.de/news,32257.html Hat jemand von euch schon etwas in Erfahrung bringen...
Archiv 13. Juni 2007
Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden