Windows unerwartet heruntergefahren!?

Diskutiere und helfe bei Windows unerwartet heruntergefahren!? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe Probleme beim Starten von Windows, bzw. Es stürzt mit einer technischen Zusammenfassung ab. "Windows wurde nicht ordnungsgemäß... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Ja4jonny, 10. Februar 2025.

1. Ja4jonny
    Ja4jonny Gast

Ich habe Probleme beim Starten von Windows, bzw. Es stürzt mit einer technischen Zusammenfassung ab.

"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"

Ich und jemand anderes ahnen, dass es an der Stromzufuhr liegt, oder ?

:)

2. bath92
    bath92 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Welchen Grafikkartentreiber hast du installiert?

Hatte Anfang des Jahres ähnliche Probleme, erst die Treiberversion 20.4.2 hat das Problem behoben.

Die Meldung Kernel-Power ID: 41 sagt übrigens nur aus, dass der PC unerwartet heruntergefahren/ausgeschaltet wurde.

#3 bath92
  3. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

AMD NAVI Laberthread

Und da wäre auch schon das nächste Problem mit CoD...
    Seit ein paar Tagen, ich weiß nicht ob es wieder ein Patch war oder ob es ein Treiber ist, aber es ist jetzt das zweite Mal passiert:
    Ingame kriege ich weiterhin diese Hänger, jetzt äußern sie sich wie eine Art Lag, ich kann mich frei bewegen aber alles andere steht still. Es ist aber kein Lag. Das ganze passiert immer häufiger während der selben Runde, solange bis der ganze PC plötzlich abschmiert. Das Bild wird schwarz und ich bekomme einen lauten brummenden Ton in meinem Kopfhörer für ~1-2 Sek. Dann startet der Rechner von selber neu und der Wattman wird resettet.
    Es ist also nicht wie ein klassischer Blackscreen nach zu starkem undervolten.

Windows Ereignisanzeige zeigt auch gar nichts an. Das einzige was dort steht ist:
    "Fehler: System wurde unerwartet heruntergefahren"
    "Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Jemand ne Idee was das sein könnte? Hängt das überhaupt mit der Navi zusammen? Zum Graka Treiber ist wie gesagt nichts zu finden in der Ereignisanzeige, sonst bei nem Blackscreen aufgrund zu starkem UV ja schon.

#3 davidwigald11
  4. cimenTo
    cimenTo Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Gurdi schrieb: Findest du dort(auch evtl. Gelb) WHEA Logger? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein. Kann nichts davon sehen.
    Hier meine eingegrenzte Übersicht wo der Crash war.
    Bugcheck ist wie gesagt der Bluescreen Code.
    Fehler, dass der PC unerwartet runtergefahren wurde.
    Und Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Keine weiteren Meldungen die zeitlich zum Crash passen.

#3 cimenTo
  5. drstoecker
    drstoecker Gast

AMD NAVI Laberthread

davidwigald11 schrieb: Und da wäre auch schon das nächste Problem mit CoD... Seit ein paar Tagen, ich weiß nicht ob es wieder ein Patch war oder ob es ein Treiber ist, aber es ist jetzt das zweite Mal passiert: Ingame kriege ich weiterhin diese Hänger, jetzt äußern sie sich wie eine Art Lag, ich kann mich frei bewegen aber alles andere steht still. Es ist aber kein Lag. Das ganze passiert immer häufiger während der selben Runde, solange bis der ganze PC plötzlich abschmiert. Das Bild wird schwarz und ich bekomme einen lauten brummenden Ton in meinem Kopfhörer für ~1-2 Sek. Dann startet der Rechner von selber neu und der Wattman wird resettet. Es ist also nicht wie ein klassischer Blackscreen nach zu starkem undervolten. Windows Ereignisanzeige zeigt auch gar nichts an. Das einzige was dort steht ist: "Fehler: System wurde unerwartet heruntergefahren" "Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Jemand ne Idee was das sein könnte? Hängt das überhaupt mit der Navi zusammen? Zum Graka Treiber ist wie gesagt nichts zu finden in der Ereignisanzeige, sonst bei nem Blackscreen aufgrund zu starkem UV ja schon. Zum Vergrößern anklicken....
    System läuft stock?

#3 drstoecker
  6. TheNewNow
    TheNewNow Gast

AMD NAVI Laberthread

Die Ereignisanzeige sagt nicht viel:
    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ist ein kritischer Kernelpowerfehler. Aber was da abstürzt sagt es nicht.

DDU habe ich jetzt schon so oft benutzt, ich habe sogar Windows neu installiert (habe jetzt wenigstens ne frische Installation), falls DDU nicht alles findet...
    Ich habe jetzt mal den AMD Chipsatz Treiber installiert und die Grafikkarte neu eingesetzt. Vielleicht hilft ja davon irgendwas.

#3 TheNewNow
Thema:

Windows unerwartet heruntergefahren!?

Die Seite wird geladen...

Windows unerwartet heruntergefahren!? - Similar Threads - Windows unerwartet heruntergefahren

Forum Datum

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren: Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren Der beliebte Battle-Royale-Titel Fortnite wird noch in diesem Jahr auf Windows-Geräten mit ARM-basierten Snapdragon-Prozessoren verfügbar...
User-Neuigkeiten Gestern um 18:23 Uhr

Xbox: Handheld soll von Asus stammen und Windows 11 nutzen

Xbox: Handheld soll von Asus stammen und Windows 11 nutzen: Xbox: Handheld soll von Asus stammen und Windows 11 nutzen Jetzt liefert The Verge in einem neuen Bericht mehr Details. Demnach werde es Asus sein, welche das PC-Gaming-Handheld mit dem...
User-Neuigkeiten Gestern um 17:23 Uhr

Perplexity AI: App ab sofort auch für Windows verfügbar

Perplexity AI: App ab sofort auch für Windows verfügbar: Perplexity AI: App ab sofort auch für Windows verfügbar Ab sofort ist Perplexity jetzt auch für Windows-PCs verfügbar. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine native App, sondern einen...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 15:52 Uhr

Windows 11: März-Update wird verteilt

Windows 11: März-Update wird verteilt: Windows 11: März-Update wird verteilt . . Windows 11: März-Update wird verteilt
User-Neuigkeiten Dienstag um 20:03 Uhr

Windows 10: März-Update rollt aus

Windows 10: März-Update rollt aus: Windows 10: März-Update rollt aus Jetzt rollt das große Paket mit Sicherheitsaktualisierungen für Windows 10 aus, also der März-Patch.. . Windows 10: März-Update rollt aus

Microsoft Copilot für Windows erhält Sprachsteuerung per Tastenkombination

Microsoft Copilot für Windows erhält Sprachsteuerung per Tastenkombination: Microsoft Copilot für Windows erhält Sprachsteuerung per Tastenkombination Die Sprachassistenz-Funktion wird durch ein Update zunächst für Windows Insider verfügbar. Die zentrale Neuerung ist die...

Windows 11: Microsoft erweitert Funktionsumfang im Dev Channel

Windows 11: Microsoft erweitert Funktionsumfang im Dev Channel: Windows 11: Microsoft erweitert Funktionsumfang im Dev Channel Die Änderungen betreffen verschiedene Bereiche des Betriebssystems und werden schrittweise ausgerollt. Eine Neuerung findet sich im...
User-Neuigkeiten Dienstag um 13:33 Uhr

Microsoft stellt Remote Desktop App ein – Windows App wird Nachfolger

Microsoft stellt Remote Desktop App ein – Windows App wird Nachfolger: Microsoft stellt Remote Desktop App ein – Windows App wird Nachfolger Mai 2025 wird Microsoft die bekannte Remote Desktop App aus dem Microsoft Store nicht mehr unterstützen. Die Anwendung steht...
User-Neuigkeiten Dienstag um 09:12 Uhr

Windows 10: Es ist ein unerwarteter Fehler (0x65b) aufgetreten - wie kann ich das beheben?

Windows 10: Es ist ein unerwarteter Fehler (0x65b) aufgetreten - wie kann ich das beheben?: Hallo Community, nachdem mein Rechner jetzt mal ein paar Tage vernünftig startete und dabei die Meldung „resume from Hinbernation“ anzeigte, startet er jetzt wieder langsamer. *Mad Ich...
Windows 10 29. Juni 2018

Windows 10: Rechner startet unerwartet neu

Windows 10: Rechner startet unerwartet neu: Hallo zusammen, ich habe seit längerem das Problem, dass mein PC (GTX960, i5 6400, WIN10) unerwartet neustartet. Dies geschieht immer, wenn viel Performance benötigt wird. So war es das letzte...
Windows 10 28. März 2018

Windows 10: "System wird unerwartet heruntergefahren" im Ereignisanzeige

Windows 10: "System wird unerwartet heruntergefahren" im Ereignisanzeige: hallo liebe WIN 10 Community, ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Intel-Coffee-Lake PC zusammengebaut. Eigentlich läuft Windows 10 Pro auch wie es sollte auch meinem Rechner. Doch im...
Windows 10 30. Dezember 2017

Windows 10: Unerwartete Passwortabfrage

Windows 10: Unerwartete Passwortabfrage: Hallo, ich habe bei meinem Windows 10 kein Passwort vergeben. Jetzt ist es schon mehrfach passiert, dass nach längerer Untätigkeit am PC nach einem Mausklick zur "Wiederbelebung nach dunklem...
Windows 10 23. August 2017

Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt

Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt: Seit kurzem erscheint ein Bluescreen nach neustarten/herunterfahren des Betriebsystems. ---------------------------------------------------------------------- Meine Computerdaten: - Windows...
freie Fragen 23. April 2011
Windows unerwartet heruntergefahren!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden