Windows wählt falsches Boot-Laufwerk?

Diskutiere und helfe bei Windows wählt falsches Boot-Laufwerk? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe ein kleines Problem. Ich habe Windows 10 auf meiner SATA SSD. Die ist mein Haupt-Boot-Laufwerk und wenn ich nur die eingesteckt hab,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ProOhneKnowHow, 6. April 2023.

1. ProOhneKnowHow
    ProOhneKnowHow Gast

Hi, ich habe ein kleines Problem.

Ich habe Windows 10 auf meiner SATA SSD. Die ist mein Haupt-Boot-Laufwerk und wenn ich nur die eingesteckt hab, bootet Windows ganz normal. Jetzt hab ich aber eine M.2 SSD geschenkt bekommen, auf der schon Windows installiert ist. Also will ich sie formatieren. Sobald ich sie aber einstecke und den PC hochfahre, bootet Windows über diese M.2. Auch wenn ich in's Bios gehe und eine andere Boot-Festplatte auswähle, wird mir die SATA ssd nicht mehr angezeigt

:)

#1 ProOhneKnowHow, 6. April 2023
  2. Sarge_70
    Sarge_70 Gast

Windows 7: Probleme und Praxiserfahrungen?

Nimm nur die DOS Version mit der du booten musst, Memtest für Windows bringt's nicht.

Vielleicht sind auch nur die falschen Timings für den RAM eingestellt ?

#3 Sarge_70
  3. DOcean
    DOcean Gast

Windows 10 bootet nicht von NVMe SSD

wenn der da nicht steht hast du wahrscheinlich im falschen Modus installiert

Stick vorbereiten: Windows PE im UEFI- oder BIOS-Mode booten | Borns IT- und Windows-Blog
    Um das Booten im UEFI-Mods zu erzwingen, entfernen Sie die Datei bootmgr vom Bootmedium. Soll das Booten im BIOS-Modus erzwungen werden, löschen Sie den EFI-Ordner auf dem Bootmedium. Zum Vergrößern anklicken....
    dann noch Mal neu installieren

#3 DOcean
  4. fipS09
    fipS09 Gast

Laptop braucht extrem lange beim Boot, NACH windows Logo

colormix schrieb: Das ist ja ein Ding hatte ich so nicht erwartet das die alleinige Ursache des Problems das Windows 10 war . Zum Vergrößern anklicken....
    Du siehst das falsch, das Problem ist nicht Windows 10, sondern das einstellen des Treibersupports von Samsung. Das langsame booten von Windows 10 ist lediglich ein Symptom.

#3 fipS09
  5. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Windows 10 auf neue SSD installieren, es klappt nicht

noO_F3Ar schrieb: Das bedeutet 1) Die HDD/SSD wird online geschaltet 2) Die HDD/SSD wird mit MBR oder GPT formatiert 3) Ein NTFS-Volume wird auf der MBR oder GPT Platte erstellt 4) Ein 2tes Volume wird erstellt mit dem Bootmanager Wenn bereits ein Bootmanager existiert wird dieser auch hergenommen, das macht Windows so weil der Installer davon ausgeht man möchte Dual-Boot installieren Hier wurde der Fehler gemacht die HDD/SSD nicht zu klonen, was man eigentlich bei einem Festplattenwechsel macht sondern Windows per Installer als Dual-Boot installiert und im nachhinein das NTFS-Volume mit der ursprünglichen Windows Installation gelöscht -> was bleibt übrig auf der HDD/SSD der MBR mit dem Bootmanager Volume => wenn die Platte ausgebaut wird Bootet Windows nicht mehr weil dann der Bootmanager fehlt Die Beleidigungen kannst du dir sparen, das führt zu nichts und die Drohung mich auf ignore zu packen spricht für eine gewisse Ignoranz Zum Vergrößern anklicken....
    So ein letztes mal noch.

Es hat auch nichts mit klonen zu tun oder das Windows Dual Boot installiert.

MBR auf falsche Platte

Systemreservierte Partition auf falscher HDD

Und es trifft nicht jeden User.

Hiermit bist du nun auf ignore.

Solltest mal Googlen.

#3 Dragon AMD
  6. joylancer
    joylancer Gast

Samsung 960 EVO - PCIe Gen 2 x 1

AW: Samsung 960 EVO - PCIe Gen 2 x 1 - Hilfe

ko11oRBLIND schrieb: ..... Nur im boot menü wird mir die platte jz 2 mal rausgeschrieben ... einmal steht etwas mit "Bootmanager" in Klammer, und einmal nur die Diskbezeichnung. Das versteh ich nicht ganz. Mal schaun ob ich da noch was rausfinde. Zum Vergrößern anklicken....
    Das in Klammern (Windows Bootmanager) ist UEFI-Boot, das zweite ist Legacy Boot.
    Je nachdem, wie Windows installiert wurde, nimmt er das entsprechende.
    Ich nehme an (korrigiert mich, fals ich falsch liege), das bei dir im Bios Legacy+UEFI Boot aktiv ist.
    Seit ich bei meinem System auf UEFI only (Windows im UEFI-Modus installiert) umgestellt habe, ist auch der 2. Eintrag weg.
    Nachteil, Linux on Stick bootet nicht mehr. Muss ich noch ändern oder wieder auf beides umstellen.

#3 joylancer
Thema:

Windows wählt falsches Boot-Laufwerk?

Die Seite wird geladen...

Windows wählt falsches Boot-Laufwerk? - Similar Threads - Windows wählt falsches

Forum Datum

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug: Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug Im Fokus stehen Fehlerbehebungen und einige funktionale Anpassungen.. . Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug
User-Neuigkeiten Gestern um 22:33 Uhr

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch: Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch Der Grund liegt im problematischen Juni-Update KB5060842 für Windows 11 24H2, das bei einigen Nutzern für Probleme sorgte.. ....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 21:16 Uhr

Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10

Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10: Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10 Das Update steht für verschiedene Windows 10-Versionen bereit und adressiert mehrere Sicherheitslücken im Betriebssystem.. ....
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen

Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen: Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen Das Update steht für alle aktuellen Windows-11-Versionen zur Verfügung und bringt neben den üblichen Sicherheitsverbesserungen...
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:12 Uhr

Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor

Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor: Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor Die wichtigste Neuerung in diesem Build ist das überarbeitete Startmenü, das Microsoft vorbereitet. Das neue Startmenü...
User-Neuigkeiten Dienstag um 10:14 Uhr

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11: Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11 Die neuen Funktionen richten sich zunächst an Nutzer von Copilot+ PCs und bringen vor allem zwei wesentliche...
User-Neuigkeiten Samstag um 13:43 Uhr

Maus verhält sich seltsam in Windows 7?

Maus verhält sich seltsam in Windows 7?: Problembeschreibung:-Seit ein paar tagen verhält sich meine Maus in Windows 7 seltsam, das Scroll-rad sowie die Seitentasten funktionieren nicht mehr, und auch die Steuerung im allgemeinen fühlt...
Windows 7 6. Juni 2025

Discord veröffentlicht native ARM64-App für Windows

Discord veröffentlicht native ARM64-App für Windows: Discord veröffentlicht native ARM64-App für Windows Auf jenen Umstand hatte Mishaal Rahman via Threads hingewiesen und zeigte dort auch direkt die entsprechende Oberfläche des Clients.. ....
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

Windows 10 weiterhin King of the Hill

Windows 10 weiterhin King of the Hill: Windows 10 weiterhin King of the Hill Wobei man bedenken muss: Man kann sich, auch als Privatperson, längeren Support erkaufen. Ebenso glaube ich, dass Microsoft bei kritischen Geschichten, wie...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

Neue Outlook-Version für Windows bringt KI-Features und PST-Unterstützung

Neue Outlook-Version für Windows bringt KI-Features und PST-Unterstützung: Neue Outlook-Version für Windows bringt KI-Features und PST-Unterstützung Die für KI-Fans wohl spannendste Neuerung betrifft die Integration von Copilot, Microsofts KI-Assistenten. Nutzer mit...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

Windows 11: Neue Insider-Versionen zum Testen verfügbar

Windows 11: Neue Insider-Versionen zum Testen verfügbar: Windows 11: Neue Insider-Versionen zum Testen verfügbar Fangen wir mal mit den Neuerungen der Beta an. Die Version 26120.4230 (KB5058506) richtet sich an Insider, die Windows 11 in der Version...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

MDA Vario II / Windows Mobile 6 wählt falsche Telefonnummer

MDA Vario II / Windows Mobile 6 wählt falsche Telefonnummer: Hi, erstmal mein System: MDA Vario II Windows Mobile 6 ca. 850 Kontakte, die ich aus Outlook/Exchange importiert habe Nun zum Problem: Bei vielen, aber nicht allen meiner Kontakte wird...
Smartphones 23. Februar 2010
Windows wählt falsches Boot-Laufwerk? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden