Windows wählt falsches Boot-Laufwerk?

Diskutiere und helfe bei Windows wählt falsches Boot-Laufwerk? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe ein kleines Problem. Ich habe Windows 10 auf meiner SATA SSD. Die ist mein Haupt-Boot-Laufwerk und wenn ich nur die eingesteckt hab,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ProOhneKnowHow, 6. April 2023.

1. ProOhneKnowHow
    ProOhneKnowHow Gast

Hi, ich habe ein kleines Problem.

Ich habe Windows 10 auf meiner SATA SSD. Die ist mein Haupt-Boot-Laufwerk und wenn ich nur die eingesteckt hab, bootet Windows ganz normal. Jetzt hab ich aber eine M.2 SSD geschenkt bekommen, auf der schon Windows installiert ist. Also will ich sie formatieren. Sobald ich sie aber einstecke und den PC hochfahre, bootet Windows über diese M.2. Auch wenn ich in's Bios gehe und eine andere Boot-Festplatte auswähle, wird mir die SATA ssd nicht mehr angezeigt

:)

#1 ProOhneKnowHow, 6. April 2023
  2. Sarge_70
    Sarge_70 Gast

Windows 7: Probleme und Praxiserfahrungen?

Nimm nur die DOS Version mit der du booten musst, Memtest für Windows bringt's nicht.

Vielleicht sind auch nur die falschen Timings für den RAM eingestellt ?

#3 Sarge_70
  3. DOcean
    DOcean Gast

Windows 10 bootet nicht von NVMe SSD

wenn der da nicht steht hast du wahrscheinlich im falschen Modus installiert

Stick vorbereiten: Windows PE im UEFI- oder BIOS-Mode booten | Borns IT- und Windows-Blog
    Um das Booten im UEFI-Mods zu erzwingen, entfernen Sie die Datei bootmgr vom Bootmedium. Soll das Booten im BIOS-Modus erzwungen werden, löschen Sie den EFI-Ordner auf dem Bootmedium. Zum Vergrößern anklicken....
    dann noch Mal neu installieren

#3 DOcean
  4. fipS09
    fipS09 Gast

Laptop braucht extrem lange beim Boot, NACH windows Logo

colormix schrieb: Das ist ja ein Ding hatte ich so nicht erwartet das die alleinige Ursache des Problems das Windows 10 war . Zum Vergrößern anklicken....
    Du siehst das falsch, das Problem ist nicht Windows 10, sondern das einstellen des Treibersupports von Samsung. Das langsame booten von Windows 10 ist lediglich ein Symptom.

#3 fipS09
  5. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Windows 10 auf neue SSD installieren, es klappt nicht

noO_F3Ar schrieb: Das bedeutet 1) Die HDD/SSD wird online geschaltet 2) Die HDD/SSD wird mit MBR oder GPT formatiert 3) Ein NTFS-Volume wird auf der MBR oder GPT Platte erstellt 4) Ein 2tes Volume wird erstellt mit dem Bootmanager Wenn bereits ein Bootmanager existiert wird dieser auch hergenommen, das macht Windows so weil der Installer davon ausgeht man möchte Dual-Boot installieren Hier wurde der Fehler gemacht die HDD/SSD nicht zu klonen, was man eigentlich bei einem Festplattenwechsel macht sondern Windows per Installer als Dual-Boot installiert und im nachhinein das NTFS-Volume mit der ursprünglichen Windows Installation gelöscht -> was bleibt übrig auf der HDD/SSD der MBR mit dem Bootmanager Volume => wenn die Platte ausgebaut wird Bootet Windows nicht mehr weil dann der Bootmanager fehlt Die Beleidigungen kannst du dir sparen, das führt zu nichts und die Drohung mich auf ignore zu packen spricht für eine gewisse Ignoranz Zum Vergrößern anklicken....
    So ein letztes mal noch.

Es hat auch nichts mit klonen zu tun oder das Windows Dual Boot installiert.

MBR auf falsche Platte

Systemreservierte Partition auf falscher HDD

Und es trifft nicht jeden User.

Hiermit bist du nun auf ignore.

Solltest mal Googlen.

#3 Dragon AMD
  6. joylancer
    joylancer Gast

Samsung 960 EVO - PCIe Gen 2 x 1

AW: Samsung 960 EVO - PCIe Gen 2 x 1 - Hilfe

ko11oRBLIND schrieb: ..... Nur im boot menü wird mir die platte jz 2 mal rausgeschrieben ... einmal steht etwas mit "Bootmanager" in Klammer, und einmal nur die Diskbezeichnung. Das versteh ich nicht ganz. Mal schaun ob ich da noch was rausfinde. Zum Vergrößern anklicken....
    Das in Klammern (Windows Bootmanager) ist UEFI-Boot, das zweite ist Legacy Boot.
    Je nachdem, wie Windows installiert wurde, nimmt er das entsprechende.
    Ich nehme an (korrigiert mich, fals ich falsch liege), das bei dir im Bios Legacy+UEFI Boot aktiv ist.
    Seit ich bei meinem System auf UEFI only (Windows im UEFI-Modus installiert) umgestellt habe, ist auch der 2. Eintrag weg.
    Nachteil, Linux on Stick bootet nicht mehr. Muss ich noch ändern oder wieder auf beides umstellen.

#3 joylancer
Thema:

Windows wählt falsches Boot-Laufwerk?

Die Seite wird geladen...

Windows wählt falsches Boot-Laufwerk? - Similar Threads - Windows wählt falsches

Forum Datum

Windows 11: Neues Update mit dem Microsoft Copilot und weiteren (KI)-Funktionen

Windows 11: Neues Update mit dem Microsoft Copilot und weiteren (KI)-Funktionen: Windows 11: Neues Update mit dem Microsoft Copilot und weiteren (KI)-Funktionen Mit „Copilot“ hat man einen KI-gestützten Copiloten kreiert, der als Unterstützter dienen soll. Nicht zuletzt auch...
User-Neuigkeiten Gestern um 23:27 Uhr

Wir komme ich trotz Treiberfehler ins Windows?

Wir komme ich trotz Treiberfehler ins Windows?: Hallo, seit gestern nachmittag, nachdem ich nach dem Einbau eines neuen Mainboards die Treiber heruntergeladen habe, nicht mehr ins Windows. Stattdessen kommt immer wieder ein unterschiedlicher...
Software & Treiber Gestern um 10:13 Uhr

Paint: Windows-App erhält Ebenen und Transparenz (nur Insider)

Paint: Windows-App erhält Ebenen und Transparenz (nur Insider): Paint: Windows-App erhält Ebenen und Transparenz (nur Insider) Allerdings rollt man diese Neuerungen im ersten Schritt nur für Windows Insider aus. Wer in den Canary- und Dev-Channels unterwegs...
User-Neuigkeiten Dienstag um 11:42 Uhr

Kann Datenträgerverwaltung nicht t öffnen / Windows 10?

Kann Datenträgerverwaltung nicht t öffnen / Windows 10?: Habe heute meinen alten Laptop von Windows 8 auf 10 aktualisiert aber nach dem Update komme ich nicht in die Datenträgerverwaltung rein , es öffnet sich zip und ich muss einen Speicherort...
Software & Treiber Montag um 15:03 Uhr

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit Windows Setup. Nämlich möchte ich windows 11 auf meinen neuen Pc (ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI; AMD Ryzen 9 7950 X3D; Geforce RTX 4090 (PALIT GAMEROCK);...
Mainboards Montag um 10:22 Uhr

Windows Laptop - Bildschirm nach Anmeldung schwarz?

Windows Laptop - Bildschirm nach Anmeldung schwarz?: Hallo zusammen, Anfang des Jahres hab ich meiner Mutter einen Lenovo Laptop gekauft, eingerichtet und alles lief super. Seit einer Weile ist jetzt aber das Problem, sobald man ihn hochfährt ist...
Grafikkarten Montag um 10:22 Uhr

Geekbench 6.2 testet nun auch Windows auf ARM

Geekbench 6.2 testet nun auch Windows auf ARM: Geekbench 6.2 testet nun auch Windows auf ARM Geekbench 6.2 führt die Unterstützung von Windows auf ARM ein. Ab sofort können Benutzer von ARM-basierten Windows-Geräten, wie dem Lenovo ThinkPad...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Windows Insider: Neue Features für Windows Photos unterwegs

Windows Insider: Neue Features für Windows Photos unterwegs: Windows Insider: Neue Features für Windows Photos unterwegs Dieses liefert unter anderem neue Features in Windows Photos, darunter die Möglichkeit, eine Hintergrundunschärfe in Bilder einfügen zu...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Windows 10 Laptop Grafikkarte Plötzlich nicht mehr da?

Windows 10 Laptop Grafikkarte Plötzlich nicht mehr da?: Halli Hallo Ich habe ein Problem und zwar ist über nacht meine Grafikkarte verschwunden im System nur noch die Onboard Grafik hat funktioniert, es handelt sich um ein Laptop von Rog Strix...
Software & Treiber 15. September 2023

Treiber Installieren, ohne Windows zu entsperren?

Treiber Installieren, ohne Windows zu entsperren?: Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich einen WLAN/LAN Treiber Installieren kann, ohne dass das Windows entsperrt ist, und ebenfalls ohne Wlan. Vielen dank für hilfreiche und sinnvolle Antworten!...
Software & Treiber 15. September 2023

Windows Insider (Dev und Canary): Neue Features für das Snipping Tool verfügbar

Windows Insider (Dev und Canary): Neue Features für das Snipping Tool verfügbar: Windows Insider (Dev und Canary): Neue Features für das Snipping Tool verfügbar Die neue Version des Snipping Tools (11.2308.33.0) ermöglicht das Erkennen und Kopieren von Textelementen in...
User-Neuigkeiten 14. September 2023

Neue SSD Windows auf älter lassen oder auf neue verschieben?

Neue SSD Windows auf älter lassen oder auf neue verschieben?: Wird die Leistung von einer SSD eingeschränkt wenn Windows auf einer langsameren SSD installiert? Die Boot Zeit von Windows ist mir egal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. September 2023

MDA Vario II / Windows Mobile 6 wählt falsche Telefonnummer

MDA Vario II / Windows Mobile 6 wählt falsche Telefonnummer: Hi, erstmal mein System: MDA Vario II Windows Mobile 6 ca. 850 Kontakte, die ich aus Outlook/Exchange importiert habe Nun zum Problem: Bei vielen, aber nicht allen meiner Kontakte wird...
Smartphones 23. Februar 2010
Windows wählt falsches Boot-Laufwerk? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden